Off Topic 20.411 Themen, 226.639 Beiträge

Alterung Motorenöl

sea / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Gestern hatten wir eine Diskussion, wo ich als Bürolist nicht mitreden konnte.

Konkret: Es ging um die Wartung von Autos. Dabei tauchte unter anderem die Frage auf, ob man bei einer geringen Km-Leistung von etwa 5'000 km/Jahr das Motorenöl jedes Jahr austauschen sollte oder ob man das auch erst nach 2 Jahren wechseln kann.

Die 5'000 km setzen sich sowohl aus Kurz-, Mittel- und Langstreckenfahrten zusammen. Es handelt sich um einen Ford Fiesta (Jahrgang 2013, 1 Liter Turbo, 125 PS).

Danke für Eure Inputs!

Gruss

sea

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_349212 sea „Alterung Motorenöl“
Optionen

Das Motorenöl wird durch den Abrieb der Metallteile im Motor und auch durch andere Teilchen verschmutzt, und es altert, so dass ein regelmäßiger Wechsel angeraten ist. Auch bei so einer relativ geringen Laufleistung ist ein Komplettwechsel incl. Filter einmal im Jahr wohl am besten, dann ist man auf der sicheren Seite. Ein Bekannter macht es so, ähnliche Laufleistung und das Öl sieht nach einem Jahr nicht mehr sooo gut aus.

Hth

Mups

bei Antwort benachrichtigen
sea gelöscht_349212 „Das Motorenöl wird durch den Abrieb der Metallteile im Motor und auch durch andere Teilchen verschmutzt, und es altert, so ...“
Optionen
Ein Bekannter macht es so, ähnliche Laufleistung und das Öl sieht nach einem Jahr nicht mehr sooo gut aus.

Danke für den Hinweis.

Stimmt, der Filter geriet bei der Diskussion völlig in Vergessenheit. Es geht ja nicht "nur" um das Motorenöl selber.

BTW: Spielt der Hersteller des Öls eine Rolle oder kann man auch wesentlich günstigeres no-Name Öl vom Baumarkt verwenden? Als Laie vermute ich, dass die Qualitätsstandards (z.B. 5w-40) von jedem Hersteller eingehalten werden müssen.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 sea „Alterung Motorenöl“
Optionen
Dabei tauchte unter anderem die Frage auf, ob man bei einer geringen Km-Leistung von etwa 5'000 km/Jahr das Motorenöl jedes Jahr austauschen sollte oder ob man das auch erst nach 2 Jahren wechseln kann.

Das steht in den jeweiligen Wartungsanweisungen des Herstellers.

Die Wartungsintervalle lauten immer "alle x km bzw. alle y Jahre, je nachdem, was eher eintritt".

Der Fiesta von 2013 hat wahrscheinlich noch ein jährliches Wartungsintervall.

Ab den EcoBoost-Modellen (ab ca. 2016) sind es dann 2 Jahre.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 sea „Alterung Motorenöl“
Optionen

Hi!

Ich habe mich bei meinen drei Wagen in den letzten ca. 25 Jahren immer an die Intervalle der Hersteller gehalten. Ich weiß, dass es Diskussionen gab/gibt, dass man mit höherwertigen Ölen und besseren Ölfiltern die Frequenz zum Wechsel senken kann (bis hin zu nie). Allerdings brauche ich meinen Wagen als Werkzeug, dass jederzeit verfügbar sein soll. Da gehe ich bei diesen Dingen kein Risiko ein, wobei ich auch die Details nicht wirklich gut abschätzen kann. ich bin nunmal kein Autoschrauber und kenne nicht jede Schraube beim Vornahmen.

Beim aktuellen Arona und dem Leon davor (vermutlich auch beim A3) legt der Bordcomputer die nächste Wartung/Ölwechsel fest bzw. bestimmt, wann diese nötig ist. Es würde mich daher nicht wundern, wenn das bei einem 2013er Fiesta nicht auch schon so ist.
Klar wird da intern eine Uhr mitlaufen, aber jetzt bei Corona-Homeoffice, hat sich der erwartet Termin um einige Monate verschoben (Heute im Juli statt wie erwartet im März/April).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Andreas42 „Hi! Ich habe mich bei meinen drei Wagen in den letzten ca. 25 Jahren immer an die Intervalle der Hersteller gehalten. Ich ...“
Optionen

Hi,

Ich weiß, dass es Diskussionen gab/gibt, dass man mit höherwertigen Ölen und besseren Ölfiltern die Frequenz zum Wechsel senken kann (bis hin zu nie).

ja so war es früher.
Durch die Bio-Kraftstoffe, oder deren Beimischung, kommt es aber zu Veränderungen des Motoröls, weil ja auch Verbrennungsrückstände von den Zylinderwänden abgespült und in den Ölkreislauf gelangen. Diese wirken sich negativ auf das Altern und die Schmierfähigkeit aus.

Früher, als ich noch Gebrauchtwagen fuhr, füllte ich nur Öl, bei Bedarf, nach.
Seit über 40 Jahren fahre ich nur noch Neuwagen und darum kümmern sich die Händler. Seit vielen Jahren schließe ich beim Kauf Wartungsverträge ab, oder handele sie aus und da muss ich nur noch, nach Einladung, hinfahren.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen