Da ist ja doch mehr als nur ein Handshake. Wir treffen uns bei
Klassik im Allgemeinen - bei mir speziell Debussy.....
Und bei Jazz - natürlich (wobei Tom Waits da häufig ein Liedchen mitspielt er hat viele sehr jazzige und bluesige Stücke)! Ganz vorne: Miles Davis, der Rest ist meinen Ohren auch noch angenehm. - bis runter zum Swing. Aber richtig geil geht für mich FreeJazz ab. Mein absoluter Favorit ist Jeremy Steig. Der spielt alles, was Flötentöne macht und das in einer unnachahmlichen Art.
Tja - mit Geschmäckern ist das so eine Sache. Darüber lässt sich - dem großen Zampano sei Dank - überhaupt nicht streiten - nur debattieren und manchmal haben Freunde bei so etwas meine Ohren erst weiter gemacht.
Meine Initialzündung haben, als ich 14 war, die Rolling Stones besorgt. Dann kamen so Sachen wie Zappa, Hendrix, Dylan und die ganze Hippy-Nummer. - Die Beatles waren für mich bis in meine zwanziger Jahre nichts anderes als Mammies Lieblinge, die eigentlich nichts anderes gemacht haben, als Schlager nicht mehr zu trällern, sondern zu rocken..... So'n büschen.
Das erste, was mir von denen gefiel, war Revolver - und dann die späten Solosachen von John Lennon. Damit hat er mich echt beeindruckt und ich habe mich gefragt, wie er es mit dem Paule solange ausgehalten hat...... Und dann kam der Blues und sonst gar nichts mehr. Und erst ab 40 Jahren wurden meine Ohren dann deutlich weiter.