Off Topic 20.488 Themen, 227.639 Beiträge

Orchideen wer kennt sich aus?

fbe / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe vor einigen Monaten 2 Orchideen gekauft  1 weiß und 1 violett. Beide stehen neben einander vor dem Fenster. Sie werden 1mal/Woche getaucht. Nachdem sie jetzt lange geblüht haben (die violette mit 2 Blütenständen) wurde die violette über Nacht welk während die weiße Orchidee nach wie vor blüht.

Halten die violetten Orchideen nicht so lange oder ist da eine Krankheit dran? Macht es Sinn die nicht mehr blühende Pflanze weiter zu tauchen oder kann ich die entsorgen?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 fbe „Orchideen wer kennt sich aus?“
Optionen
Beide stehen neben einander vor dem Fenster.

In der Sonne? Das mögen sie nicht.

Sie werden 1mal/Woche getaucht.

Die meisten Orchideen gedeihen im Regenwald, sie dürfen also ruhig nass bleiben, aber keine Staunässe entstehen lassen.

Ich habe Orchideen über Jahre und sie blühen immer wieder, aber natürlich gehen mir auch welche ein. Momentan stehen alle Orchideen im Garten und freuen sich über das weiche Regenwasser, allerdings im Schatten.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
fbe hatterchen1 „In der Sonne? Das mögen sie nicht. Die meisten Orchideen gedeihen im Regenwald, sie dürfen also ruhig nass bleiben, aber ...“
Optionen
In der Sonne? Das mögen sie nicht.

hallo hatterchen1, das ist mir bekannt. Deshalb stehen sie zwar am Fenster aber hinter der Gardine, außer dem werden bei Sonnenschein die Jalousien runter gemacht.

M.E. nicht normal ist ist die Blütenwelke über Nacht. Beide Pflanzen werden immer zum gleichen Zeitpunkt getaucht. Gedüngt wurde sie noch nie. Die weisse Pflanze blüht immer noch in alter Pracht.

fbe

hatterchen1 fbe „hallo hatterchen1, das ist mir bekannt. Deshalb stehen sie zwar am Fenster aber hinter der Gardine, außer dem werden bei ...“
Optionen

Hallo fbe,

nicht normal ist ist die Blütenwelke über Nacht.

das ist sicher etwas seltsam, wenn aber die Pflanze selber noch nicht welk wird, einfach in Ruhe lassen. Auch den Blütenstängel noch nicht abschneiden, es sei den er vertrocknet auch ganz.

Hier noch ein paar Tipps:

https://orchideenfans.de/blog/orchideen-wieder-zum-bluehen-bringen/

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph