Off Topic 20.487 Themen, 227.629 Beiträge

Sagt bitte, das ich spinne...

jueki / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hitler und dessen verbrecherisches System als erstrebenswertes Ziel?
Laut Erdogan - ja.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-recep-tayyip-erdogan-nennt-hitler-deutschland-als-beispiel-fuer-praesidialsystem-a-1070162.html

Nun wird wohl das Bundeskanzler noch ein paar Milliarden rüberwachsen lassen?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „Sagt bitte, das ich spinne...“
Optionen
Sagt bitte, das ich spinne...

Wenn Du so darum bettelst, bitte. Du Spinnst... (aber was?)

Übrigens halten dieses System einige für nicht das schlechteste. Denn die ganzen heutigen "Demokratien" haben viel größere Macken.

Was die Nazis daraus gemacht haben, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt.

jueki gelöscht_238890 „Wenn Du so darum bettelst, bitte. Du Spinnst... aber was? Übrigens halten dieses System einige für nicht das ...“
Optionen
Übrigens halten dieses System einige für nicht das schlechteste

Möglich. Aber dies in eben diesem Zusammenhang zu nennen, ist allerdings mehr als makaber.
Und zeigt, wie sehr dieser Sultan von seiner Unangreifbarkeit überzeugt ist.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
gelöscht_238890 jueki „Möglich. Aber dies in eben diesem Zusammenhang zu nennen, ist allerdings mehr als makaber. Und zeigt, wie sehr dieser ...“
Optionen
Aber dies in eben diesem Zusammenhang zu nennen

Ja, das ist die Krux an der damaligen Zeit.
Diese ganze Zeitspanne von 1933-1945 war eben Nazi-Deutschland, oder Hitler-Deutschland.
Das ist in meinen Augen noch lange kein Grund, alles total zu verreißen, was in dieser Zeit passierte. Es spricht ja heute auch keiner von den Erfindungen, oder den segensreichen Errungenschaften in Nazi-Deutschland.
Und ich fühle mich um keinen Deut schlechter, nur weil ich in Hitlers-Nazi-Deutschland geboren bin.
Ich frage mich so wie so, wann "die Deutschen" endlich aufhören in ihr eigenes Nest zu kacken.

jueki gelöscht_238890 „Ja, das ist die Krux an der damaligen Zeit. Diese ganze Zeitspanne von 1933-1945 war eben Nazi-Deutschland, oder ...“
Optionen
Das ist in meinen Augen noch lange kein Grund, alles total zu verreißen, was in dieser Zeit passierte

Wenn sogar schon das Höhren von Wagner- Musik (Hitler liebte die) als nazistisch beschrieben wird, die Begriffe "Mutter" und "Familie", ebenso wie "Vaterland" und "Nationalstolz" negativ und braun gekennzeichnet werden, solange sich solche Herrschaften ungetraft artikulieren können:

https://www.youtube.com/watch?v=x064xZa_jl8

und

http://www.huffingtonpost.de/2015/07/07/deutschland-du-mieses-stuck-scheie---polizei-ermittelt-nach-griechenland-protest_n_7744180.html

- wird die Erziehung zum Deutschen als verachtungswürdige und bis auf Weiteres zur Zahlung aller möglichen Forderungen bestimmte Lebensform wohl weitergehen.
Bei den Klingonen büßte die Familie bis in die siebente Generation für die Fehler eines Vorfahren - wir haben da noch einiges vor uns. Einige Zitate von denen "Ganz oben":

„Deutschland verschwindet jeden Tag immer mehr, und das finde ich einfach großartig.”
(J. Trittin, Grüne, Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung vom 02.01.2005, Seite 6)

„Ich wollte, daß Frankreich bis zur Elbe reicht und Polen direkt an Frankreich grenzt.“
(Sieglinde Frieß, Grüne, FAZ vom 06.09.1989)

Deutsche Helden müsste die Welt, tollwütigen Hunden gleich, einfach totschlagen"
"Was unsere Urväter vor den Toren Wiens nicht geschafft haben, werden wir mit unserem Verstand schaffen!"
(Cem Özdemir, Grüne - der Focus sollte sich erinnern)

„Die Türken haben Deutschland nach dem Krieg wieder aufgebaut.“
(Roth, Grüne, "Münchner Runde" am 5.10.2004 zum Thema "Angst vor der Türkei")

Jürgen

gelöscht_238890 jueki „Wenn sogar schon das Höhren von Wagner- Musik Hitler liebte die als nazistisch beschrieben wird, die Begriffe Mutter und ...“
Optionen

Nun hast Du ja hier vier Vollpfosten der grünen Volksverdummung aufgeführt, die vermutlich von Wahlberechtigten gewählt wurden, in der Hoffnung, etwas gutes für die Umwelt zu Tun.

Aber daran kann man einmal sehen, welchen Schaden das so genannte Verständnis für die Umwelt anrichten kann.
Schade das man solche "Schädlinge" nicht ausbürgern kann.

gelöscht_323936 jueki „Wenn sogar schon das Höhren von Wagner- Musik Hitler liebte die als nazistisch beschrieben wird, die Begriffe Mutter und ...“
Optionen

Was ist denn mit Dir passiert?

Es wird viel geredet, denn/und es gibt viiiiiiiiiieeeeeele Meinungen. Und Interesse daran, Macht über andere zu gewinnen.

Deine Zitate stehen nicht im Text-Zusammenhang und verleiren dadurch viel von ihrem Sinn

Glaube an Dich und Deine Freunde, die es Dir wert sind.

Bei den Klingonen büßte die Familie bis in die siebente Generation

Irgendwo steht es in der Bibel so (inhaltlich, ich schlage nicht nach) "Die Sünden Ihrer Väter sollen ihnen folgen bis ins dritte und vierte Glied. " Das ist unserer Kultur etwas näher als Klingonen.

Es gibt auch in der Psychologie als Theorie bei C.G.Jung, das "kollektive Unbewusste", das in etwa bedeutet, dass die Vorerfahrungen der Generationen in einem selbst Spuren hinterlassen, die nicht aus eigenen Erfahrungen herrühren. So auch Schuld.
Entschuldige die Knapphet dazu, aber diese Themen bahandele ich wegen meiner alten Umgebung aus Geisteswissenschaftlern nicht so gerne.

Alle Deine Zitate sind zur geistigen Verwirrung in die Welt gesetzt.
Und huffing..; kopp .. -hey, Du bist doch ein Ingenieur und weißt, wie Dinge funktionieren... Kein Geist im Drucker!

Irgendwann haben sich auch mal  viele Leute gleichzeitig zu einem unsinnigen Selbstmord überreden lassen. Das ist bloß ein paar Jahre zurück.

Tue Dich mit Leuten zusammen, die Du verstehst und deren Ziele und Gedanken Du als gut empfindest.  Aber prüfe das genau .

Und - Du hast ja Tucholsky im Abspann. ( Brecht will ich vielleicht nicht auch noch anführen) Das kann den Blick und die Weltsicht ändern.

Bis dann - lass Dich nicht irritieren!

Mit Gruß,
Anne

audax31 gelöscht_238890 „Ja, das ist die Krux an der damaligen Zeit. Diese ganze Zeitspanne von 1933-1945 war eben Nazi-Deutschland, oder ...“
Optionen

Ich kann es kaum glauben.

Sagt bitte, dass ich spinne...

Welche segensreichen Erfindungen sollen das sein? 

Giftgas in den KZ, V2 nach England, Massenmord in der Sowjetunion und den anderen besetzten Gebieten . Fast die halbe Welt mit Krieg und Verderben überzogen und dann bis zum letzten Winkel Deutschlands getragen? Vertreibung von Millionen Deutschen aus den Ostgebieten damit ausgelöst. Mit dem Bau der Autobahn, was immer als Gegenargument dienen muss, wird dies nicht gerechtfertigt.Uns, die wir in dieses System hineingeboren wurden trifft die Schuld nicht mehr und wir brauchen uns  unserer eigenen Herkunft nicht zu schämen. Aber es sollte uns auch nicht zu Hochrufen verleiten, nur weil wir vielleicht spannende Stunden bei der Hitlerjugend verbracht haben und mit der jetzigen Situation nicht klarkommen wollen.

audax31

doc
gelöscht_323936 audax31 „Ich kann es kaum glauben. Welche segensreichen Erfindungen sollen das sein? Giftgas in den KZ, V2 nach England, Massenmord ...“
Optionen

Autobahn-Mythos, die Idee der Autobahn gab es schon in der Weimarer Republik und davor.
1938 wurde die Kernspaltung  in Berlin entdeckt (wenn man es Entdeckung nennen kann). Segensreich ? Folgenreich.

Ich sehe auch für die Nackriegsgeborenen (m)eine Verantwortung darin etwas zu tun, dass solches in Deutschland und anderswo nicht wieder passieren wird.

Ich wurde erzogen von Menschen, die in dieser Ideologie aufgewachsen sind. Und nicht jeder hat sich wirklich damit auseinandergesetzt.
"was haben wir denn gewusst?"
Meinst Du, dass da nix von auf die Nachgeborenen weiter gegeben wird?

- sich seiner Herkunft schämen - das bringt nichts. Aber man kann lernen, sich auch mit dem Teil der Vergangenheit auseinanderzusetzen.
Von der Abiturklasse meiner Mutter 1943 hat kein einziger Mann den Krieg überlebt.

Und es hat seitdem weiter  bewaffnete Auseinandersetzungen rund um den Erdball gegeben, bei denen viele Menschen starben.

Und nicht wenige Diktaturen sind über die Erde nach wie vor verteilt.

Gut, dass dieses "falsch interpretierte" "vesrsehentliche" Zitat bekannt ist und etwas von dem Geist des Sprechers verrät.

Anne

jueki gelöscht_323936 „Autobahn-Mythos, die Idee der Autobahn gab es schon in der Weimarer Republik und davor. 1938 wurde die Kernspaltung in ...“
Optionen
Gut, dass dieses "falsch interpretierte" "versehentliche" Zitat bekannt ist und etwas von dem Geist des Sprechers verrät.

Nichts anderes sollte mein Startposting ausdrücken.

Jürgen

gelöscht_323936 jueki „Nichts anderes sollte mein Startposting ausdrücken. Jürgen“
Optionen

Oh gut - Dann bin ich wieder beruhigt.
Alles zurück und die lange Rede auf 0 gesetzt.

Anne

gelöscht_238890 audax31 „Ich kann es kaum glauben. Welche segensreichen Erfindungen sollen das sein? Giftgas in den KZ, V2 nach England, Massenmord ...“
Optionen

Man muss schon das Zitat von Erdogan lesen und verstehen um zu begreifen, es handelt sich um die damalige Staatsform -nicht das System Nazi!

Erdogan antwortete den Berichten zufolge, dass sich Zentralstaat und Präsidialsystem nicht ausschließen würden. "Es gibt aktuell Beispiele in der Welt und auch Beispiele in der Vergangenheit. Wenn Sie an Hitler-Deutschland denken, haben Sie eines. In anderen Staaten werden Sie ähnliche Beispiele finden." Wenn das Volk Gerechtigkeit erfahre, würde es ein solches System akzeptieren.
jueki gelöscht_238890 „Man muss schon das Zitat von Erdogan lesen und verstehen um zu begreifen, es handelt sich um die damalige Staatsform -nicht ...“
Optionen
es handelt sich um die damalige Staatsform -nicht das System Nazi!

Du hast da vollkommen Recht, hatterchen.
Nur eben - das dieser Sultan von allen denkbaren Präsidial- Systemen dieser Welt gerade das Verbrecherischste namentlich benennt, zeugt schon von einer ziemlichen Arroganz dieses Herrschers.

Jürgen

gelöscht_238890 jueki „Du hast da vollkommen Recht, hatterchen. Nur eben - das dieser Sultan von allen denkbaren Präsidial- Systemen dieser Welt ...“
Optionen

Das hat in meinen Augen nichts mit der Arroganz des "Pascha Erdogan" zu tun, er benennt es nur nach der Zeit seiner Existenz.
Ich denke wir pflegen da etwas (anerzogen/indoktriniert) mimosenhaft zu reagieren, wenn es um diese Zeit der deutschen Geschichte geht.

Man sollte langsam dazu übergehen, diese Zeit nüchtern zu analysieren.
Kein Land der Erde geht mit seiner Geschichte so zu Gericht wie Deutschland.

Zugegeben, der letzte Weltkrieg und der Holocoust stellten alle bis dahin verübten Verbrechen gegen die Menschlichkeit in den Schatten, aber in diesem Schatten tummeln sich ungesühnt viele weitere große Verbrechen gegen Völker, z. T. bis in die heutige Zeit.

Ob es sich um die europäischen Kolonialmächte, die Russen, Amerikaner oder Japaner handelt, die z.T. ganze Völker komplett ausrotteten oder auf die "Rote-Liste" brachten, keiner steht am Pranger der Weltgeschichte wie Deutschland.

Nein, ich will damit nichts aufrechnen, was passiert ist, ist passiert.
Aber jeder der mit dem Finger auf uns Deutsche zeigt, zeigt mit drei Finger auf sich.

jueki gelöscht_238890 „Das hat in meinen Augen nichts mit der Arroganz des Pascha Erdogan zu tun, er benennt es nur nach der Zeit seiner Existenz. ...“
Optionen

...oder die Türken mit den Armeniern.
Auch hier gebe ich Dir absolut Recht.

Jürgen

jueki Nachtrag zu: „Sagt bitte, das ich spinne...“
Optionen

naja, der Onkel hats nicht so gemeint:

http://www.tagesschau.de/ausland/erdogan-tuerkei-105.html

Jürgen