Im Internet entstehen aufgrund der rasanten Entwicklung ständig neue attraktive Absatzkanäle. Dadurch werden neue ideale Voraussetzungen geschaffen um weitere Produkte erfolgreich abzusetzen.
Mit bewährten Strategien können neue innovative Produkte mit hohem Erfolg verkauft werden. Allerdings braucht es die richtigen Strategien um beim Marketing und Verkauf erfolgreich zu sein.
Unter einer Marketingstrategie versteht man einen Plan der langfristig ausgelegt ist. Ein erstellter Plan gibt eine Richtung vor wie man sich fortbewegen soll. Der Plan kann weiterhin jederzeit angepasst werden. Unternehmensziele können mit einer klaren Strategie weitaus besser erzielt werden. Zudem können die Ziele auf die einzelnen Abteilungen heruntergebrachten werden.
Klassisches vs. Digitales Marketing
Es gibt immer noch viele Unternehmen, welche mit HP Latex aufwendige Banner erstellen und von den klassischen Outbound-Marketing-Methoden wie TV und Radio Gebrauch machen.
Diese Methoden sind preisgünstig. Allerdings haben sie nur ein Problem: Sie sind weniger effektiv was auf ihre hohen Streuverluste zurückzuführen ist. Streuverluste führen dazu, dass man mehr Geld verschwendet. Darüber hinaus ist der zeitliche Aufwand nicht gerechtfertigt. Bei Streuverlusten gehen letztendlich zu viel Zeit und Geld verloren.
Es ist somit nicht überraschend, dass sich zunehmend Unternehmen für das Online-Marketing entscheiden. Die Effizienz der einzelnen Marketing-Kampagnen kann weitaus besser gestaltet werden. Unternehmen sparen viel Zeit und Geld mit digitalem Marketing. Dazu kommt noch, dass sie die Kampagnen jederzeit optimieren können. Eingeholte Daten können ausgewertet und für die Optimierung eingesetzt werden. Auf diese Weise können die Kampagnen kontinuierlich verbessert werden.
So erstellt man eine Strategie
Vor der Strategie ermittelt man die Ziele. Dazu muss man den Ist-Zustand des Unternehmens herausfinden. Anschließend nimmt man Parameter wie Umsatz, Marktanteil und Rentabilität. Diese Werte vergleich man mit dem Soll-Zustand. Für die Ermittlung des Soll-Zustandes sollte man sich Zeit nehmen.
Um den Ist-Zustand zu ermitteln, wird man um die Durchführung einer SWOT-Analyse nicht herumkommen. Daher ist die Empfehlung eine Marktanalyse durchzuführen. Dadurch können die Stärken und Schwächen der Wettbewerber besser aufgedeckt werden.
Glücklicherweise ist es für unerfahrene Marketer nicht so schwierig eine Marketingstrategie zu entwickeln. Im Netz gibt es genügend Hinweise wie man eine Strategie erarbeitet. Zudem findet man eine Vielzahl von geeigneten Vorlagen die bei der Erstellung der Strategie helfen.