Off Topic 20.410 Themen, 226.612 Beiträge

Alternative Accus für MAKITA-Baustellenradio, Vorschläge erwünscht

catweazle1066 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

die Accus für Makita Baustellenradios finde ich extrem teuer. Ich sehe in eBay ein Beispiel, wie Energie preisgünstiger gespeichert werden kann:

Link zu Accus mit Ladegerät

Nur müßte dann etwas gelötet oder zusammengesteckt werden. Hat jemand schon Erfahrung mit solchen Maßnahmen?

Ist eine Angabe wie "4000mAh" überhaupt eine zuverlässige Angabe, was Speicherkapazität betrifft?  Bedeutet eine Angabe 4000mAh bei 18V mehr gespeicherte Energie als bei 9V?

Leistung war doch immer P= UxI, oder?

Ein jeder w?nsch' mir was er will, so geb ihm Gott zweimal so viel.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 catweazle1066 „Alternative Accus für MAKITA-Baustellenradio, Vorschläge erwünscht“
Optionen

"Erst das Produkt der Nennladung mit der Klemmenspannung (Amperestunde mal Volt) ergibt das Energiespeichervermögen eines Akkumulators in Wattstunden (Wh). Die Nennladung ist daher kein direktes Maß der Energiemenge wie Joule (J), Wattsekunde (Ws) oder Kilowattstunde (kWh). Sie kann aber bei gegebener Spannung zur Einschätzung der Laufzeit des elektrischen Verbrauchers und zur Einschätzung der Energiekapazität des Akkumulators dienen"

https://de.wikipedia.org/wiki/Amperestunde

Theoretisch ist die Kapazität eines 4000mAh 18V Akkus jenau doppelt so hoch wie die von nem 4000mAh 9V Akkus und absolut immer erheblich höher!

Ins Akkugehäuse neue Akkus einbauen kannst du definitiv knicken!

https://www.youtube.com/watch?v=kx_WFbopmDY

Und das macht auch niemand, außer er hat keine Angst vor nem explodierenden Akku!

Was daraus folgt sollte klar wie Kloßbrühe sein.

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Alpha13 „Erst das Produkt der Nennladung mit der Klemmenspannung Amperestunde mal Volt ergibt das Energiespeichervermögen eines ...“
Optionen
Theoretisch ist die Kapazität eines 4000mAh 18V Akkus jenau doppelt so hoch wie die von nem 4000mAh 9V Akkus und absolut immer erheblich höher!

Nützt aber nichts wenn das Radio 18V benötigt. Und m.E. heisst das nicht dass das Radio länger durchhält nur weil doppelt so viel Energie im Akku steckt. Es mag zwar die doppelte Energiemenge drinstecken, aber es wird auch doppelt so viel verbraucht als bei 9V-Geräten.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mumpel1 „Nützt aber nichts wenn das Radio 18V benötigt. Und m.E. heisst das nicht dass das Radio länger durchhält nur weil ...“
Optionen

"Kann mit allen Makita-Li-Ion-Akkus von 7,2 - 18 V betrieben werden, nicht jedoch mit maktec- oder G-Serie-Akkus"

https://www.makita.de/produkte/akku-programm/dmr110-akku-baustellenradio/

Das ist schon ein wirklich besonderes Teil und da sollte man sich schon informieren.

Fast alle Geräte fressen keine Akkus mit solch unterschiedlichen Spannungen, das schon!

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Alpha13 „Kann mit allen Makita-Li-Ion-Akkus von 7,2 - 18 V betrieben werden, nicht jedoch mit maktec- oder G-Serie-Akkus ...“
Optionen

Stellt sich die Frage ob ein 18V-Akku tatsächlich länger durchhält als ein 10V-Akku.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mumpel1 „Stellt sich die Frage ob ein 18V-Akku tatsächlich länger durchhält als ein 10V-Akku.“
Optionen

Bei gleich ausgelobten mAh absolut immer!!!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mumpel1 „Stellt sich die Frage ob ein 18V-Akku tatsächlich länger durchhält als ein 10V-Akku.“
Optionen

"Je nach genutzter Ausgangsspannung stehen Ihnen unterschiedliche Kapazitäten zur Verfügung. Wir haben diese für Sie berechnet:

5V 23600mAh, 9V 13100mAh, 12V 9800mAh, 16V 7400mAh, 19V 6200mAh, 20V 5900mAh"

https://www.xtpower.de/XTPower-Powerbank-MP-32000-DC/USB-Hochleistung-Akku-LiPo-mit-32000mAh

Wenn du es immer noch nicht glauben kannst und das sind absolute elektrotechnische Grundlagen...

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Alpha13 „Kann mit allen Makita-Li-Ion-Akkus von 7,2 - 18 V betrieben werden, nicht jedoch mit maktec- oder G-Serie-Akkus ...“
Optionen

Fast alle Baustellen Radios von Makita können mit von 7.2V - 18V Akkus betrieben werden. Hab selbst einiges von Makita.

Guck die man mal die "Bastelvideos" zu solchen Akkus an, da wird dir Angst und bange. Ausserdem erkennen die Ladegeräte solche Akkus, und geben die oft als defekt aus. (Hab ich gelesen, obs stimmt keine Ahnung.)

grüße

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 catweazle1066 „Alternative Accus für MAKITA-Baustellenradio, Vorschläge erwünscht“
Optionen

Hallo!

Die Angaben in Milliamperestunden ist die Kapazität (galvanische Kapazität) die abgerufen werden kann. Manche Geräte schalten schon ab wenn noch mehr als 200 mAh in einem Akku sind (z.B. wenn mehr Leistung benötigt wird als im Akku noch vorhanden). Je mehr Kapazität umso länger hält der Akku durch. Das setzt aber voraus dass das Gerät moderne Akkus erkennen kann (bei älteren Schnurlostelefonen aus den 1990er Jahren war das ja nicht garantiert, da konnten manche Geräte nicht die volle Kapazität ausschöpfen. Ein Problem der Firmware).

bedeutet eine Angabe 4000mAh bei 18V mehr gespeicherte Energie als bei 9V?

Bei 9V ist weniger Strom vorhanden. Aber auch ein 9V-Akku kann 4000 mAh haben.

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen
xtom mumpel1 „Hallo! Die Angaben in Milliamperestunden ist die Kapazität galvanische Kapazität die abgerufen werden kann. Manche ...“
Optionen

moin,

für das radio reicht sowas:

https://www.amazon.de/Energup-Makita-Li-ion-Ersatz-BL1815/dp/B06XWNV7K8/ref=sr_1_26?ie=UTF8&qid=1537262216&sr=8-26&keywords=makita+akku+18v

hab ne ganze riege maschinen von makita in 18 v, da nehm ich nur originale akkus, diese nachbauten halten nie das was sie versprechen, aber das radio nimmt sich ja kaum was, da hält auch der nachbau akku lang genug...

bei Antwort benachrichtigen