Off Topic 20.414 Themen, 226.667 Beiträge

Wo bekommt man eine reale Aussage und persönliche Erklärung für neues

provinzler / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wo bekommt man heute eine wirklich reale und fachliche Aussage zum bevorstehenden Wechsel bei Internet mit Telefon. Meine auch mit fachlicher Beratung. Die Leute im T-Punkt sind ja bemüht aber haben oft fachliche Schwächen in der Erklärung (wie wo was usw.) Wie ich ersehen konnte kostet alleine der Techniker vor Ort für diese Umstellung 99,-€, dann kommt der neue Router noch hinzu. Also eine recht teure Angelegenheit. Hinzu kommt dann noch das Handy (oder SmartphoneGeld) das man ja dann unbedingt benötigt wegen Ausfälle des Internet oder der neuen Flat eben. Um eben überhaupt eine Störung melden zu können. Meine Frau will einfach kein Handy, nervt das man stetig ans Aufladen denken muß und es in wichtigen Momenten nicht getan hat (Reisen zu Verwandten, Besuche und Veranstaltungen oder auch mal eine Feierlichkeit). Mit einfach rein stecken von Buchsen ist da nichts getan , da muß auch noch der Router programmiert und eingestellt werden. Frage mich wirklich wieviel Bürger da über soviel Kenntnis in Technik verfügen? Also grob überschlagen kommen da locker um 200,-€ auf einmal an Kosten zu (mit Routervertrag, nicht mit eigenem Router, da wird es weit teurer). Evtl. würde es mit einer echt persönlichen Beratung (fachlich kompetent) etwas leichter?

MfG

bei Antwort benachrichtigen
luttyy provinzler „Wo bekommt man eine reale Aussage und persönliche Erklärung für neues“
Optionen

Also,

bestimmt nicht einfach für  einen absoluten Laien!

Hier kommt ja erst einmal die Frage, ob dir die Telekom über androht, dein normales Telefon abzuschalten?

Es kann dich ich niemand zwingen, einen Router der Telekom zu installieren. Entweder kaufen, (FB z.B.) oder mal Angebote z.B. bei 1und1 erfragen, die arbeiten mit auch Fritzboxen..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
De_prodigo_Filio provinzler „Wo bekommt man eine reale Aussage und persönliche Erklärung für neues“
Optionen

Hallo

Sicher kostet ein Techniker auch Geld, nur was soll der bei dir, du hast doch Internetanschluss. Einen Router kannst du doch selber anstecken, sonst lass es deine Frau machen, hat ja auch was mit Technik zu tun :-)

Kurz und knapp antwortete die Deutsche Telekom (www.telekom.de): "Für Anschlüsse der Deutschen Telekom gibt es keinen Routerzwang und natürlich werden wir unseren Kunden weiterhin Router anbieten", so eine Unternehmenssprecherin

Wenn du aus Sicherheitsgründen ein "Handy" benötigst, dann muss das nicht die Welt kosten, denn ein Handy zum Angeben brauchst du ja nicht mehr...

Nokia 108 Single-SIM Schwarz bei notebooksbilliger.de 

Und den Termin, wann umgestellt wird, den bekommst du früh genug, es wird nicht einfach abgestellt, dann kannst du immer noch reagieren.

Jürgen

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 De_prodigo_Filio „Hallo Sicher kostet ein Techniker auch Geld, nur was soll der bei dir, du hast doch Internetanschluss. Einen Router kannst ...“
Optionen

Ich verstehe manchmal den Manfred nicht. Wie kann ein (ehemaliger) Ingenieur so eine Angst vor aller möglichen neuen Technik haben? Geht irgendwie nicht in meinen Kopf!

Und diese Angst vor "Ausfällen des Internet" verstehe ich nun gar nicht. Wie oft fällt das denn aus? Muss ja in dieser Beziehung eine schlimme Gegend sein, wo er wohnt, wenn man täglich Angst darum haben muss....

bei Antwort benachrichtigen
De_prodigo_Filio gelöscht_84526 „Ich verstehe manchmal den Manfred nicht. Wie kann ein ehemaliger Ingenieur so eine Angst vor aller möglichen neuen Technik ...“
Optionen

Hallo

Wie kann ein (ehemaliger) Ingenieur

Nun ja, Gleisbau hat wenig Ähnlichkeit mit Elektronik, von daher fehlt sicher das Verständnis. Auch war er wohl schon aus dem Experimentieralter als der PC für alle nutzbar wurde. Aber egal...

Und was das Telefon betrifft, 2 Ausfälle in den letzten 50 Jahren :-))

Jürgen

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 De_prodigo_Filio „Hallo Nun ja, Gleisbau hat wenig Ähnlichkeit mit Elektronik, von daher fehlt sicher das Verständnis. Auch war er wohl ...“
Optionen
Nun ja, Gleisbau hat wenig Ähnlichkeit mit Elektronik,

Das stimmt schon - aaaber als (ehemaliger) Ingenieur sollte man doch wohl nicht allem Neuen immer so skeptisch und ängstlich gegenüberstehen. Ist beim Manne ja schon chronisch. Egal, ob es ein neues Betriebssystem, ein neues Telefon, Neuerungen beim "Telefonsystem" oder sonstwas ist - der Manne hat grundsätzlich Angst davor, einfach nur deshalb, weil es neu ist und er denkt, er und seine immer wieder aufgeführten "älteren Leute" kommt/kommen damit nicht zurecht.

Gerade hier mit den Neuerungen bei VoIP ist es doch so, dass vieles einfacher wird. Hat man sonst neben dem Router noch einen Splitter gebraucht - bei ISDN noch schlimmer, da kam dann noch ein NTBA und ggf. eine TK-Anlage dazu - so ist es doch heute so, dass man den ganzen Kram vergessen kann und nur noch den Router braucht, an welchen einfach das Telefon und der Rechner angeschlossen wird. Da zu meckern, dass alles schlimmer wird und dass auch noch Kosten für einen Techniker der Telekom oder sonstwen auf einen zukommen, das kann ich nicht verstehen - da gebe ich @Tom West in vollem Umfang Recht. Als ehemaliger Ing. sollte man doch zumindest in der Lage sein, ein Kabel umzustecken - egal aus welchem Fachgebiet man kommt.....

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 gelöscht_84526 „Ich verstehe manchmal den Manfred nicht. Wie kann ein ehemaliger Ingenieur so eine Angst vor aller möglichen neuen Technik ...“
Optionen
Muss ja in dieser Beziehung eine schlimme Gegend sein, wo er wohnt

Wenn man über KDG ins Internet geht muss man zumindest hier bei uns tatsächlich jederzeit mit Ausfällen rechnen.

Und wenn es um die Kosten geht. Ältere Menschen mit Hausnotrufsystem sind da viel schlimmer dran. Da es bei echten IP-Anschlüssen keine Notstromversorgung gibt, die 72V Speisespannung fehlt, sollte eine gute und funktionierende Notstromversorgung eingeplant werden. Aber nicht die für PCs die gerade mal 20 Minuten durchhalten. Es sollte schon eine Notstromversorgung sein die länger durchhält. Das kostet dann gleich mal mehr als Telefon und Router zusammen, abgesehen von den Kosten für die regelmäßige Überprüfung und Wartung. Auch wenn Stromausfälle recht selten sind sollte man immer darauf eingestellt sein wenn man auf ein Notrufsystem angewiesen ist.

bei Antwort benachrichtigen
provinzler gelöscht_84526 „Ich verstehe manchmal den Manfred nicht. Wie kann ein ehemaliger Ingenieur so eine Angst vor aller möglichen neuen Technik ...“
Optionen
Muss ja in dieser Beziehung eine schlimme Gegend sein, wo er wohnt, wenn man täglich Angst darum haben muss....

