Off Topic 20.414 Themen, 226.667 Beiträge

Das kannte ich noch nicht:

Gudla / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Washington D.C., 21:20 Uhr, 1. September 1945
An: D.A. MacArthur / C. H. Nimitz
Von: Harry S. Truman

"Political correctness ist eine Doktrin, die von einer verblendeten, unlogischen Minderheit gehegt und die von den kranken Mainstream-Medien unterstützt wird, die nämlich die Behauptung aufrechterhält, dass es tatsächlich möglich ist, ein Stückchen Scheiße an seinem sauberen Ende aufheben zu können.“

http://www.goldseiten.de/artikel/270171--Political-Correctness---Etwas-zum-Nachdenken-und-zum-Schmunzeln.html

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Gudla „Das kannte ich noch nicht:“
Optionen

Danke!

Ist auch 72 Jahre danach noch genau so aktuell und zutreffend.Lächelnd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Gudla hatterchen1 „Danke! Ist auch 72 Jahre danach noch genau so aktuell und zutreffend.“
Optionen

"hatterchen1" steht das im Zusammenhag mit "hatterchen45", der sich selbst gelöscht hat?

Ja, ich fands eben auch passend - aber das der Urspung so hoch angebunden war, war mir echt neu. Hatte ich nicht vermutet.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Gudla „hatterchen1 steht das im Zusammenhag mit hatterchen45 , der sich selbst gelöscht hat? Ja, ich fands eben auch passend - ...“
Optionen

Das ist korrekt.

Aber, für diese Information wollte ich mich bedanken, und das nicht anonym.Zwinkernd

Leider werden diesen Ausspruch, von H. S. Truman, viele nicht begreifen...

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Gudla hatterchen1 „Das ist korrekt. Aber, für diese Information wollte ich mich bedanken, und das nicht anonym. Leider werden diesen ...“
Optionen
Leider werden diesen Ausspruch, von H. S. Truman, viele nicht begreifen...

Sicher die, die da meinen, sich "politisch korrekt" verhalten zu müssen.
Ist der einfachste und vor allem gefahrloseste Weg schon immer gewesen.
Und der Stützpfeiler jeder beliebigen Regierung, Demokratie, Diktatur.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Gudla „Sicher die, die da meinen, sich politisch korrekt verhalten zu müssen. Ist der einfachste und vor allem gefahrloseste Weg ...“
Optionen

Was findest du falsch daran, Ausdrücke und Handlungen zu vermieden, die Gruppen von Menschen kränken oder beleidigen können?

Das ist nämlich die ursprüngliche Bedeutung von "politically correct".

Oder anders gefragt:

Welchen Nutzen siehst Du darin, Menschen zu kränken oder zu beleidigen?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Gudla „Sicher die, die da meinen, sich politisch korrekt verhalten zu müssen. Ist der einfachste und vor allem gefahrloseste Weg ...“
Optionen

Wie man sieht, greifen die "Guten" gerne mal ins Minus...Zwinkernd

http://www.snopes.com/politics/quotes/trumanpc.asp

Besonders diesen Satz sollte man sich einmal anschauen:

"A unnamed source there sent me copies of four telegrams that were between Harry Truman and Douglas MacArthur on the day before the actual signing of the Surrender Agreement. The contents of those four telegrams below are exactly as received, not a word has been added or deleted!”

Aber unabhängig davon, wer diesen "Ausspruch" wirklich getätigt hat, behält er doch seine Richtigkeit.

Ein Land, in dem uralte Ausdrücke wie Negerkuss, Zigeunerschnitzel oder Indianer... als Beleidigung und damit als political incorrect bezeichnet, oder gar Feste wie Sankt Martin, Nikolaus oder Ostern (um nur einiges zu nennen)  zur Diskussion gestellt werden, weil sie gegenüber Andersgläubigen (z. B. Moslems) als diskriminierend bezeichnet werden, verhält sich deswegen nicht zwangsläufig political correct, sondern ist krank! 

Es geht bei political correctnes eben nicht darum, niemanden zu beleidigen der sich jeden Schuh anzieht.
Ich bin ausgewiesener Antichrist, fern aller Religionen, aber wer sich an einem Kruzifix -in einem Schulraum oder dergleichen- hochzieht, sollte dahin gehen wo der Pfeffer wächst.

Aber mögen sie noch so zetern, das Leben wurde noch nie von den weichgespülten dominiert.

Ach ja, noch etwas. Ein Plus ist ja nett, aber ein Minus betätigt mich...Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hatterchen1 „Wie man sieht, greifen die Guten gerne mal ins Minus... http://www.snopes.com/politics/quotes/trumanpc.asp Besonders diesen ...“
Optionen

"In one portion of the telegram exchange, Truman supposedly referenced the “mainstream media,” a marked neologism. During Truman’s political career (and for many decades thereafter), the news media consisted largely of radio and local newspapers; alternative news sources were not prominent enough in the 1940’s for the predominant news sources to be tabbed as a politically polarizing entity with the pejorative “mainstream media.”

Also telling is the use of the term “political correctness” in the purported exchange. It’s true that the phrase “politically correct” was first employed as far back as 1793, but not in any way resembling the modern application of the term. The current usage was popularized on a large scale in the 1980s and 1990s, decades after Truman’s supposed condemnation of the concept, as described in the 2009 book Political Correctness: A History of Semantics and Culture by Geoffrey Hughes:"

Und:

https://www.truthorfiction.com/president-harry-truman-defined-political-correctness-in-telegraph/

Lesen und verstehen ist bei dir nicht nur ausverkauft, das war nie wirklich vorhanden...

Sowas glauben nur Leute, für die ne gefühlte Realität ne reale ist und die Ihr Gehirn schon sehr lange an der Gaderobe abgegeben haben!!!

Das ist scheiß rechte und sehr schlecht gemachte US Propaganda von 2015 und natürlich nur ne dicke fette Lüge!!!

bei Antwort benachrichtigen
Gudla Alpha13 „In one portion of the telegram exchange, Truman supposedly referenced the mainstream media, a marked neologism. During ...“
Optionen
Das ist scheiß rechte und sehr schlecht gemachte US Propaganda von 2015 und natürlich nur ne dicke fette Lüge!!!

Nanu? 2015 war doch Trump noch garnicht Präsident?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Gudla „Nanu? 2015 war doch Trump noch garnicht Präsident?“
Optionen

https://de.wikipedia.org/wiki/Tea-Party-Bewegung

Trump hat den rechten Scheiß irgendwie nicht erfunden und auch nicht die Sache mit den "alternativen Fakten" = dicken fetten Lügen!!!

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/agenda/wie-trump-die-wahlkampffinanzierung-in-amerika-veraendert-14112020.html

Und die Kochs und andere US Milliardäre sind nur absolut zu Recht in den Arsch gebissen und haben Milliarden versenkt, deren rechtsextreme Politik vertritt Trump aber natürlich schon!

Und wie jeder weiß will Trump die Rüstung ungemein erhöhen und wenn da nicht viel Geld geflossen ist, dann fließen die Flüße auch nicht mehr zum Meer...

bei Antwort benachrichtigen
Gudla Alpha13 „https://de.wikipedia.org/wiki/Tea-Party-Bewegung Trump hat den rechten Scheiß irgendwie nicht erfunden und auch nicht die ...“
Optionen
Trump hat den rechten Scheiß irgendwie nicht erfunden und auch nicht die Sache mit den "alternativen Fakten" = dicken fetten Lügen!!!

isses möglich!

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Gudla „Sicher die, die da meinen, sich politisch korrekt verhalten zu müssen. Ist der einfachste und vor allem gefahrloseste Weg ...“
Optionen

Dafür gab es 6-, von "the politically concrete"   Lachend

Und ich wette, die kenne ich alle beim Namen...Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Gudla „Das kannte ich noch nicht:“
Optionen

Fake News? Urban legends?

https://www.truthorfiction.com/president-harry-truman-defined-political-correctness-in-telegraph/

http://www.snopes.com/politics/quotes/trumanpc.asp

Und wat nu?

Alles wieder auf Anfang..? Sich die Variante herauspicken, die mit der eigenen Denkweise kompatibel ist..?

