Off Topic 20.416 Themen, 226.717 Beiträge

Alles Ketchup...

gelöscht_84526 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Neues von der Rechtschreibreformfront: Das "eingedeutschte" Wort "Ketschup" ist ab sofort nicht mehr zulässig, heißt jetzt  nur noch Ketchup (ohne "s" in der Mitte)! Auch das "ẞ" gibt es ab sofort als Großbuchstaben - die Frage ist nur: Wo finde ich diesen Großbuchstaben auf meiner Tastatur? Müssen jetzt neue Tastaturen entwickelt werden?

Über diese "wichtigen" Neuerungen wird hier berichtet: http://www.tagesschau.de/inland/eszett-103.html

Nachtrag: Das große "ß" gibt es tatsächlich:

Capslock + ß ergibt den Großbuchstaben.....

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher gelöscht_84526 „Alles Ketchup...“
Optionen

ß, ẞ

Geht sogar auf meiner alten schon. 

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Systemcrasher „ß, ẞ Geht sogar auf meiner alten schon.“
Optionen
auf meiner alten

Auf meiner alten "Cherry RS 6000 M" auch. Das meinte ich mit meinem "Nachtrag", diese Möglichkeit, das große ẞ zu schreiben, kannte ich nicht. Funktioniert ohne Probleme. Die Frage ist nur: Wer braucht das?

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_84526 „Auf meiner alten Cherry RS 6000 M auch. Das meinte ich mit meinem Nachtrag , diese Möglichkeit, das große ẞ zu ...“
Optionen
das große ẞ...Wer braucht das?

Nur deutsche Bürokraten, mit der Angst, überflüssig zu werden!

Über 50 Jahren musste ich im Ausland erklären, dass mein Name auch mit doppel-s richtig geschrieben ist, bzw. musste erklären, dass mein Name kein "B" enthält und dieser seltsame Buchstabe wie ein doppel-s verwendet wird.

In den letzten 25 Jahren hatten das sogar die Amerikaner begriffen und nahmen daran keinen Anstoß mehr, standen doch unsere Namen in beiden Schreibweisen im Pass.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Ventox hatterchen1 „Nur deutsche Bürokraten, mit der Angst, überflüssig zu werden! Über 50 Jahren musste ich im Ausland erklären, dass ...“
Optionen

Der Unterschied zwischen Maße und Masse wird wohl jedem bekannt sein.

Wenn ich nun Maße mangels ß auf der Tastatur als Masse schreibe, dann stimmt doch der Sinn nicht mehr.

(Der Schneider nimmt bei dem dicken Mann die Maße / Masse.)

Mein Vorschlag:
Da man dieses ß als sz bezeichnet, warum dann nicht Masze?

Das kann man dann nicht mit Masse verwechseln.

Und dann braucht man auch kein großes ß.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Ventox „Der Unterschied zwischen Maße und Masse wird wohl jedem bekannt sein. Wenn ich nun Maße mangels ß auf der Tastatur als ...“
Optionen
warum dann nicht Masze?

Das ist polnisch, jedenfalls in Deutschland als "Ersatz" in Eigennamen nicht zulässig.
Es sei denn, man lässt seinen Namen ändern.
Früher (Sütterlin Schrift) war "hs" gebräuchlich, nach dem Krieg -also meine Zeit- war das "ß" gebräuchlich -auch in Ausweisen, im Ausland habe ich aber immer "ss" geschrieben -was sogar die Amerikaner akzeptiert haben.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Ventox hatterchen1 „Das ist polnisch, jedenfalls in Deutschland als Ersatz in Eigennamen nicht zulässig. Es sei denn, man lässt seinen Namen ...“
Optionen
Das ist polnisch, jedenfalls in Deutschland als "Ersatz" in Eigennamen nicht zulässig.

Rechtschreibung kann man ändern ...

Siehe Rechtschreibreformen.

Außerdem haben wir im Deutschen einige Worte aus anderen Sprachen, die auch nicht gerade "urdeutsch" sind.

Daran stört sich doch auch niemand.

Aber lassen wir dass, es führt zu nichts.

Deshalb werde ich die Benachrichtigung für diesen Beitrag wieder abschalten.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
audax31 Ventox „Rechtschreibung kann man ändern ... Siehe Rechtschreibreformen. Außerdem haben wir im Deutschen einige Worte aus anderen ...“
Optionen
Rechtschreibung kann man ändern

Was dabei herauskommt, ist allgemein bekannt. Hat nur zur Verwirrung geführt. Dabei ist Ketchup das kleinste Übel. Jetzt schreibt doch fast jeder, wie er denkt. Wichtige Adjektive werden groß geschrieben, Hauptwörter klein. 10 Jahre Schulpflicht hinterlässt bei vielen keine Eindrücke. Dabei sollten wir Deutsche auf unsere Sprache und Schrift. sein. Dichter und Denker. Dabei könnte dies der einzige Bildungswert sein, den manche besitzen. Viele Ausländer sprechen besser deutsch als unsere Volksgenossen. Ob man Ketchup so oder so schreibt, ist dabei völlig unwichtig. Ist ein eingedeutschtes Wort, welches in meiner Jugendzeit unbekannt war. Es gab, wenn überhaupt nur Tomatenmark.

audax31

doc
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 audax31 „Was dabei herauskommt, ist allgemein bekannt. Hat nur zur Verwirrung geführt. Dabei ist Ketchup das kleinste Übel. Jetzt ...“
Optionen
Viele Ausländer sprechen besser deutsch als unsere Volksgenossen.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 audax31 „Was dabei herauskommt, ist allgemein bekannt. Hat nur zur Verwirrung geführt. Dabei ist Ketchup das kleinste Übel. Jetzt ...“
Optionen
Viele Ausländer sprechen besser deutsch als unsere Volksgenossen...

aber viele Türken verhunsen diese schöne Dichter und Denkersprache, selbst im öffentlichen Fernsehen, auf das Übelste.
Worüber sich diese, von Dir zitierten, "Volksgenossen" köstlich amüsieren können.

Es lebe die Rede- und Meinungsfreiheit in Deutschland und die lebendige Sprache.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Systemcrasher „ß, ẞ Geht sogar auf meiner alten schon.“
Optionen

Das ẞ gibt es schon seit einigen Jahren (etwa in Unicode), war aber bisher eben kein offizieller Buchstabe:

https://dasauge.de/aktuell/design/e1133

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 gelöscht_84526 „Alles Ketchup...“
Optionen

Hallo,

das große geht bei unseren Thinkpads mit keiner der Tastenkombinationen, auch nicht mit [NUMLOCK]  ALT + 7838 - aber damit:

http://doc.rhavin.de/keys.html

Und das erweitert die Tastatur auch noch um viele Sonder- und andere Zeichen, die man sonst umständlich über die Windows Zeichentabelle einfügen muss.

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_301121 „Hallo, das große ẞ geht bei unseren Thinkpads mit keiner der Tastenkombinationen, auch nicht mit NUMLOCK ALT 7838 - aber ...“
Optionen
geht bei unseren Thinkpads mit keiner der Tastenkombinationen,

Auch nicht mit Capslock + ß ?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 gelöscht_84526 „Auch nicht mit Capslock ß ?“
Optionen
Auch nicht mit Capslock + ß ?

Nein !!  Mit keiner der hier und im Netz beschriebenen Tastenkombinationen. Mit dem verlinkten Tastaturtreiber geht das - neben vielen anderen Zeichen - problemlos mit [Strg]+ ß = ẞ.

Alternativ kann man auch PhraseExpress verwenden:

http://www.phraseexpress.com/de/ 

Capslock + ß funktionieren auf der Thinkpad-Tastatur (zumindest bei unseren Thinkpads) mit Linux, nicht mit Windows.

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_301121 „Nein !! Mit keiner der hier und im Netz beschriebenen Tastenkombinationen. Mit dem verlinkten Tastaturtreiber geht das - ...“
Optionen
Capslock + ß funktionieren auf der Thinkpad-Tastatur (zumindest bei unseren Thinkpads) mit Linux, nicht mit Windows.

Mit Windows habe ich es noch gar nicht versucht. Müsste ich doch tatsächlich irgendwann mal eine Windows-Maschine anschmeißen und mal probieren, ob es da auch nicht funktioniert....

Nachtrag: Ich habe es jetzt mal unter Win7 versucht (virtuelle Maschine auf meinem Debian-Rechner), da funktioniert es auch nicht! Scheint also (auch) ein Windows-Problem zu sein.

Mit der gleichen Tastatur (logisch) unter Linux klappt es einwandfrei.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_84526 „Mit Windows habe ich es noch gar nicht versucht. Müsste ich doch tatsächlich irgendwann mal eine Windows-Maschine ...“
Optionen

ßßẞẞ

Gerade unter Windows 7 in Word 2013 erstellt, mit Alt + 7838 (Nummernblock) und hier eingefügt. Direkt geht es auch bei mir nicht, aber unter Linux schon (Capslock + ß).

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Knoeppken „ßßẞẞ Gerade unter Windows 7 in Word 2013 erstellt, mit Alt 7838 Nummernblock und hier eingefügt. Direkt geht es auch ...“
Optionen

Hallo,

NumLock Alt + 7838 ergibt bei mir × = das hochgestellte x. Windows 7 x64, sowohl unter Office als auch im Editor. Mit dem o.a. Tastaturtreiber aber problemlos mit Strg + ß = ẞ.

Wei auch immer, ich (wir) sind mit dem Treiber unter Windows bestens bedient, wenn man sich mal daran gewöhnt hat. Allein schon die vielen Sonderzeichen, die man (ich) sonst nur mit der Windows "Zeichentabelle" und mit copy + paste einfügen musste.

Kann bei uns aber auch daran liegen, dass wir in Windows mehrere Tastatur- und Sprachenlayouts (z.B. chinesisch) installiert haben und bei Bedarf umschalten. Mit auch ein Grund, weiterhin (noch) bei Windows zu bleiben.

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_301121 „Hallo, NumLock Alt 7838 ergibt bei mir das hochgestellte x. Windows 7 x64, sowohl unter Office als auch im Editor. Mit dem ...“
Optionen

Windows 10, LibreOffice (edit: auch hier im Editor):

Shift + AltGr + ß:    ẞ

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 schoppes „Windows 10, LibreOffice edit: auch hier im Editor : Shift AltGr ß: ẞ Gruß“
Optionen

Nachtrag zu den o.a. Tastaturtreiber:

Aus Rückmeldungen erfahre ich, das dieser Treiber nur bis einschl. Windows 7 funktioniert, nicht mit Windows 8x oder Windows 10.

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
WeissSophie gelöscht_84526 „Alles Ketchup...“
Optionen

Ein Glück gibt es nichts Wichtigeres als den Großbuchstaben ß. Ach ja, das mit dem Ketchup ist natürlich auch wichtig :) Wo ist auf der Tastatur eigentlich dieses Capslock? Könnte die Tagesschau darüber nicht mal berichten?

bei Antwort benachrichtigen
WeissSophie gelöscht_84526 „Alles Ketchup...“
Optionen

ß mhh.. Es geht nicht VerlegenLächelnd

bei Antwort benachrichtigen