Off Topic 20.412 Themen, 226.653 Beiträge

oberhitzegrill reinigen, ein drama???

xtom / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

moinsen,

hat vielleicht jemand hier so nen Oberhitzegrill à la Beefer oder billiger Rustler oder noch billiger von Aldi am Start?

Unser Rustler kam heute an, all die Einsätze aus Edelstahl lassen sich herausnehmen zum reinigen nachm Grillen.

Ersma, die Steaks waren Weltklasse, das Ding tuts genau so gut wie ein Original Beefer im Bekanntenkreis, suuuper...

Aber nachher die Einsätze wieder sauber bekommen, all die Zeit die man beim Grillen selber spart weils einfach innerhalb von 3 Minuten wunderbar medium mit einer top braunen Kruste iss, hab ich beim Reinigen 10-fach drauf gelegt, Mann hab ich geschruppt....

Wie kriegt ihr die Dinger sauber????

bei Antwort benachrichtigen
luttyy xtom „oberhitzegrill reinigen, ein drama???“
Optionen

Also, das Keramikteil (Brenner) kannst du natürlich nicht reinigen.Zwinkernd

Da bei der hohen Temperatur von 800° sich alles stark einbrennt (bei mir natürlich auch), gibt es ein Mittel, die Einbrennungen im Edelstahl  fast wieder wegzukommen.

https://www.amazon.de/Fissler-Edelstahl-Pflege-Hochwertige-Edelstahl-021-001-90-001/dp/B0002TSFAQ/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=25L0APHKX0XC1&keywords=fissler+edelstahlpflege&qid=1564639290&s=gateway&sprefix=Fissler+Edelstah%2Caps%2C235&sr=8-2

Gibt es aber von anderen Anbietern noch günstiger..

Der Edelstahl selbst verfärbt sich aber leicht durch ins dunkle durch die starke Hitze und bleibt auch so!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
neanderix xtom „oberhitzegrill reinigen, ein drama???“
Optionen

1. das ist ein GRILL kein PUTZ

Saubermachen? Geht mittels Pyrolyse:

Ganz einfach: den Grill nochmal aufheizen und dann Gitter und Tropfschale so nah wie möglich an den Keramikbrenner bringen - und dort lassen, bis es nicht mehr raucht.

Danach abkühlen lassen; jetzt kannst du den mit normalen Haushaltsreinigern säubern. Das was jetzt nicht abgeht als Patina betrachten und dran lassen -- der Grill muss nach Gebrauch nicht aussehen, wie gerade erst ausgepackt!

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy neanderix „1. das ist ein GRILL kein PUTZ Saubermachen? Geht mittels Pyrolyse: Ganz einfach: den Grill nochmal aufheizen und dann ...“
Optionen

Passt aber nicht so ganz bei dem Teil!

Leider hinterlässt dieser Grill auch auf der Außenseite (Vorderseite) heftige Grillspuren, und da ist dann nichts mehr mit der Temperaturreinigung.

Meinen normalen Gasgrill reinige ich auch zwischen 300° und 350°, der hinterlässt aber außen so gut wie keine Grillspuren..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon xtom „oberhitzegrill reinigen, ein drama???“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 xtom „oberhitzegrill reinigen, ein drama???“
Optionen

Hallo,

die losen Teile nach dem Grillen sofort in eine Schale mit Spülwasser legen, am nächsten Tag sollte alles ganz leicht, von Hand, zu entfernen sein, oder ab in die Spülmaschine.
Ein richtiger VA-Grill ist bunt und nicht hoch glänzend!

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Hallo, die losen Teile nach dem Grillen sofort in eine Schale mit Spülwasser legen, am nächsten Tag sollte alles ganz ...“
Optionen
Ein richtiger VA-Grill ist bunt und nicht hoch glänzend!

Nix da, muss alles von Außen blitzen..Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Nix da, muss alles von Außen blitzen.. Gruß“
Optionen

Aber nur bei Anfängern...Zwinkernd

Erst mit der Farbe kommen Geschmack, Feeling und Ansehen des "Grillmeisters".

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Aber nur bei Anfängern... Erst mit der Farbe kommen Geschmack, Feeling und Ansehen des Grillmeisters .“
Optionen

So so, also in einer Edelstahlküche eines Kochs (z.B. gutes Restaurant) blitzt es.

Darauf kannst du Gift nehmen..  ;-))

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „So so, also in einer Edelstahlküche eines Kochs z.B. gutes Restaurant blitzt es. Darauf kannst du Gift nehmen.. -“
Optionen

Wer deshalb bei mir nicht essen will, kann ja zu dem guten Koch gehen.

Überhaupt, wie so wird der Grill außen schmutzig?

Wenn man das Fleisch auf`s Rost legt, dieses hinein schiebt und dann erst hoch fährt, passiert außen nix.
Das der Beefer außen, oben, etwas Farbe annimmt ist ein Konstruktionsfehler und absolut nicht unhygienisch und das werde ich im Leben nicht wegpolieren.

Darauf kannst du Gift nehmen.. 

Und das dann hier verspritzen, wie unser Freund?Lachend

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Wer deshalb bei mir nicht essen will, kann ja zu dem guten Koch gehen. Überhaupt, wie so wird der Grill außen schmutzig? ...“
Optionen

Der Beefer saut sich leider von außen (Vorderfront) mit Fettspritzer zu und die brennen ein.

Scheint wohl an der offenen Bauweise zu liegen. Die Front habe ich mit dem Fissler-Zeug wieder hinbekommen.

Dass der Farbe annimmt, hatte ich ja schon geschrieben und stört auch nicht.

Und wenn wir leichtes Gift verspritzen, kann das immer nur mir einem Lächeln sein..Zwinkernd

Denke mal, dass ich es ganz gut hinbekommen habe, die Plancha hat sich bestens bewährt und heute Abend geht es weiter..;-)

Klick

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
neanderix luttyy „So so, also in einer Edelstahlküche eines Kochs z.B. gutes Restaurant blitzt es. Darauf kannst du Gift nehmen.. -“
Optionen

Und?

Ich kenne ein Restaurant und gleich zwei Grillcatering-Unternehmen, die mit ihren Grills exakt so verfahren, wie oben von mir beschrieben. Blitzen muss da allenfalls das Blitzlicht der kamera des Gastgebers ...

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
neanderix luttyy „Nix da, muss alles von Außen blitzen.. Gruß“
Optionen

Kwatsch

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy neanderix „Kwatsch“
Optionen

Kann ja jeder machen wie er will!!

Ich weiß jedenfalls meine Werte zu schätzen, da sie sehr viel Geld gekostet haben und mein Werkzeug vom Schraubenzieher über Computer bis zum Kochtopf sind so gut wie möglich im "Neuzustand".

Und die Messingbrenner am Gasherd werden auch bei mir geputzt (von mir)

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Kann ja jeder machen wie er will!! Ich weiß jedenfalls meine Werte zu schätzen, da sie sehr viel Geld gekostet haben und ...“
Optionen
Und die Messingbrenner am Gasherd werden auch bei mir geputzt

Cool
Kommt mir gerade der Gedanke, ich könnte auch einmal meinen Teerbrenner putzen, und meine Stihl-Kettensäge könnte sicher auch einmal in die Spülmaschine.Zwinkernd

Du siehst, ich bin da etwas chaotischer, meine Werkzeuge sind auch über 1000m² verstreut, aber ich finde immer alle wieder, egal wo sie mir aus der Hand fallen.
Will damit sagen, meinem Werkzeug sieht man den häufigen Gebrauch an.

Natürlich werden unsere Grills aber gereinigt, nur nicht "herausgeputz".Lächelnd

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Kommt mir gerade der Gedanke, ich könnte auch einmal meinen Teerbrenner putzen, und meine Stihl-Kettensäge könnte ...“
Optionen
Will damit sagen, meinem Werkzeug sieht man den häufigen Gebrauch an.

Also, ich habe noch Werkzeug aus meiner Lehrzeit.

Natürlich gibt es da Gebrauchsspuren, wird aber alles super gepflegt. Auch die Kettensäge ist sauber und die Kette geölt.

Werkzeug, egal was, wird nach jedem Gebrauch gereinigt!!

Meine Lehrzeit war hart, aber das ist alles so hängen geblieben

Und es sollte sich mal jemand getrauen, z.B. eines meiner Kochmesser in die Spülmaschine zu stecken...

Da werden aber alle anderen Messer gewetzt..:-))

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Nachtrag zu: „Also, ich habe noch Werkzeug aus meiner Lehrzeit. Natürlich gibt es da Gebrauchsspuren, wird aber alles super gepflegt. ...“
Optionen

Und wenn ich ein Werkzeug verleihe und ich bekomme es nicht so zurück, wie ich es gegeben habe, bekommt derjenige nie mehr ein Werkzeug von mir... :-(

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Und wenn ich ein Werkzeug verleihe und ich bekomme es nicht so zurück, wie ich es gegeben habe, bekommt derjenige nie mehr ...“
Optionen

Und ich verleihe überhaupt kein Werkzeug mehr, gibt nur Ärger.Brüllend

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Und ich verleihe überhaupt kein Werkzeug mehr, gibt nur Ärger. Gruß h1“
Optionen
gibt nur Ärger.

Vor allen bei der buckligen Verwandtschaft...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
neanderix luttyy „Kann ja jeder machen wie er will!! Ich weiß jedenfalls meine Werte zu schätzen, da sie sehr viel Geld gekostet haben und ...“
Optionen

Ich weiß die meinen auch zu schätzen. Das heißt aber nicht, dass ich meine Geräte nach der Nutzung stundenlang putze. Insbesondere weigere ich mich auch nur zu versuchen, meinen Grill von *eingebranntem* Fett zu reinigen. Das ist mir als Privatmann mit handelsüblichen Mitteln auch gar nicht möglich und Zugriff auf Mittel wie sie in Metzgereien und i. Der Gastronomie verwendet werden, habe ich nicht. 

Alles hat Grenzen und die sind bei mir erreicht, wenn ich unverhältnismäßigen Aufwand treiben muss. Mein Grill (und auch mein Herd oder Backofen bzw. dessen Zubehör) ist ein Gebrauchsgegenstände, er muss nicht aussehen, als wäre er gerade erst ausgepackt worden

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy neanderix „Ich weiß die meinen auch zu schätzen. Das heißt aber nicht, dass ich meine Geräte nach der Nutzung stundenlang putze. ...“
Optionen

Da wird nichts "Stundenlang" geputzt!

Der Deckel von innen wird natürlich nie geputzt, das kann man vergessen!

Der ist Doppelwandig und da geht nichts..

Die Spritzer, die nach außen gelangen, sind mit Viss leicht weg zu bekommen und dauert etwa 5-10 Minuten.

Schwieriger  wird es eben bei dem Beefer wegen der hohen Temperatur. Da ist mit Viss nichts mehr zu machen..

Die Grillroste im Gasgrill selbst habe ich noch nie benutzt, da ich nur wendeseitig mit einer Plancha arbeite.

Diese Plancha füllt den ganzen Grillraum aus..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen