Off Topic 19.839 Themen, 219.668 Beiträge

Rückenschmerzen wegen Bürostuhl

marcuski / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebes Forum

In der letzten Zeit spüre ich sehr starke schmerzen im Rücken. Wird wohl daran liegen, dass ich sehr viel Zeit in einem alten und ungemütlichen Bürostuhl verbringe. Deswegen möchte ich mir einen besorgen, der bequem ist und meinen Rücken schont. Kann mir jemand von euch etwas empfehlen?

Danke

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 marcuski

„Rückenschmerzen wegen Bürostuhl“

Optionen

Um dir einen Tipp zu geben, musst Du erst mal angeben wie Groß Du bist. Diese Angaben sind entscheidend dafür welcher Bürostuhl in frage kommt.

Denn ein falscher Bürostuhl kann das mit den Rückenproblem noch verstärken.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 apollo4

„Um dir einen Tipp zu geben, musst Du erst mal angeben wie Groß Du bist. Diese Angaben sind entscheidend dafür welcher ...“

Optionen
musst Du erst mal angeben wie Groß Du bist

Gibt es Bürostühle, die nicht höhenverstellbar sind?

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 mawe2

„Gibt es Bürostühle, die nicht höhenverstellbar sind?“

Optionen
Gibt es Bürostühle, die nicht höhenverstellbar sind?

Na Klar gibt es diese. Jeder Bürostuhl hat diese Möglichkeit. Aber eine Ordentliche Rücklehne ist auch wichtig. Der Stuhl muss ergonomisch sein.  So wie der  hier. Außerdem muss dieser eine Einstellung habe wo man bei Anlehnen mit dem Stuhl wippt .

Der Bürostuhl darf nicht starr sein,

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 apollo4

„Na Klar gibt es diese. Jeder Bürostuhl hat diese Möglichkeit. Aber eine Ordentliche Rücklehne ist auch wichtig. Der ...“

Optionen
Jeder Bürostuhl hat diese Möglichkeit.

Wieso fragst Du dann nach der Größe?

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 mawe2

„Wieso fragst Du dann nach der Größe?“

Optionen
Wieso fragst Du dann nach der Größe?

Weil es sich nach der Rückenlehne richte. Denn diese muss so groß sein, dass der Kopf mit dem Ende der Rücklehne über einstimmt. Nur so ist ein Bürostuhl bei Rückenproblemen sinnvoll.

Habe selber so einen Bürostuhl. Damit habe ich keine Rückenprobleme.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 apollo4

„Weil es sich nach der Rückenlehne richte. Denn diese muss so groß sein, dass der Kopf mit dem Ende der Rücklehne über ...“

Optionen
Nur so ist ein Bürostuhl bei Rückenproblemen sinnvoll.

Ich kann mir Computerarbeit, bei der der gesamte Rücken (incl. Kopf) an der Lehne anliegt nur schwer vorstellen. Wenn ich am Rechner arbeite, bin ich immer nach vorn geneigt.

Die Lehnen meiner Bürostühle sind daher auch nicht so hoch, dass der Kopf auch noch mit anliegen könnte.

Gruß, mawe2

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix mawe2

„Ich kann mir Computerarbeit, bei der der gesamte Rücken incl. Kopf an der Lehne anliegt nur schwer vorstellen. Wenn ich ...“

Optionen
Wenn ich am Rechner arbeite, bin ich immer nach vorn geneigt.

klarer Fall von falscher Sitzhaltung.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 neanderix

„klarer Fall von falscher Sitzhaltung.“

Optionen

Du arbeitest mit an der Lehne angelegtem Kopf? Permanent?

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 marcuski

„Rückenschmerzen wegen Bürostuhl“

Optionen

Ich habe gute Erfahrungen mit Stühlen von Martin Stoll gemacht.

Du solltest einen guten Büromöbelhändler in Deiner Region aufsuchen und dort einfach mal probesitzen. Die Händler können Dir am besten sagen, worauf es ankommt und was für Deine Zwecke am besten ist.

Gruß, mawe2

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
audax31 mawe2

„Ich habe gute Erfahrungen mit Stühlen von Martin Stoll gemacht. Du solltest einen guten Büromöbelhändler in Deiner ...“

Optionen

Der Stuhl kann noch so teuer und schön sein, aber wichtig ist, Beweglichkeit zu erhalten. Dazu gehört ausgleichende Bewegung durch Sport oder Gymnastik, damit sich die verkrampften Muskeln entkrampfen und nicht dystrophieren. Bei Nichtnutzung verkümmert jedes Organ und Muskeln besonders.

Gruß, audax31

doc
bei Antwort benachrichtigen
nordwinn marcuski

„Rückenschmerzen wegen Bürostuhl“

Optionen

Ich würde dir den FineBuy Bürostuhl RACING empfehlen. Das Design ist zwar nicht jedermanns Sache, der Stuhl ist aber mega gemütlich und qualitativ auf einem sehr hohem Niveau. 

Ich habe ihn vor einigen Monaten besorgt und muss sagen, dass meine Rückenschmerzen seitdem komplett weg sind. Kostet zwar knappe 150 EUR, ist aber meiner Meinung nach jeden Cent Wert. Hier http://racing-stuhl.de/produkt/finebuy/finebuy-racing/ kannst du dich ein wenig besser über den Stuhl informieren.

Hoffe ich konnte behilflich sein :)

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen marcuski

„Rückenschmerzen wegen Bürostuhl“

Optionen

Ich lege gerne die Füße auf den Schreibtisch und nachdem ich dann mal fürchterlich aufs Kreuz gefallen bin, habe ich mir einen Bürosessel anfertigen lassen. (Gewichtsbedingt)

Fa. interstuhl

Büromöbel und GmbH & Co. KG.

https://www.interstuhl.de/I/de-de/index.php

Das Ding habe ich jetzt sieben Jahre und hat damals 700 € gekostet.

Selbst das Gewicht zum Schaukeln kann ich einstellen. Und aufs Kreuz bin ich nie wieder gefallen.

So einen habe ich:

http://www.bueromoebel-hannover.de/interstuhl-yos-152y-365y.html

Allerdings noch mit einer Kopfstütze und Rind-Nappa-Leder.

Für Dich ist auf jeden Fall die Lordosenstütze wichtig.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix marcuski

„Rückenschmerzen wegen Bürostuhl“

Optionen

Meine Empfehlung:

der hier https://www.gesundheitsmanufaktur.de/gesund-arbeiten/gesund-arbeiten-buerostuehle-in.motion

Wie man sieht, nicht ganz billig, lohnt sich aber, wie ich aus Usenet-Diskussionen mit Besitzern erfahren habe.

Werde ihn ir selbst ebenfalls anschaffen.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Torito49 marcuski

„Rückenschmerzen wegen Bürostuhl“

Optionen

Eine klare Antwort bekommst Du bestimmt von einem Orthopäden ...

Spaß beiseite, Du kannst nicht einen teuren Bürostuhl kaufen, wenn Du vielleicht falsch sitzt.

Man muss wirklich die richtige Sitzposition finden:

http://www.onmeda.de/g-rat/schreibtisch-246.html

http://www.fitforfun.de/beauty-wellness/gesundheit/rueckentraining/starkerruecken/buero-ruecken_aid_2327.html

bei Antwort benachrichtigen
Cobain-Kurt marcuski

„Rückenschmerzen wegen Bürostuhl“

Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Werbung ist in den Nickles-Foren unerwünscht und wird deshalb entfernt.