"Alles, was im Internet steht ist wahr." (George Washington)

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 shrek3 „Fake News? Urban legends? https://www.truthorfiction.com/president-harry-truman-defined-political-correctness-in-telegraph/ ...“
Optionen
"Alles, was im Internet steht ist wahr." (George Washington)

Klasse! :-)

Erhlich gesagt hatte ich das nicht wirklich hinterfragt, ob Truman nun die obige Aussage gemacht hat oder nicht. (Wenn ich mein Weltbild nach den Aussagen irgendwelcher amerikanischen Präsidenten ausrichten würde, hätte ich wohl nicht erst jetzt akute Probleme...)

Aber gut, dass Du das geprüft hast!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mawe2 „Klasse! :- Erhlich gesagt hatte ich das nicht wirklich hinterfragt, ob Truman nun die obige Aussage gemacht hat oder ...“
Optionen

Ich habe es zwar gepostet, aber die Ehre des Recherchierens gebührt meinem VIP-Kollegen Andreas42, der es intern gepostet hatte.

Soviel "political correctness" muss sein. ;-)

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Gudla shrek3 „Fake News? Urban legends? https://www.truthorfiction.com/president-harry-truman-defined-political-correctness-in-telegraph/ ...“
Optionen

"Alles, was im Internet steht ist wahr." (George Washington)" Gibts da einen Link dazu? Was ist nun eigentlich falsch - der Ausgruck oder die Herkunft?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Gudla „Alles, was im Internet steht ist wahr. George Washington Gibts da einen Link dazu? Was ist nun eigentlich falsch - der ...“
Optionen

https://memegenerator.net/instance/67321327/washington-george-xx4-alles-was-im-internet-steht-ist-wahr-george-washington

Können Bilder lügen???

Da nach nem Link zu fragen verrät schon einiges über dich und deinen geistigen Zustand...

Zudem kannst du definitiv nicht zwischen wahr, falsch und Joke unterscheiden!

https://www.truthorfiction.com/president-harry-truman-defined-political-correctness-in-telegraph/

Lesen bildet ungemein!!!

bei Antwort benachrichtigen
Gudla Alpha13 „https://memegenerator.net/instance/67321327/washington-george-xx4-alles-was-im-internet-steht-ist-wahr-george-washington ...“
Optionen

"Da nach nem Link zu fragen verrät schon einiges über dich und deinen geistigen Zustand... " hihi...

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Gudla „Alles, was im Internet steht ist wahr. George Washington Gibts da einen Link dazu? Was ist nun eigentlich falsch - der ...“
Optionen

wwww

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Gudla „Das kannte ich noch nicht:“
Optionen

"Zugleich erfuhr der Begriff einen Bedeutungswandel und wird nach Ansicht von Sabine Wierlemann als politisches Schlagwort von konservativer Seite als „Diffamierungsvokabel“ und „Fremdbezeichnung für das gesamte liberale Spektrum“ eingesetzt.[23]"

https://de.wikipedia.org/wiki/Politische_Korrektheit

Jenau so ist das und die Truman Geschichte (genauer Mythos) ist ne Sache für die Tonne!!!

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Alpha13 „Zugleich erfuhr der Begriff einen Bedeutungswandel und wird nach Ansicht von Sabine Wierlemann als politisches Schlagwort ...“
Optionen

Lesen können und verstehen ist die eine Sache, halbe Wahrheiten (die einem in den Krempel passen) verkünden eine Andere.

Hier das ganze Zitat:

Im Deutschen kann politische Korrektheit einen Sprachgebrauch beschreiben, der durch eine besondere Sensibilisierung gegenüber Minderheiten gekennzeichnet ist und sich der Anti-Diskriminierung verpflichtet fühlt. Zugleich erfuhr der Begriff einen Bedeutungswandel und wird nach Ansicht von Sabine Wierlemann als politisches Schlagwort von konservativer Seite als „Diffamierungsvokabel“ und „Fremdbezeichnung für das gesamte liberale Spektrum“ eingesetzt.[23]

Nur wer ist Sabine Wierlemann? Wer interessiert sich für ihre Meinung? Muss man die kennen?

Was politisch korrekt ist, bestimmt immer die vorherrschende Staatsmeinung und die ist flexibel wie Gras im Wind...

Und im Übrigen, es ist besser sein Hirn an der Garderobe abgeben zu können, als keines zu besitzen...Zwinkernd

Und zieh dich doch nicht so an Truman hoch, das ist doch nur ne Hausnummer Du DummerleLächelnd

Und tschüss...

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen