Off Topic 20.481 Themen, 227.568 Beiträge

Mikroschalter - immer Taster?

Sovebämse / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich wollte fragen, ob Mikroschalter eigentlich immer nur Taster sind? Also nur so lange gedrückt wird, passiert eine Änderung. Oder gibt es auch Mikroschalter, welche durch einmaliges Drücken und Loslassen die Änderung beibehalten wie ein richtiger Schalter?

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Sovebämse „Mikroschalter - immer Taster?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Alpha13 „https://de.wikipedia.org/wiki/Mikroschalter ...“
Optionen

Das habe ich natürlich bereits gesehen. Mir scheint es aber unlogisch, dieses Ding "Schalter" zu nennen, da es doch nur ein Taster ist. Sobald man loslässt, ist die Verbindung wieder wie zuvor. Ein Schalter hingegen sollte doch seine veränderte Position behalten, bis man ihn wieder betätigt. Daher meine Frage, ob es auch Mikroschalter gibt, welche im Innern nach dem Drücken dauerhaft eine andere Verbindung aufrecht halten wie halt ein Lichtschalter.

Ich frage dies, weil der Wassermischer-Motor meiner Heizung zwei solcher Mikroschalter hat und ich gerne herausfinden würde, was diese genau schalten, wenn der Mischer an den jeweiligen Endpunkten angelangt ist. Wahrscheinlich unterbricht er ja nur die Stromzufuhr. Steuert die Regelung aber wieder den Motor an (in die gleiche Richtung), wäre dieser Mikroschalter andauernd in Betrieb bzw. jedes Mal, wenn die Regelung wieder den Befehl gibt, in dieselbe Richtung zu drehen.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Sovebämse „Das habe ich natürlich bereits gesehen. Mir scheint es aber unlogisch, dieses Ding Schalter zu nennen, da es doch nur ein ...“
Optionen
Das habe ich natürlich bereits gesehen.

Aber anscheinend nicht richtig.

Ein Schalter ist ein Schalter und ein Taster ist ein Taster und von den Microswitches gibt es genau 3 Stück, Ein-Ausschalter, Wechselschalter und Taster, also "Schalter" mit zwei oder drei Anschlussfahnen.

Zum Verständnis deines Motors solltest Du evtl. den Schaltplan konsultieren.Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 Sovebämse „Das habe ich natürlich bereits gesehen. Mir scheint es aber unlogisch, dieses Ding Schalter zu nennen, da es doch nur ein ...“
Optionen

Hallo Thomas,

einfach mal ins Blaue: Wenn es sich bei deinem Antrieb um einen sogenannten Stellantrieb handelt, dann sind da ziemlich sicher für jede Endstellung je ein Endschalter verbaut. Die sehen meisten so aus wie im genannten Wiki-Beispiel. Die werden in dieser Anordnung in der jeweiligen Endstellung durch einen Nocken oder ähnliches betätigt und  bleiben das auch solange der Motor nicht in die andere Richtung gefahren wird. Dabei wird der Strom fur genau diese Richtung unterbrochen. Soll meistens ja auch so sein. Der Motor hat dazu drei Anschlüsse, einen für jede Richtung und eine gemeinsame Ruckleitung - kann z. B. der Nullleiter sein.

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen