Off Topic 20.465 Themen, 227.454 Beiträge

Nach vielen Hiobsbotschaften der Bezahlung per Internet ist es da nich

provinzler / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

es gab ja reichlich Hiobsbotschaften mit der Bezahlung über Internet. Egal ob Paypal oder iTAN usw. Wäre da nicht immer noch die  Bezahlung per Rechnung besser und richtig sicher? 
Sicher werden mich nun wieder viele belächeln oder gar nicht erst einer Antwort würdigen. Es gibt ja sogar hier Anfragen auf Nickles von kundigen Leuten im Netz die verunsichert sind bei Bezahlungen und so firm sind echt nicht viele Leute (User). Ich habe echt die Meinung/Ansicht das nix sicherer ist als auf Rechnung kaufen.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 provinzler „Nach vielen Hiobsbotschaften der Bezahlung per Internet ist es da nich“
Optionen
Ich habe echt die Meinung/Ansicht das nix sicherer ist als auf Rechnung kaufen.

Das gilt aber nur aus der Sicht des Kunden.

Die Sicht des Verkäufers ist eine andere. Und ein bisschen Sicherheit muss man dem Verkäufer auch zugestehen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon provinzler „Nach vielen Hiobsbotschaften der Bezahlung per Internet ist es da nich“
Optionen
Wäre da nicht immer noch die  Bezahlung per Rechnung besser und richtig sicher? 

Wenn es nicht so viele Ärsche gebe die Ihre Rechnungen nicht zahlen, würden das sicher auch mehr Firmen anbieten. Rechnungskauf an Privatkunden ist für Online-Händler viel zu riskant.
Der minimale Deckungsbeitrag der mit Hardware verdient ist würde alleine für die Zahlungsausfälle draufgehen. Wer die angebotenen Online-Bezahlmöglichkeiten nicht akzeptieren kann oder will, soll Offline einkaufen.

swift

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 swiftgoon „Wenn es nicht so viele Ärsche gebe die Ihre Rechnungen nicht zahlen, würden das sicher auch mehr Firmen anbieten. ...“
Optionen
Wenn es nicht so viele Ärsche gebe die Ihre Rechnungen nicht zahlen, würden das sicher auch mehr Firmen anbieten. Rechnungskauf an Privatkunden ist für Online-Händler viel zu riskant.

Genau so ist es.

Letztendlich läuft der kleine Händler seinem Geld nach und wo nichts zu holen ist, ist eben Ende!

PayPal oder Abbuchung, mit immer noch das beste.

Auf Vorkasse kaufe ich jedenfalls absolut nichts, umgekehrt gibt es natürlich auch bösartige Händler und verklage mal so einen, wenn er dir Schrott oder sogar gar nichts liefert.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 provinzler „Nach vielen Hiobsbotschaften der Bezahlung per Internet ist es da nich“
Optionen

Hallo,

ich kaufe seit geschätzten 20 Jahren, erst weniger -dann mehr -heute viel, im Internet.
Meine Zahlungsweise, entweder Kreditkarte oder Paypal. Ich möchte Sicherheit, der Händler aber auch.
Was an meinen Zahlungsweisen unsicher sein soll, hat sich mir noch nicht erschlossen.
In all dieser Zeit hatte ich nie ein Problem. Mir konnte aber auch noch keiner wirklich sagen, wo die Gründe für die vehemente Ablehnung dieser Zahlungsweisen liegen.

Bei einem Händler, der im Internethandel an privat, auf Rechnung verkauft, zahlt man mit Sicherheit einen Ausfallaufschlag für Andere mit.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_238890 „Hallo, ich kaufe seit geschätzten 20 Jahren, erst weniger -dann mehr -heute viel, im Internet. Meine Zahlungsweise, ...“
Optionen
Was an meinen Zahlungsweisen unsicher sein soll, hat sich mir noch nicht erschlossen.

Unsicher ist daran, dass die Datenbanken, in die Du Deine Kreditkartendaten eingibst, gelegentlich gehackt werden. Dann besteht die Möglichkeit, dass diese Daten missbraucht werden. Man muss also sehr gut überlegen, welchem Händler man diese Daten besser nicht anvertrauen sollte.

In all dieser Zeit hatte ich nie ein Problem.

Ich auch nicht. Was aber nicht heißt, dass Probleme generell ausgeschlossen wären.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mawe2 „Unsicher ist daran, dass die Datenbanken, in die Du Deine Kreditkartendaten eingibst, gelegentlich gehackt werden. Dann ...“
Optionen
Unsicher ist daran, dass die Datenbanken, in die Du Deine Kreditkartendaten eingibst, gelegentlich gehackt werden.

Und? Das bedeutet doch nicht, dass ich die Zeche bezahlen muss.
Wie oft werden Geldbörsen verloren oder geklaut, die Kohle ist dann wirklich weg.

Ich jedenfalls halte die Zahlungen per Kreditkarte oder Paypal für die sichersten, für beide Seiten.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_238890 „Und? Das bedeutet doch nicht, dass ich die Zeche bezahlen muss. Wie oft werden Geldbörsen verloren oder geklaut, die ...“
Optionen
Das bedeutet doch nicht, dass ich die Zeche bezahlen muss.

Nein. Aber man muss die Abrechnungen sehr aufmerksam lesen und ggf. Rückbuchungen veranlassen. Man hat also auf alle Fälle Unannehmlichkeiten.

Und je nachdem, wie weit die gestohlenen Daten gestreut wurden, kann das zu einer Unbenutzbarkeit der jeweiligen Kreditkarte führen, was wieder weitere Unannhemlichkeiten nach sich zieht.

Ich jedenfalls halte die Zahlungen per Kreditkarte oder Paypal für die sichersten, für beide Seiten.

Die Zahlung per Rechnung ist mindestens für den Kunden noch sicherer.

Kreditkarte ist für beide Seiten der beste Kompromiss. Aber nur, wenn dem Kunden nicht noch Kreditkartengebühren in Rechnung gestellt werden.

bei Antwort benachrichtigen
provinzler mawe2 „Nein. Aber man muss die Abrechnungen sehr aufmerksam lesen und ggf. Rückbuchungen veranlassen. Man hat also auf alle ...“
Optionen
Die Zahlung per Rechnung ist mindestens für den Kunden noch sicherer.

Ist auch meine Meinung. Es gab schon viele geknackte oder geklaute Daten bei Paypal und auch weiteren Institutionen. Und es gibt inzwischen viele Händler wo man auf Rechnung kaufen kann. Bei ebay habe ich es noch nie gefunden mit Rechnung kaufen, also kaufe ich dort nix. Aber viele Händler (sehr viele) bieten auf Rechnung an, besonders wenn man schon einmal dort gekauft hatte. Bei allen TV- Werbungen ist dies auch möglich, sogar als Neukunde.
Es ist eben für einen Laien sehr schwer oft "gefälschte" Nachrichten wie "Paypal" Mail zu erkennen, denn es gibt reichlich Menschen die nicht das Wissen haben wie es hier auf Nickles viele haben.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „Unsicher ist daran, dass die Datenbanken, in die Du Deine Kreditkartendaten eingibst, gelegentlich gehackt werden. Dann ...“
Optionen
Unsicher ist daran, dass die Datenbanken, in die Du Deine Kreditkartendaten eingibst, gelegentlich gehackt werden. Dann besteht die Möglichkeit, dass diese Daten missbraucht werden. Man muss also sehr gut überlegen, welchem Händler man diese Daten besser nicht anvertrauen sollte.

Die Kreditkartendaten werden für gewöhnlich nur beim Zahlungsdienstleister erfasst. Eine eigene Implementation für Kreditkartenzahlung findest Du nur bei großen Anbietern die sich u.A. die damit verbundene PCI-DSS-Zertifizierung (ohne die dürfte man sowieso keine Kreditkartendaten speichern) leisten können.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „Die Kreditkartendaten werden für gewöhnlich nur beim Zahlungsdienstleister erfasst. Eine eigene Implementation für ...“
Optionen
Die Kreditkartendaten werden für gewöhnlich nur beim Zahlungsdienstleister erfasst.

... und dort gestohlen.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „... und dort gestohlen.“
Optionen

Wobei ich mich spontan an keinen Bericht erinnern kann, dass die Daten mal bei einem Zahlungsdienstleister (bei denen gehört das Thema aber auch zum Kerngeschäft) abhanden gekommen sind. Kann mir aber auch entgangen sein. Hast Du da ein Beispiel?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „Wobei ich mich spontan an keinen Bericht erinnern kann, dass die Daten mal bei einem Zahlungsdienstleister bei denen ...“
Optionen

Das kommt gelegentlich schon mal vor.

Hier zum Beispiel:

http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article106141798/Hacker-stehlen-Zehntausende-Kreditkartendaten.html

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Tom West provinzler „Nach vielen Hiobsbotschaften der Bezahlung per Internet ist es da nich“
Optionen

Was meinst Du damit - ich weiss, einige haben schon geantwortet.

Wie willst Du denn die Rechnung bezahlen?

Meinst Du nicht vielmehr - bei Bank einzahlen statt Online bezahlen?

bei Antwort benachrichtigen
provinzler Tom West „Was meinst Du damit - ich weiss, einige haben schon geantwortet. Wie willst Du denn die Rechnung bezahlen? Meinst Du nicht ...“
Optionen
Meinst Du nicht vielmehr - bei Bank einzahlen statt Online bezahlen?

Stimmt, da es wirklich schon viele geklaute Datenbanken gibt.
Rechnung oder Überweisung am Terminal der Bank eingeben ist wohl immer noch sichererer.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 provinzler „Stimmt, da es wirklich schon viele geklaute Datenbanken gibt. Rechnung oder Überweisung am Terminal der Bank eingeben ist ...“
Optionen
Rechnung oder Überweisung am Terminal der Bank eingeben ist wohl immer noch sichererer.

Wobei man dort eher der Gefahr ausgesetzt ist, von einem Gangster niedergeschlagen, niedergestochen oder erschossen zu werden. Das passiert am heimischen PC deutlich seltener.

Beim Thema "Sicherheit" sollte man nicht nur über den potentiellen Verlust von Geld sondern auch über den potentiellen Verlust von Leben und Gesundheit nachdenken!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mawe2 „Wobei man dort eher der Gefahr ausgesetzt ist, von einem Gangster niedergeschlagen, niedergestochen oder erschossen zu ...“
Optionen
Rechnung oder Überweisung am Terminal der Bank eingeben

Dann darf man aber auch nur Terminals benutzen, die unter Aufsicht stehen.
Aber diese ganze Diskussion ist eh für die Katz, die wurde schon geschätzt 100 mal geführt, immer mit dem gleichen Inhalt.Stirnrunzelnd

bei Antwort benachrichtigen
provinzler mawe2 „Wobei man dort eher der Gefahr ausgesetzt ist, von einem Gangster niedergeschlagen, niedergestochen oder erschossen zu ...“
Optionen
Wobei man dort eher der Gefahr ausgesetzt ist, von einem Gangster niedergeschlagen, niedergestochen oder erschossen zu werden.

Das habe ich noch nicht gehört in Nachrichten. Da ist doch ständig Publikumsverkehr und alle Bankmitarbeiter haben freie Sicht auf ihre Terminal.  Natürlich würde ich nie auf die Idee kommen außerhalb der Öffnungszeiten Überweisungen zu tätigen.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 provinzler „Das habe ich noch nicht gehört in Nachrichten. Da ist doch ständig Publikumsverkehr und alle Bankmitarbeiter haben freie ...“
Optionen
Das habe ich noch nicht gehört in Nachrichten.

Du hast noch nie davon gehört, dass Banken überfallen werden und dabei auch anwesende Kunden geschädigt werden?

Du hast noch nie davon gehört, dass Leute beim Bedienen des Bankautomaten überfallen und zum Abheben und Aushändigen von viel Geld gezwungen werden?

Ich glaube, Du hörst die falschen Nachrichten...

Da ist doch ständig Publikumsverkehr

Du bist noch nie alleine in so einem Raum gewesen und kannst Dir das noch nicht mal vorstellen, dass Leute dort auch allein drin sein können?

Natürlich würde ich nie auf die Idee kommen außerhalb der Öffnungszeiten Überweisungen zu tätigen.

Natürlich nicht!

Aber Leute, die ganz normal arbeiten, haben i.d.R. keine andere Chance, als außerhalb der Öffnungszeiten solche Dinge zu erledigen. Und die erledigt man vom heimischen Wohnzimmer aus wesentlich sicherer als in einer Bankfiliale! (Egal, wie viele andere Leute noch dort sind!)

Gruß, mawe2

PS: Falls Du ein paar Nachrichten diesbezüglich zur Kenntnis nehmen willst:

http://www.spiegel.de/panorama/brutaler-ueberfall-schiesserei-in-bankfiliale-ein-schwerverletzter-a-349565.html

http://kurier.at/chronik/niederoesterreich/bankraub-5-verletzte-und-verfolgungsjad/717.360

https://www.polizei.bayern.de/fahndung/personen/straftaeter/unbekannt/index.html/111063

Und wenn Dir die drei Beispiele nicht reichen, findest Du mit der Suchmaschine Deiner Wahl hunderte weitere allein Deutschland!

Eine Meldung, dass jemand beim Online-Banking von einem Gangster verletzt oder getötet wurde, habe dagegen ich noch nie in den Nachrichten gehört.

bei Antwort benachrichtigen
provinzler mawe2 „Du hast noch nie davon gehört, dass Banken überfallen werden und dabei auch anwesende Kunden geschädigt werden? Du hast ...“
Optionen

Dann seht euch auch den Link von luttyy hier an
http://www.focus.de/digital/videos/darauf-muessen-sie-jetzt-achten-amazon-mastercard-paypal-betroffen-kriminelle-wollen-ueber-fake-mails-an-ihre-daten_id_5188876.html

was ist da also noch sicher?
Eigentlich können nur bislang nicht Betroffene da froh sein ist mein Gedanke dazu. Echte Sicherheit sieht bei mir anders aus. Damit meine ich nix zurück in "Steinzeit" , nein soweit zurück wollte ich eigentlich nicht:-).

MfG

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 provinzler „Dann seht euch auch den Link von luttyy hier ...“
Optionen
was ist da also noch sicher?

Sicher ist folgendes:

Wenn jemand solche Kommunikationsformen (wie z.B. eMail) nutzt und davon keine Ahnung hat, kann er leicht Opfer irgendwelcher Betrüger werden, die ebenfalls diese Kommunikationsform nutzen.

Das ist also genau so wie seit tausenden von Jahren: Wer irgendetwas tut, wovon er keine Ahnung hat kann von Betrügern, die mehr Ahnung haben als er, betrogen werden.

Echte Sicherheit sieht bei mir anders aus.

Es gibt keine "echte Sicherheit" - nirgendwo! Und es hat sie auch niemals gegeben. (Allenfalls war es eine "gefühlte Sicherheit".)

Damit meine ich nix zurück in "Steinzeit"

Nein, natürlich nicht. Denn Sicherheit gab es damals noch viel weniger als heute!

Jeder ist selbst verantwortlich für das, was er tut. Und er ist dafür verantwortlich, sich so viel Wissen wie möglich anzueignen, damit es für ihn eine "relative Sicherheit" gibt.

Problematisch ist allenfalls die Situation der Kinder, die in einer Welt aufwachsen, in der die älteren Generationen vieles nicht wissen (und somit nicht vermitteln können), was Kinder unbedingt wissen müssten. Das ist das eigentliche Problem.

In der Vergangenheit konnten Kinder (meistens) die wichtigen Dinge des Lebens von ihren Eltern, Großeltern und Lehrern lernen. Das ist seit ca. 20 Jahren nicht mehr der Fall. Jedenfalls in Bezug auf digitale Kommunikation.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 provinzler „Dann seht euch auch den Link von luttyy hier ...“
Optionen
Eigentlich können nur bislang nicht Betroffene da froh sein

Ich bin weder froh noch blöd.

Es soll ja auch Leute geben, die tauschen auf der Straße anderen Menschen 25€ Scheine,
Geschäfte die 35€ Scheine eintauschen.

Mache Dir doch nicht so viele Gedanken um die Kohle anderer Leute, wer seine Kohle nicht hütet wie einen Sack Flöhe, ist die Kohle eben schneller los als die Flöhe.Lächelnd

Außerdem, es betrifft Dich doch am allerwenigsten.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 provinzler „Dann seht euch auch den Link von luttyy hier ...“
Optionen

Hi!

Oje, jetzt wird es in der Praxis aber wirklich eng. Die Gefahr eine Phishingmail zu erhalten, reicht also aus, um einem Angebot/Dienstleister/Institution nicht mehr zu vertrauen - man darf sie dann, das ist deine Schlußfolgerung, nicht mehr verwenden.

Defakto hast du ja jetzt festgelegt, dass man nichts vertrauen oder nutzen darf, wenn allein schon die Gefahr besteht, dass man eine betrügerische Mail bekommen kann. Besser ist natürlich, wenn man eine solche Mail erhalten hat, weil man damit ja dann den Nichtvertrauensbeweis in der Hand hält - zumindest digital.

Warum gilt das eigentlich nur für Mails? Das muss doch auch für Nachrichten gelten, die irgendwo im Internet an dich gesendet werden, also zum Bleistift hier in dieser Diskussion.

Hmmm...

Das bedeutet wenn dir jemand eine Nachricht sendet mit einem Phishinginhalt, dann ist es aus damit!

"Hallo Manfred, hier schreibt die Polizei. Du hast deine Nase in der Öffentlichkeit geschnäuzt, das ist verboten. Überweise bitte 100€ als Strafe auf dieses Konto: IBAN DE0815Andreas42seinkonto

Upps! Gerade schon passiert, das mit der Nachricht. Damit hast du jetzt definitiv kein Vertrauen mehr in die Polizei.

"Hallo Mandfred, ich bin dein Bankberater, an dessen Terminals du deine Überweisungen durchführst. leider gab es ein Problem mit der letzten Überweisung. Bitte überweise zu testzwecken 100€ auf das Folgende Konto. Das Geld wird nach Eintreffen SOFORT zurückgesendet. Konto: DE0815Andreas42seinkonto".

Damit darfst du deiner Bank jetzt nicht mehr vertrauen und keine Geschäfte mehr dort erledigen.

"Hallo Manfred, hier schreibt die Bundesregierung, also ich - Frau Dr. Merkel. Es gab ein Problem mit deiner letzten Steuerzahlung. Bitte überweise den Ausstehenden Rest auf das folgende Konto. DE0815Andreas42seinkonto
Es fehlen noch 42€. Vielen Dank Angie".

Damit wären also die Bundesregierung und das Finanzamt erledigt. OK, das macht jetzt nichts, die sind ja schon immer unten durch, wir sind ja hier auf Nickles.de, da ist das so. Und Nickles.de ist immer vertrauenswürdig. Alles was hier verlinkt und gepostet wird, ist glaubhaft!

"Hallo Manfred, hier ist der Dienstleister von Nickles.de. Du hast 1.000.000€ gewonnen. Damit wir dir diese Summe überweisen können, bitte vorher zur Kontoprüfung 100€ auf das folgende Konto überweisen: DE0815Andreas42seinkonto".

"Mist!" (Zitat, Bernd das Brot)

Das sollte damit auch für Links gelten, die luttyy hier gepostet hat (erspart mir immerhin die Arbeit jetzt eine Phishingnachricht mit Wissbaadener-Dialekt zu schreiben).

OK. Fehlt eigentlich nur noch Gott und die Welt.

"Hier schreibt Gott! Da ich gerade Probleme habe mein Welt-Abo zu bezahlen (liegt an der IBAN, mehr muss ich dazu ja nicht schreiben, oder), kannst du mir bitte einen Vorschuss geben? Wird natürlich auf dein Fegefeuerkonto gutgeschrieben und funktioniert als echter Ablassbrief! Schick das bitte an meinen irdischen Kontoverwalter: DE0815Andreas42seinkonto".

Jetzt bleibst nur noch du selbst, als letzte Vertrauensbastion!

Soll ich? OK, weil es gerade so schön ist:

"Hallo Manfred! Hier bist du selbst. Du wolltest dich daran erinnern, dass du einem netten Menschen einfach mal so ein Geschenk machen wolltest. Überweise bitte einen Cent auf das folgende Konto: DE0815Andreas42seinkonto".

Tja, wem kannst du jetzt noch vertrauen? Richtig, niemanden. Und besser erst gar nicht mehr bezahlen! Geld

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
De_prodigo_Filio Andreas42 „Hi! Oje, jetzt wird es in der Praxis aber wirklich eng. Die Gefahr eine Phishingmail zu erhalten, reicht also aus, um einem ...“
Optionen

Hallo

So weit ist ja alles OK, doch dass Gott die "Welt" abonniert haben soll, halte ich für aus der Luft gegriffen, da gibt es doch sicher glaubwürdigere Zeitungen...Na ja, möglich wäre es schon.

Einen angstfreien Tag noch...

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 De_prodigo_Filio „Hallo So weit ist ja alles OK, doch dass Gott die Welt abonniert haben soll, halte ich für aus der Luft gegriffen, da gibt ...“
Optionen

Hi!

Oh! Hab ich den Begriff "Gott und die Welt" falsch verstanden? Unschuldig

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 Andreas42 „Hi! Oje, jetzt wird es in der Praxis aber wirklich eng. Die Gefahr eine Phishingmail zu erhalten, reicht also aus, um einem ...“
Optionen
 die irgendwo im Internet an dich gesendet werden

Kannst du das mal erklären?

"Hier schreibt Gott! Da ich gerade Probleme habe mein Welt-Abo zu bezahlen (liegt an der IBAN, mehr muss ich dazu ja nicht schreiben, oder), kannst du mir bitte einen Vorschuss geben? Wird natürlich auf dein Fegefeuerkonto gutgeschrieben und funktioniert als echter Ablassbrief! Schick das bitte an meinen irdischen Kontoverwalter: DE0815Andreas42seinkonto".

Größeren Stuss kannte ich bisher nur von TUDUS...sry, aber sowas grenzt schon an Unverschämtheit!
Jedenfalls kannte ich sowas von dir bisher nicht...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 provinzler „Nach vielen Hiobsbotschaften der Bezahlung per Internet ist es da nich“
Optionen
Wäre da nicht immer noch die  Bezahlung per Rechnung besser und richtig sicher? 

Dann kauf mal was beispielsweise über eBay im Ausland und versuche dann den Verkäufer zu überreden, dass du den gekauften Artikel "per Rechnung" bezahlen darfst. Ich denke, das würde bei dem ein unverständiges Kopfschütteln auslösen.

Und jetzt komme bitte nicht mit dem Argument, das DU ja nichts im Ausland bzw. von ausländischen Händlern oder über eBay etc. kaufst.....

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_84526 „Dann kauf mal was beispielsweise über eBay im Ausland und versuche dann den Verkäufer zu überreden, dass du den ...“
Optionen

Na sowas, King-Heinz in alter Frische, schööön.Lächelnd

Ich kaufe fast täglich im Internet, die husten dir etwas bei Rechnung.
Aber darum geht es dem Manni auch gar nicht, er möchte nur mal ein bissschen mitreden.Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
curry1980 provinzler „Nach vielen Hiobsbotschaften der Bezahlung per Internet ist es da nich“
Optionen

Ich bevorzuge die Bezahlung per Nachnahme oder eben bar. Aber dann sollte man nicht allein zu den Terminen gehen. Was auch gut geht bei größeren Beträgen ist ein Konto, wo das Geld erst nach Aufforderung freigegeben wird. Hab ich so bei meinem letzten Autokauf über http://www.mobile.de/ gemacht.  

bei Antwort benachrichtigen