Heute erinnern wir uns an den Welt Frauen Tag.
In den Zeiten. wo Faschistische vergleiche wieder zur Mode werden, Sollten wir auch an die gedenken, die sich nicht wehren konnten.
Heute erinnern wir uns an den Welt Frauen Tag.
In den Zeiten. wo Faschistische vergleiche wieder zur Mode werden, Sollten wir auch an die gedenken, die sich nicht wehren konnten.
Internationaler Frauentag oder Weltfrauentag usw. - wer hätte gedacht, dass die Anregung dazu aus Amerika kam... (wie ja der 1. Mai als Feiertag auch mit Protesten in Amerika begann)
Dort wurde schon am 28. Februar 1909 ein Protesttag für das Frauenstimmrecht begangen.
Ich selbst finde den 8. März schon mal besser als den völlig überflüssigen Muttertag...
Den finde ich als eine Herabsetzung - denn Frauen haben mehr Rollen als Mutter-Sein. Und sollten anders als mit ein paar Blumen gewürdigt werden.
Zur Erinnerung - am 8. März 1917 begann in Petrograd (St. Petersburg) die Februarrevolution, mit der am Ende die Sozialistische/Kommunistische Ära begann.
Als Würdigung der Streiks und Proteste von Frauen am 8. März 1917 wurde dieser Tag später zum Internationalen Frauentag gekoren.
Aber auch wenn im Hinblick auf die untergeordnete Stellung von Frauen in den meisten Teilen der Welt dieser Tag nach wie vor wichtig ist - es denkt kaum einer dran.
Gruß,
Anne
Hallo cetdsl,
Bevor deine Zeit, und hoer auf mit bestimmte Geschichten, was du moechtest erzeahlen.
Hier:
https://www.youtube.com/watch?v=ZFSknVsXF68&t=93s
https://www.youtube.com/watch?v=itFrvkQuqaM
https://www.youtube.com/watch?v=M6baLvr9guU
So das war eine kleine geschichte. Nur, wo angeblich die Maenner mussten im Krieg ziehen?.
Was hatten die Frauen, fuer eine arbeit?????
So das war eine kleine geschichte. Nur, wo angeblich die Maenner mussten im Krieg ziehen?. Was hatten die Frauen, fuer eine arbeit?????
Die haben dann in den Fabriken die Granaten gedreht, mit denen sich die Krone der Schöpfung gegenseitig die Rübe heruntergeschossen hat.
Für mich wäre das Ganze ein Thema, wenn das Ganze kein Thema mehr ist.
Solange dieser Tag noch notwendig ist, um darauf hinzuweisen, dass Frauen eigentlich nichts Besonderes sind und daher im Leben und Beruf genauso gleich dastehen wie Schwule, Lesben oder sagen wir besser gleich wie jeder x-beliebige Mensch, haben wir noch viel zu tun. Momentan werden sie quer durch alle Gesellschaften für ihr Frau-Sein ja irgendwie immer noch hintan gestellt.
Das würde so nebenbei den ganzen Emanzen, Gender- und anderen Bewegungen den Wind aus den Segeln nehmen, weil dann der Ansatz fehlt, sich darüber zu profilieren und für Rechte von Personen einzutreten, die das vielleicht in der Art gar nicht wollen. Leider fehlt da bei vielen noch etwas das Selbstverständnis und die Coolness dazu.
Zumal es Weltfrauentag hießt und keineswegs auf die BRD, bzw. Europa beschränkt ist. ;-)
Gruß
Shrek3
Es war ja auch die Antwort auf Proseccos ganz spezielle Frage;-)
Ob das jetzt Weltfrauentag oder Internationaler Frauentag heisst - solange dieser noch notwendig ist, an die nach wie vor nicht gleichberechtigten Frauen zu erinnern, statt das so etwas selbstverständlich wäre und einfach nur dem Feiern dient...
https://de.wikipedia.org/wiki/Internationaler_Frauentag
Für mich wäre das Ganze ein Thema, wenn das Ganze kein Thema mehr ist
OT
Den kann ich über:
Hoffentlich checkt die Fraktion bierernst das auch ohne Ironie-Tags...