Off Topic 20.481 Themen, 227.571 Beiträge

Funkamateure sichern Komunikation

andy11 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Ein Szenario das ich schon öfter vor Augen hatte:

http://winfuture.de/news,99823.html

Wird man von Naturkatastrophen in die Steinzeit

befördert, ist ein Funkgerät mehr als Luxus. Ich

werde meine hegen und pflegen. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend andy11 „Funkamateure sichern Komunikation“
Optionen

Erinnert mich an "Stirb langsam 4", als McClane und Farrell in Warlocks Kommadozentrale waren und eine CB-Funke sahen.

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
andy11 fishermans-friend „Erinnert mich an Stirb langsam 4 , als McClane und Farrell in Warlocks Kommadozentrale waren und eine CB-Funke sahen.“
Optionen
und eine CB-Funke sahen

Ja, das Teil sah ich auch. Könnte ne Midland gewesen

sein. Gelegenlich stell ich meine "Halbe" auf und bin

doch erstaunt, wieviele noch CB nutzen. Wenn die

Sonne mithilft, hört man sogar mal Amis. Andy

De_prodigo_Filio andy11 „Ja, das Teil sah ich auch. Könnte ne Midland gewesen sein. Gelegenlich stell ich meine Halbe auf und bin doch erstaunt, ...“
Optionen

QST 
51
77

Jürgen

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
andy11 De_prodigo_Filio „QST 51 77 Jürgen“
Optionen
neanderix andy11 „Funkamateure sichern Komunikation“
Optionen

Zwei PMR hab ich hier, werde mir noch mindestens zwei klassische CB-HandGeräte zulegen. Ein CB-Autogerät habe ich hier auch noch, passendes Netzteil ebenfalls, nur eine antenne tät ich noch brauchen...

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
andy11 neanderix „Zwei PMR hab ich hier, werde mir noch mindestens zwei klassische CB-HandGeräte zulegen. Ein CB-Autogerät habe ich hier ...“
Optionen
eine antenne tät ich noch brauchen

Zwei "Halbe" und ne "Super Zwölf" hab ich zu liegen.

Würde Dir ja ne "Halbe" abgeben aber selbst zusammen

geschoben ist das Teil anderthalb Meter lang. Zu groß

zum verschicken. Aufm Dachboden hab ich da eine

große alte Aluschüssel mittig durchbohrt und eine

Mobilantenne montiert. Geht super. Nur so als Tipp.

Kabel dazu hab ich seinerzeit gleich in einem Rohr

mit verlegt. Die CB Funkerei war halt vor zwanzig Jahren

noch "IN". Andy

gelöscht_84526 andy11 „Zwei Halbe und ne Super Zwölf hab ich zu liegen. Würde Dir ja ne Halbe abgeben aber selbst zusammen geschoben ist das ...“
Optionen

Habe ich vor ca. 30 Jahren auch im Auto gehabt. Zu der Zeit bin ich ungefähr 150.000 - 200.000 Kilometer im Jahr unterwegs gewesen, von Flensburg bis Füssen - und als die DDR den Bach runtergegangen ist, da war ich einer der Ersten, die in Merseburg, Magdeburg usw. unterwegs war.

Tja, da konnte man auf den Autobahnen ganz gut CB brauchen, die Fernfahrer im Gegenverkehr konnten ja immer genau Auskunft geben, wo gerade ein Stau war und man konnte bequem ausweichen. Habe mir dadurch viele Stau-Wartezeiten erspart.

Zu Hause konnte man allerdings mit CB bei uns (nördliches Ruhrgebiet) nicht viel anfangen, das hat zum Schluss nur noch in Pöbeleien ausgeartet - vor allen Dingen, wenn die Türken mit ihren Brennern alles überlagert haben. Eine anständige Unterhaltung mit anderen deutschen Funkern war da meistens nicht möglich.

andy11 gelöscht_84526 „Habe ich vor ca. 30 Jahren auch im Auto gehabt. Zu der Zeit bin ich ungefähr 150.000 - 200.000 Kilometer im Jahr unterwegs ...“
Optionen
das hat zum Schluss nur noch in Pöbeleien ausgeartet

Ja, das kenn ich auch noch.

Oft sind wir hoch in die Berge und mit meinem Selbsbauständer und

der Super 12 gelangen Verbindungen bis 400km. Gelegentlich und

wenns kalt war, kam natürlich auch der grob gerippte Fußwärmer

zum Einsatz. Mit dem Trabbi durch den Wald, ach das hat Spaß

gebracht.

Genau weisss ich es nichtmehr ob das 2001 war. Mit Hilfe einer

Aurora gelangen uns Verbindungen nach Dänemark, Grönland und

in die USA. Höhepunkte kann man sagen. Andy

gelöscht_84526 andy11 „Ja, das kenn ich auch noch. Oft sind wir hoch in die Berge und mit meinem Selbsbauständer und der Super 12 gelangen ...“
Optionen
grob gerippte Fußwärmer

Selbstverständlich hat so was fast jeder gehabt, allerdings wurde der wirklich äußerst selten zugeschaltet.

Bei den Türken war es allerdings so, dass die die Teile ständig volle Pulle laufen hatten - selbst dann, wenn sie sich mit ihren Kollegen auf der anderen Straßenseite unterhalten haben. Das hat nur noch genervt.

neanderix gelöscht_84526 „Selbstverständlich hat so was fast jeder gehabt, allerdings wurde der wirklich äußerst selten zugeschaltet. Bei den ...“
Optionen

Ich hab vor Jahren in einer sonntag Morgen Gruppe mitgefunkt, die sich aus Mitgliedern im essener Süden und dem Kreis Mettmann zusammensetzte - und natürlich aus den Leuten, die wir früh morgends mit unseren Geräten auf Freifels "einfingen", was schonmal für mich bedeuten konnte, Kontakt nach DU oder OB zu haben, manchmal auch nach KR.

Einer meiner Kollegen, ansässig in E-Kettwig, hatte später zunehmend Probleme mit Brennernutzern; immer wenn er mit uns sprach, bügelte früher oder später einer einfach nur seinen Träger per Brenner drüber.

Die mobilen unter uns haben nicht lange gefackelt und den, wie bei einer fuchsjagd, "eingemessen" und gemeldet - seine illegale 'Brennertätigkeit hat sich dann auch bestätigt. Haben wir leider mehrfach machen müssen, er zeigte sich die ersten Male lernresistent...

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
neanderix gelöscht_84526 „Habe ich vor ca. 30 Jahren auch im Auto gehabt. Zu der Zeit bin ich ungefähr 150.000 - 200.000 Kilometer im Jahr unterwegs ...“
Optionen

Hab ich ab etwa Anfang bis Mitte der 90er im Wagen gehabt. War für mich "unbezahlbar".

neanderix andy11 „Zwei Halbe und ne Super Zwölf hab ich zu liegen. Würde Dir ja ne Halbe abgeben aber selbst zusammen geschoben ist das ...“
Optionen

Ach, ist kein Problem. Muss soieso noch prüfen wo ich die montiere wenn ich denn wieder eine montiere. Die letzte war auf dem Dach montiert, an 1 1/2" verzinktem Stahlrohr als Mast, der mit einem passenden Flansch mittels Schwerlastankern im Boden des Dachbodens verankert war.

An demselben mast war auch die TV-Sat antenne montiert - beim Umbau auf Digital hat der TV-spezi den kompletten Mast demontiert und mein Aircom Luftzellenkabel gnadenlos durchgeschnitten :-\

OK, irgendwas wird mir dazu schon einfallen ... ob ich die Amateurlizenz noch machen werde weiss ich nicht - die Geräte sind zumindes neu schw... teuer...

Volker

andy11 neanderix „Ach, ist kein Problem. Muss soieso noch prüfen wo ich die montiere wenn ich denn wieder eine montiere. Die letzte war auf ...“
Optionen
Aircom Luftzellenkabel gnadenlos durchgeschnitten :-\

Den hätt ich auch gleich durchschnitten. Gnadenlos.

Das war immer ziemlich teuer. Andy

neanderix andy11 „Den hätt ich auch gleich durchschnitten. Gnadenlos. Das war immer ziemlich teuer. Andy“
Optionen

Man hätte auch einfach nur den PL-Stecker losdrehen können, durchschneiden war nicht nötig.

Das war immer ziemlich teuer

IIRC gut 10DM/m. Das kabel scheint es mittlerweile nicht mehr zu geben. Dafür habe ich in einem kabelshop ein sehr dünnes kabel mit extrem niedriger Dämpfung (0,5db/100m bei 5Ghz) - allerdings zum stolzen Preis von 24,64€/m ...