Kann mir jemand sagen, wie diese Blume heißt?
Leider ist das Bild unscharf..
Gruß
Kann mir jemand sagen, wie diese Blume heißt?
Leider ist das Bild unscharf..
Gruß
Hallo Lutz,
meiner Meinung nach, ist das eine Unterart vom Flieder. Da gibt es ja eine große Auswahl, könnte man eventuell an der Farbe oder am Blattwerk bestimmen.
http://www.baumkunde.de/Syringa_vulgaris/
Bis bald,
knoeppken
Moin Knöppi,
ich stelle es mal besser rein..
Leider habe ich sie gekillt und meine Holde mehr als sauer.. ;-))
Gruß
Das ist auch umgangsprachlich Sommerflieder gennannt.
Leider habe ich sie gekillt und meine Holde mehr als sauer
Wie das denn? runter geschnitten?
Wird wohl der schon erwähnte Sommerflieder sein und zwar der schwärzlich - violette.
Gruß
knoeppken
Hallo Luttyy,
und meine Holde mehr als sauer.. ;-))
das kann ich verstehen - schließlich kannst du ihr nun nichts mehr durch die Blume sagen. :-(
Beste Grüße
Joseph
Sommer- oder Schmetterlingsflieder.
Wenn Du ihn nicht ausgegraben hast, besteht noch Hoffnung.
Diese Sträucher sind sehr Schnitt resistent und vertragen auch einen radikalen Rückschnitt.
Ich mochte ihn nie besonders, weil er stinkt. Er fiel einer Umorganisation zum Opfer
Ist leider kein Sommerflieder,
letzter Versuch mit einem Bild, dann renne ich in eine Gärtnerei damit ;-)
Ist leider kein Sommerflieder,
Sicher ist es nicht, aber wenn du den Mauscursor auf das obere linke Bild hältst, vergrößert es sich und kommt dem doch sehr nahe.
dann renne ich in eine Gärtnerei damit ;-)
Ist natürlich auch eine Möglichkeit, also hurtig Ersatz beschaffen.
Gruß
knoeppken
Jo - denke ich auch, dass es eine Sorte von Sommerflieder/Buddleja ist. Blätter und Blüten sind eigentlich typisch und nicht zu verwechseln.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/57/Buddleja_davidii_'Blue_Horizon'.jpg
Hallo luttyy,
ich glaube es handelt sich da um Lavendel:
https://de.wikipedia.org/wiki/Lavendel_%28Gattung%29#/media/File:Starr_060325-6724_Lavandula_multifida.jpg
MfG
Schmetterlingsstrauch oder Schmetrterlingsblume sagt meine Frau. Ich habe keine Ahnung.
MfG
au
Hallo Lutz
ist sicher Sommerflieder und diese Staude ist äußerst schnittverträglich. Mit etwas Glück treibt er - trotz radikalem Rückschnitt - wieder aus. Ansonsten versuche dein Glück in der Nähe von einer Schottergrube oder ähnliches - jedenfalls mit sehr schottrigem Boden. Dort wachsen diese Stauen wild und werden mächtig groß. Ea gibt sie auch in weißer Farbe. Normalerweise schneidet man den Sommerflieder im Frühjahr ca ein Drittel zurück, denn blüht dieser in voller Pracht.
LG
Franz
Vielen Dank an alle mit den guten Tipps.
Ich hatte den vor 2 Jahren schon so stark zurück geschnitten, dass er abgestorben ist.
Ich habe einer Gärtnerei in der Nähe ein Bild geschickt, die besorgen mir was neues und ich hoffe, dass dann der häusliche Frieden wieder hergestellt ist! Weiber eben...;-))
Gruß
Hallo Luttyy,
wenn man eine Frau mit einer Blume rundum glücklich machen kann, dann ist doch die Welt absolut in Ordnung.
:-)
Beste Grüße
Joseph
wenn man eine Frau mit einer Blume rundum glücklich machen kann, dann ist doch die Welt absolut in Ordnung
Nur mit Blumen. oder Pralin´é? Zum rundum glücklich fehlt aber noch etwas nach meiner Meinung.
MfG
audax31
So,
habe die genau Bezeichnung über eine Gärtnerei bekommen.
Man muss nur die Profis fragen... ;-))
Sommerflieder stimmt soweit!
Gruß
Prima und danke für die Rückmeldung.
Gruß
knoeppken