Off Topic 20.481 Themen, 227.573 Beiträge

Gegenseitiges Geflame, Teil III

hatterchen1 / 43 Antworten / Baumansicht Nickles
Es wird ausschließlich die Software ausgeführt, die vom Admin erlaubt wurde.

Und wo hat der Heimanwender seinen Admin?

Alle Programme, die nicht auf der Whitelist stehen, werden nicht ausgeführt.

Das bedeutet, der Heimanwender muss jedes mal die Whitelist ändern, bevor er ein neues Programm installieren will. Geht das überhaupt so einfach?

Firmen mit Admins brauchen dieses Programm  wohl eher nicht. Heimanwender können sich damit leicht einen Wolf installieren und Heimanwender mit Durchblick klicken eh nicht jede exe an.

Aber wer Glaubt es zu brauchen...

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hatterchen1 „Gegenseitiges Geflame, Teil III“
Optionen

Wir haben hier im Forum viele Leute, die irgendwelchen Laien zur Seite stehen, um deren private Systeme am Laufen zu halten oder instand zu setzen. Das sind die "Admins der Heimanwender" oder die "privaten Admins".

Das bedeutet, der Heimanwender muss jedes mal die Whitelist ändern, bevor er ein neues Programm installieren will. Geht das überhaupt so einfach?

Ja, das geht - im Gegensatz zur windows-internen Lösung - mit diesem Tool ganz einfach.

Natürlich kann man das Tool nur Leuten empfehlen, die bereit sind, zu lesen und zu verstehen. Dies sind hier die Voraussetzungen denn es macht keinen Sinn, das Tool anzuwenden, wenn man es (bzw. dessen Arbeitsweise) nicht verstanden hat.

Firmen mit Admins brauchen dieses Programm  wohl eher nicht.

In kleineren Firmen herrscht oft die selbe Unsicherheit und die selbe Unwissenheit wie im privaten Umfeld. Viele kleine Firmen haben ebenfalls keinen professionellen Admin und müssen sich mit anderen Mitteln behelfen. Dort kann das Tool ebenfalls sehr hilfreich sein.

Aber wer Glaubt es zu brauchen...

Du weißt halt nicht, worum es geht und hast die grundsätzliche Intention des Programms nicht verstanden. Dann nimmt es Dir auch niemand übel, wenn Du einfach Stillschwiegen bewahrst...

hatterchen1 mawe2 „Wir haben hier im Forum viele Leute, die irgendwelchen Laien zur Seite stehen, um deren private Systeme am Laufen zu ...“
Optionen
Du weißt halt nicht, worum es geht und hast die grundsätzliche Intention des Programms nicht verstanden. Dann nimmt es Dir auch niemand übel, wenn Du einfach Stillschwiegen bewahrst...

Von Dir kommt immer der gleiche Schrott!

Das Thema Datenausführungsverhinderung (DEP) ist schon seit XP-SP2 ein Thema und das Internet seither voll mit Beiträgen darüber, wie man den "Mist" wieder abschaltet.

Du solltest einfach nicht immer nur von Deinem begrenzten Windows Knoff Hoff ausgehen.

Aber noch mal, wer glaubt es zu brauchen, soll halt selber seine Kiste lahm legen.
Wenn mich nicht alles täuscht, gab es zwischenzeitlich schon einmal so kleine "Helferlein" die für eine Menge Ärger sorgten.

Aber so lange der Unsinn auf die C´t begrenzt bleibt, kauft eh kaum ein Laie, habe ich noch Hoffnung.Lächelnd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
mawe2 hatterchen1 „Von Dir kommt immer der gleiche Schrott! Das Thema Datenausführungsverhinderung DEP ist schon seit XP-SP2 ein Thema und ...“
Optionen
Das Thema Datenausführungsverhinderung (DEP) ist schon seit XP-SP2 ein Thema und das Internet seither voll mit Beiträgen darüber, wie man den "Mist" wieder abschaltet.

Ja.

Und hier geht es um den restric'tor aus dem c't-Heft 10/2017.

Gerade weil die Windows-interne Datenausführungsverhinderung relativ schwer anzuwenden ist, ist der restric'tor eben eine sehr wertvolle Hilfe.

Du hast Dich bisher überhaupt nicht mit dem Programm beschäftigst, wirst aber in altbekannter Form gleich wieder unsachlich.

Von Dir kommt immer der gleiche Schrott!

Es ist so ärmlich, wie Du hier argumentierst!

Aber so lange der Unsinn auf die C´t begrenzt bleibt, kauft eh kaum ein Laie, habe ich noch Hoffnung.

Niemand hat hier geschrieben, dass er dieses Programm einem Laien empfehlen würde. Wir bewegen uns hier in einem Fachforum, in dem (außer Dir natürlich) keine Laien beteiligt sind.

Insofern ist der Tipp von apollo4 für Nickles-User durchaus geeignet, nur für Dich eben nicht!

hatterchen1 mawe2 „Ja. Und hier geht es um den restric tor aus dem c t-Heft 10/2017. Gerade weil die Windows-interne ...“
Optionen
Niemand hat hier geschrieben, dass er dieses Programm einem Laien empfehlen würde.

Außer mir hat aber auch keiner das Gegenteil geschrieben.

Wir bewegen uns hier in einem Fachforum

Natürlich, und ausgerechnet Du bist der Oberguru...

Traurig wenn sich in diesem Fachforum die "Fachleute" noch auf so ein Programm abfahren.
Als "kostenloser Laienhelfer Cool" konnte ich meinen Hilfesuchenden die Registry seit 12 Jahren von Hand einrichten.

Niemand hat hier geschrieben, dass er dieses Programm einem Laien empfehlen würde.

Das Startposting dürfte schon etwas anderes suggerieren.

mawe2 hatterchen1 „Außer mir hat aber auch keiner das Gegenteil geschrieben. Natürlich, und ausgerechnet Du bist der Oberguru... Traurig ...“
Optionen
Als "kostenloser Laienhelfer " konnte ich meinen Hilfesuchenden die Registry seit 12 Jahren von Hand einrichten.

Ähnliches hast Du hier auch schon verbreitet:

https://www.nickles.de/thread_cache/539205895.html#_pc

Und jeder (außer Dir) weiß, dass das absoluter Unfug ist.

Und die manuelle Bearbeitung der Registry einem Laien zu empfehlen ist mit Sicherheit noch viel gefährlicher, als ihm den restric'tor nahe zu legen!

gelöscht_314906 mawe2 „Ähnliches hast Du hier auch schon verbreitet: https://www.nickles.de/thread_cache/539205895.html _pc Und jeder außer Dir ...“
Optionen

Hallo,

ich hab den Restrictor auf meinen Laptop laufen, für manche Programme musste ich Regeln erstellen zB. Robocopy und WIMage von der C´T Zeitschrift genauso für Drive Snapshot aber es läuft alles wie ich will !

Wenn ich RUFUS benützen will wird es nicht gestartet, erst mit rechts Klick als Admi.., ich könnte nichts darüber schlechtes sagen.

mi~we hatterchen1 „Von Dir kommt immer der gleiche Schrott! Das Thema Datenausführungsverhinderung DEP ist schon seit XP-SP2 ein Thema und ...“
Optionen
Datenausführungsverhinderung (DEP)

macht etwas völlig anders als dieser Restrictor( bzw. diese SRP). Da willst du Äpfel mit Birnen vergleichen. Die DEP schaut einem Programm während der Ausführung auf die Finger (um Code-Ausführung aus unerlaubten RAM-Bereichen zu verhindern), verhindert also nicht das Starten eines Programms:

https://blogs.technet.microsoft.com/srd/2009/06/12/understanding-dep-as-a-mitigation-technology-part-1/

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
apollo4 hatterchen1 „Von Dir kommt immer der gleiche Schrott! Das Thema Datenausführungsverhinderung DEP ist schon seit XP-SP2 ein Thema und ...“
Optionen
Aber noch mal, wer glaubt es zu brauchen, soll halt selber seine Kiste lahm legen.

Du hast Wirklicht keine Ahnung. Denn ein Trojaner kann man sich schnell einfangen. Gerade die PC Nutzer welchen sich nicht auskennen sind gefärtdet sich solch ein Müll einzufangen.

Wenn mich nicht alles täuscht, gab es zwischenzeitlich schon einmal so kleine "Helferlein" die für eine Menge Ärger sorgten.

Ach Ja, was sind das für welche?

Das ist eben nie zu Ende. Ein immer wieder kehrendes Thema. Das Gleiche wie zun Thema Backup. Das Tool benden nun das Thema Ausführen von Exe datein.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
hatterchen1 apollo4 „Du hast Wirklicht keine Ahnung. Denn ein Trojaner kann man sich schnell einfangen. Gerade die PC Nutzer welchen sich nicht ...“
Optionen
Gerade die PC Nutzer welchen sich nicht auskennen sind gefärtdet sich solch ein Müll einzufangen.

Und genau diese PC-Nutzer fallen mit diesem Programm voll auf die Nase, eben weil sie es nicht gebacken bekommen, neue Programme einzupflegen.

Funktionsweise ähnlich TuneUP, man konnte wenn man Durchblick hatte, mit diesem Programm einiges in Windows verbessern. Allerdings haben sich die Daus massenweise ihr Windows zerschossen und dann geheult...

Es gibt hier im Forum sicher dreiZwinkernd Leute die mit dem Programm umgehen können,
aber die von Dir angeführten "Nichtauskenner" werden sich über kurz oder lang selber aussperren bzw. werden ihre neuen Spiele nicht ans Laufen bringen.

Außerdem, denen die schneller mit der Maus klicken als sie denken können, kann man damit auch nicht helfen.

Glaubt ihr eigentliche alle Microsoft wäre zu blöd, diese Restriction von Hause aus zu schalten?
Die haben das absichtlich nicht in der Home Edition freigeschaltet, um millionenfachen Ärger zu vermeiden.
Und wer es über die Hintertür selber macht, sollte sich nicht über Windows beschweren!

mawe2 hatterchen1 „Und genau diese PC-Nutzer fallen mit diesem Programm voll auf die Nase, eben weil sie es nicht gebacken bekommen, neue ...“
Optionen
weil sie es nicht gebacken bekommen, neue Programme einzupflegen

Welchen Schritt im restric'tor zum "Einpflegen" neuer Programme findest Du denn so schwer, dass Du selbst oder die von Dir erwähnten Nutzer ihn nicht auszuführen imstande wären?

apollo4 hatterchen1 „Und genau diese PC-Nutzer fallen mit diesem Programm voll auf die Nase, eben weil sie es nicht gebacken bekommen, neue ...“
Optionen
Und genau diese PC-Nutzer fallen mit diesem Programm voll auf die Nase, eben weil sie es nicht gebacken bekommen, neue Programme einzupflegen.

.Das ist aber nun kompletter Unsinn. Man kann man den PC nach einrichtung von dem Tool ganz normal weiter benutzen ohne Einschränkung.

Funktionsweise ähnlich TuneUP, man konnte wenn man Durchblick hatte, mit diesem Programm einiges in Windows verbessern. Allerdings haben sich die Daus massenweise ihr Windows zerschossen und dann geheult...

Ah, Ja, davon weis ich nix. Mir hat Tuneup nie das System zerschossen. Man muss schon wissen wie man damit umgeht. Aber das ist ja wieder für viele zu viel sich damit zu beschäfftigen und sich Informieren.

aber die von Dir angeführten "Nichtauskenner" werden sich über kurz oder lang selber aussperren bzw. werden ihre neuen Spiele nicht ans Laufen bringen.

Das ist absoluter Blösinn. Wenn man das Tool so einrichtet , wie die Ct das angegeben hat dann passiert da null und nichts. Nur Behauptung nix Konkretes.

Glaubt ihr eigentliche alle Microsoft wäre zu blöd, diese Restriction von Hause aus zu schalten?

Da muss man das Tool eh neu einrichten. Aber das denke ich mal wird so nicht notwendig sein. Das werde ich aber auch mal im Auge behalten.

Die haben das absichtlich nicht in der Home Edition freigeschaltet, um millionenfachen Ärger zu vermeiden.

Blödsinn.Wo hast Du das Her? Wieder nur eine Behauptung. Nein, Die Home version ist eben nicht sicher. Und es steht jenden Nutzer frei sein Windows sicher zu machen.

Und wer es über die Hintertür selber macht, sollte sich nicht über Windows beschweren!

Wer beschwert sich denn? Völlig aus der Luft gegriffen.

Dir geht es nur noch um Krawall. Lass das endlich sein.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
hatterchen1 apollo4 „.Das ist aber nun kompletter Unsinn. Man kann man den PC nach einrichtung von dem Tool ganz normal weiter benutzen ohne ...“
Optionen
um Krawall.

Der Krawall kommt u.a. von Dir!

Aber bevor Du dir einen Hazilawuzzi einfängst, lies einfach schon einmal die Kommentare auf C`t.

https://www.heise.de/forum/c-t/Kommentare-zu-c-t-Artikeln/Restric-tor-Profi-Schutz-fuer-jedes-Windows/forum-379281/comment/

Auf der C`t sollen sich ja laut @mawe2 nur Wissende herumtreiben.Lachend

apollo4 hatterchen1 „Der Krawall kommt u.a. von Dir! Aber bevor Du dir einen Hazilawuzzi einfängst, lies einfach schon einmal die Kommentare ...“
Optionen
Aber bevor Du dir einen Hazilawuzzi einfängst, lies einfach schon einmal die Kommentare auf C`t.

Diese Komentare lese ich nicht.

Lasse es nun endlich sein. Du wetters doch hier rum.

hatterchen1 apollo4 „Diese Komentare lese ich nicht. Lasse es nun endlich sein. Du wetters doch hier rum.“
Optionen
Diese Komentare lese ich nicht.

Ja wie bescheuert ist denn diese Aussage, Du willst hier etwas an den Mann bringen, Kritische Kommentare, auf C´t, dazu aber nicht zur Kenntnis nehmen.

Natürlich lasse ich mir auch nicht von Dir den Mund verbieten.
Außerdem Wetter ich hier nicht herum, sondern mache nur auf mögliche Risiken aufmerksam.

Deine Reaktion finde ich schon sehr  "fachmännisch".Zwinkernd

mawe2 hatterchen1 „Ja wie bescheuert ist denn diese Aussage, Du willst hier etwas an den Mann bringen, Kritische Kommentare, auf C t, dazu ...“
Optionen
Ja wie bescheuert ist denn diese Aussage

Gibt es irgendeine Verpflichtung, die c't-Kommentare zu lesen?

hatterchen1 mawe2 „Gibt es irgendeine Verpflichtung, die c t-Kommentare zu lesen?“
Optionen
Gibt es irgendeine Verpflichtung, die c't-Kommentare zu lesen?

Genau so wenig, wie es eine Verpflichtung gibt, eure Lobhudeleien auf ein Programm unkommentiert zu lassen!Lachend

apollo4 hatterchen1 „Ja wie bescheuert ist denn diese Aussage, Du willst hier etwas an den Mann bringen, Kritische Kommentare, auf C t, dazu ...“
Optionen
sondern mache nur auf mögliche Risiken aufmerksam.

Ah Ha, Mögliche Risiken . Das ist doch aus der Luft gegriffen. Du Testet nicht mal das Tool und willst uns was von Risiken erzählen.

Dir glaube ich nix mehr. Behauptung aufstellen wo nichts ist scheint  von Dir eine Qualität zu sein.

hatterchen1 apollo4 „Ah Ha, Mögliche Risiken . Das ist doch aus der Luft gegriffen. Du Testet nicht mal das Tool und willst uns was von ...“
Optionen
Ah Ha, Mögliche Risiken

Hat die C`t Dir etwas zukommen lassen? So wie Du dich dafür ins Zeug legst, ohne Rücksicht auf Verluste, scheint das naheliegend.

Wer hat denn behauptet Du müsstest mir etwas Glauben?

Für das, was ich schon alles unter Windows getestet habe, hättest Du doch viel zu viel Schiss.
Hilfe mein Rechner ist gefährdet... LoL

Ich hab`s doch schon am Anfang geschrieben, wer`s braucht soll`s probieren o.ä. also halte Dich doch einfach bedeckt.
Freue Dich über Dein tolles Programm und feddisch.

apollo4 hatterchen1 „Hat die C t Dir etwas zukommen lassen? So wie Du dich dafür ins Zeug legst, ohne Rücksicht auf Verluste, scheint das ...“
Optionen
Hat die C`t Dir etwas zukommen lassen? So wie Du dich dafür ins Zeug legst, ohne Rücksicht auf Verluste, scheint das naheliegend.

Du spinnst ja das sich die Balken biegen. So ein Blödsinn was Du hier schreibst

Für das, was ich schon alles unter Windows getestet habe, hättest Du doch viel zu viel Schiss. Hilfe mein Rechner ist gefährdet... LoL

Was soll mir das sagen? Ich habe selber Software getestet.

Ich hab`s doch schon am Anfang geschrieben, wer`s braucht soll`s probieren o.ä

Was Kümmmert Dich das dann? Ohne Unterlass geht es hier munter weiter mit Behautungen und Unwahrheiten.

hatterchen1 apollo4 „Du spinnst ja das sich die Balken biegen. So ein Blödsinn was Du hier schreibst Was soll mir das sagen? Ich habe selber ...“
Optionen
Ich hab`s doch schon am Anfang geschrieben, wer`s braucht soll`s probieren o.ä
Was Kümmmert Dich das dann?

Also bitte, verstehst Du überhaupt noch etwas?

Ohne Unterlass geht es hier munter weiter mit Behautungen und Unwahrheiten.

Hättest Du da mal konkrete Beispiele, außerhalb Deiner Behauptungen?
Was habe ich behauptet, was sind die Unwahrheiten?

Habe ich behauptet das Tool sei schlecht?
Habe ich geschrieben, jeder der es braucht soll es verwenden?
Ansonsten habe ich lediglich auf mögliche Gefahren hingewiesen, kennst Du überhaupt den Unterschied?
Was ihr alle damit machen könnt, stand doch nie zur Disposition!
Und nein, ich brauche solche Hilfsmittel absolut nicht, also muss ich nichts testen!

Also, was konkret willst Du von mir?
Nur Deinen Frust los werden?
Langsam wird euer Gekeife albern.

apollo4 hatterchen1 „Also bitte, verstehst Du überhaupt noch etwas? Hättest Du da mal konkrete Beispiele, außerhalb Deiner Behauptungen? Was ...“
Optionen
Ansonsten habe ich lediglich auf mögliche Gefahren hingewiesen, kennst Du überhaupt den Unterschied?

Ja, ja  die möglichen Gefahren. Die sehen eh nur Verschwörungsidoten. Es gibt keine.

Du siehst nur schwarz. Noch einmal. Das Tool sperrt keinen Nutzer aus. Und wenn man das so einrichtet wie die Ct das im Heft angegeben hat, besteht kein Problem.

Das installieren von Software geht dabei genauso wie ohne dieses Tool.

Langsam wird euer Gekeife albern.

Das muss ausgerechtnet von Dir Kommen. Bist selber am keifen.

Es reicht langsam. Wenn Du das nicht testen willst, was ohne Aktivierung geht, dann belasse es dabei. Keiner muss sich das Tool einrichten, wenn er das nicht will.

hatterchen1 apollo4 „Ja, ja die möglichen Gefahren. Die sehen eh nur Verschwörungsidoten. Es gibt keine. Du siehst nur schwarz. Noch einmal. ...“
Optionen
die möglichen Gefahren. Die sehen eh nur Verschwörungsidoten.

Gehen jetzt die Pferde ganz mit Dir durch?Von welcher Verschwörung redest Du da?
Welches Kraut rauchst Du?
Wenn Du mich als Verschwörungsidoten beleidigst, muss ich annehmen, dass Du, als Verfolgungsneurotiker die Kurve nicht mehr bekommt.

Du wirst es in Deinem Leben ganz sicher nicht erleben, dass ein nennenswerter Anteil von Windowsusern sich mit diesem (oder ähnlichen) Tool den Rechner blockiert.

Weiterhin musst Du nicht immer auf mich persönlich abfahren. Was ich nicht will, kann oder mache steht hier absolut nicht zur Debatte.

Das Tool ist einfach nicht für jeden gefahrlos, wie selbst @mawe2 schrieb...

Wenn Du das nicht testen willst, was ohne Aktivierung geht,

Aktivierung? Wer braucht denn so etwas?Lachend

Das Tool soll eben Windows so absichen das man bei Trojaner keinen Angst mehr haben muss.

Diese Aussage ist natürlich absoluter Unsinn, es gibt längst Trojaner die sich ihre eigenen Adminrechte besorgen, oder direkt mitbringen.
Wer das alles in gutem Glauben für bare Münze nimmt, glaubt auch an den Weihnachtsmann. (sorry alpha13, ist ja Dein SpruchZwinkernd)

hatterchen1 Nachtrag zu: „Gehen jetzt die Pferde ganz mit Dir durch?Von welcher Verschwörung redest Du da? Welches Kraut rauchst Du? Wenn Du mich ...“
Optionen

Nachtrag: @apollo4

Ich habe extra, nur für Dich einmal in der Kiste gebuddelt, und das von 2005 ausgegraben.
Auch wenn Du glaubst um das goldene Kalb zu tanzen, das Prinzip (auch so von mir z.T verwendet) ist wirklich uralt...

Ausführen von Programmen verhindern

http://www.pcwelt.de/ratgeber/2-Verbote-Ausfuehren-von-Programmen-verhindern-I-509702.html

Dieser Link steht stellvertretend für viele Andere ~gleichen Inhalts.

Und nun gehabt Dich wohl...Lachend

mawe2 hatterchen1 „Der Krawall kommt u.a. von Dir! Aber bevor Du dir einen Hazilawuzzi einfängst, lies einfach schon einmal die Kommentare ...“
Optionen
Auf der C`t sollen sich ja laut @mawe2 nur Wissende herumtreiben.

Falsch. Du hast das behauptet, nicht ich!

Zitat hatterchen1 11.05.2017, 13:35:

Aber so lange der Unsinn auf die C´t begrenzt bleibt, kauft eh kaum ein Laie, habe ich noch Hoffnung.

Du hast 8 Stunden später schon vergessen, was Du früher mal gemeint hast!

hatterchen1 mawe2 „Falsch. Du hast das behauptet, nicht ich! Zitat hatterchen1 11.05.2017, 13:35: Du hast 8 Stunden später schon vergessen, ...“
Optionen

Das kam von Dir: @mawe2 11.05.2017, 14:06

Das ergibt sich - wie Du selbst richtig festgestellt hast - schon allein aus der Zielgruppe der c't.

https://www.nickles.de/thread_cache/539206340.html#_pc

Meinungen kann man in 8 Std. ändern, die schriftlich fixierte Zielgruppe der c`t von Dir nicht!  Lachend

mawe2 hatterchen1 „Das kam von Dir: @mawe2 11.05.2017, 14:06 https://www.nickles.de/thread_cache/539206340.html _pc Meinungen kann man in 8 ...“
Optionen
Meinungen kann man in 8 Std. ändern

Deine Meinungen sind so absurd, dass sie auch durch noch häufigere Änderung nicht sinnvoller werden.

hatterchen1 mawe2 „Deine Meinungen sind so absurd, dass sie auch durch noch häufigere Änderung nicht sinnvoller werden.“
Optionen

Dann sollten wir beide im gleichen Zirkus auftreten.Lachend

mawe2 hatterchen1 „Der Krawall kommt u.a. von Dir! Aber bevor Du dir einen Hazilawuzzi einfängst, lies einfach schon einmal die Kommentare ...“
Optionen
lies einfach schon einmal die Kommentare auf C`t.

Auf welchen konkreten Kommentar im c't-Forum beziehst Du Dich?

hatterchen1 mawe2 „Auf welchen konkreten Kommentar im c t-Forum beziehst Du Dich?“
Optionen

Du hast da die freie Auswahl...

mawe2 hatterchen1 „Du hast da die freie Auswahl...“
Optionen

Ich habe keinen Kommentar gefunden, der das Tool grundsätzlich ablehnt oder größere Probleme beschreibt. Kleinere Verbesserungsvorschläge sind sicher willkommen.

XAR61 hatterchen1 „Und genau diese PC-Nutzer fallen mit diesem Programm voll auf die Nase, eben weil sie es nicht gebacken bekommen, neue ...“
Optionen

Bin vollkommen Deiner MeinungCool

Knoeppken hatterchen1 „Gegenseitiges Geflame, Teil III“
Optionen

Hallo zusammen,

eure "Ergüsse" die dazu führten, dass wieder einmal ein Thread kaputt diskutiert wurde, nur weil man stur auf seine Meinung beharrte oder Wert auf Rosinenpickerei und Geflame legte, trennte ich vom ursprünglichen Thread ab. Nicht alles, bewusst nicht. Nun könnt ihr euch ja überlegen, ob ihr so weitermachen wollt.

Leider konnte ich aus technischen Gründen mehrmals nur Teile abgrenzen, nicht den ganzen Rattenschwanz an Blödsinn, man möge mir verzeihen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
mawe2 Knoeppken „Hallo zusammen, eure Ergüsse die dazu führten, dass wieder einmal ein Thread kaputt diskutiert wurde, nur weil man stur ...“
Optionen

Meinetwegen kannst Du diese Threads auch komplett löschen...

So machen sie nun gar keinen Sinn mehr, weil alles aus dem Zusammenhang gerissen wurde.

Ich habe meine Erfahrungen zum restric'tor klar und deutlich dargestellt, hatterchen1 kann damit nicht umgehen und stellt irgendwelche nicht zutreffenden Behauptungen in den Raum, obwohl er keinerlei Erfahrungen mit dem Tool hat. Wenn man ihm dann konkrete Fragen stellt, was genau er an dem Tool problematisch findet, kommt - wie immer - nichts...

So ist eine sinnvolle Diskussion kaum möglich.

Knoeppken mawe2 „Meinetwegen kannst Du diese Threads auch komplett löschen... So machen sie nun gar keinen Sinn mehr, weil alles aus dem ...“
Optionen

Hallo mawe2,

die anderen beiden Threads habe ich geschlossen. Hier kann ja weiter diskutiert werden. Die gesamte Abtrennung funktionierte leider nicht, wie von mir gewünscht. Gelöscht wird aber nichts.

Gruß
knoeppken

hatterchen1 Knoeppken „Hallo zusammen, eure Ergüsse die dazu führten, dass wieder einmal ein Thread kaputt diskutiert wurde, nur weil man stur ...“
Optionen

Hallo knoeppken,

Frage an Dich:
Bist Du der Meinung, WannaCrypt hätte vermieden werden können durch den Einsatz einer simplen Routine (mehr ist der Restrictor ja nicht) zur Abänderung einiger Registry Einträge.
Man kann ja sicherlich von einer professionellen Administrierung der befallenen Firmenrechner ausgehen, die auch kaum alle mit Windows Home laufen.

Oder hat man Administrativ auf diesen Eingriff in die Registry verzichtet, um die Kompatibilität der Rechner nicht zu gefährden?

Wenn die Änderungen an der Registry jedoch hier keinen Schutz geboten haben, stellt sich die Frage, was ist überhaupt noch sicher?
Klar, Stecker ziehen.Zwinkernd

Knoeppken hatterchen1 „Hallo knoeppken, Frage an Dich: Bist Du der Meinung, WannaCrypt hätte vermieden werden können durch den Einsatz einer ...“
Optionen

Hallo hatterchen,

nachdem was ich alles so gelesen habe, sehe ich die Software eher als Zusatz oder Ergänzung für die schon vorhandene UAC. Klar verhindert diese das Ausführen von nicht erlaubten Programmen. Aber ob die Software WannaCrypt vermieden hätte, weiß ich nicht, ich glaube eher nicht.

Ausprobiert habe ich Restric'tor noch nicht, unter meinem Win 7 Ultimate und Win 10 Pro, kann also persönlich nichts über die Funktionsweise schreiben. Also ob die Software leicht zu bedienen ist und schon gar nicht, ob diese Ergänzung der bisherigen "Schutzfunktionen", für bestimmte "Schädlinge" ausreichend ist.

Laut letzten Meldungen bei z. B. Winfuture, aber auch hier bei Nickles, sind in erster Linie die Aktualisierungen der Betriebssysteme, samt AVs vorrangig (Security-Patch) und natürlich das Pflegen von Backups, aber das hatten wir ja alles schon.

Gruß
knoeppken

De_prodigo_Filio hatterchen1 „Gegenseitiges Geflame, Teil III“
Optionen

Hallo hatterchen1

Im anderen Thread hat schon die Hälfte nur begriffen worum es geht, was erwartest du von einer neuen Diskussion...

Als Heimanwender bin ich mein eigener "Admin" und habe auch darauf zu achten, was an meinem PC passiert.

Natürlich ist auch dieses neue Programm nur so lange sicher, bis die nächste Lücke sich einstellt aber es wird erst mal nur das installiert, was auch genehmigt wurde und diese Arbeit erleichtert dir das Programm...Allerdings auch nur bei richtiger Bedienung und da sind wir wieder beim Lesen :_))

Einen sonnigen Tag noch

Jürgen

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
hatterchen1 De_prodigo_Filio „Hallo hatterchen1 Im anderen Thread hat schon die Hälfte nur begriffen worum es geht, was erwartest du von einer neuen ...“
Optionen

Hallo,

was erwartest du von einer neuen Diskussion...

habe ich eine gestartet?Zwinkernd

bis die nächste Lücke sich einstellt

Diese sogenannte Lücke, die der Restrictor schließt, konnte aber auch jeder der den Restrictor bedienen kann, (nicht nur installieren) auch schon seit vielen Jahren von Hand schließen.
Aus diesem Grund brauche ich weder Restictor noch sonstige Hilfsmittel, außer den passenden Infos von MS, wie ich schon mehrfach schrieb.

Da ich dieses Prinzip auch bei vielen Freunden und Bekannten anwendete, sind mir auch die damit verbundenen Problem bekannt.

Aber Du hast Recht,

und da sind wir wieder beim Lesen;_))

Einen sonnigen Tag noch, auch Dir und den übrigen Mitlesern

@knoeppken, vielen Dank für Deine Antwort.

mawe2 hatterchen1 „Hallo, habe ich eine gestartet? Diese sogenannte Lücke, die der Restrictor schließt, konnte aber auch jeder der den ...“
Optionen
Diese sogenannte Lücke, die der Restrictor schließt, konnte aber auch jeder der den Restrictor bedienen kann, (nicht nur installieren) auch schon seit vielen Jahren von Hand schließen.

Beschreibe uns doch bitte mal kurz, wie Du das "von Hand" machst.

hatterchen1 mawe2 „Beschreibe uns doch bitte mal kurz, wie Du das von Hand machst.“
Optionen
Beschreibe uns doch bitte mal kurz, wie Du das "von Hand" machst.

Indem ich Registry Einträge erstelle oder abändere.
Das kann man aber, viel besser als von mir zu erklären, im Internet und z. B. bei Microsoft erfahren.
Solltest Du, als einer der profiliertesten Windows Fachmänner hier bei Nickles, das denn nicht Wissen?
Wusstest Du nicht, dass man in der Registry aber auch wirklich (fast) alles, einstellen und anpassen kann?
NoExecute heist da z. B. so ein kleiner Befehl.Zwinkernd
Und das ist kein Hexenwerk, man muss sich nur trauen. Und viel kaputt machen kann man da auch nicht, wenn man die alte Registry vorher exportiert.
Ich spiele damit schon seit Windows 95.

Aber wem sage ich das alles? Du willst mich sicher wieder nur beim Bock tun...Lachend, gib`s zu.

mawe2 hatterchen1 „Indem ich Registry Einträge erstelle oder abändere. Das kann man aber, viel besser als von mir zu erklären, im Internet ...“
Optionen
Das kann man aber, viel besser als von mir zu erklären

Ich wüsste es aber gern von Dir, bei Microsoft ist mir das zu unübersichtlich, weswegen ich ja den restric'tor für sehr hilfreich halte.

Also wie lautet der/die Registry-Schlüssel, der/die das unautorisierte Ausführen von Drive-By-Downloads etc. auf einem Standard-Windows verhindern?

Wusstest Du nicht, dass man in der Registry aber auch wirklich (fast) alles, einstellen und anpassen kann?

Doch, das weiß ich. Manches ist nur sehr kompliziert, sehr langwierig oder schlicht unbekannt, so dass es eben in vielen Fällen hifreich ist, wenn man auf entsprechende Tools zurückgreifen kann.

Nachdem Du hier behauptet hattest, obsolete Registry-Schlüssel, die bei unvollständigen Deinstallationen übrig geblieben sind, von Hand zu löschen (anhand von Hersteller- oder Programmname) habe ich mal bei der Installation eines PDF-Druckers die Vorgänge protokolliert um zu sehen, was da eigentlich in die Registry geschrieben wurde. Das waren ca. 2400 Schlüssel, von denen die allerwenigsten den Programm- oder Herstellernamen enthielten. Das kannst Du gern "per Hand" löschen - ich kann das (ohne ein hilfreiches Tool) nicht!

NoExecute heist da z. B. so ein kleiner Befehl.

Und den schreibst Du wo genau hin??

Und viel kaputt machen kann man da auch nicht, wenn man die alte Registry vorher exportiert.

Man kann natürlich eine Registry auch kaputt machen, die man vorher exportiert hat. Man kann sie dann höchstens einfacher wieder zurücksetzen. Dann hat man aber nichts erreicht...

Du willst mich sicher wieder nur beim Bock tun.

Ich will einfach nur dazu lernen. Und wenn Du einen einfachen und sicher nachvollziehbaren Weg kennst für das, was der restric'tor macht, werde ich ab sofort nur noch Deine Lösung nutzen und brauch den restric'tor dann nicht mehr!

hatterchen1 mawe2 „Ich wüsste es aber gern von Dir, bei Microsoft ist mir das zu unübersichtlich, weswegen ich ja den restric tor für sehr ...“
Optionen

Es mag ja sein, dass Du dich für besonders klug hältst, ich mich aber auch.Lachend

Habe ich Dir an irgendeiner Stelle den Restrictor madig gemacht? Ich schrieb doch gleich zu Anfang: "Wer glaubt ihn zu brauchen, soll ihn verwenden"! Oder so ähnlich...

Also installiere dir den Restrictor und sei happy!

Dann hat man aber nichts erreicht...

Aber sicher doch, man hat dazu gelernt, etwas das Du gerne möchtest, wie Du schreibst.

So, nu is jut. Jeder Spaß hat mal ein Ende -nur die Wurst hat zwei.

EOD

Nein!Brüllend Versuche nie mich bei meiner Ehre packen zu wollen, im Zweifel habe ich keine!

mawe2 hatterchen1 „Es mag ja sein, dass Du dich für besonders klug hältst, ich mich aber auch. Habe ich Dir an irgendeiner Stelle den ...“
Optionen

Ich würde jetzt aber trotzdem gern Deine einfache Alternative kennenlernen!

Einfache Lösungen sind mir immer lieber als komplizierte...