Off Topic 20.481 Themen, 227.565 Beiträge

Warum ist Fisch so teuer

provinzler / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

für viele ganz sicherlich eine blöde Frage, doch warum ist Fisch so teuer?
Er wird nur mit Netze in der See gefangen. Keine Mast, kein Tierarzt wie bei Schweinen, Rinder, Schafe usw, erforderlich und kann im Preis noch mit hochwertigen Rindfleisch konkurrieren. Da fehlt mir doch das Verständnis dafür. Früher war Dorsch für uns der billigste Fisch und wurde als Katzenfutter genommen. Heute ist das ein "Exqusiter Fisch" sehr teuer, na so sieht es fast bei allen Fischarten heute aus. Frage mich aber da schon woher der Preis kommt wo  einfach nur gefischt wird und keine weiteren Kosten wie Tierarzt , Futter usw. entstehen. Außer ganz hochwertiges Filet ist da Fleisch deutlich billiger als Fisch.
Hoffe das es hier einen Experten gibt der da eine plausible Erklärung zu abgeben kann.

MfG

P.S.
Bitte um Entschuldigung wenn ich heute nicht mehr antworten kann. Immer erst "Antworten" ab nächsten Tag gegen 15 Uhr von mir zu erwarten. Ist gesundheitlich bedingt und kein böser Wille.

bei Antwort benachrichtigen
De_prodigo_Filio provinzler „Warum ist Fisch so teuer“
Optionen
Warum ist Fisch so teuer

Na ja, erst muss ein Schiff gekauft werden, dann der Sprit und die Leute und leben will man ja auch, oder...Und Fleisch, billiges Fleisch, wer will das :-)) 
Und das die Fanggründe immer schlechter werden, ist doch auch kein Geheimnis.

Jürgen

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
gelöscht_238890 provinzler „Warum ist Fisch so teuer“
Optionen

Hallo,

warum ist Fisch so teuer?
Früher war Dorsch für uns der billigste Fisch und wurde als Katzenfutter genommen.

das ist z. B. einer der Gründe.

Kabeljau, auch Dorsch oder Skrai genannt wurden überfischt! Und so zahlen wir heute alle die Zeche, die ihr Katzenfütterer offen gelassen habt.

Natürlich sind das nicht die einzigen Fischarten, die überfischt wurden. Nein, es sind auch nicht nur die Deutschen Schuld...
Große Nachfrage, geringes Angebot, das sind die Parameter für hohe Preise.
Da wir fast ausschließlich "Kaltwasser-Meeresfisch" essen, kenne ich auch die Preise recht gut.
Den besten Fisch bekomme ich bei uns auf dem Markt, super gut, super frisch und super teuer.
1 Kg Kabeljau Filet 39,99€, 1 Kg Rotbarsch Filet 29,99€, 1Kg schwarzen Heilbutt geräuchert 49,99€.
Zwischendrinn gibt es dann auch einmal billigen Zuchtlachs, sehr gute, frische Qualität, bei Lidl für 13,98€/Kg.
Also 50€/Woche für Fisch sind immer weg.

Frage mich aber da schon woher der Preis kommt wo  einfach nur gefischt wird

Das liest sich bei Dir wie Urlaub machen auf dem Trawler...Cool

provinzler gelöscht_238890 „Hallo, das ist z. B. einer der Gründe. Kabeljau, auch Dorsch oder Skrai genannt wurden überfischt! Und so zahlen wir ...“
Optionen

Hallo,

natürlich ist Angebot und Nachfrage bestimmend für den Preis, schon klar.
Jedoch sollte da auch die Relation mit Aufwand und Kosten begründet sein. Die Fischer benötigen zwar ein Boot, hält aber Jahrzehnte dann. Sie brauchen keinen Tierarzt, kein Futter bezahlen, einfach nur "ernten". Auch Hummer gehörte einst zum Essen armer Leute.
Das es eine Überfischung immer gibt ist unbestritten. Millionen Tonnen werden als Beifang zu Tierfutter verarbeitet. Rechtfertigt aber immer noch nicht diesen hohen Preis für Fisch.
Ist ja fast vergleichbar mit den Preisen für Wildfleisch (wo auch nur die Kugel was kostet und das Zerlegen dann).

MfG

gelöscht_238890 provinzler „Hallo, natürlich ist Angebot und Nachfrage bestimmend für den Preis, schon klar. Jedoch sollte da auch die Relation mit ...“
Optionen

Hi,

dann kaufe doch einfach Zuchtlachs. Der wird genau so produziert wie Schweine und ist genau so billig.
Außerdem bestimmt nicht der Fischer den Preis, sondern der Handel.

(wo auch nur die Kugel was kostet und das Zerlegen dann).

Klar, der Jäger betreibt das ja als Hobby... und die Pacht für das Jagdrevier zahlt er aus der Portokasse...

Manfred was Du hier wieder treibst ist Trollen in Reinform, so viel Naivität nehme ich einem ehem. Ingenieur der DR nicht ab.

provinzler gelöscht_238890 „Hi, dann kaufe doch einfach Zuchtlachs. Der wird genau so produziert wie Schweine und ist genau so billig. Außerdem ...“
Optionen

Hi,

Klar, der Jäger betreibt das ja als Hobby... und die Pacht für das Jagdrevier zahlt er aus der Portokasse...

das ist nicht weit weg. Oft hat er selber ein eigenes Waldstück schon (kenne ich genügend hier) und die Pacht bezahlt er meist mit erlegtem Wild ohne Bargeld (kenne ich sogar von ehemaligen Kollegen). Hobby und Leidenschaft sind überwiegend der Beweggrund für die Jagd. Da mag es noch Spannen (Margen) zwischen Ost und West geben.
Klar kaufe ich oft Zuchtlachs, doch

dann kaufe doch einfach Zuchtlachs. Der wird genau so produziert wie Schweine und ist genau so billig.

so billig ist auch der bei weitem nicht. Und unter "Trollen" verstehe ich etwas gänzlich anderes.Es sind Fakten die für sich sprechen. Aber egal, wer es als "trollen" empfindet soll es eben beantragen.

MfG

De_prodigo_Filio gelöscht_238890 „Hi, dann kaufe doch einfach Zuchtlachs. Der wird genau so produziert wie Schweine und ist genau so billig. Außerdem ...“
Optionen
Manfred was Du hier wieder treibst ist Trollen in Reinform

Na ja, Trollen würde ich es in diesem Fall wohl nicht nennen, doch lässt eine so einfach gestellte Frage nach dem hohen Preis, das Wissen inhärenter Zusammenhänge vermissen.

Allein schon die Tatsache, das den Produkten in manchen Fällen "Unnatürliches Wasser" zugeführt wird, um mit dem dann höheren Gewicht einen höheren Gewinn zu erzielen, sollte einen dann und wann vom Kauf solcher Produkte abhalten, nur wer erklärt einem das Wie und Wo...

Und da setzt doch die Frage von "Manfred" an, woher soll man all diese Zusammenhänge erfahren, sind die Pressemitteilungen immer glaubhaft und wird auch über Alles berichtet?

Fragen über FragenCool

Jürgen

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
gelöscht_238890 De_prodigo_Filio „Na ja, Trollen würde ich es in diesem Fall wohl nicht nennen, doch lässt eine so einfach gestellte Frage nach dem hohen ...“
Optionen
das Wissen inhärenter Zusammenhänge vermissen.

Oder ist es mehr das Wissen wollen?

das den Produkten in manchen Fällen "Unnatürliches Wasser" zugeführt wird,

Ja, das will ich nicht bestreiten, aber wenn ich ein Fischfilet hoch halte und da läuft Wasser raus oder der Fisch schon nach "Laterne ganz unten" riecht, kaufe ich in dem Laden nichts mehr.

woher soll man all diese Zusammenhänge erfahren, sind die Pressemitteilungen immer glaubhaft und wird auch über Alles berichtet?

Er zitiert so oft den NDR, in allen Belangen, da wird er ihm doch wohl vertrauen???

Wenn man mehrere der angebotenen Informationsmedien zur Urteilsfindung bemüht, dürfte man auch zu einem relativ zutreffenden Urteil gelangen können.
Wer aber hier, in Off Topic, solche Fragen stellt, mit dem Bildungsniveau eines Ingenieurs, bezweckt m.E. nur etwas Aufmerksamkeit zu erregen.

provinzler gelöscht_238890 „Oder ist es mehr das Wissen wollen? Ja, das will ich nicht bestreiten, aber wenn ich ein Fischfilet hoch halte und da ...“
Optionen

Hallo,

Wer aber hier, in Off Topic, solche Fragen stellt, mit dem Bildungsniveau eines Ingenieurs, bezweckt m.E. nur etwas Aufmerksamkeit zu erregen.

echt falsch gedacht, tut mir leid, nur zum Nachdenken anregen sollte es dienen und auch um Mißstände mal näher zu betrachten in Bezug Preise. Hake das Posting gleich ab, hatte echt nicht geglaubt das es soviel Verständnis für weit überteuerte Produkte gibt.
Trotzdem ein Hinweis noch, kaufe in einer Hafen (Fischer-)stadt  direkt vom Kutter Frischfisch dann siehst Du einen enormen (riesigen) Preisunterschied;weniger als 1/2 so teuer wie im Binnenland.
Höre da als Troll mal auf bei derart Unverständnis.

MfG

gelöscht_238890 provinzler „Hallo, echt falsch gedacht, tut mir leid, nur zum Nachdenken anregen sollte es dienen und auch um Mißstände mal näher zu ...“
Optionen
Trotzdem ein Hinweis noch, kaufe in einer Hafen (Fischer-)stadt  direkt vom Kutter Frischfisch dann siehst Du einen enormen (riesigen) Preisunterschied;weniger als 1/2 so teuer wie im Binnenland.

Dazu hatte ich schon um 15:20Uhr geschrieben:

Außerdem bestimmt nicht der Fischer den Preis, sondern der Handel.

Wenn ich hier mein Obst, Gemüse und die Eier bei den Bauern kaufe, sind die auch besser, frischer und billiger als im Supermarkt.

Und nur so am Rande, alles außer Gummiboot benötigt auch Unterhaltung und Personal sowie Treibstoff. Alles Faktoren die den "kostenlos aus dem Wasser zu angelnden" Fisch verteuern.
Weiterhin schrieb ich schon am Anfang, dass nicht nur Deutschland an den Umständen und den Preisen Schuld trägt, es sind hauptsächlich die Asiaten die die Meere leer fischen.

Aber das sind alles Tatsachen, die seit langem, allgemein, bekannt sind. Aktueller Diskussionsbedarf darüber besteht nicht, du kannst kaufen oder es lassen.

Das ist die freie Marktwirtschaft, gut für einige erst seit 25 Jahren...Lächelnd

Systemcrasher provinzler „Hallo, natürlich ist Angebot und Nachfrage bestimmend für den Preis, schon klar. Jedoch sollte da auch die Relation mit ...“
Optionen
Das es eine Überfischung immer gibt ist unbestritten.
Rechtfertigt aber immer noch nicht diesen hohen Preis für Fisch.

Doch! Gerade das rechtfertigt jeden noch so hohen Preis!

Bleibt der Wildfang nämlich weiterhin billig, dann bleibt es aufgrund weiterhin großer Nachfrage bei einer massiven Überfischung. Das bedeutet, daß die Meere bald vollkommen leergefischt sind.

Steigt dagegen der Preis, sinkt die Nachfrage und damit auch die Fangquoten. Damit bekommen die Fische eine Erholungschance.

Nicht umsonst wird mittlerweile ernsthaft geprüft, wie das "Wildfischfutter", also z.B. Krill, als Nahrung dienen kann.

Ist ja fast vergleichbar mit den Preisen für Wildfleisch

Bei Wildfleisch gibt es Fangquoten und Schonzeiten. Wenn der Jäger nicht jagen darf, "vertreibt" er seine Zeit mit der Hege. Sorgt also dafür, daß es seiner "Beute" gut geht bis er sie wieder jagen kann, und dann idealerweise eine höhere Fangquote bekommt.

Aber von irgendwas muß er ja während der "Hegezeit" auch seine Familie ernähren.

Außerdem wird man heutzutage nicht mal so nebenhier Jäger. Man muß eine richtige Ausbildung machen mit Prüfung, die bestanden werden muß.. Dazu gehören u.A. fundierte ökologische Kenntnisse.

Null Toleranz f?r Intoleranz
mumpel1 provinzler „Warum ist Fisch so teuer“
Optionen

Hallo!

Fisch im Supermarkt ist nicht teuer sondern überteuert. Dafür dass die einen Haufen Wasser reinspritzen damit der Fisch schwerer wird und somit mehr Umsatz generiert werden kann müsste er deutlich billiger sein.

Gruß, René