Off Topic 20.481 Themen, 227.563 Beiträge

An alle hier bei Nickles / Feiertage

rocklady / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich wünsche allen bei Nickles schöne, entspannte und spassige Ostertage.

Zum "Quatschen" möchte ich heute mal meinen Frust ablassen, da meine FB meines

PIONEER Receivers aufgegeben hat.

Da freut man sich, daß Ware von vor ca. 20Jahren sooo lange hält, und dann bekommt

man das Modell nicht mehr. Grrhhh!!! Ärger!

Ich kann mir ja schlecht wegen defekter FB einen neuen Receiver kaufen. Schmoll!!

Nehme an, der IR Sensor ist im Eimer, obwohl ich pfleglich mit Hi-Fi Dingen umgehe.

Hat es auch nicht geheißen, daß man Handykabel einheitlich gestalten wollte?

Alles miteinander kompatibel?

Nun, es sei wie es sei: Danke, daß ihr hier anbietet, daß man auch mal nur so

"quatschen" kann.

Wünsche euch viele buntbemalte Ostereier!

Vielen Dank und liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 rocklady „An alle hier bei Nickles / Feiertage“
Optionen

Ich bin mir sicher, das nur eine kleine Sache defekt und die Fb zu retten ist. Das wäre ein Projekt für befreundete Elektroniker.

Zuerst sollte festgestellt werden, ob wirklich der Sensor (der sitzt im Reciever ;) ) oder aber die Sendediode(n) bzw. der Schalttransistor defekt ist. Oftmals ist aber auch nur schlechte Kontaktgabe / leere Batterien das Problem.

gelöscht_84526 rocklady „An alle hier bei Nickles / Feiertage“
Optionen

Wenn es tatsächlich "nur" die FB ist, dann könntest du es ja mal mit einer "Universal-FB" versuchen. Die Dinger sind ja auch nicht so teuer, dass man sie als "unerschwinglich" betrachten müsste... :-))

Kannst ja mal hier schauen: Universal-Fernbedienungen

Schöne Osterfeiertage wünsche ich Dir (und natürlich auch allen anderen Nicklesianern).

schnaffke rocklady „An alle hier bei Nickles / Feiertage“
Optionen

Hallo Rocklady, das gleiche Problem hatten wir mit unserem Denon AV Receiver von 1999. FB war defekt und gibts nicht mehr. Dadurch sind viele Funktionen nicht mehr bedienbar. Abhilfe schuf diese hier:

https://www.amazon.de/Logitech-Harmony-Ultimate-One-Universalfernbedienung/dp/B00J06UPEQ/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1492301585&sr=8-2&keywords=logitech+harmony

Die ist programmierbar und bei Logitech gibt es eine Datenbank, da kann man schauen, ob das gewünschte Gerät dabei ist.

https://support.myharmony.com/de-us/compatibility

Jedenfalls können wir unseren Receiver damit wieder bedienen. Ist zwar nicht ganz billig, hat sich bei uns aber gelohnt.

Gruß Schnaffke

gelöscht_84526 schnaffke „Hallo Rocklady, das gleiche Problem hatten wir mit unserem Denon AV Receiver von 1999. FB war defekt und gibts nicht mehr. ...“
Optionen

Na ja, 135 Euronen ist schon ein recht fetter Preis...

Schau mal hier: Klick , das Teil sieht doch auch ganz gut aus und kostet gerade mal 10% dessen, was die von dir vorgeschlagene FB kostet...

schnaffke gelöscht_84526 „Na ja, 135 Euronen ist schon ein recht fetter Preis... Schau mal hier: Klick , das Teil sieht doch auch ganz gut aus und ...“
Optionen

Also in unserem Fall hat der AV Receiver sehr viele Sonderfunktionen, die nur per Fernbedienung über ein OSD bedienbar sind (z.B. die genaue Einstellung der 5 Kanäle in Abhängigkeit zur räumlichen Position der Lautsprecher). Ich glaube kaum, dass so eine einfache Universalfernbedienung das hergibt....

rocklady gelöscht_84526 „Na ja, 135 Euronen ist schon ein recht fetter Preis... Schau mal hier: Klick , das Teil sieht doch auch ganz gut aus und ...“
Optionen

@King-HEINZ UND SCHNAFFKE;

herzlichen Dank für eure lieben Hinweise und Ratschläge.

Ich werde einige googlen und dann evtl. kaufen.

Erstmal aber Receiver öffnen. Habe nur keinen blassen Dunst, woran ich den Sensor erkenne.

Benötige wohl Schaltplan des Gerätes. Na mal sehen, wird schon irgendwie werden.

Elektroniker in der Familie habe ich leider nicht. Bislang alles selbst gemacht, aber sowas

Diffizieles???? Na, für mich eben. Ich drücke mir ausnahmsweise mal selbst die Daumen. :-)))

Vielen, lieben Dank und herzliche Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht