Soll er froh sein! Das mit dem kontaktlosen Bezahlen per Smartphone ist sowieso der größte Schwachsinn! In der Stadt mag das ja funktionieren, aber auf dem Land, wenn man kein Netz hat, stehn die Leute manchmal wie die Deppen da, wenn sie auf diese Art und Weise bezahlen wollen. Habe ich hier schon oft in Neuharlingersiel gesehen. Wenn du dann auch noch einen Vertrag bei O2 hast, dann stehst du da vollkommen auf dem Schlauch.....
Off Topic 20.487 Themen, 227.629 Beiträge
Seh ich auch so. Für mich gilt: Bares ist wahres und ein Stückchen Freiheit.
Nervt mich schon tierisch wenn an der Kasse wg. eines Päckchen Kaugummi die EC-Karte gezückt wird. Nix gg. bargeldlos bei größeren Beträgen, aber ein paar € kann man sich doch einstecken.
Meiner Meinung nach geht auch niemanden was an was ich wann und wo kaufe.
In der Zukunft dürfen dann mal Institutionen wie Krankenkassen auf diese Daten zugreifen, und dann wird dir vorgerechnet wie ungesund du doch in den letzten Jahren gelebt hast.
Ne Packung Kippen jeden Tag und jede Woche ein Kistchen Wein?
Nö, dich wollen wir leider nicht versichern.
und dann wird dir vorgerechnet wie ungesund du doch in den letzten Jahren gelebt hast. Ne Packung Kippen jeden Tag und jede Woche ein Kistchen Wein? Nö, dich wollen wir leider nicht versichern.
Auf Deinen Kreditkartenabrechnungen stehen die einzelnen Posten Deines Einkaufs drauf? Das ist ja doof. Bei mir ist das anders.
Und woher weiß die Krankenkasse, dass Du die Kippen auch selbst geraucht und nicht nur für Deinen Nachbarn gekauft hast?
Auf Deinen Kreditkartenabrechnungen stehen die einzelnen Posten Deines Einkaufs drauf? Das ist ja doof. Bei mir ist das anders.
Es geht hier im Thread um das bargeldlose Bezahlen per NFC, und da kannst du einen drauf lassen, das hier jeder einzelne Artikel erfasst wird.
Und nur weil es nicht auf der Rechnung steht heisst das nicht, dass das KK-Unternehmen nicht weiß, was du gekauft hast.
Und woher weiß die Krankenkasse, dass Du die Kippen auch selbst geraucht und nicht nur für Deinen Nachbarn gekauft hast?
Das weiß sie gar nicht, und wird das sicherlich auch nicht offen mit Ihren Kunden kommunizieren. Wenn sie mal Zugriff auf solche Daten haben werden diese auch genutzt und bestimmte Ausschlusskriterien festgelegt. Dann fällst du eben durchs Raster, ganz einfach.
Dann fällst du eben durchs Raster, ganz einfach.
Du weißt aber schon, dass es eine Krankenversicherungspflicht gibt und eine Krankenkasse niemanden ablehnen darf?
Abgesehen davon ist es natürlich Unfug, dass Krankenversicherungen auf Kreditkartenabrechnungen zugreifen können...
Du weißt aber schon, dass es eine Krankenversicherungspflicht gibt und eine Krankenkasse niemanden ablehnen darf?
Ich schrieb: "in der Zukunft"....
Außerdem hab wirklich kein Bedürfniss speziell mit dir darüber zu diskutieren.
Das führt zu nichts.
Abgesehen davon ist es natürlich Unfug, dass Krankenversicherungen auf Kreditkartenabrechnungen zugreifen können...
Genauso wie es früher wohl Unfug war dass es ein Bankgeheimnis gibt, und staatliche Behörden keinen Zugriff auf deine Bankaktivitäten / Kontostand haben.
Mit Vorratsdatenspeicherung fang ich jetzt gar nicht erst an.
Die Krankenversicherungspflicht wird also in Zukunft abgeschafft und Du weißt das jetzt schon? Wow!
Es gibt auch noch andere personenbezogene Versicherungen die wesentlich wählerischer sind. Für Berufsunfähigkeits- und Lebensversicherungen gibt es keine Versicherungspflicht. (Für private Krankenversicherungen auch nicht)
Du bist also auch der Meinung, dass Versicherungen Zugriff auf die Transaktionsdaten der Zahlungsdienstleister haben? (Natürlich mit allen Einzelposten des jeweiligen Einkaufs!)
Sorry: Zumindest von Dir hätte ich ein wenig mehr Sachverstand erwartet.
Und nochmal: Selbst wenn sie diesen Zugriff hätten, ist mein Einkaufsverhalten kaum vertragsrelevant.
Dieser Verschwörungsscheiß ist wirklich unerträglich!
Für Berufsunfähigkeits- und Lebensversicherungen gibt es keine Versicherungspflicht.
swift nannte die Krankenkasse als Beispiel, darauf habe ich mich bezogen.
Aber auch andere Versicherungen erwarten wahrheitsgemäße Angaben im Antrag und entscheiden auf der Basis dieser Angaben, ob der Vertrag zustande kommt oder nicht.
Bisher kenne ich Versicherungen eher so, dass sie total geil drauf sind, neue Kunden zu gewinnen und neue Verträge abzuschließen. Dass sie aktive Kundenabwehr auf Grund nicht verifizierbarer Mutmaßungen betreiben, dürfte eher die Ausnahme sein.
Hat es jemals irgendwo den Fall gegeben, dass eine Versicherung nachweislich auf der Basis eines ALDI-Kassenbons einen Vertrag abgelehnt hat?
Du bist also auch der Meinung, dass Versicherungen Zugriff auf die Transaktionsdaten der Zahlungsdienstleister haben? (Natürlich mit allen Einzelposten des jeweiligen Einkaufs!)[…] Dieser Verschwörungsscheiß ist wirklich unerträglich!
Da legst Du mir nun schon wieder irgendwelche Tatsachenbehauptungen in den Mund die ich nie geäußert habe.
Offensichtlich ist doch erst mal, dass diverse Versicherungen existieren die ein großes Interesse daran hätten solche Detaildaten zu bekommen,. Dies wird in Deutschland zu unserem großen Glück bislang durch recht umfangreiche Gesetze zum Schutz von personenbezogenen Daten ausgebremst. Deshalb habe ich heute auch noch keine akute Sorge, dass die Versicherungen Zugang zu diesen Daten haben. Für die Zukunft habe ich allerdings kein überragendes vertrauen, dass dies auch so bleibt. Auf freiwilliger Basis gibt es ja schon "Fortschritte" wie die Blackoxen bei Autoversicherungen. Da kann man durch zunehmend naivere Kunden in Zukunft bestimmt noch mehr machen.
In den USA dürfen Daten ohne nennenwerste Einschränkungen auch ohne die Zustimmung der betroffenen weiterverkauft werden: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datenschutz&oldid=180585409#Vereinigte_Staaten
VISA und MasterCard sitzen in den USA. Und es ist naiv zu glauben, dass sie die verfügbaren Daten nicht in jeder Form auswerten nicht explizit verboten ist.
andere Versicherungen erwarten wahrheitsgemäße Angaben im Antrag und entscheiden auf der Basis dieser Angaben, ob der Vertrag zustande kommt oder nicht.
Die Daten von Zahlungsvorfällen würden hier wertvolle Zusatzinformationen liefern. Wer einen leicht erhöhten BMI (das wäre eine Angabe die im Antrag auftritt) hat und drei mal die Woche bei McDonalds Kunde ist (einzelne Rechnungspositionen sind hier nicht mal relevant) dürfte ein deutlich erhöhtes Risiko eines Versicherungsvorfalls haben.
Bisher kenne ich Versicherungen eher so, dass sie total geil drauf sind, neue Kunden zu gewinnen und neue Verträge abzuschließen. Dass sie aktive Kundenabwehr auf Grund nicht verifizierbarer Mutmaßungen betreiben, dürfte eher die Ausnahme sein.
Versicherungen haben einen großen historischen Datenbestand. Wenn Du den mit anderen Datenbeständen verknüpfst, dann kannst Du daraus statistisch relevante Aussagen zur Risikoerhöhung oder Verminderung generieren. Einzelfallbetrachtungen sind für Versicherungen vollkommen egal, relevant ist nur das Ergebnis über das gesamte versicherte Kollektiv. Versicherungsmathematiker verstehen das sehr gut.
Sorry: Zumindest von Dir hätte ich ein wenig mehr Sachverstand erwartet.
Für Dich scheint Big Data wohl auch eher sowas wie Magie zu sein.
Da legst Du mir nun schon wieder irgendwelche Tatsachenbehauptungen in den Mund die ich nie geäußert habe.
Das Fragezeichen hast Du also nicht gesehen? Oder Du kennst nicht seine Bedeutung?
Und was heißt "schon wieder"? Wo ist denn das bisher bereits passiert?
Dies wird in Deutschland zu unserem großen Glück bislang durch recht umfangreiche Gesetze zum Schutz von personenbezogenen Daten ausgebremst.
Es wurde gerade erst für ganz Europa harmonisiert und recht streng gefasst und natürlich müssen sich auch überseeische Konzerne an die hier geltenden Gesetze und Verordnungen halten, wenn sie hier Dienstleistungen erbringen.
Auf freiwilliger Basis...
...kann jeder machen, was er will. Und das ist gut so.
VISA und MasterCard sitzen in den USA.
Und trotzdem sehen die keine Einzelpositionen des Kassenbons.
Ob ich bei McDonalds einen fetten Burger oder einen gesunden Salat gegessen habe, erfahren VISA oder MasterCard also nicht und können es auch nicht weiterpetzen.
Natürlich machen Versicherungen Risikobewertungen. Das ist schon im Interesse der Versichertengemeinschaft unverzichtbar.
Für Dich scheint Big Data wohl auch eher sowas wie Magie zu sein.
Nein.
Aber ich hasse eben absurde Verschwörungstheorien.
Aber ich hasse eben absurde Verschwörungstheorien.
Das ist natürlich etwas völlig anderes!
Hier wurde ja behauptet, Versicherungen würden (illegalerweise) meinen ALDI-Kassenbon auswerten und daraus irgendwelche an den Haaren herbeigezogenen Schlußfolgerungen ziehen.
Und wer so blöd ist, eine Versicherung abzuschließen, die ihn zwingt, einen Fitness-Tracker zu tragen, dem ist sowieso nicht zu helfen.
So wie es aussieht haben deutsche Medien die Berichte aus den US-Medien falsch übersetzt. Richtig soll sein dass Hancock nurnoch Versicherungen anbietet bei denen der "Fitnesstracker" als Option integriert ist. Diese Option muss man aber nicht nutzen. Bei der "Fitness Option" scheint man ein paar "Boni" zu bekommen, wie etwa Bixby, Alexa & Co. Ob diese "Fitness Option" als Opt-In (aktiv zustimmen) oder als Opt-Out (aktiv ablehnen) angeboten wird ist mir nicht bekannt.
So wie es aussieht haben deutsche Medien die Berichte aus den US-Medien falsch übersetzt.
Danke für den Hinweis.
Ich möchte gern mal wissen, wie viel Unfug hier in Deutschland verbreitet wird, der nur auf Übersetzungsfehler zurückzuführen ist? Da kommt sicher einiges zusammen.
Man muss sich doch nur mal die Onlineübersetzer anschauen. Ich kann zwar nicht viel Englisch, aber selbst ich sehe dass da immer falsch übersetzt wird. Auch das deutsche Wörterbuch in Microsoft Office wurde anscheinend nur mit der Maschine übersetzt, merkt man daran dass Word extrem viele Wörter auseinanderschreiben möchte die aber zusammengeschrieben gehören.
Man muss sich doch nur mal die Onlineübersetzer anschauen. Ich kann zwar nicht viel Englisch, aber selbst ich sehe dass da immer falsch übersetzt wird.
Leider glauben viele solchen fehlerhaften Übersetzungen, weil sie selbst gar nicht dazu in der Lage wären, den Originaltext besser zu übersetzen.
Da entsteht auch ziemlich schnell eine Parallelwelt, in der manche Leute sich magels eigener Sprachkenntnisse wohl fühlen.
Wirkliches Wissen ist eben nicht durch Online-Recherchen zu ersetzen, auch wenn das gern immer wieder behauptet wird.
Bei Fefe handelt es sich um die Originalmeldung:
John Hancock, one of the oldest and largest North American life insurers, will stop underwriting traditional life insurance and instead sell only interactive policies that track fitness and health data through wearable devices and smartphones,
John Hancock, eine der ältesten und grössten Lebensversicherungen Nordamerikas, wird den Abschluss traditioneller Lebensversicherungen beenden und verkauft stattdessen nur noch interaktive=nach Hause telefonieren Policen, die Fitness- und Gesundheitsdaten durch tragbare Geräte und Smartphones aufzeichnen...
Immerhin gibt´s dann lecker Gutscheine und die Police wird billiger, wenn die aufgezeichneten Daten verwertet werden uswusf.
Wie es mit der Anonymität der Nutzerdaten und der von Smartphones u.ä. aussieht, ist indiskutabel, wenn nahezu jede pupsige App Vollzugriff verlangt und Google so oder so Bescheid weiss.
Wie lange das dauert, bis aus einem Opt-out statt eines Opt-In der Normalzustand wird und welche Konsequenzen das trotz allem haben dürfte, ist m.E. nicht der Rede wert. Irgendwann geht es an die Geldbörse und die Daten so oder so weiter.
Ich erinnere gerne auch daran, dass man selbst dem Verkauf der Meldedaten auf den Meldeämtern explizit widersprechen statt zustimmen muss und dann jede dusslige Werbefirma und Bank diese trotzdem abrufen darf, die Polizei hingegen offiziell nicht.
Träumt mal schön weiter, dass damit nicht früher oder später Schindluder getrieben wird.
Träumt mal schön weiter,
Die Büchse der Pandora wurde schon vor langer Zeit geöffnet, die Folgen werden irreversibel sein -denn was machbar ist, wird gemacht werden.
Ist die Privatsphäre erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert -oder anders herum, gehörst du zu den Privilegierten, liegt dir die Welt zu Füßen...
Übrigens, viele wissen gar nicht, dass sie evtl. schon heute (von dem Grad ihrer Bekanntheit) profitieren (oder auch nicht).
(Wenn die Welt gerettet wurde, geschah es nicht durch den Menschen.)
..kann jeder machen, was er will. Und das ist gut so.
Irgendwie habe ich Zweifel, dass alle Menschen die freiwillig Payback nutzen sich über den Umfang der damit gesammelten Daten und möglichen Folgen bewusst sind.
Und trotzdem sehen die keine Einzelpositionen des Kassenbons.
Das ist zu kurz gedacht.
Einfacher Fall: Wenn der Kunde blöd genug ist Payback zu nutzen nutzt, ggf. sogar mit einer entsprechenden Kreditkarte, dann sehen sie es. American Express sieht es dann sowieso, weil die Payback übernommen haben.
Der Fall in dem Data Science und Big Data zum Einsatz kommt.
- Man nimmt die Kaufvorgänge mit vollständig bekannten Einzelpositionen (z.B. von Payback) + Zeitpunkt + Kaufort + Stammdaten des Kunden + Zahlungshistorie als Datenbasis für Training
- Man trainierte ein ein künstliches neuronales Netz (oder ggf. auch ein anderes Modell) auf den Zusammenhang von Summe des Kaufvorgangs, Zeitpunkt, Verkäufter (zzgl. Historie selbiger Daten) zu Einzelpositionen des aktuellen Kaufs
- Im Ergebnis kannst Du für jeden Kauf eine Wahrscheinlichkeit angeben, dass bestimmte Positionen enthalten sind.
Ob ich bei McDonalds einen fetten Burger oder einen gesunden Salat gegessen habe, erfahren VISA oder MasterCard also nicht und können es auch nicht weiterpetzen.
Wenn Du tatsächlich einen Salat gegessen hast, dann hast wirst Du im Zweifelsfall zum Opfer von Big Data. Die können dann nämlich weitermelden, dass Du mit einer Wahrscheinlichkeit von 90% einen Burger gegessen hast. Für die Anwendungsfälle ist es am Ende egal was der einzelne tut was sich nicht messen lässt. So lange man global ein besseres Gesamtergebnis erzielt sind Fehler absolut egal.
Irgendwie habe ich Zweifel, dass alle Menschen die freiwillig Payback nutzen sich über den Umfang der damit gesammelten Daten und möglichen Folgen bewusst sind.
Viele Menschen sind sich auch bei anderen (viel wichtigeren) Entscheidungen nicht über die Folgen ihres Handelns bewusst. Das ist leider so und das wird leider immer schlimmer.
Aber um Payback ging es hier ja auch gar nicht.
Wenn Du tatsächlich einen Salat gegessen hast, dann hast wirst Du im Zweifelsfall zum Opfer von Big Data.
Ja. Aber das passiert dann auch ganz ohne dass ich mit Karte bezahle. Da würde ich bei Barzahlung genau so Opfer werden.
Wie gesagt: Man kann theoretisch alles Mögliche zusammenkonstruieren, es hat nur mit der Praxis nicht viel zu tun und ist deswegen irrelevant.
Dass das Datenschutzrecht erst kürzlich deutlich aufgewertet wurde, muss ich Dir sicher nicht erklären. Du hast jetzt einige (theoretische) Gründe dafür geliefert, warum das gemacht wurde.
nicht über die Folgen ihres Handelns bewusst
Die meisten wissen es schon. Aber es interessiert sie nicht. Erlebe ich jeden Tag auf Arbeit.
Die meisten wissen es schon.
Das wage ich zu bezweifeln.
Aber es interessiert sie nicht.
Schlimmer, die halten dich für bescheuert wenn du sie darauf ansprichst (Opa, aus welcher Zeit kommst Du?)
Das Thema wird aber auch total über strapaziert. Ich gehe zwar recht restriktiv mit meinen Daten um, verstecke mich aber auch nicht im Keller. Will sagen, mich kennen hunderte von Firmen und Institutionen, sind meine Mailboxen deswegen voll? Natürlich nicht, sicher bekomme ich auch Werbung und manchmal auch "nette Angebote" aber die tägliche Anzahl kann ich an einer Hand abzählen.
Auch nutze ich den bargeldlosen Zahlungsverkehr, "Big Brother" wird dabei feststellen, dass ich alles kaufe (weltweit) was nicht Niet und Nagel fest ist, so what?
Sage mir doch mal einer, vor was ich mich wirklich fürchten soll.
Ich lese nur immer man kann, man könnte..., man kann sich aber auch einen Knopf an die Backe nähen und ein Klavier daran aufhängen. Dann weiß man wie schwer Musik ist.
Sage mir doch mal einer, vor was ich mich wirklich fürchten soll.
Vor Betrügern. Firmen die Dir erst unangefordert Ware schicken und dann "Moskau Inkasso" auf den Hals.
Du guckst eindeutig zu viel Junk-Fernsehen...
Das gleiche kann dir auch ganz ohne Handy und Internet passieren. Deine Daten schwirren auch um die Welt, ob Du das glaubst oder nicht.
Firmen die Dir erst unangefordert Ware schicken und dann "Moskau Inkasso" auf den Hals.
Warum sollte jemand erst unaufgefordert Ware schicken?
Es reicht doch, wenn gleich "Moskau Inkasso" kommt.
Wozu dann noch den unnötigen Warenversand?
Ja. Aber das passiert dann auch ganz ohne dass ich mit Karte bezahle. Da würde ich bei Barzahlung genau so Opfer werden.
Wie denn? Sofern die Treffsicherheit von Gesichtserkennung von Überwachungskameras noch so schlecht ist bist Du mit Barzahlung auch ohne Verkleidung sehr sicher.
Man kann theoretisch alles Mögliche zusammenkonstruieren, es hat nur mit der Praxis nicht viel zu tun und ist deswegen irrelevant. Dass das Datenschutzrecht erst kürzlich deutlich aufgewertet wurde, muss ich Dir sicher nicht erklären. Du hast jetzt einige (theoretische) Gründe dafür geliefert, warum das gemacht wurde.
Die größte Änderung bei der DSGVO ergibt sich tendenziell durch das Recht auf eine vollständige Datenauskunft. Das schafft die Grundlage dafür, dass zweifelhafte Datensammlungen besser sichtbar werden. Das ist schon mal sehr gut. Ob es einen Missbrauch verhindern kann wage ich zu bezweifeln, vor allem wenn Daten die EU verlassen.
Die größte Änderung bei der DSGVO ergibt sich tendenziell durch das Recht auf eine vollständige Datenauskunft.
Auch die angedrohten Strafen bei Verstößen gegen die DSGVO sind nicht unwichtig.
M.E. ist auch die DSGVO nur ein zahnloser Tiger. Es gibt zuviele Gründe die ein Speichern von Daten erlauben und ein Löschen verhindern. Das Problem ist m.E. dass die Firmen selber entscheiden können welche Daten sie als wichtig erachten und welche nicht. Und die DSGVO betrifft nur digitale Verbreitung. Personalisierte Postwerbung ist weiterhin erlaubt (bis man wirksam wiederspricht). Und ich bin fest davon überzeugt dass unsere Daten auch weiterhin verkauft werden, und wenn man noch so oft widerspricht. Man sieht doch an den Callcentern dass Gesetze nichts taugen. Auto-Dialer sind längst verboten, genutzt werden sie trotzdem (auch von namhaften TK-Unternehmen in DE) und keine wirksamen Strafen in Sicht.
Und die DSGVO betrifft nur digitale Verbreitung.
Das ist ein Irrtum. Auch bei analoger Verarbeitung hast Du einen Auskunftsanspruch.
Und letztendlich entstehen auch Papierbriefe auf der Basis digitaler Daten.
Ob die DSGVO effektiven Datenschutz bietet, kann man erst beurteilen, wenn die ersten Gerichtsverfahren abgeschlossen sind und Verstöße geahndet werden. Da ist momentan noch etwas Geduld nötig.
Wenn die ersten höheren Bußgelder verhängt wurden, werden sich auch andere Firmen überlegen, ob sie ihr illegales Geschäftsmodell aufrecht erhalten wollen.
Man sieht doch an den Callcentern dass Gesetze nichts taugen.
Ich kriege schon jahrelang keine solchen Anrufe mehr. Irgendwie müssen die Gesetze wohl doch etwas taugen?
Dann wurde Deine Telefonnummer nur noch nicht von einem Auto-Dialer getroffen. Kann aber noch werden.
Ganz Deiner Meinung. Auch ich bezahle lediglich grosse Beträge mit der EC-Karte, damit ich nicht mit einem Haufen Geld durch die Stadt laufen muss.
Ein weiterer Grund ist, dass die beinahe täglichen Bargeldzahlungen der längerfristig geplanten Bargeldabschaffung entgegenwirken.
Ein weiterer Grund ist, dass die beinahe täglichen Bargeldzahlungen der längerfristig geplanten Bargeldabschaffung entgegenwirken.
so isses! Und da sollten wir dann wirklich auf die Barrikaden gehen, wenn die Obrigen das Bargeld komplett abschaffen möchten.
Hallo!
Meiner Meinung nach geht auch niemanden was an was ich wann und wo kaufe.
Es gibt schon jetzt ein paar wenige Geschäfte die die Bitcoin-Wallet akzeptieren. In Zukunft dürften dann alle Geschäfte Bitcoin unterstützen. Bei Bitcoin besteht lediglich die Gefahr dass das Geld auf dem Bitcoin-Konto weg ist wenn das Bitcoin-Unternehmen pleite geht. Bitcoin soll ja anonym sein, aber mal schauen wie lange noch.
Gruß, René
Die Netzbetreiber bauen auch in vielen anderen Touriorten das Netz nicht auf die Maximalbelastung aus und nicht nur im Winter ist da tote Hose und das Netz ist wunderprächtig.
Wer bei Telefónica Deutschland = O2 = E-Plus ist hat natürlich immer die falsche Entscheidung getroffen.
In der Stadt mag das ja funktionieren, aber auf dem Land, wenn man kein Netz hat, stehn die Leute manchmal wie die Deppen da, wenn sie auf diese Art und Weise bezahlen wollen.
Eine Online-Verbindung wird während des Bezahlvorganges nicht benötigt.
Eine Online-Verbindung wird während des Bezahlvorganges nicht benötigt.
Da sieht man mal wieder, dass du hinter dem Mond wohnst! *LOL*
Weißt du überhaupt. um was es hier im Thread geht? Ich denke nicht!
Ich denke nicht!
Und falls doch, denkst Du meistens falsch!
Mythos 3 durchlesen und von Deinem Betreuer erklären lassen!
Und falls doch, denkst Du meistens falsch!
Ach ja, und meine Frau und sämtliche anderen Kassierer und -innen denkt/denken wohl auch falsch. Die (meine Frau) sitzt nämlich beim Edeka an der Kasse und hat ständig mit dem Dilemma zu kämpfen, weil irgendwelche Kunden auf diese Art und Weise bezahlen wollen und keine Verbindung bekommen.
Das WLAN in dem Laden funktioniert übrigens wunderprächtig. Wenn ich mit meiner EC-Karte oder Masterkarte dort kontaktlos bezahle, dann funktioniert das nämlich zu 100% - und zwar immer! Die Leute, die mit dem Handy bezahlen wollen, haben meistens die Arschkarte und müssen dann Bargeld zücken - oder ihre Ware zurück lassen, wenn sie keines dabei haben.
Ich weiß nicht, was diese Kunden alles falsch machen.
Ich habe Dir nur geschrieben, dass eine Online-Verbindung in diesem Moment nicht benötigt wird. Das ist erstmal Fakt.
Und wenn das WLAN prächtig funktioniert (und die Kunden dieses auch nutzen können) kann es ja sowieso nicht an einer fehlenden Online-Verbindung liegen!
Darüber hinaus kann man auch kontaktlos mit Kreditkarten bezahlen und die bauen selbst in diesem Moment auch keine Online-Verbindung auf!
Ich weiß nicht, was diese Kunden alles falsch machen.
Die machen gar nix falsch - außer, dass sie mit dem Smartphone bezahlen wollen - in einer Gegend, wo die Netzabdeckung (nicht das WLAN!!) nicht optimal ist. Und es ist ja auch nicht so, dass es einmal am Tag passiert - das passiert ständig.
Sieh doch endlich ein, dass du nicht richtig informiert bist und dass das, was du da erzählst, einfach Mist ist!
Ich finde es schon etwas absurd, dass du jetzt wieder meinst, dass die Kunden alle was falsch machen - nur du als großer Guru weißt natürlich, wie es richtig gemacht wird!
Scheiß Drang zur Besserwisserei!
*LÖL* und EOD
Die machen gar nix falsch - außer, dass sie mit dem Smartphone bezahlen wollen - in einer Gegend, wo die Netzabdeckung (nicht das WLAN!!) nicht optimal ist. Und es ist ja auch nicht so, dass es einmal am Tag passiert - das passiert ständig.
Ständiges Wiederholen falscher Behauptungen, macht sie deswegen nicht wahr.
Zur NFC Zahlung wird absolut kein Netz benötigt, das ist doch der ganze Sinn der Sache.
Bevor man hier solchen Mist verbreitet, sollte man sich einmal mit der Materie befassen und nicht sein gefährliches Halbwissen vom Hörensagen weiter geben.
Wenn also der "Bargeld" Vorrat auf dem Handy aufgebraucht ist, ist natürlich Schluss mit lustig, dann muss man wieder Geld aufladen.
Zur NFC Zahlung wird absolut kein Netz benötigt, das ist doch der ganze Sinn der Sache.
Danke hatterchen1!
(Ist ja selten, dass wir mal einer Meinung sind aber nachdem in diesem Thread so viel Unwissen verbreitet wurde freue ich mich, dass Du Deine Kompetenz hier mal mit einbringst!)
Ach! Und wenn die vielen Leute alle nicht mit dem Zeug bezahlen können, dann haben die alle kein Guthaben mehr auf ihrem Chip - oder wie auch immer.....! Und die kommen ohne Guthaben auf ihrem Chip hier nach Neuharlingersiel und machen Urlaub und wollen dann mit dem nicht vorhandenen Guthaben hier bezahlen und sich an der Kasse blamieren!
Auf solche Ideen muss man erst mal kommen, um sich so einen gequirlten Scheiß auszudenken.....
Zur NFC Zahlung wird absolut kein Netz benötigt
Das ist wohl von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich.
Zitat von hier:
https://mobilsicher.de/hintergrund/mobiles-bezahlen-mit-dem-smartphone
Manche Apps arbeiten ohne solch einen Sicherheitsspeicher. In diesem Fall werden überhaupt keine Bezahldaten auf dem Handy gespeichert, sondern nur auf einen speziell gesicherten Server des Anbieters.
Zum Bezahlen überträgt das Handy die nötigen Daten dann vom Server des Anbieters. Die eigentliche Kreditkartennummer wird dabei nicht verwendet, sondern nur ein daraus abgeleiteter Begriff, ein sogenanntes Token.
Daraus würde ich folgern:
Keine Verbindung zum Server, kein Bezahlvorgang
Bei der in diesem Thread besprochenen NFC Zahlung geht es doch wohl in erster Linie um die Bezahlung von Kleinbeträgen bis 25€.
Mit diesen 25 € muss das Handy zuerst einmal aufgeladen werden, bevor man damit bezahlen kann.
Es ging hier m.E. nicht um Kreditkarten Zahlungen, die diese 25€ Grenze überschreiten.
Bei der in diesem Thread besprochenen NFC Zahlung geht es doch wohl in erster Linie um die Bezahlung von Kleinbeträgen bis 25€.
Wo hast du das denn gelesen? Ich finde eine solche Aussage nirgends in diesem Thread. Und schon gar nicht im Startposting!
Und schon gar nicht im Startposting!
Ich halte @Egon für so intelligent, das er mit seinem Handy keine Kreditkartengeschäfte tätigen möchte.
Für Kleinbeträge bis 25€ kann man das Risiko eingehen.
Wenn es um die Kreditkarte und deren evtl. verfügbaren Kreditrahmen geht, sieht die Sache ja ganz anders aus.
Natürlich kann man seine Kreditkarte als Konto mit quasi unbegrenztem Nachschub einsetzen. Machen kann man vieles, es wird auch sicher einige Deppen geben.
Wer allerdings keinen Verfügungsrahmen bei seiner Kreditkarte hat, oder gar eine Prepaid Kreditkarte besitzt und keine Deckung mehr hat, sieht an der Kasse alt aus.
Wer also an der Supermarktkasse nicht zahlen kann, obwohl das System in Ordnung ist, hat keine Kohle auf dem Handy oder dem Konto.
t keine Kohle auf dem Handy oder dem Konto.
...oder er hat keine Verbindung zum Server. Punkt! Denn die Urlauber, die ständig das Problem haben, haben mit Sicherheit nicht alle keine Knete auf dem Konto , das glaubt dir nicht einmal der Weihnachtsmann.
Wenn ich nicht aus der Praxis (meiner Frau) wüsste, dass dieses Szenario tagtäglich im Supermarkt passiert, dann würde ich das hier nicht steif und fest behaupten. Ist nun mal eine Tatsache, da beißt die Maus keinen Faden ab. Manche Leute haben nämlich sogar (man höre und staune) dann plötzlich auch noch eine EC-Karte im Geldbeutel, wenn die damit bezahlen, dann klappt das sogar und dann ist plötzlich auch Geld auf dem Konto!
Ich halte @Egon für so intelligent, das er mit seinem Handy keine Kreditkartengeschäfte tätigen möchte.
Na ja, was man so unter "Kreditkartengeschäfte" versteht, das bleibt ja wohl jedem selber überlassen. Wenn ich im Supermarkt für 35 Euro einkaufe und mit Karte bezahle und meine PIN eingebe oder in manchen Geschäften auch noch unterschreiben muss, dann ist das für mich kein "Kreditkartengeschäft", sondern ein Kleineinkauf. Und ob ich da nun mit dem Handy (wenn es denn klappt und eine Verbindung mit dem Server zustande kommt) bezahle oder mit der EC-Karte oder der Masterkarte, wo eine WLAN-Verbindung zum Zentralrechner des Ladens ausreicht, das ist doch wohl Jacke wie Hose!
Und ob ich da nun mit dem Handy (wenn es denn klappt und eine Verbindung mit dem Server zustande kommt) bezahle oder mit der EC-Karte oder der Masterkarte, das ist doch wohl Jacke wie Hose!
Und genau das ist es nicht, aber woher solltest Du das wissen? Aus eigener Erfahrung, oder auch nur vom Hörensagen?
In Deinem Post schmeißt Du gleich sämtliche bargeldlosen Zahlungsmethoden durcheinander und wenn es nicht funktioniert, ziehst daraus gleich den Schluss, die haben kein Netz. Wer ist Schuld? Natürlich O2.
Dein "Kleinkauf" geht mittlerweile, zumindest teilweise, sogar bis 50€.
Zu Deiner Netzabdeckungs-Phobie bezüglich O2 solltest Du dir einmal die Karte von Neuharlingersiel ansehen:
https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzabdeckung/
Zu Deiner Netzabdeckungs-Phobie bezüglich O2 solltest Du dir einmal die Karte von Neuharlingersiel ansehen:
Brauch ich nicht, ich habe da meine eigenen Erfahrungen gesammelt, ich bin seit Jahren fast täglich dort und habe auch schon eine O2-Karte gehabt, welche an fast keiner Stelle in NHS funktioniert hat. Das ist besser, als deine ganze Theorie!
Zu dem Rest sage ich lieber nichts mehr.....
EOD
Du gings auch besser nochmal in den Kindergarten, das ist doch Kleinkind Verhalten.
Die Dinge haben sich weiterentwickelt, nur Du bist stehen geblieben.
Hier geht es nicht um meine Theorie, hier geht es um Fakten und wenn Dir dafür die Argumente fehlen kommen Deine Jahre alten Erfahrungen aus der Kiste.
Damals hatten Telefone auch noch eine Wählscheibe...
Du solltest dich mal auf Senilität behandeln lassen. Alzheimer bzw. senile Demenz ist weiter verbreitet, als du vielleicht denkst.
Ein Zeichen für diese Krankheit ist nämlich auch, das man uneinsichtig und rechthaberisch wird......
Wenn ich hier schreibe, dass ich fast täglich in NHS bin und die dortige Netzabdeckung bestens kenne, dann ist das eine Tatsache, die nicht von der Hand zu weisen ist! Da kannst du noch so viele Links setzen, welche das Gegenteil beweisen sollen....
Ein Zeichen für diese Krankheit ist nämlich auch, das man uneinsichtig und rechthaberisch wird......
Wer wie Du, schon die weiße Jacke an hat, sollte sich einmal im Spiegel betrachten.
Des weiteren hat Dein ganzes Gesülze, über das, evtl. nicht vorhandene, Internet an der Kasse deiner Frau, absolut keinen geistigen Nährwert für die Fragen des TS.
Aber so ist das ja bei fast allen Deinen Postings.
Und ja, Du hast Recht, Senkrecht und Waagerecht...
Hihi.., hier geht es ja mal wieder richtig rund und die üblichen Verdächtigen sind auf Krawall gebürstet. :-))
Also in unserem Edeka habe ich in all den Jahren noch nie jemand an der Kasse mit einem Handy bezahlen gesehen.
Im Eingang von Edeka steht ein Bankterminal, dort hole ich mir mein Einkaufsgeld ab und zahle dann cash an der Kasse!
Bestimmt 80-90% der Kunden zahlen direkt an der Kasse mit der EC-Karte usw.
Ich selbst würde nicht über NFC zahlen und ich weigere mich auch strikt, irgendwelche Kundenkarten bei diesen Läden anzulegen..
Genau! In meinem Umfeld schimpfen zwar einige über den gläsernen Kunden, verhalten sich aber exakt so. Wenn man versucht, diese Leute etwas aufzuklären (nicht zu verwechseln mit "belehren"), dann winken sie nicht selten mit der Begründung "ist halt bequemer" ab.
Kundenkarten besitze ich keine einzige. Ausser bei der Hausbank natürlich. Gratis ist nie etwas, denn für alles bezahlt man zumindest indirekt einen Preis. Aber versuche mal, das den Leuten beizubringen...
Eine komplette Abschottung ist heutzutage fast nicht möglich. Ausser, man verzichtet auf sämtliche techn. Hilfsmittel, etwa das Internet. Aber jeden "Schmarren" muss man weiss Gott nicht mitmachen.
Na ja, letzten Endes muss das jeder für sich entscheiden.
hier geht es ja mal wieder richtig rund
Ach was, ist ne janz normale Diskussion auf der Mupped-Bühne.
Bei uns siehst du schon alles, was mit bezahlen, oder auch nicht, zu tun hat.
Die Netzverfügbarkeit steht dabei natürlich außer Frage.
Aber besonders gegen Ende des Monats passiert es denn schon mal häufiger, der Kartenleser will nicht, der Akku am Handy ist ganz plötzlich leer oder die Karte wird etwas an der Jacke gerieben. Dann bleibt der Einkaufswagen stehen und die Leutchen verlassen schnell und unauffällig den Laden...
Ist ja nix schlimmes, aber auch nichts, was man nicht vorher wissen könnte.
Ist mir selber auch schon passiert, bei einem Großeinkauf für einige hundert Euro.
Aber da ging keine Karte, meine Bank hatte einen Aussetzer. Da die Bank eine Filiale um die Ecke hatte, konnte ich meinen Einkauf aber mit Barem auslösen.
Aber besonders gegen Ende des Monats passiert es denn schon mal häufiger
Das passiert auch schon mal am Terminal :-)
Hat letztens eine Kundin wutentbrannt gegen die Kiste getreten, aber die Bank hat einfach nichts mehr hergegeben..
über das, evtl. nicht vorhandene, Internet an der Kasse deiner Frau,
Du meintest sicher das absolut nicht vorhandene Internet (nicht das nur evtl. nicht vorhandene) für die Leute, die O2-Karten in ihren Handys haben. Das betrifft nämlich nicht nur die Leute "an der Kasse meiner Frau", da sind alle Leute von betroffen, die SIM-Karten von dem Verein haben und sich hier aufhalten - nicht nur dann, wenn sie an der besagten Kasse stehen.
Mit Karten von Vodafone (D2) oder der Telekom (D1) gibt es nämlich regelmäßig diese Probleme hier nicht.
Wenn ich hier schreibe, dass ich fast täglich in NHS bin und die dortige Netzabdeckung bestens kenne, dann ist das eine Tatsache, die nicht von der Hand zu weisen ist!
Oben schriebst Du noch
und habe auch schon eine O2-Karte gehabt
Folglich hast Du jetzt keine mehr.
Wie willst Du die aktuelle Netzabdeckung persönlich täglich prüfen ohne die entsprechende Karte?
Wie willst Du die aktuelle Netzabdeckung persönlich täglich prüfen ohne die entsprechende Karte?
Er ist der König, der streckt sein Zepter in die Luft...
Wer diesen Infos besonders in nem Touriort (und definitiv nicht nur dort) glaubt...
Und spätestens seitdem nimmt niemand mit Ahnung mehr O2!
Wer nicht weiß das E-Plus nicht nur bei der Netzabdeckung immer absolutes Schlußlicht (mit sehr viel Abstand zum nächst besseren) war, der weiß von Netzanbietern rein garnix!
Netzanbietern rein garnix!
Selbst wenn Du glaubst alles zu wissen, hast Du doch keine Ahnung.
Denn in dem Artikel schreibt Golem nirgendwo, dass das Netz von O2 nichts taugt.
Keiner in Deutschland steckt momentan so viel Kohle in sein Netz wie O2.
Ich jedenfalls "weiß von nix" bin aber total happy mit meinen 10GB 4G, dabei ist es mir vollkommen wurscht ob das im O2 Netz oder im Fischernetz ist.
http://www.chip.de/artikel/Bestes-Handynetz-201718-O2-Vodafone-Telekom-im-Test_127776734.html
https://www.smartphonepiloten.de/das-beste-handynetz
die und viele viele andere sprechen natürlich die Unwahrheit...
Nur in deinem persönlichen Wolkenkuckucksheim!
"Ein erster Schritt in der Netzintegration war das sogenannte „National Roaming“. Telefónica erlaubte damit den Nutzern des einen Handynetzes, das jeweils andere zu nutzen.
Kunden mit einem Tarif im O2-Netz können seither also auch das E-Plus-Mobilnetz nutzen – und umgekehrt. Die Kunden sollen dabei stets mit dem Mobilfunknetz verbunden werden, das am Standort den besten Empfang bietet.
Beispiel: Ein Nutzer ist mit seinem Smartmobil-Tarif im O2-Netz unterwegs. In einer Ecke Hamburgs bietet aber E-Plus den besseren Empfang – also wechselt das Smartphone dort automatisch in das E-Plus-Mobilfunknetz. Das passiert automatisch, der Nutzer bekommt davon in der Regel nichts mit.
Bis 2020 sollen die Netze aber komplett zusammengelegt sein. Oft stehen an ein und demselben Standort Funkmasten von beiden Netzbetreibern – darum werden seit diesem Jahr in Deutschland im großen Stil überschüssige Mobilfunkmasten abgebaut. Von ehemals 40.000 Basisstationen sollen 2020 noch etwa 25.000 übrigbleiben."
Und das zum "Netzausbau"!!!
Alle egal, Telekom for ever..
die und viele viele andere sprechen natürlich die Unwahrheit...
Das ist leider Deine, etwas eingeschränkte Sichtweise, aber nicht meine Aussage.
Wenn Du selber deine Verlinkungen richtig gelesen hättest, würdest Du festgestellt haben, dass die Aussagen auf allseits recht hohem Niveau (für Deutschland) Sachen bekritteln die man nicht verallgemeinern kann.
Ich persönlich hatte, hier wo ich wohne, schon alle Netze, seit dem C-Netz mit 15Kg Telefon. Bei mir war bislang Vodafon das schlechteste Netz, mit dem schlechtesten Empfang (z. T. Null) in meinem Haus, das etwas zu gut abgeschirmt ist.
Was ich an Dir so mag, ist das kompromisslose negieren aller positiven Eigenschaften, bei Dir nicht genehmen Themen.
Jede Münze hat zwei Seiten und Kompromisse sind das Salz in der Suppe, aber darauf verzichtest Du wohl gerne.
Sei`s drum, wir sind mittlerweile viele, die mit dem O2 Netz, insbesondere mit dem G4 Standard, gut leben können - zu konkurrenzlosen Preisen. Ob da jemand in einem "Touriort" der in Wirklichkeit ein Fischerort ist, oder in Hintertupfingen auf O2 schimpft, oder der Sack Reis in China umfällt ändert nichts daran.
Von den 80-85% Verfügbarkeit, die man O2 in den Tests bescheinigt hat, bist Du jedenfalls weit entfernt.
Ob da jemand in einem "Touriort" der in Wirklichkeit ein Fischerort ist
Mann, Mann, Mann - hast du 'ne Ahnung.
Solltest mal im Sommer hierher kommen, da sind Leute nicht nur aus dem Ruhrpott! Die "Touris" kommen nicht nur aus ganz Deutschland (von Nord bis Süd und von Ost bis West), sondern auch aus Holland, Belgien, Luxemburg, Frankreich, Schweiz, Österreich, Liechtenstein und von sonstwo her. Und wenn das hier https://www.neuharlingersiel.de/vor-ort/kutterregatta/ stattfindet, dann kriegst du regelmäßig kein Bein auf die Erde in diesem "Fischerort"!
Das zu deiner "Kompetenz", Urteile über solche Dinge abzugeben! Ich weiß gar nicht, wie oft ich hier *LOL* schreiben soll!
Du bist und bleibst ein selbstherrlicher "Ahnungloser". Lohnt sich wirklich nicht, mit dir zu diskutieren bei soviel Ignoranz!
Natürlich, Hamburg ist auch keine Hafenstadt weil die ne Oper haben und Millionen Touris über die Reeperbahn laufen.
Der "Fischerort" war nett gemeint, von mir aus ist das aber auch ein Rummelpuff.
Weißt du eigentlich noch, was für einen Schwachsinn du hier schreibst? Mehr geht wirklich nicht!
Ich kann wirklich über dich nur noch staunen - allerdings im negativen Sinn!
außer, dass sie mit dem Smartphone bezahlen wollen - in einer Gegend, wo die Netzabdeckung (nicht das WLAN!!) nicht optimal ist.
Funktioniert ein Smartphone nicht, wenn das Mobilfunknetz nicht da ist?
Also kann man dann auch kein Apps nutzen, die keine Verbindung brauchen?
Am Prepaid-Smartphone sind bei mir mobile Daten zumeist ausgesgeschaltet.
Da funktioniert aber Bluetooth zum Beispiel gut. Und NFC sollte auch gehen, ist aber nicht dabei.
Ich finde es technisch total unlogisch, dass Bezahlen mit NFC nicht klappen soll, wenn keine Mobilfunkabdeckung da ist. Jedenfalls klappt NFC mit KreditKARTE ohne Mobilfunk.
Es war jedenfalls sehr lustig, die Beiträge zu verfolgen.
Inhaltlich sehr schwach.
Aber ich krieg es schon raus, wie das technisch geht.
Kassiererinnen wisssen, ob es geht oder nicht. Ob sie wissen woran das liegt - wage ich zu bezweifeln. Die Darstellungen von K-H sind erst mal Vermutungen und Behauptungen.
Aber ich krieg es schon raus, wie das technisch geht.
Hier ist noch ein schöner Artikel von der c't, der die Thematik ausführlich behandelt:
Zitat: "... Beide Systeme funktionieren übrigens auch, wenn das Smartphone keine Internet-Verbindung hat, also zum Beispiel in einem Geschäft ohne Mobilfunk-Empfang – Secure Element arbeitet generell offline ..."
Es gibt also zwei Systeme, die beide im Moment des Bezahlens keine Internet-Verbindung brauchen. Und eines dieser beiden Systeme (das mit dem Chip), braucht überhaupt nie eine Internet-Verbindung. Das ist dann praktisch genau so, wie wenn man die NFC-fähige Bankkarte direkt benutzt. Die baut auch keine Mobilfunk-Verbindung auf.
Gerade Letzteres habe ich K-H. auch schon versucht begreiflich zu machen, da führt aber kein Weg rein.
Dass die betreffenden Kunden in dem betreffenden EDEKA-Laden Probleme beim Bezahlen hatten, stelle ich überhaupt nicht in Abrede. Aber welche Ursache diese Probleme hatten (bzw. welche Fehler die Leute gemacht haben), wissen wir nicht.
Zitat aus einem Kommentar im Heise-Artikel:
" [...] Und Boon funktioniert nicht auf Smartphones mit Custom ROM [...] "
Also wird man nicht nur gezwungen mit dem Smartphone zu zahlen, man wird auch gezwungen die Firmware/Software der Smartphone-Hersteller zu nutzen. Hoffen wir dass andere Apps auch unter Custom-ROMs und gerooteten Smartphones funktionieren. Aber man hat ja auch noch EC-Karten...
Also wird man nicht nur gezwungen mit dem Smartphone zu zahlen
Niemand wird gezwungen!
man wird auch gezwungen die Firmware/Software der Smartphone-Hersteller zu nutzen
Nur bei Boon. Es gibt noch andere Apps.
Und ja: Wer ein Custom-ROM benutzt, muss wissen, was er tut und kann dann hinterher den Smartphone-Hersteller kaum dafür verantwortlich machen, wenn es Inkompatibilitäten gibt. Das hat ja - nicht zuletzt - auch Sicherheitsgründe, dass die Hersteller Custom-ROMs generell ablehnen.
Dass die vielen von K.-H. angeführten EDEKA-Kunden, die Probleme bei der Transaktion hatten, alle mit Custom-ROM unterwegs sind, würde ich jetzt mal eher nicht vermuten. Aber wer weiß...
Niemand wird gezwungen!
In Zukunft werden wir gezwungen. Denn dann gibt es vielleicht auch keine Bankkarten mehr, sondern nurnoch bezahlen per App. Wer weiss das schon.
Das hat ja - nicht zuletzt - auch Sicherheitsgründe
Immer wieder das selbe "dumme" Argument. Nur weil man Custom-ROMs nutzt oder sein Smartphone rootet ist es nicht unsicher. Eher im Gegenteil. Ich kann mit Root mehr Sicherheit erreichen als mit der Hersteller-Firmware.
Wer weiss das schon.
Eben. Niemand weiß das. Deswegen ist die Behauptung
In Zukunft werden wir gezwungen.
erstmal Quatsch.
Vielleicht haben wir in Zukunft überall Kommunismus? Da gibt's gar kein Geld mehr und jeder kann nach seinen Bedürfnissen leben!
Immer wieder das selbe "dumme" Argument.
Das ist überhaupt kein dummes Argument!
Der Hersteller kann (wenn überhaupt) nur für Fehlfunktionen und Unsicherheiten seines eigenen Systems haftbar gemacht werden. Wer andere Systeme benutzt, muss selbst sehen, wie er die Sicherheit gewährleistet. Und dass man ein Custom-ROM veröffentlichen kann, das jedes und alles ausplaudert und an seinen Ersteller weiterleitet, ist ja nicht unmöglich.
Ich kann mit Root mehr Sicherheit erreichen als mit der Hersteller-Firmware.
Du kannst das, der Nächste kann es nicht.
Auf alle Fälle ist aber der Smartphone-Hersteller außen vor.
Und App-Programmierer müssen natürlich auch gut überlegen, wie weit sie haftbar sein wollen oder nicht. Da kann ein Ausschluß von Custom-ROMs schon Sinn machen, weil man 99% der normalen Kunden sowieso erreicht und auf 1% Custom-ROM-Nutzer gut verzichten kann.
Auf alle Fälle ist aber der Smartphone-Hersteller außen vor.
Das ist bei Windows, Mac-OS & Co. aber auch nicht anders. Wer bei Windows z.B. in der Registrierungsdatenbank rumbastelt muss damit rechnen dass er die Sicherheit untergräbt.
Wer bei Windows z.B. in der Registrierungsdatenbank rumbastelt muss damit rechnen dass er die Sicherheit untergräbt.
Ja.
Aber darum ging es ja auch nicht.
Wer sich heute eines der bekannten Custom-Roms auf sein Handy flasht, tut dies ja nicht ohne Grund.
Der Hauptgrund dürfte wohl sein, die Sicherheit auch nach Ablauf der Werks-Updates zu gewährleisten.
Diese Custom-Rom basieren alle auf Linux und sind weitgehend kontrollierbar. Den Herstellern etwas zu unterstellen halte ich daher nicht angebracht.
Und ja, in der Zukunft wird sich noch vieles in dieser Richtung ändern, spätestens wenn jeder seinen Chip unter der Haut trägt.
Ach ja, der Chip braucht auch kein Netz!
Den Herstellern etwas zu unterstellen halte ich daher nicht angebracht.
Ich unterstelle niemandem was.
Aber welchen Grund würdest Du denn vermuten, wenn bestimmte App-Programmierer ihre Apps von der Benutzung auf Custom-ROMs ausschließen?
Ich würde diesen App-Programmierern unterstellen, eine nicht koschere Software zu programmieren, die man auf diesen Geräten ja leicht zerpfücken könnte und so evtl. "Hintertürchen" entdecken könnte.
Jemand der nichts zu verbergen hat, wir sprechen ja von Android (Linux) geht damit auch offen um.
Ich habe selber gerootete Geräte, die natürlich alle aus der Garantie und der Versorgung mit Werks-Updates entlassen wurden.
Also was macht man damit? Man rootet sie, flasht ein Custom-Rom und nutzt sie weiterhin. Mein Samsung S3 ist seit ~6 Jahren in Betrieb und erfreut sich noch bester Gesundheit.
Ich würde diesen App-Programmierern unterstellen, eine nicht koschere Software zu programmieren, die man auf diesen Geräten ja leicht zerpfücken könnte und so evtl. "Hintertürchen" entdecken könnte.
Das könnte natürlich auch ein Grund sein.
Dann wäre es also auch ein Sicherheitsgrund: Der Programmierer will sicher sein, dass seine Hintertürchen unentdeckt bleiben.
Zitat: "... Beide Systeme funktionieren übrigens auch, wenn das Smartphone keine Internet-Verbindung hat, also zum Beispiel in einem Geschäft ohne Mobilfunk-Empfang – Secure Element arbeitet generell offline ..."
Natürlich muss das funktionieren, wie viele Geschäfte sind im Funk-Bunker. Nicht aus jeden Laden kann man mal schnell Mutti anrufen.
Aber woher soll das jemand wissen, der noch ein Handy mit Wählscheibe herum trägt.
Aber woher soll das jemand wissen, der noch ein Handy mit Wählscheibe herum trägt.
Und die Gebühren bezahlt er wahrscheinlich noch in Reichsmark.
Inhaltlich sehr schwach. Aber ich krieg es schon raus, wie das technisch geht.
Das wurde alles beschrieben.
Das wurde alles beschrieben
THX für die überflüssige Bemerkung und Belehrung.
Hier wurde jedenfalls nix beschrieben, und wie NFC zum Bezahlen geht war auch vorher klar.
Demnach war schon Dein Posting, mit Frage, absolut überflüssig.
Zitat:
Weißt du eigentlich noch, was für einen Schwachsinn du hier schreibst? Mehr geht wirklich nicht!
Nur dieses eine von den vielen über [..] reicht für heute und immer.
Ich lache mich kaputt, Du musst schon abkupfern, bei jemanden der es selber besonders nötig hat.
Seid ihr Seelenverwandt?
Übrigens, "Hoffen und Harren hält viele zum Narren".
Weil´s hier irgendwie auch um Datenschutz ging und das Zusammenwirken von Apps, Versicherungen usw:
https://www.modzero.ch/modlog/archives/2018/10/30/sicherheitsm_aumlngel_in_e-health_anwendungen/index.html
Was kann da schon passieren...