Off Topic 20.410 Themen, 226.612 Beiträge

Tipp: Off Topic

TV-Sendung über Paketdienste

Arctophylax / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Da bei Nickles ja öfters mal über Paketdienste diskutiert wird, ist vielleicht folgende Fernsehsendung von Interesse:

Heute Abend (29. Nov. 2017) um 21.00 Uhr auf WDR

"Könnes kämpft gegen Paketdienst-Ärger" (Doku, D 2017)

Beschreibung der TV Spielfilm:

Onlineshopping boomt. Paketdienstleister wie Hermes, DHL und UPS konkurrieren knallhart um ihr Stück vom Kuchen. Leidtragende sind Kunden wie Fahrer: unzuverlässiger Service, unzumutbare Arbeitsbedingungen. Dieter Könnes konfrontiert Verantwortliche mit den Missständen.

Siehe auch http://www.tvspielfilm.de/tv-programm/sendung/koennes-kaempft,59e8a4a5f033af317a1b719f.html oder http://www.wdr.de/programmvorschau/wdrfernsehen/sendung/2017-11-29/42821508/koennes-kaempft-gegen-paketdienst-aerger.html

bei Antwort benachrichtigen
Arctophylax Nachtrag zu: „TV-Sendung über Paketdienste“
Optionen

Wie es der Zufall will, gibt es heute Abend (Di, 05. Dez. um 20:15 im ZDF) schon wieder eine Sendung über Paketdienste. Während es bei "Könnes kämpft" hauptsächlich um die zum Teil skandalöse Situation der Paketzusteller ging, klingt die heutige Sendung in der Beschreibung eher danach, dass die Umwelt und die Sorgen der Sendungsempfänger mehr im Vordergrund stehen werden:

Doku. Wie schnell, zuverlässig und umweltfreundlich sind Versanddienstleister?

Die Vorweihnachtszeit: Mancher verbindet damit, bei Nieselregen in der Schlange vor einer Postfiliale anzustehen, in der Hand die gelbe Abholkarte, die der Bote anstelle des Päckchens mit dem Lego-Raumschiff abgeliefert hat. Der Ärger über Paketdienstleister wächst im selben Maße wie der Onlinehandel. Kein Wunder, denn der Preis- und Konkurrenzkampf unter den Marktführern ist gnadenlos, was nicht nur Kunden, sondern auch Mitarbeiter ausbaden müssen. „ZDFzeit“ checkt unter anderem, welcher Paketdienst der schnellste ist und welcher die beste CO²-Bilanz hat.

Siehe auch http://www.tvspielfilm.de/tv-programm/sendung/zdfzeit,59ef5100f033af317a22624e.html und https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzeit/zdfzeit-dhl-hermes--co-100.html

Wer die Sendung aus dem Eingangsposting ("Könnes kämpft gegen Paketdienst-Ärger") verpasst hat, kann sie noch in der Mediathek finden:

https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/koennes-kaempft/video-koennes-kaempft---gegen-paketdienst-aerger-100.html

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Arctophylax „TV-Sendung über Paketdienste“
Optionen

Danke für den Hinweis! Habe mir die Sendung gestern angeschaut und konnte kaum fassen, unter welchen Umständen einige Paketzusteller ihren Job verrichten müssen. Wie weit derlei Praktiken verbreitet sind, lässt sich kaum sagen, dass die gezeigten Fälle aber lediglich Einzelfälle sind, möchte ich so nicht glauben. Da ist es ja fast schon eine logische Konsequenz, dass sich solche Arbeits-/Lebensumstände auch auf die Arbeitsmoral niederschlagen.

Ich bekomme ca. 1-4 Pakete im Monat, und ich kenne in meinem näheren Umfeld (Nachbarn, Freunde, Bekannte) eigentlich keinen, der nicht auch über die Zustellpraktiken der verschiedenen Paketdienste stöhnt.

Dass zum Zeitpunkt der Zustellung der Empfänger zu Hause ist, ist schon lange keine Gewähr mehr dafür, dass ihm die Sendung dann auch tatsächlich zugestellt wird. 

Nicht selten findet man stattdessen eine Benachrichtigungskarte im Briefkasten vor, auf die der Zusteller irgend ein Nachname gekritzelt hat, wo dann erst mal ermittelt werden muss, ob es sich dabei um einen Nachbarn in der Strasse, irgend ein Ladengeschäft in der Nähe oder einen Paketshop handelt.

Vor ein paar Jahren hatte ich mal einen solchen Fall, da bedurfte es schon beinahe Holmes'scher Recherchefähigkeiten, um den Ablageort der Sendung herauszufinden.

Am Ende stellte sich heraus, dass das Paket in einem Laden mit Paketshop-Service abgestellt wurde, das bereits seit Wochen wegen Konkurs geschlossen hatte! Nach ca. einer Woche des Telefonierens und Druck Ausübens auf Hermes und die Ladeninhaberin, bekam ich dann endlich mein Paket dort ausgehändigt. 

Meine persönliche Konsequenz, die ich jetzt aus all diesen zeit- und nervenaufwändigen kleinen Erlebnissen ziehen werde, ist, dass ich jedem Zusteller, der mir eine Sendung zustellt, 5 Euro Trinkgeld in die Hand drücken werde! 

Ich bin mir ziemlich sicher, trotz der hohen Fluktuation der Paketzusteller, dass die Info über den schnellen Fünfer die Runde machen wird, und sich mit der Zeit mein Zeit- und Nervenaufwand auf ein Minimum reduziert. 

bei Antwort benachrichtigen
Arctophylax Nachtrag zu: „TV-Sendung über Paketdienste“
Optionen

Dieses Jahr in der Vorweihnachtszeit ist es nicht nur für die Paketzusteller stressig, sondern auch für die Dokufilmer. Zwei weitere Sendungen zum Thema dieses Wochenende:

Sa, 9.12, 17:35 Uhr im ZDF: plan b: Lieferhelden - Wege aus dem Zustellwahnsinn

In Deutschland werden täglich über zehn Millionen Pakete versendet - Tendenz steigend. Die Innenstädte leiden unter Stau, Lärm und Umweltbelastungen – "plan b" zeigt, wie es anders geht.

So, 10.12, 18:00 Uhr im ZDF: ZDF.reportage - Bescherung auf Bestellung

Vorweihnachtszeit - das bedeutet oft Stress. Nicht nur für all die Einkaufswütigen, sondern vor allem für diejenigen, die die Waren direkt zu den Kunden liefern.

Und zum Schluss noch der Hinweis auf einen kurzen (ca. 4 min) lustigen Beitrag von Oliver Welke in der heute-show:

In der Weihnachtssklaverei

In diesem Sinne schönes Wochenende...!

bei Antwort benachrichtigen
WeissSophie Arctophylax „TV-Sendung über Paketdienste“
Optionen

Es ist wie es ist. Der Service ist nicht so, wie er sein sollte, dafür kostet es auch genügend Geld. Allerdings sind ja nun mal vor allen Dingen DHL und HERMES die absoluten Preisbrecher. Wer also auf einen Top-Service hofft, muss sich auf kostspieligere Dienstleister einlassen. DHL und HERMES sind restlos überfordert. 

bei Antwort benachrichtigen
JunkerManuela Arctophylax „TV-Sendung über Paketdienste“
Optionen

Solche Sendungen meide ich von Hause aus. Es gibt so vieles, über das man herziehen könnte. Bei uns geht das eigentlich auch alles mit den Paketzustellern. Ich habe da selten Probleme.

bei Antwort benachrichtigen