Ob das an der Gegend liegt kann ich nicht sagen, doch alle ~ 6 -7 Wochen passiert es schon einmal das keine Verbindung zum Internet ist (fast immer auf den Sonntag). Am nächsten Tag ist es dann einfach wieder in OrdnungÜberrascht. Und Router sind in meiner relativ kurzen Zeit mit PC und Internet schon 3 verreckt. Aber dann konnte ich ich immer noch telefonieren und mich erkundigen. Es hat für mich (persönlich) schon eine berechtigte Besorgnis.
Und Ing. vom EB-Bau hat nix mit Ing. in IT zu tun. Da liegen Welten dazwischen. Sogar mein heutiger Nachfolger (ist nun hier Leiter vom riesigen Bezirk und war schon 3 Monate wegen Stress krank geschrieben) und ein weiterer Technologe in Berlin nun tätig, haben keine Ahnung vom PC. Im Dienst haben sie Programme drin und privat nutzen sie es nur für E-Mails. Wenn ich da einmal gefragt hatte war ich mit meinem bescheidenen Wissen (was ich mir auf Nickles angelesen habe) weiter, sie konnten nie helfen.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
provinzler De_prodigo_Filio „Hallo Sicher kostet ein Techniker auch Geld, nur was soll der bei dir, du hast doch Internetanschluss. Einen Router kannst ...“
Optionen

Hallo,

Und den Termin, wann umgestellt wird, den bekommst du früh genug, es wird nicht einfach abgestellt, dann kannst du immer noch reagieren.

Danke für die positive Auskunft.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Tom West provinzler „Wo bekommt man eine reale Aussage und persönliche Erklärung für neues“
Optionen

Da Du ja das Thema alle paar Wochen seit Jahren hochkochen möchtest

stecken von Buchsen ist da nichts getan

Doch, damit ist es, als Telekom-Kunden, getan:

- Du brauchst keinen Techniker, es sei denn, Du kannst keine Kabel umstecken 

- Du brauchst i.d.R. keinen neuen Router (723v, 724v, 504v, 921v u.a. sind geeignet)

Wenn Du bislang einen T-com-Anschluss hast, fällt nur der Splitter weg. Kabel vom Router in die TAE-Dose (statt Router in den Splitter und vom Splitter in den TAE), Telefon in den Router (statt an den Splitter). Einmal das Konfigurations-Menü aufrufen und das Telefon damit freischalten - fettich.

Wenn Du als Ausfallsicherheit ein Handy haben möchtest, ist es Deine persönliche Klamotte, da rede ich jetzt aber nicht wieder 2 Jahre drüber.

http://blog.telekom.com/2015/02/27/fragen-ip-anschluss/

Sorry Manni, aber warum kommst Du alle naselang mit dem selben Thema?

bei Antwort benachrichtigen
provinzler Tom West „Da Du ja das Thema alle paar Wochen seit Jahren hochkochen möchtest Doch, damit ist es, als Telekom-Kunden, getan: - Du ...“
Optionen

Hallo,

ich muß dann unbedingt einen neuen Router habenVerlegen, meiner ist ein Speedport W701V und davon habe ich noch einen auf Reserve liegenÜberrascht.

Einmal das Konfigurations-Menü aufrufen und das Telefon damit freischalten - fettich.

Ich weiß nicht einmal wo ich ein Konfigurationsmenü  finden soll und was wo man da einstellt. Müßte ich warten bis der Junge wieder auf Urlaub hier ist, ohne Techniker. Dies wird ganz sicherlich nicht nur mir so gehen. Habe auch keine Angst vor einer Blamage.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken provinzler „Hallo, ich muß dann unbedingt einen neuen Router haben, meiner ist ein Speedport W701V und davon habe ich noch einen auf ...“
Optionen

Es gibt zu jedem Router ein Handbuch, sehr oft sogar bebildert erklärt, wie man z. B. ins Menü kommt oder wie man was wo anschließt. So auch bei deinem Speedport W 701V.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Ventox provinzler „Hallo, ich muß dann unbedingt einen neuen Router haben, meiner ist ein Speedport W701V und davon habe ich noch einen auf ...“
Optionen
ich muß dann unbedingt einen neuen Router haben, meiner ist ein Speedport W701V

Must Du anscheinend nicht:
https://de.wikipedia.org/wiki/Speedport

"Speedport W 701V WLAN-Router (802.11g) mit 4 LAN-Ports und VoIP-Funktion"

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
provinzler Ventox „Must Du anscheinend nicht:https://de.wikipedia.org/wiki/Speedport Speedport W 701V WLAN-Router 802.11g mit 4 LAN-Ports und ...“
Optionen

Hallo,

bisher habe ich von der T-com immer die Auskunft bekommen das ich dann unbedingt einen neuen Router benötige (am Telefon auch vom Sevice/Kundendienst so ausgesagt und auch beim T-Punkt), der Speedport W701V und W721V sind nicht geeignet bei der Umstellung, wurde gesagt. Wobei der Kundenservice mich mit der Abteilung Technik verbunden hatte, dort kam die Aussage her.
Danke an Alle hier die wirklich sehr freundlich helfen wollen.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 provinzler „Hallo, bisher habe ich von der T-com immer die Auskunft bekommen das ich dann unbedingt einen neuen Router benötige am ...“
Optionen

Die 701V und 721V können zwar IP, aber nicht mit Annex J (DSL ohne Splitter).

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 provinzler „Hallo, ich muß dann unbedingt einen neuen Router haben, meiner ist ein Speedport W701V und davon habe ich noch einen auf ...“
Optionen
Ich weiß nicht einmal wo ich ein Konfigurationsmenü finden soll

Bei den Speedports einfach www.telekom.de/einrichten aufrufen, den Anweisungen am Bildschirm folgen (T-Online Zugangsnummer im vorgesehenen Feld eingeben) und der Rest geht von alleine.

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 provinzler „Wo bekommt man eine reale Aussage und persönliche Erklärung für neues“
Optionen

Hallo!

Routerzwang gibt es ab April generell nicht mehr. Der Gesetzgeber hat dem Routerzwang endlich einen Riegel vorgeschoben.

99,- Euro muss nicht sein. Man kann auch den freundlichen Buben von nebenan fragen. Die Jugend kennt sich gut aus mit Technik.

Die Nachbarn haben sicher auch ein Festnetztelefon, das kann man ja zur Not mal nehmen wenn es Probleme mit dem eigenen Anschluss gibt.

Ins Mobilfunknetz kommt man auch mit einem Gateway. Einfach ein Gateway (z.B. Euracom Bluebox) einbinden. Dann kann man auch mit dem Festnetztelefon ins Mobilfunknetz. Natürlich braucht man dann wieder jemanden der das einrichtet sofern man das nicht selber kann.

Die "schöne neue Onlinewelt" kostet eben. Die Router der Telekom kann ich nicht ruhigen Gewissens empfehlen. Seit Siemens und AVM nicht mehr für die Telekom produzieren ist in den Telekomroutern nichts vernünftiges mehr drin.

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mumpel1 „Hallo! Routerzwang gibt es ab April generell nicht mehr. Der Gesetzgeber hat dem Routerzwang endlich einen Riegel ...“
Optionen
Routerzwang gibt es ab April generell nicht mehr.

ab August:

https://de.wikipedia.org/wiki/Routerzwang

Aber bei der Telekom hat es ihn sowieso nicht gegeben.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
luttyy provinzler „Wo bekommt man eine reale Aussage und persönliche Erklärung für neues“
Optionen

Ich bin nun wirklich nicht der große Handyliebhaber.

Aber wenn ich im Auto unterwegs bin, in Wald und Wiese spazieren gehe usw. habe ich dieses Ding dabei, es könnte ja, wie auch immer, ein Notfall auftreten!

In den heutigen Zeiten so ein Ding und für wenig oder gar nicht Telefonierer mit einer Prepaid-Karte sollte man aus diesen Gründen schon haben!!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Tom West luttyy „Ich bin nun wirklich nicht der große Handyliebhaber. Aber wenn ich im Auto unterwegs bin, in Wald und Wiese spazieren gehe ...“
Optionen

Allerdings habe ich (auch?) kein Smartphone ;)

Ansonsten - Full Ack

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 provinzler „Wo bekommt man eine reale Aussage und persönliche Erklärung für neues“
Optionen
Also grob überschlagen kommen da locker um 200,-€ auf einmal an Kosten zu (mit Routervertrag, nicht mit eigenem Router, da wird es weit teurer).

Sollte die Umstellung bei der Telekom tatsächlich solche Kosten verursachen, könntest Du über einen Wechsel zur Konkurrenz nachdenken.

Evtl. hilft es schon, der Telekom dies mitzuteilen und die Umstellungskosten lösen sich in Luft auf??

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen