Off Topic 20.434 Themen, 227.009 Beiträge

Kurzschluß und der FI- Schalter löst nicht aus, Gefahr?

fbe / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei mir ist am Freitag eine Halogenlampe mit einem Knall und großem Lichtblitz gestorben.

Mich wundert dass der FI-Schalter nicht ausgelöst hat, löst der nur aus wenn ein Schluss gegen Masse vorhanden ist?

Wer kann mich aufklären?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
DuDu4 fbe „Kurzschluß und der FI- Schalter löst nicht aus, Gefahr?“
Optionen

Wiki klärt dich auf:

Wiki FI-Schutzschalter

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 fbe „Kurzschluß und der FI- Schalter löst nicht aus, Gefahr?“
Optionen
löst der nur aus wenn ein Schluss gegen Masse vorhanden ist?

So isses...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
jueki fbe „Kurzschluß und der FI- Schalter löst nicht aus, Gefahr?“
Optionen

Ganz grob und populärtechnisch:
Ein FI- Schalter vergleicht die Summe der zufließenden Ströme mit der Summe der abfließenden.
Gibt es da eine Differenz, weil unterwegs etwas Strom illegal entweicht (Erd- oder Masseschluß durch defekte Isolation zB) löst der aus.
Gibts in verschiedenen Klassen - ich bevorzuge im Heim 30mA.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 jueki „Ganz grob und populärtechnisch: Ein FI- Schalter vergleicht die Summe der zufließenden Ströme mit der Summe der ...“
Optionen

Sogar mein alter analoger Duspol löst den FI bei der Messung Phase gegen Null aus..

Das stand ich erst mal ganz schön im Dunkeln.. ;-)

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_35042 „Sogar mein alter analoger Duspol löst den FI bei der Messung Phase gegen Null aus.. Das stand ich erst mal ganz schön im ...“
Optionen

Dank an alle,

wieder etwas klüger gewordenZwinkernd.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_35042 „Sogar mein alter analoger Duspol löst den FI bei der Messung Phase gegen Null aus.. Das stand ich erst mal ganz schön im ...“
Optionen
löst den FI bei der Messung Phase gegen Null aus..

Macht meiner auch - aber erst, wenn ich die "Last"- Taste drücke.
Die mir bekannten FI- Schutzschalter haben Auslöseströme von

10mA
30mA
100mA
300mA

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 jueki „Macht meiner auch - aber erst, wenn ich die Last - Taste drücke. Die mir bekannten FI- Schutzschalter haben ...“
Optionen
Macht meiner auch - aber erst, wenn ich die "Last"- Taste drücke.

Meiner ist bestimmt noch älter und stammt noch aus den Anfängen meiner Elektrikerkarriere Zwinkernd

Wenn man da die Taste drückt, wird über eine Magnetspule die Spannung angezeigt und schwups fliegt der FI....

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_35042 „Meiner ist bestimmt noch älter und stammt noch aus den Anfängen meiner Elektrikerkarriere Wenn man da die Taste drückt, ...“
Optionen
Wenn man da die Taste drückt, wird über eine Magnetspule die Spannung angezeigt

Genau wie meiner.
Ist schon über 50 Jahre alt, das Dingens.
Hab aber auch einen neueren mit LEDs als Spannungsanzeige.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 jueki „Genau wie meiner. Ist schon über 50 Jahre alt, das Dingens. Hab aber auch einen neueren mit LEDs als Spannungsanzeige. Jürgen“
Optionen
Ist schon über 50 Jahre alt, das Dingens.

Funzt wie am ersten Tag...;-))

Gruß

bei Antwort benachrichtigen