Off Topic 20.481 Themen, 227.565 Beiträge

Hartleibig ist MS aber schon mit dem Ptchday wieder

provinzler / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe mir ja da mal die Liste von Dr. Born
http://www.borncity.com/blog/category/update/

mal ausgedruckt und mit den "wichtigen Updates" auf Win7 abgestimmt. Dauert eine Weile aber es waren bei mir 5 Updates die auf Win10 zielten. Haken raus und mal wieder auf "ausblenden" gesetzt zum x.ten mal. Wann hört diese aufdringliche Quengelei mal endlich auf?

MfG

P.S.
Überschrift geht nicht zu korrigieren, soll natürlich "Patchday" heißen.

bei Antwort benachrichtigen
Tom West provinzler „Hartleibig ist MS aber schon mit dem Ptchday wieder“
Optionen

Wann hört die ewige Quengelei denn auf?

Lass einfach die optionalen Updates links liegen und Ruhe ist. Weil sie nicht existenziell sind, heißen sie absichtlich optional. MSFT empfindet das Update als wichtig (liegt ja auch in deren Interesse), aber nicht als sicherheitsrelevant.

Optionale Updates können Verbesserungen bewirken (bei bestimmter Hard-/Software), solange das System aber läuft und keine Probleme bereitet - uninteressant.

Bei mir tummeln sich auf meinem W8.1-Rechner 6 derer Dateien, die ich einfach ignoriere. Empfinde ich nicht als schwierige Übung.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Tom West „Wann hört die ewige Quengelei denn auf? Lass einfach die optionalen Updates links liegen und Ruhe ist. Weil sie nicht ...“
Optionen
Wann hört die ewige Quengelei denn auf?

Diese Frage stelle ich mir schon lange, aber es gibt ja hier einige die dieses Kindergarten-Gebaren zur Perfektion stilisiert haben.

Bei mir kann Microsoft updaten bis der Arzt kommt, so lange jedenfalls meine Rechner rund laufen und das tun sie bis heute!

Ich habe ein Windows 10 System, ausgerechnet um damit meinen uralt Scanner zu betreiben.
Die anderen Windows 7 und 8.1 Systeme betteln aber auch nicht um Upgrades auf 10.

bei Antwort benachrichtigen
provinzler Tom West „Wann hört die ewige Quengelei denn auf? Lass einfach die optionalen Updates links liegen und Ruhe ist. Weil sie nicht ...“
Optionen

Hallo,

eigentlich habe ich schon "abgehakt" hier. Es waren leider keine optionale Updates die MS schmuggeln wollte sondern "wichtige". Da bei Haken raus bei einigen Updates dauerte es wirklich (ungelogen) über 2 Std bis da der Patchday heute ausgeführt war. Übrig blieben bei mir (nach Ausblendung) noch 12 Updates. Doch diese 12 Updates dauerten echt solange wie nie zuvor. Optional habe ich gar nicht erst geschaut.
Denke das ich nun wieder ein "Fettnäpfchen" betreten habe, also habe ich schon abgehakt. Mir ist leider auch eine Sperrung fast egal, echt schade finde ich es wenn man so "seelisch" abstumpft. Hat ganz sicher nichts mit dem Thema zu tun noch. Kann man schlecht erklären ohne sich "nackig" zu machen mit Krankheit. Habe auch schon leider wieder viele gute Hinweise vergessen trotz SpeicherungenUnentschlossen.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Tom West provinzler „Hallo, eigentlich habe ich schon abgehakt hier. Es waren leider keine optionale Updates die MS schmuggeln wollte sondern ...“
Optionen

Siehst Du, es kann auch mir mal etwas durchgehen und ich muss insoweit hinsichtlich der Wortwahl korrigieren.

Es gibt 3 Arten von Updates:

1. Wichtige Updates

2. Optionale Updates (empfohlen)

3. Optionale Updates (die nicht als empfohlen gekennzeichnet sind)

1. sind Sicherheitskritische Updates

2. sind Updates, die MSFT als wichtig, aber nicht lebensnotwendig ansieht (die hatte ich oben gemeint), hierzu gehören z.B. die Windows 10-Vorbereitungsupdates oder Telemetrie-Updates

3. Ganz unspezifische optionale Updates, je nach Rechnerkonfiguration, z.B. Windows-Treiber für Geräte

Die sicherheitskritischen Updates (Punkt 1) können, jedenfalls jetzt noch, bedenkenlos installiert werden, den Rest lässt Du einfach weg.

Die Updates, die auf Windows 10 abzielen, sind aktuell allesamt nur als "empfohlen", nicht als "wichtig" gekennzeichnet. Es sind insbesondere

KB2952664

KB3135445

KB3035583 (GWX-Tool)

Ich hatte mich von Deiner Aussage irritieren lassen, Du hättest die von Günter Born (dass der Dr. ist, wäre mir neu) veröffentlichen Update-Listen verglichen und festgestellt, dass "wichtige" Updates als Vorbereitung zu Windows 10 dargestellt wären. Ich kann da kein einziges Update feststellen - wäre interessant zu wissen, welche Du meinst.

bei Antwort benachrichtigen
provinzler Tom West „Siehst Du, es kann auch mir mal etwas durchgehen und ich muss insoweit hinsichtlich der Wortwahl korrigieren. Es gibt 3 ...“
Optionen

Hallo,

ja den Dr. habe ich ihm wohl "zugeschanztZwinkernd", ist nur Born IT Blog, hast recht.
Unter wichtige Update habe ich nur noch das KB 3102433 offen, die übrigen sind installiert oder eben ausgeblendet worden, daher kann ich sie Dir nicht aufzeigen. Die Hinweisliste auf Win10 bei Born umfaßt derzeit bei mir 32 Updates mit KB Nummern, darunter auch die von Dir benannten. Optionale Updates nehme ich relativ selten. Oft erst wenn ich etwas darüber gelesen habe (früher, vor Win8 und Win10, habe ich alle Updates genommenVerlegen). Manchmal kommt ja auch ein Hinweis von MN mit Warnung auf Win10, meist lese ich das aber auf Born IT. Es soll keine Quengelei sein, eigentlich nur eine Meinungsäußerung zum Verfahren von MS. Danke aber für die hilfreiche Antwort.

MfG

bei Antwort benachrichtigen