Off Topic 20.481 Themen, 227.572 Beiträge

gelöscht_84526 andy11 „VW, mal was anderes“
Optionen

Ich verstehe sowieso nicht, dass man für solche lapidaren Sachen Funk benötigt! Was spricht dagegen, das Auto mit einem Schlüssel "ganz normal" öffnen zu müssen? Manche Dinge sind so unnötig, wie ein Kropf - was heutzutage aber die wenigsten Menschen einzusehen in der Lage sind.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_84526 „Ich verstehe sowieso nicht, dass man für solche lapidaren Sachen Funk benötigt! Was spricht dagegen, das Auto mit einem ...“
Optionen

Ach was, Heinz. Mit der Karre vor's Sofa fahren. Sonst

muss man doch so weit laufen. Ich arbeite bereits am

Patent. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
De_prodigo_Filio andy11 „Ach was, Heinz. Mit der Karre vor s Sofa fahren. Sonst muss man doch so weit laufen. Ich arbeite bereits am Patent. Andy“
Optionen

Hallo

Das die Technik und die Elektronik auch ihre Schattenseiten haben, ist uns nicht neu. Neu aber wäre es, wenn dich dein Auto direkt am Sofa absetzt,auch oder gerade in höheren Etagen, so lange kann das jetzt nicht mehr dauern :-))

Fahren war gestern: Tharandter Erntemaschine schreitet durch die Wälder - Oiger 

Jürgen

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
Borlander andy11 „Ach was, Heinz. Mit der Karre vor s Sofa fahren. Sonst muss man doch so weit laufen. Ich arbeite bereits am Patent. Andy“
Optionen

Gibt es schon: Carloft

Proldi gelöscht_84526 „Ich verstehe sowieso nicht, dass man für solche lapidaren Sachen Funk benötigt! Was spricht dagegen, das Auto mit einem ...“
Optionen
....das Auto mit einem Schlüssel "ganz normal" öffnen zu müssen?

Dann wird es wie in der Vergangenheit mit dem Tennisball geöffnet, das ist noch einfacher.

-------------- Gruß Proldi
gelöscht_238890 Proldi „Dann wird es wie in der Vergangenheit mit dem Tennisball geöffnet, das ist noch einfacher.“
Optionen

Auf das Abschließen ganz verzichten.

Wie früher, wer ein Pferd, jetzt Auto, klaut wir aufgeknüpft.
Wer klaut, Hand ab und wer die Nachbarin vernascht, schnipp-schnapp Schniedel ab.UnschuldigLächelnd

gelöscht_84526 Proldi „Dann wird es wie in der Vergangenheit mit dem Tennisball geöffnet, das ist noch einfacher.“
Optionen
das ist noch einfacher.

Woher weißt du das? Hast du beide Methoden schon ausprobiert? :-)

Proldi gelöscht_84526 „Woher weißt du das? Hast du beide Methoden schon ausprobiert? :-“
Optionen
Hast du beide Methoden schon ausprobiert? :-)

Nöö, nur den Tennisball weil der Schlüssel verführerisch im Zündschloss (meines Autos) saß und die Tür verschlossen war. Zwinkernd

Die "elektronische" Methode verlangt doch viel zu viel Equipment für den Gelegenheits-Ganoven.

Da ist der Tennisball doch effektiver, wenn auch primitiver.

Gegenstand im Auto gesehen, Ball aus der Tasche und .................................. Zwinkernd

Außerdem bekommt man i.d.R. von 10 Fahrzeugen ca. 3-4 mit ein und demselben Schlüssel auf.

-------------- Gruß Proldi
neanderix gelöscht_84526 „Ich verstehe sowieso nicht, dass man für solche lapidaren Sachen Funk benötigt! Was spricht dagegen, das Auto mit einem ...“
Optionen

Ich verstehe sowieso nicht, dass man für solche lapidaren Sachen Funk benötigt! Was spricht dagegen, das Auto mit einem Schlüssel "ganz normal" öffnen zu müssen? 

Den Begriff "komfort" hast du wohl noch nie gehört, musst ihn im Lexikon nachschlagen?

Anders kann ich deinen Beitrag nicht so wirklich interpretieren. Ich habe sogar eine "SmartKey" Einrichtung an meinem Wagen d.h. ich muss die Fernbedienung nicht aus der Tasche holen. Bin ich nahe genug am Wagen und betätige den Türgriff, schliesst die ZV das Fahrzeug auf.

Und auch zum Starten muss kein Schlüssel in ein Schloss oder einen Schacht. Einsteigen, Knopf drücken, los gehts.

und ganz ehrlich: diesen Komfort möchte ich nicht mehr missen

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
gelöscht_84526 neanderix „Ich verstehe sowieso nicht, dass man für solche lapidaren Sachen Funk benötigt! Was spricht dagegen, das Auto mit einem ...“
Optionen
Den Begriff "komfort" hast du wohl noch nie gehört, musst ihn im Lexikon nachschlagen?

Ist auch seeeeeeeehr viel "Arbeit", mal eben den Schlüssel aus der Tasche zu nehmen, den ins Schlüsselloch zu stecken und einmal kurz nach links oder rechts zu drehen. Kostet sicher eine Menge Lebenszeit - vom Kraftaufwand mal ganz zu schweigen.

Weißt du, auf diesen "Komfort" kann ich gerne verzichten. Ich fahre ja auch nicht mit dem Auto in die Geschäfte, um dort einzukaufen. Noch gehe ich da zu Fuß rein.

Irgendwie kann man wirklich alles übertreiben.....

neanderix gelöscht_84526 „Ist auch seeeeeeeehr viel Arbeit , mal eben den Schlüssel aus der Tasche zu nehmen, den ins Schlüsselloch zu stecken und ...“
Optionen

Es geht nicht darum, ob es Arbeit ist. Es ist schlicht komfortabler, bequemer.

Du musst dir ja kein modernes Auto kaufen, dass derartige Systeme hat. Es steht dir frei, dich nach 25 jahre alten Gurken ohne solche Komfortmerkmale umzusehen.

In der Altersgruppe wirst du auch noch autos finden, die nicht über einen elektrischen Fensterheber verfügen. Ist ja auch überflüssig, kurbeln kann man schliesslich noch selber.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
gelöscht_84526 neanderix „Es geht nicht darum, ob es Arbeit ist. Es ist schlicht komfortabler, bequemer. Du musst dir ja kein modernes Auto kaufen, ...“
Optionen
Du musst dir ja kein modernes Auto kaufen, dass derartige Systeme hat. Es steht dir frei, dich nach 25 jahre alten Gurken ohne solche Komfortmerkmale umzusehen.

Also das steht ja nun hier gar nicht zur Debatte, ob ich (oder jemand anders) so ein Auto hat, sich kaufen will oder es ablehnt oder mit irgendwelchen Gedanken daran spielt. Hier geht es schlicht und einfach um überflüssigen Schnickschnack, auf welchen man gut und gerne verzichten kann, ohne dass man gleich auf jedweden Komfort verzichten muss oder verzichtet. Sonst nix. Das Öffnen einer Tür per Funk gehört für mich nicht zu dem wahnsinnigen Komfort, den man unbedingt haben muss.

Nachtrag: Wenn du meinst, dass man mit alten Autos "out" ist, dann irrst du gewaltig. Schau mal hier: http://www.handelsblatt.com/auto/nachrichten/klassiker-to-go-oldtimer-beim-kaffeeroester-kaufen/14018200.html

Diese Autos brauchen keine derartigen "Komfortmerkmale". Wenn damit jemand irgendwo erscheint, dann hast du mit deinem neuen Auto mit den von dir genannten Komfortmerkmalen keine Chance mehr....

neanderix gelöscht_84526 „Also das steht ja nun hier gar nicht zur Debatte, ob ich oder jemand anders so ein Auto hat, sich kaufen will oder es ...“
Optionen
 Das Öffnen einer Tür per Funk gehört für mich nicht zu dem wahnsinnigen Komfort, den man unbedingt haben muss.

Und genau das ist der knackpunkt: FÜR DICH. also sprich doch bitte *eindeutig* nur von dir. Stattdessen schreibst du die ganze Zeit, als wenn *alle* darauf verzichten könnten.

Können vielleicht. Aber eben nicht (mehr) *wollen*.

Üb rigens: "Man" braucht auch keine Servolenkung, keinen Bremskraftverstärker, kein ABS, keine elektrisch verstellbaren spiegel, keine elektrischen Fensterheber, keine heizbare Heckscheibe, kein automatikgetrieb, ja nichtmal ein synchronisiertes Getriebe (schliesslich gehts auch mit Zwischengas).

gelöscht_84526 neanderix „Und genau das ist der knackpunkt: FÜR DICH. also sprich doch bitte eindeutig nur von dir. Stattdessen schreibst du die ...“
Optionen
als wenn *alle* darauf verzichten könnten.

Habe ich das? Zeig mir die Stelle in meinen Postings, wo ich das behauptet habe! Ebenso könnte ich von dir behaupten, dass du "FÜR ALLE" sprichst, denn ich bin davon überzeugt, dass es ebensoviele Befürworter wie Gegner dieser neuen "Komfortmerkmale" gibt. Fass dir mal an die Nase, bevor du solche Sätze schreibst.

Übrigens, für die Liebhaber alter Autos: http://www.handelsblatt.com/auto/nachrichten/klassiker-to-go-oldtimer-beim-kaffeeroester-kaufen/14018200.html 

Wenn jemand mit einem der dort angebotenen Autos irgendwo erscheint, dann hast du mit deiner neuen Karre mit den von dir so gelobten Komfortmerkmalen sowieso keine Chance...

torsten40 andy11 „VW, mal was anderes“
Optionen

Ein 15-20 Jahre altes System wurde geknackt. Da können sich die Codebreaker ja mal so richtig auf die Schulter klopfen.

Witzig ist nur die Aufmachung: "Riesige Sicherheitslücke bei VW" - und anderen Herstellern. Als will man den VW Konzern seit Monaten nur noch demontieren.

Gruß

Freigeist
Borlander torsten40 „Ein 15-20 Jahre altes System wurde geknackt. Da können sich die Codebreaker ja mal so richtig auf die Schulter klopfen. ...“
Optionen
Ein 15-20 Jahre altes System wurde geknackt. Da können sich die Codebreaker ja mal so richtig auf die Schulter klopfen.

Wenn es so offensichtlich unsicher ist, dann hat ein solches System in Neuwagen nichts mehr zu suchen. Wobei ich bezweifle, dass der Ansatz vor 15 Jahren noch dem damaligen Stand der Technik entsprach was die Möglichkeiten von Verschlüsselung angeht…

torsten40 Borlander „Wenn es so offensichtlich unsicher ist, dann hat ein solches System in Neuwagen nichts mehr zu suchen. Wobei ich ...“
Optionen
Wenn es so offensichtlich unsicher ist, dann hat ein solches System in Neuwagen nichts mehr zu suchen.

Die Sicherheitslücke ist *glaub* seit 2009 bekannt. Zumindest tauchte die da das erste Mal auf

mit dem Funkschlüsselhack ist ja nicht getan, damit lässt sich auch die Wegfahrsperre aushebeln. Aber nachdem der Dieselgate den Leuten egal geworden ist, muss was neues aus dem Keller geholt werden um VW (lt. NDR) nieder zu machen.

https://www.youtube.com/watch?v=S8z9mgIkqBA

Hitag2 bzw NXP hats verkackt, nicht VW :)

Gruß

Torsten

Freigeist