Off Topic 20.412 Themen, 226.653 Beiträge

Neue Rechtschreibung?

hatterchen1 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich las hier heute, in einem Posting, einen Begriff, den ich so noch nie gelesen oder gehört hatte.

"...absoluter Ahnungsfreiigkeit..."

Leider ergab eine Suche im Internet auch keinen Treffer:

"Es wurden keine mit deiner Suchanfrage - Ahnungsfreiigkeit - übereinstimmenden Dokumente gefunden."

Nun bin ich mir sicher, Tante google ist auch nicht allwissend.

Hier bei Nickles sind doch immer Leute, die sich mit der korrekten Rechtschreibung auskennen und gelegentlich kleine Verbesserungen vornehmen.
Eventuell könnte ja jemand etwas Licht in mein Dunkel bringen.Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 hatterchen1 „Neue Rechtschreibung?“
Optionen
Eventuell könnte ja jemand etwas Licht in mein Dunkel bringen.

Klar. Das ist kein "richtiger" Rechtschreibfehler, sondern ganz einfach ein Vertippper. Oder da hat gerade jemand einen Knoten im Gehirn gehabt - soll ja auch mal vorkommen.... :-))

Kannst jetzt ja auch mal nach dem Wort "Vertippper" suchen, vielleicht findest du da ja was.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_84526 „Klar. Das ist kein richtiger Rechtschreibfehler, sondern ganz einfach ein Vertippper. Oder da hat gerade jemand einen ...“
Optionen

Es wurden keine mit deiner Suchanfrage - Vertrippper - übereinstimmenden Dokumente gefunden.

Nee, war nix...Lachend

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 hatterchen1 „Es wurden keine mit deiner Suchanfrage - Vertrippper - übereinstimmenden Dokumente gefunden. Nee, war nix...“
Optionen
Vertrippper

Das dritte "r" (also das an zweiter Stelle) hast du jetzt aber selber da reingeschummelt. :-)

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_84526 „Das dritte r also das an zweiter Stelle hast du jetzt aber selber da reingeschummelt. :-“
Optionen

Uups, so schnell kanns gehen.

Muss an meiner verflickten Tastatur liegenLachend.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 hatterchen1 „Neue Rechtschreibung?“
Optionen

Das Wort ist mehr oder weniger nach den Regeln der deutschen Sprache mit dem Suffix igkeit aus dem Adjektiv ahnungsfrei  gebildet - 

                                   ahnungsfrei - Ahnungsfreiigkeit

Analog wie zum Beispiel bei arbeitslos - Arbeitslosigkeit,
achtlos, genau, .....  neu -> Neuigkeit

Etwas zu den Regeln hier: http://www.canoo.net/services/WordformationRules/Derivation/To-N/Suffixe/Var-heit-keit.html

Hier nur zu igkeit 

Das Wort "ahnungsfrei" wird nicht selten gebraucht und gibt viele Treffer im Internet (sogar mit StartPage). Und es wird auch den Eingang in den Duden - und vorher noch in Wiktionary  - finden.

Aber schön finde ich das Wort nicht, spricht sich so undeutlich und unbequem.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_323936 „Das Wort ist mehr oder weniger nach den Regeln der deutschen Sprache mit dem Suffix igkeit aus dem Adjektiv ahnungsfrei ...“
Optionen

Du glaubst also, es sei eine kreative Wortschöpfung?

So wie wir heute einen arbeitsfreiigkeitigen Sonntag hatten?
Oder wie Abstinenz eine Art von Alkoholfreiigkeit ist?

Ok, bei der ganzen Rechtschreibigkeit blicke ich heute eh nicht mehr durch.Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 hatterchen1 „Du glaubst also, es sei eine kreative Wortschöpfung? So wie wir heute einen arbeitsfreiigkeitigen Sonntag hatten? Oder wie ...“
Optionen
kreative Wortschöpfung?

Nee - nix Kreatives. Das ist ganz normale Wortbildung nach den Regeln.
Aber mit

Rechtschreibigkeit

hat  Wortbildung eigentlich nichts zu tun, das fällt eher unter Grammatik und andere komplizierteren Bezeichnungen. (Wortbildung mal in WIKIPEDIA eingeben)
Ich bin doch keine Germanistin oder Linguistin.

arbeitsfreiigkeitigen

Da liegt ein komplettes Missverständnis von Wortbildung vor:
Einfach zu viel des Guten. 
- in der Abfolge wäre das etwa so, als wenn man aus Mehl Kuchen macht und aus dem Kuchen dann wieder Mehl.

 

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_323936 „Nee - nix Kreatives. Das ist ganz normale Wortbildung nach den Regeln. Aber mit hat Wortbildung eigentlich nichts zu tun, ...“
Optionen
als wenn man aus Mehl Kuchen macht und aus dem Kuchen dann wieder Mehl.

Ja was glaubst Du denn, macht jeder Bäcker.

Altbrot, Gebäck und auch Kuchen werden geschreddert und zu neuen Kreationen verbacken.
Aus altem Kuchen kann man z. B. gut Mozart-Kugeln herstellen.
Im Gegensatz zu allem Vorhergehenden ist das mal keine Ironie oder Quatsch.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 hatterchen1 „Neue Rechtschreibung?“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
gelöscht_84526 hatterchen1 „Neue Rechtschreibung?“
Optionen

In der Neuauflage wurden dem Duden 5000 neue Wörter hinzugefügt.

Habe ich gerade gelesen: http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/duden-bekommt-5000-neue-woerter-luegenpresse-tablet-futschikato-a-1161669.html#ref=rss

Vielleicht sind die hier im Thread genannten Wörter ja auch mit dabei.... :-))

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_84526 „In der Neuauflage wurden dem Duden 5000 neue Wörter hinzugefügt. Habe ich gerade gelesen: ...“
Optionen

In meinem Alter hängt man nicht mehr so sehr an den Lippen der großen Vordenker und Grammatikartisten. Nein, nicht aus Trägheit oder verkalkungsbedingt, sondern aus purer Erfahrung.
Wie sich z. B. Kettschupp Zwinkernd schreibt, geht mir am Arsch vorbei, ich habe den in min. 50 Ländern der Erde schon bestellt und gegessen. Mich interessiert nur, ob der schmeckt.
Auch laufe ich aus Prinzip nicht mit dem Duden in der Tasche durch die Welt, die Wörter, die heute im Duden neu sind, verwende ich wahrscheinlich schon seit vielen Jahren.

Aber ich gehe einmal davon aus, dass Du den Sinn erfasst hattest. :-)))

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
JunkerManuela hatterchen1 „Neue Rechtschreibung?“
Optionen

Das klingt mir nach einem erfundenen Wort. Davon gibt es ja einige. Zum Beispiel "sinnleer".

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 JunkerManuela „Das klingt mir nach einem erfundenen Wort. Davon gibt es ja einige. Zum Beispiel sinnleer .“
Optionen

Mal 'ne Frage: Warum "antwortest" du eigentlich durchgehend auf irgendwelche "Uraltanfragen" bzw. in "Uraltthreads", die sich allesamt lange erledigt haben. Auch hier wieder: Dieser Thread wurde am 06.08.2017 (!!), also vor knapp einem Jahr, gestartet.

Hast du Langeweile? Oder warum machst du das?

bei Antwort benachrichtigen