Off Topic 20.481 Themen, 227.563 Beiträge

Zu den Terroranschlägen in Frankreich...

gelöscht_312237 / 54 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bin mal gespannt, wann bei uns die ersten Anschläge stattfinden. Sollte mich wundern, wenn die Terrormiliz "Islamischer Staat" die günstige Gelegenheit nicht nutzen sollte, mit den Flüchtlingen, welche ja mehr oder weniger unkontrolliert unsere Grenzen überqueren, auch "Ihre" Leute mit einzuschleusen.

Wie blöde kann Frau Merkel und ihre Regierung eigentlich sein? Jetzt werden von denen nur einige Krokodilstränen vergossen und alle sind "fassungslos" - zu mehr sind die nicht fähig!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 gelöscht_312237 „Zu den Terroranschlägen in Frankreich...“
Optionen
Sollte mich wundern, wenn die Terrormiliz "Islamischer Staat" die günstige Gelegenheit nicht nutzen sollte, mit den Flüchtlingen, welche ja mehr oder weniger unkontrolliert unsere Grenzen überqueren, auch "Ihre" Leute mit einzuschleusen.

Plödsinn.

Kein IS-Krieger, der etwas auf sich hält, wird so in ein Land einreisen, um Anschläge zu machen.

Das ist doch viel zu umständlich und wie soll er seine Waffen mitnehmen?

Wen haben sie letztens bei Rosenheim mit Waffen geschnappt?

gelöscht_312237 gelöscht_265507 „Plödsinn. Kein IS-Krieger, der etwas auf sich hält, wird so in ...“
Optionen
Kein IS-Krieger, der etwas auf sich hält, wird so in ein Land einreisen, um Anschläge zu machen.

Die werden nicht gefragt, wie und ob sie in ein Land einreisen wollen. Die werden dahin geschickt, wie auch immer.

Das ist doch viel zu umständlich und wie soll er seine Waffen mitnehmen?

Die Waffen sind längst hier.

Wen haben sie letztens bei Rosenheim mit Waffen geschnappt?

Einen (!) haben sie geschnappt. Was ist mit den anderen 500 oder mehr?

gelöscht_316041 gelöscht_312237 „Die werden nicht gefragt, wie und ob sie in ein Land einreisen ...“
Optionen

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Paranoia.

Gruß, Karl

PS: Und übrigens: Hans Moser befindet sich schon lange im Himmel für Clowns.

gelöscht_312237 gelöscht_316041 „Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Paranoia. Gruß, Karl PS: Und ...“
Optionen
Herzlichen Glückwunsch

Vielen Dank. Ich werde dich an dieses Posting erinnern, wenn es zu den ersten Anschlägen in Deutschland gekommen ist.

PS: Und übrigens: Hans Moser befindet sich schon lange im Himmel für Clowns.

Karl den Käfer hat man auch schon vor langer Zeit zertreten! Ob der im Käferhimmel angekommen ist, weiß man nicht so genau.

P.S.: Verlinke lieber weiter deine Musik. Da brauchst du wenigstens nicht so viel bei nachzudenken, bevor du was schreibst - schreibst ja sowieso nur immer "Hallo", dafür reicht deine intellektuelle Kapazität allemal. Wenn du dann bei einer Millionen verlinkter Stücke angekommen bist, dann bekommst sicher einen Orden vom Mike Nickles.

gelöscht_265507 gelöscht_312237 „Vielen Dank. Ich werde dich an dieses Posting erinnern, wenn es ...“
Optionen

Nun hört beide auf zu streiten und benehmt Euch wie zivilisierte Menschen.

@Hans_Moser

Der Karl hat nicht ganz Unrecht. Deine Überlegungen, die möglicherweise gar nicht deine eigenen sind, wurden schon vor einiger Zeit von entscheidenden Stellen geprüft. Es liegen da keine Erkenntnisse vor.
Das kann man bei den heutigen Überwachungsmethoden auch gerne glauben.

Allerdings halte ich das, was da nun in Frankreich in puncto Sicherheit abläuft, für übertrieben. Die Kameraden halten nun wider Ruhe, bis Gras über die Sache gewachsen ist und alles wieder in Tiefschlaf gefallen ist. Dann kommt der nächste Knall.

@Karl65

Wenn diú schon solche Angriffe fährst, dann begründe das. Dabei ist aber zu bedenke, dass das Pulver trocken sein muss, wenn man auf andere schießt.

Ein schönes WE Ihr beiden

gelöscht_316041 gelöscht_265507 „Nun hört beide auf zu streiten und benehmt Euch wie zivilisierte ...“
Optionen

Hallo IT-Lok,

dass mit dem Himmel für Clowns habe ich eher als lustige Anspielung auf sein Nickname gemeint, aber vergessen, dies auch mit einem Smily zu kennzeichnen.

dass ich ansonsten mit meiner Antwort (Thema Paranoia) auf das Posting von Hans_Moser ins Schwarze getroffen habe, zeigt alleine schon seine Reaktion darauf - völlig unsachlich und darauf aus, mich zu beleidigen. Dass, was er da ablässt, ist leider so unterirdisch, dass ich nicht im Geringsten daran denke, darauf beleidigt zu reagieren. Es löst eher Kopfschütteln bei mir aus.

Ich kann nur konstatieren, dass die Probaganda der Rechten seine Wirkung zeigt: unreflektiertes Umsichschlagen auf alles, was Angst macht.

Allerdings verabschiede ich mich hiermit aus diesem Thread - er führt zu nichts (was ich hätte wissen müssen...).

Gruß, Karl

gelöscht_312237 gelöscht_316041 „Hallo IT-Lok, dass mit dem Himmel für Clowns habe ich eher als ...“
Optionen
aber vergessen, dies auch mit einem Smily zu kennzeichnen.

Dann musst du dich über meine Reaktion nicht wundern!

jueki gelöscht_312237 „Zu den Terroranschlägen in Frankreich...“
Optionen

Manche benutzen diese mörderischen Anschläge, sind froh, endlich einen Grund gefunden zu haben:

http://www.tagesschau.de/ausland/anschlaege-paris-polen-fluechtlinge-gabriel-101.html

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
gelöscht_265507 jueki „Manche benutzen diese mörderischen Anschläge, sind froh, endlich ...“
Optionen

Du sprichst mir aus der Seele.

Man sollte diesen Volldeppen nur fragen, ob Polen auch Angriffe gegen den IS fliegt.

gelöscht_312237 jueki „Manche benutzen diese mörderischen Anschläge, sind froh, endlich ...“
Optionen

Da braucht man gar nicht nach Polen zu schauen. Die Herren Seehofer und Söder - und nicht nur die - von der CSU denken irgendwie genau so: http://www.n-tv.de/politik/Seehofer-fordert-Schutz-der-Grenzen-article16353916.html

jueki gelöscht_312237 „Da braucht man gar nicht nach Polen zu schauen. Die Herren ...“
Optionen

Seehofer, Söder und eine Reihe anderer Politiker fordern weiter nichts, als eine Rückkehr zur klar gefaßten Gesetzlichkeit.
Und diese beinhaltet nun einmal die Pflicht eines jeden beliebigen Staates, seine Grenzen zu schützen, zu kontrollieren und die  unkontrollierte Einwanderung von Menschenmassen zu verhindern.
Polen hingegen verweigert (wie übrigens auch alle anderen nichtdeutschen EU- Länder) die von Merkel kategorisch eingeforderte Solidarität, Deutschland in der Einwanderungspolitik zu entlasten.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
gelöscht_312237 jueki „Seehofer, Söder und eine Reihe anderer Politiker fordern weiter ...“
Optionen
Und diese beinhaltet nun einmal die Pflicht..... . die  unkontrollierte Einwanderung von Menschenmassen zu verhindern.

Da gebe ich dir zu 100% Recht.

Warum mir allerdings hier (nicht von dir) "Paranoia" unterstellt wird, wenn ich (in meinem Startposting) schreibe:

Sollte mich wundern, wenn die Terrormiliz "Islamischer Staat" die günstige Gelegenheit nicht nutzen sollte, mit den Flüchtlingen, welche ja mehr oder weniger unkontrolliert unsere Grenzen überqueren, auch "Ihre" Leute mit einzuschleusen.

.....das verstehe ich dann nicht so ganz!

jueki gelöscht_312237 „Da gebe ich dir zu 100 Recht. Warum mir allerdings hier nicht von ...“
Optionen
.....das verstehe ich dann nicht so ganz!

Das muß man auch nicht unbedingt. Das ist so eine Art Beißreflex.

Ich habe soeben eine Stellungnahme vom Innenminister gehört (ZDF) der im Prinzip haargenau das Gleiche sagte:
Wachsamkeit und Kontrolle erhöhen. Denn es kann keiner die Garantie übernehmen, das sich unter die Flüchtlinge auch solche Verbrecher mischen.

Es wäre vollkommen falsch, von solchen Verbrechern auf das Gros der Flüchtlinge zu schließen.
Und das hat hier auch keiner behauptet oder angedeutet.

Jürgen

mawe2 gelöscht_312237 „Da gebe ich dir zu 100 Recht. Warum mir allerdings hier nicht von ...“
Optionen
das verstehe ich dann nicht so ganz

Nochmal: Anschläge sind auch bei uns möglich.

Aber mit den Flüchtlingen hat das absolut nichts zu tun. Es ist absurd, das eine mit dem anderen in einen Zusammenhang zu stellen!

In konkreten Fall war einer der Täter Franzose. Er war dem Geheimdienst bekannt.

Die französischen Sicherheitsbehördern müssen sich zum wiederholten Male die Frage stellen lassen, ob sie einfach nur unfähig sind, die gesammelten Informationen auszuwerten und solche Anschläge zu verhindern. Oder ob sie es aus anderen Gründen nicht tun.

Warum sollte ein potentieller Täter sich auf eine lange und beschwerliche Flucht vom nahen Osten nach Mitteleuropa machen, bei der es sehr wahrscheinlich ist, dass er ums Leben kommt, bevor er hier einen Anschlag verüben kann, wenn gleichzeitig genügend Einheimische in Mitteleuropa diese Anschläge selbst verüben wollen?

jueki mawe2 „Nochmal: Anschläge sind auch bei uns möglich. Aber mit den ...“
Optionen
Warum sollte ein potentieller Täter sich auf eine lange und beschwerliche Flucht vom nahen Osten nach Mitteleuropa machen

Einer davon hatte einen Syrischen Paß, ist über Griechenland mit dem Flüchtlingsstrom eingereist.
Ist also garnicht so unwahrscheinlich, diese Annahme.

Aber mit den Flüchtlingen hat das absolut nichts zu tun. Es ist absurd, das eine mit dem anderen in einen Zusammenhang zu stellen!

Ja, das ist es auf jeden Fall.
Obwohl ich, und das gebe ich ehrlich zu, mit Verbrechen im Namen einer bliebigen Religion, hier besonders die des Islams, einige Probleme habe.

Jürgen

mawe2 jueki „Einer davon hatte einen Syrischen Paß, ist über Griechenland ...“
Optionen
Obwohl ich, und das gebe ich ehrlich zu, mit Verbrechen im Namen einer bliebigen Religion, hier besonders die des Islams, einige Probleme habe.

Ehlich gesagt ist es doch völlig egal, in wessen Namen irgendwelche Verbrechen verübt werden. Ein Verbrechen ist ein Verbrechen - es gibt keine Rechtfertigung dafür. Keine Religion und auch nichts anderes.

Dass diese "Gotteskrieger" die gesamte islamische Welt sozusagen in Sippenhaft nehmen, ist ein Problem der islamischen Welt.

Aus unserer (christlichen ?? oder vielleicht auch atheistischen ??) Sicht ist es völlig egal, was diese Attentäter als Begründung angeben. Es gibt einfach keine Begründung!

Dass aber irgendwer solche Ereignisse als Anlass nimmt, schon wieder einen Generalverdacht gegen irgendwen - jetzt also gegen Flüchtlinge, die genau vor solcher Gewalt flüchten - zu formulieren, finde ich einfach nur schäbig.

jueki mawe2 „Ehlich gesagt ist es doch völlig egal, in wessen Namen ...“
Optionen
Dass aber irgendwer solche Ereignisse als Anlass nimmt, schon wieder einen Generalverdacht gegen irgendwen - jetzt also gegen Flüchtlinge, die genau vor solcher Gewalt flüchten - zu formulieren, finde ich einfach nur schäbig

Noch einmal stimme ich Dir zu. Und zwar vollinhaltlich. Und das hat auch hier keiner getan.
Auch wenn es mir, wie ich eben schon gestand, schwerfällt. Letztlich sollte aber doch die Logik über die Emotionen siegen.
(Ein Sieg, den ich und nicht gerade wenige andere auch dringend der Kanzlerin wünschen!)
Aber Gewalt und Vorurteil darf nicht mit Gegengewalt und Vorurteil beantwortet werden.
Eine solche Spirale hat ein einziges Ende - das im Chaos.

Wie auch Beißreflex- Angriffe, wenn hier oder anderswo ein Mensch eine andere Meinung hat, als die Jubelverordnete, nur das pure Gegenteil bewirken.
Nur -und ich wiederhole meinen schon seit Jahren hier verkündeten Standpunkt- eine Auseinandersetzung ohne Unterstellungen und persönliche Angriffe, ohne die Achtung vor dem anderen Menschen und dessen anderer Meinung zu verlieren, kann Erfolge zeitigen.
Und oft genug kann es keine Einigung geben. Aber auch da muß man einfach den Standpunkt des anderen akzeptieren - töten darf man heutzutage nicht mehr so ohne Weiteres einen Andersdenkenden. (Wobei der letzte Satzteil scherzhaft gemeint sein soll!)

Jürgen

mawe2 jueki „Noch einmal stimme ich Dir zu. Und zwar vollinhaltlich. Und das ...“
Optionen
Und das hat auch hier keiner getan.

Hans_Moser hat geschrieben

Und dazu meine ich: Mit den Flüchtlingen hat das absolut nichts zu tun. (Ich wiederhole bewusst das kritisierte Wort "absolut".)

Es kommen Flüchtlinge und es kommen Terroristen. Das sind zwei disjunkte Mengen.

Würde die Unterstellung von Hans_Moser stimmen, würde ja im Umkehrschluss ein Ende der Flüchtlingswelle auch ein Ende des Terrors bedeuten. Der Terror war aber schon lange vor der Flüchtlingswelle da und er wird auch danach noch da sein.

Für (ausländische) Terroristen war es jedenfalls vor der Flüchtlingwelle viel einfacher, illegal ins Land zu kommen, weil vor der Flüchtlingswelle die Grenzen überhaupt nicht kontrolliert wurden. Jetzt werden sie das zumindest ein wenig mehr als gar nicht.

Es ist aber auch absurd zu glauben, dass man eine Grenze so dicht machen kann, dass da wirklich keiner ungesehen durchkommt. Das hat nicht mal die DDR hinbekommen. Und die hat wirklich einen extrem hohen Aufwand betrieben. Und trotzdem gab es mit den geeigneten Papieren und mit dem nötigen Geld Mittel und Wege, die Grenze zu überwinden.

Wie naiv muss man denn sein, wenn man heute glaubt, mit ein bisschen Stacheldraht den Frieden in Europa sichern zu können?

Und wie Frankreich nun schon zum wiederholten Male beweist, kann man es auch mit einer rigiden Internetüberwachung nicht.

jueki mawe2 „Hans_Moser hat geschrieben Und dazu meine ich: Mit den ...“
Optionen
Wie naiv muss man denn sein, wenn man heute glaubt, mit ein bisschen Stacheldraht den Frieden in Europa sichern zu können?

Naja - Ungarn hat es wohl geschafft. (und das ohne Wertung)
Nicht den Frieden in Europa, sondern den Schutz des eigenen Landes, der eigenen Bevölkerung vor unerwünschter Massenein- oder Durchwanderung.
Hermetisch abdichten kann man das wohl nicht.
Nur: Wenn bei diesen Grenzschutz- Maßnahmen eine Person durchbricht und diese geschnappt wird, kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit von unlauteren Beweggründen ausgehen.

Jürgen

mawe2 jueki „Naja - Ungarn hat es wohl geschafft. und das ohne Wertung Nicht ...“
Optionen
Ungarn hat es wohl geschafft. (und das ohne Wertung)

Ungarn hat es vielleicht geschafft, die Flüchtlingsströme um das Land herum zu leiten.

Das ist keine große Kunst: Nach Ungarn selbst wollten die meisten Flüchtlinge sowieso nicht. Sie haben Ungarn nur als Transitland benutzt. Das können die Ungarn jetzt (evtl.) mit ihrem Zaun verhindern. Es gibt halt andere Transitwege, die jetzt genutzt werden. (Wenn es keine Alternativen gäbe, würden die Flüchtlinge aber trotzdem auch weiter über die ungarische Grenze wandern.)

Ich meinte aber etwas Anderes. Nämlich die Einreise von Terroristen. Und die kann Ungarn mit dem Zaun genau so wenig verhindern wie ohne Zaun. Wahrscheinlich ist auch für Terroristen Ungarn kein Zielland. Aber wenn doch, ändert der Zaun daran gar nichts.

Wenn bei diesen Grenzschutz- Maßnahmen eine Person durchbricht und diese geschnappt wird, kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit von unlauteren Beweggründen ausgehen.

Vielleicht. Aber es wäre doch totaler Zufall, wenn die jemanden schnappen. Selbst die zahlenmäßig gut aufgestellten Grenztruppen der DDR (ca. 40.000 Kräfte für 1.400 km West-Grenze, also ca. 30 Leute pro km) haben nur einen Bruchteil der "Grenzverletzer" gefasst.

Die Wortführer einer Verschärfung der Grenzkontrollen sollten aufhören, dies damit zu begründen, dass man Terroristen dingfest machen will. Damit würde nur eine trügerische Sicherheit suggeriert werden (so, wie man es auch mit der Internet-Überwachung tut).

jueki mawe2 „Ungarn hat es vielleicht geschafft, die Flüchtlingsströme um ...“
Optionen
Die Wortführer einer Verschärfung der Grenzkontrollen

Also weitermerkeln?

Also warten wir diszipliniert und staatstreu ab, bis sie irgendwann mal den bisher streng geheimgehaltenen Plan, den sie hat, dem von ihr regiertem Volke preisgibt.
Oder wenigstens den verzweifelt darauf wartenden Bürgermeistern der Kommunen.

Schäuble erinnerte daran, dass Lawinen losgetreten werden, wenn „irgendein etwas unvorsichtiger Skifahrer an den Hang geht“ und „ein bisschen Schnee“ bewege.
Ja, so schnell kann das gehen. Es bleibt zu hoffen, dass diese Lawine keine Verheerungen anrichtet und nur die Illusionen der Bundesregierung unter sich begräbt.
Sie steht am Hang im Tiefschnee – und muss endlich in geordnete Bahnen zurückfinden.

Und dazu gehört eben auch die Rückkehr zur Gesetzlichkeit.
Die keinesfalls vorsieht, das Hunderttausende Menschen unerkannt und unregistriert in das Land einreisen. Und dann auch noch von diesem Land versorgt werden.

Das aber soll es zum abschweifendem Thema "Flüchtlingspolitik des Kanzlerin" von meiner Seite aus gewesen sein.
Hier ging es um Terror, der im Namen des Islam weit über einhundert Menschenleben -diesmal- gekostet hat.
Und den ein normal empfindender Mensch kaum ohne Emotionen registrieren kann.

Jürgen

mawe2 jueki „Also weitermerkeln? Also warten wir diszipliniert und staatstreu ...“
Optionen
Also weitermerkeln?

Das habe ich nicht gesagt.

Ich habe nichts gegen einen vernünftigen Umgang mit dem Flüchtlingsproblem.

Ich habe nur etwas dagegen, das immer mit dem Terrorproblem zu verknüpfen und die ganz unterschiedlichen Probleme in einen Topf werfen zu wollen.

Und in diesem Thread ging es um das Terrorproblem und dass der Threadstarter dies mit dem Flüchtlingsproblem in einen Topf wirft.

gelöscht_312237 mawe2 „Das habe ich nicht gesagt. Ich habe nichts gegen einen ...“
Optionen
dass der Threadstarter dies mit dem Flüchtlingsproblem in einen Topf wirft.

Mache ich das?

Wenn ich schreibe, dass der IS sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen wird, unter die unkontrolliert einreisenden Flüchtlinge auch "seine" Leute zu mischen, was hat das mit irgendeinem Flüchtlingsproblem zu tun? Das musst du mir nun mal genauer erklären!

jueki gelöscht_312237 „Mache ich das? Wenn ich schreibe, dass der IS sich die ...“
Optionen
Mache ich das?

Ich für meinen Teil hab das nicht so gesehen.
Das, was Du ansprachst, sprechen mit fast den gleichen Worten inzwischen mehrere Politiker ganz öffentlich an.
Und stellen fest, das die angesprochenen Kontrollen verstärkt und dazu auch die Polizei waffentechnisch aufgerüstet ("robuste Ausstattung") werden muß. (hab da grad einen Kommentar der Berliner Innensenators im TV gesehen)
Und es wird sogar in diesem Zusammenhang über den Einsatz der Bundeswehr nachgedacht - samt Grundgesetzänderung.

Alles das gehört ganz einfach dazu - denn in allererster Linie geht es um den Schutz der Bürger dieses Landes.
Sagt das Grundgesetz.

Jürgen

gelöscht_312237 mawe2 „Ehlich gesagt ist es doch völlig egal, in wessen Namen ...“
Optionen
Dass aber irgendwer solche Ereignisse als Anlass nimmt, schon wieder einen Generalverdacht gegen irgendwen - jetzt also gegen Flüchtlinge, die genau vor solcher Gewalt flüchten - zu formulieren, finde ich einfach nur schäbig.

Richtig. Niemand hat behauptet, dass es die (!) Flüchtlinge sind, die hier Terror verbreiten (wollen). Genau so wenig, wie es die Deutschen sind, die auf Mallorca besoffen durch die Gegend laufen. Oder die Engländer. Oder auch die Amerikaner, die überall auf der Welt Krieg führen!

Es sind immer nur ein paar von denen. Aber man darf doch wohl noch vermuten, dass unter mit den mittlerweile fast eine Millionen Flüchtlingen, welche größtenteils unter Umgehung fast jeglicher Kontrolle hier und in ganz Europa eingereist sind, sich auch gewaltbereite Menschen befinden! Wer meint, dass das nicht zutrifft und glaubt, dass diese offenen Türen von der IS nicht ausgenutzt wird, der lebt in einer Traumwelt. Sicherlich kann man durch Grenzkontrollen nicht alle Terrorverdächtigen "schnappen", aber zumindest könnte man es versuchen.

Horst Seehofer liegt da mit seinen Forderungen genau richtig. Flüchtlinge sollen von mir aus kommen - aber was spricht dagegen, wenn diese erst nach entsprechender Kontrolle einreisen dürfen? Das wird überall auf der Welt so gehalten und für in Ordnung befunden - in die USA kommst du sogar als "Nichtflüchtling" nicht so einfach rein - ebenso in viele andere Staaten. Bei "Mutti" jedoch kann jeder kommen - sind ja nur gute Menschen, die da kommen, Kontrollen braucht es da nicht.

Frohe Weihnachten!

jueki gelöscht_312237 „Richtig. Niemand hat behauptet, dass es die ! Flüchtlinge sind, ...“
Optionen
Wer meint, dass das nicht zutrifft und glaubt, dass diese offenen Türen von der IS nicht ausgenutzt wird, der lebt in einer Traumwelt

Nichts anderes wird von Seiten des Innenministeriums und der Sicherheitskräfte gesagt.
Und zugleich gesagt, das ab Sofort die Kontrollen massiv verschärft und die Polizei ebenso massiv aufgerüstet wird.

Das hat nichts mit Paranoia, die den französischen Diensten fehlte (ob aus Unfähigkeit oder auf Befehl kann ich nicht beurteilen) zu tun.
Das ist Selbstschutz!

Man sollte sich nicht vorstellen, was in D mit seiner Million "Neubürgern" geschehen würde, gäbe es auch nur einen kleinen Anschlag dieser Islamistischen Verbrecher.

Jürgen

mawe2 gelöscht_312237 „Richtig. Niemand hat behauptet, dass es die ! Flüchtlinge sind, ...“
Optionen
Es sind immer nur ein paar von denen.

Es ist gar keiner von denen. Flüchtlinge sind genau deswegen "Flüchtlinge", weil sie genau vor den Terroristen flüchten. Terroristen sind die anderen - nicht die Flüchtlinge.

Sicherlich kann man durch Grenzkontrollen nicht alle Terrorverdächtigen "schnappen", aber zumindest könnte man es versuchen.

Wie ich schon begründet habe, kann man es nicht. Das ist aus der Geschichte hinreichend bekannt.

Die RAF hat in den 70er Jahren ihre Anschläge verübt. Zu dieser Zeit gab es europaweit noch ausführliche Grenzkontrollen...

Die Anschläge 2001 in den USA wurden verübt, obwohl die USA eine sehr strenge Einreisekontrolle durchführen - auch damals schon.

Flüchtlinge sollen von mir aus kommen - aber was spricht dagegen, wenn diese erst nach entsprechender Kontrolle einreisen dürfen?

Nichts. Außer, dass es dafür keine Infrastruktur, kein Personal, kein Geld - also einfach keine Voraussetzungen gibt.

Bei "Mutti" jedoch kann jeder kommen - sind ja nur gute Menschen, die da kommen, Kontrollen braucht es da nicht.

Nein, es gibt klare Gesetze. Nur momentan halten sich viele nicht daran. Deutschland ist da schlicht vor vollendete Tatsachen gesetzt worden. Wenn die Sicherung der EU-Außengrenzen so geschehen würde, wie das europaweit vereinbart wurde, hätte Deutschland dieses Problem gar nicht.

Das Problem des Terrorismus hätten wir (oder eben jetzt die Franzosen) aber trotzdem, weil das eine mit dem anderen absolut nichts zu tun hat.

jueki mawe2 „Es ist gar keiner von denen. Flüchtlinge sind genau deswegen ...“
Optionen
Nein, es gibt klare Gesetze. Nur momentan halten sich viele nicht daran.

Wenn ein Staat zwar Gesetze erläßt, diese aber nicht durchsetzen kann, dann hört ein Staat auf, zu bestehen. Denn die Durchsetzung der bestehenden Gesetzlichkeit ist eine der ABSOLUTEN Grundlagen eines Staates!

Deutschland ist da schlicht vor vollendete Tatsachen gesetzt worden

Nein.
Eine einzelne Person hat das im absoluten Alleingang entschieden.
Und dann - was mich am meisten erbost - gesagt
"Ich soll daran Schuld sein? Nun sind sie da.
Mir doch egal!"

Sowohl das Innenministerium, wie auch die Wohltätigkeitskanzlerin wurden schon lange genug (2 Jahre wohl) von kompetenter Seite darauf hingewiesen.
Es wurden weder Vorbereitungen getroffen (Unterkünfte schaffen, Bürger aufklären, vorbereiten) noch, im anderen Falle, Abwehrmaßnahmen getroffen.
Wobei unter "Abwehrmaßnahmen" nicht die Aufrüstung der Grenzer mit Maschinengewehren zu verstehen ist, sondern die menschenwürdige Einrichtung von Auffanglagern in Griechenland und in Italien.

Aber die Kanzlerin hatte ja anderweitig zu tun.

Jürgen

gelöscht_312237 mawe2 „Nochmal: Anschläge sind auch bei uns möglich. Aber mit den ...“
Optionen

Wirklich? Glaubst du tatsächlich den Unsinn, den du da verzapfst? Vor allen Dingen, wenn du deine Meinung als "absolut" dahinstellst?

Solange nicht kontrolliert wird, wer da bei uns einreist, ist absolut (!) nichts sicher. Und dass für die Anschläge nicht ein Täter verantwortlich ist, sondern dass eine ganze Terrororganisation dahinter steht, das sollte auch dir absolut klar sein. Dein Satz:

Warum sollte ein potentieller Täter sich auf eine lange und beschwerliche Flucht vom nahen Osten nach Mitteleuropa machen, bei der es sehr wahrscheinlich ist, dass er ums Leben kommt, bevor er hier einen Anschlag verüben kann,

ist einfach nur himmelschreiender Unsinn. Dass man als Täter bei einem solchen Terroranschlag ums Leben kommt, wird von den Islamisten doch in Kauf genommen. Schließlich sind sie dann Märtyrer und kommen sofort in den "Siebten Himmel", wo sie dann von etlichen Jungfrauen ihr ganzes "Leben" lang verwöhnt werden. Zumindest wird den Selbstmordattentätern, welche sich mit ihren Sprengstoffgürteln in die Luft jagen, das per Gehirnwäsche eingetrichtert. Ein nach unseren Vorstellungen normaler Mensch käme nie auf die Idee, sich so ein Teil um den Bauch zu binden und an der Zündschnur zu ziehen.

@Jueki schreibt weiter oben: "Es wäre vollkommen falsch, von solchen Verbrechern auf das Gros der Flüchtlinge zu schließen. Und das hat hier auch keiner behauptet oder angedeutet." Dem kann ich mich vollkommen anschließen.

Aber wenn ich von dir lese: 

In konkreten Fall war einer der Täter Franzose.

dann frage ich dich einfach mal: Was für Menschen waren denn all die Anderen? Und wie war das noch bei "Charlie Hebdo"? War da auch ein Täter Franzose? Oder die Madrider Zuganschläge im Jahr 2004! War da auch ein Spanier ein Täter? Die Liste kann man noch um einige Sachen verlängern, da bietet sich noch so Einiges an.

So, da es natürlich jedem hier bekannt ist, dass es absolut sinnlos ist, mit dir zu diskutieren - wobei es absolut egal ist, um welches Thema es geht - ist hier für mich absolut Ende im Gelände. Daher: EOD (gilt absolut nur für dich @ma_we2)!

mawe2 gelöscht_312237 „Wirklich? Glaubst du tatsächlich den Unsinn, den du da ...“
Optionen
Solange nicht kontrolliert wird, wer da bei uns einreist, ist absolut (!) nichts sicher.

Meinst Du wirklich, dass eine illegale Einreise über die grüne Grenze erst seit dem Eintreffen von täglich tausenden fußläufigen Flüchtlingen möglich geworden ist?

Ein potentieller Gefährder hätte früher, als es noch schön ruhig an den Grenzen war (weil es die Flüchtlingsmassen noch nicht gab) viel leichter die Grenze überqueren können als heute.

Insofern ist es Quatsch, das eine mit dem anderen zu begründen.

Dass man als Täter bei einem solchen Terroranschlag ums Leben kommt, wird von den Islamisten doch in Kauf genommen.

Ja. Aber es macht für die nur Sinn, wenn sie auch Unschuldige mit in den Tod reißen. Einfach so allein im Mittelmeer zu ersaufen ist nicht deren Ziel! Und wozu auch? Die können doch bequem hierher fliegen. An Geld mangelt es denen nicht. Und auch nicht an den Dokumenten, die sie für Ihre Aktionen brauchen.

Und wie war das noch bei "Charlie Hebdo"?

Auch dort waren die Täter den französischen Sicherheitsbehörden vorher bekannt. Verhindert wurde der Anschlag trotzdem nicht. Warum? Aus Unfähigkeit oder aus anderen Gründen?

Wozu beobachtet man die Szene, wenn man dann solche Anschläge trotzdem nicht verhindert?

gelöscht_312237 mawe2 „Nochmal: Anschläge sind auch bei uns möglich. Aber mit den ...“
Optionen

Einen muss ich nun doch noch nachschieben - trotz meines EOD. Und zwar geht es um diese Aussage von dir:

In konkreten Fall war einer der Täter Franzose.

Dazu folgendes Zitat aus einem Bericht beim Stern (wahrscheinlich auch anderswo nachzulesen):

"Bei den etwa eine halbe Stunde andauernden Anschlägen stimmten sich mehrere Terror-Teams ab. "Wahrscheinlich sind es drei koordinierte Teams von Terroristen, auf die diese Barbareien zurückgehen." Sieben Terroristen seien gestorben, sechs davon hätten sich in die Luft gesprengt."

Und da sprichst du von einem Täter, welcher Franzose ist!

Den vollständigen Bericht kann man hier lesen: http://www.stern.de/politik/ausland/terrorismus-in-paris--frankreich-droht-islamischem-staat-mit-krieg-6556178.html?utm_campaign=alle&utm_medium=rss-feed&utm_source=standard

mawe2 gelöscht_312237 „Einen muss ich nun doch noch nachschieben - trotz meines EOD. Und ...“
Optionen
Und da sprichst du von einem Täter, welcher Franzose ist!

Ich habe nirgendwo behauptet, dass der alleine der einzige Täter war.

Es war zu diesem Zeitpunkt halt nur davon die Rede, dass einer Franzose war und dass der den Geheimdiensten auch bekannt war.

Wenn man nun aber aus diesem Fakt keinen Schutz für die Bevölkerung ableitet, ist es auch egal, ob man weiß woher die anderen kommen und es ist auch egal, ob die den Geheimdiensten bekannt sind oder nicht. Es würde eh nichts ändern.

torsten40 mawe2 „Ich habe nirgendwo behauptet, dass der alleine der einzige Täter ...“
Optionen

Jükie und Du ihr rede zwar über das Problem, doch das bringt nichts mehr. Der Flüchtlingstrom war/ist da. Das Reden über wie hätte man es verhindern können, waren die Geheimdinste zu faul, hat die strengere VDS seit Habo versagt, hat keinen Sinn mehr. Die Anschläge sind passiert

Ursache geht der Wirkung immer voraus, und mal sollte das Problem eher an der Wurzel packen. Nätürlich sollen die Täter, soweit die Mitwisser - Mitveranwortlichen - Hintermänner noch leben zur Rechenschaft vor ein UN-Tribuna gezogen werden. Den genau dafür ist dieses da. Ebenso gehören andere Kriegstreiber auf der Anklagebank. Doch genau das will man anscheind gar nicht.

Doch Frankreich macht jetzt nicht anderes, als "mal eben" Rakka in Syrien als Antwort den Erdboden gleich zu machen. Solange man Feuer mit Feuer bekämpft, wird das niemals enden.

Perse den Flüchtlingen die Schuld zu geben ist nicht richtig. Doch diese Anschläge waren die quasi Bastätigung für die besorgen Bürger, die den unkontrollierten Einlaß der Flüchtlinge anprangerten. Jetzt ist Facebook z.B. voll mit NPD Seiten ala "wir haben es auch doch gesagt". Mittlerweile fällt sehr schwer die Neutralen und die Rechten auseinander zu halten, was sehr gefährlich ist.

Naja wie bereits geschrieben, solange man nur etwas gegen die Wirkung, aber nichts gegen die Ursache macht, wird weiterhin Feuer mit Feuer bekämpft.

Und haben davon nur, dass wir jetzt eine noch strenger VDS bekommen.

Freigeist
jueki torsten40 „Jükie und Du ihr rede zwar über das Problem, doch das bringt ...“
Optionen
Perse den Flüchtlingen die Schuld zu geben ist nicht richtig

Und das ist sogar das Falscheste, was man machen kann.
Das ist Volksverhetzung, genau die Volksverhetzung, welche weiland die Nazis (die richtigen, nicht die, die heute von den Gutmenschen nur als Solche beschimpft werden) mit den Juden gemacht haben.

Nur ist das Dumme, wenn man eine strengere (auf gültiger Gesetzlichkeit basierende) Kontrolle der Grenzen und der hunderttausenden Einreisenden fordert, sogleich verdächtigt wird, das man in allen hunderttausendenden Terroristen sieht.
Eine Unterstellung, die nichts weiter, als Konfrontation zum Ziele hat.

Mittlerweile fällt sehr schwer die Neutralen und die Rechten auseinander zu halten, was sehr gefährlich ist.

Es gibt nicht wenige, die machen es sich damit sehr leicht.
In Abwandlung einer (wohl von den "Ur- Radaukommunisten" verwendeten) Parole
"Und willst du nicht ein unkritischer Jubler sein, dann schlag ich Dir...sry, falsch, ...dann mußt Du wohl ein Nazi sein!"

Jürgen

torsten40 jueki „Und das ist sogar das Falscheste, was man machen kann. Das ist ...“
Optionen
Nur ist das Dumme, wenn man eine strengere (auf gültiger Gesetzlichkeit basierende) Kontrolle der Grenzen und der hunderttausenden Einreisenden fordert, sogleich verdächtigt wird, das man in allen hunderttausendenden Terroristen sieht.

Um auch auf die weiter oben und hier angesprochnen Gesetzlichkeit  zu kommen, sind es keine Flüchtlinge, sondern illegale Einwanderer. Flüchtlinge wären es, wenn die über die Nordsee oder Ostsee einreisen.

Der Flüchtlingsstrom mag nun vielleicht abreißen, oder auch nicht, das werden die nächsten Tage zeigen.

Nur ändert es nichts dran, solange nicht die Ursache beseitigt wird. Also haben wir mit den Folgen zu leben. Anscheind sind die Führenden der Länder nichtmal anseitsweise an einer Aufklärung interessiert. Lieber wirft man den nächsten Bombenteppich.

Da helfen auch die neuerdings Warnplakete nicht, die auf der Schlepperrouten hängen, dass Deutschland nicht das gelobte ist, in dem Honig und Milch fließt. (Wenn nicht das Bild ein Fake ist, oder zu Werbezwecken aufgehängt wurden)

http://www.spiegel.de/politik/ausland/afghanistan-plakate-warnen-vor-flucht-nach-deutschland-a-1062935.html

"Und willst du nicht ein unkritischer Jubler sein, dann schlag ich Dir...sry, falsch, ...dann mußt Du wohl ein Nazi sein!"

Sowieso

Freigeist
jueki torsten40 „Um auch auf die weiter oben und hier angesprochnen Gesetzlichkeit ...“
Optionen
Anscheind sind die Führenden der Länder nichtmal anseitsweise an einer Aufklärung interessiert. Lieber wirft man den nächsten Bombenteppich.

- Und da kommen wir wieder auf ein grundlegendes Problem.
Ein Krieg, egal wo, egal warum - die Hauptsache, er dauert lange genug und die Hauptsache, es wird genügend zerstört, regt die Konjunktur an, steigert den Profit.
Erst durch Waffenverkauf (die Profite der deutschen Waffenexporteure haben grad  wieder ein neues Maximum erreicht) und später durch den Wiederaufbau.
Das Menschen dabei sterben, ja, verrecken, ist den Profiteuren gleichgültig. Damals wie heute.
Menschen sind ja eine problemlos selbstreproduzierende Ware. Und das sogar über Gebühr hinaus.
Und dem Gros der Menschen ist das alles unbekannt. Und es ist sogar gefährlich, darüber nachzudenken - denn da besteht die Gefahr, diesmal als Kommunist verschrieen zu werden.

Jürgen

jueki Nachtrag zu: „Seehofer, Söder und eine Reihe anderer Politiker fordern weiter ...“
Optionen
und eine Reihe anderer Politiker fordern weiter nichts, als eine Rückkehr zur klar gefaßten Gesetzlichkeit

Dazu ein Kommentar der "Frankfurter Allgemeinen":

http://www.faz.net/aktuell/politik/fluechtlingskrise/kommentar-von-reinhard-mueller-zur-schaeuble-aeusserung-13908480.html

Und noch einer:

http://www.faz.net/aktuell/politik/fluechtlingskrise/wille-von-bundeskanzlerin-angela-merkel-lenkt-fluechtlingskrise-13907327.html

Jürgen

gelöscht_323936 gelöscht_312237 „Zu den Terroranschlägen in Frankreich...“
Optionen

Am 18 Oktober diesen Jahres wurde der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels an Navid Kermani verliehen.

Navid Kermani wurde in Deutschland geboren und ist hier aufgewachsen.
Er ist Deutscher und Iranischer Staatsbürger.
Er ist Schriftsteller und ist in Orientalistik habilitiert.

Leider bin ich nicht so geübt wie andere Forumsteilnehmer, um eine kurze und gute Zusammenfassung von Kermanis Rede hier einzustellen.

Wer also vor vier Wochen von Kermani nichts mitbekommen hat, könnte sich vielleicht im web nach mehr Informationen umsehen.

Denn der Islam, IS und Religion - worum es hier geht - ist bei ihm Thema.

Hier der Link zur web-Seite vom Friedenspreis
http://www.friedenspreis-des-deutschen-buchhandels.de/819312/

Im vorletzten Absatz heißt es dort

Gibt es Hoffnung? Ja, es gibt Hoffnung, es gibt immer Hoffnung.

Anne

jueki gelöscht_323936 „Am 18 Oktober diesen Jahres wurde der Friedenspreis des Deutschen ...“
Optionen

Dieser von Dir verlinkte Aufsatz

"Über die Grenzen - Jacques Mourad und die Liebe in Syrien"

ist sehr gut, sehr einfühlsam und ohne lügnerischen Pathos geschrieben.
Ich würde mir wünschen, das der von vielen menschen gelesen wird.

Jürgen

De_prodigo_Filio jueki „Dieser von Dir verlinkte Aufsatz Über die Grenzen - Jacques ...“
Optionen

Hallo

Ich würde mir wünschen, das der von vielen Menschen gelesen wird.

Ja, ich habe es gelesen! Doch wird sich etwas ändern, nein, sicher nicht. So lange "Geiz geil ist", so lange wir die ärmeren Länder weiter ausbeuten und sie höhnisch "3. Welt" nennen, so lange wir weiter Waffen in diese Regionen liefern, des Gewinns wegen, ... so lange werden wir mit dem Terror leben müssen. Liebe unter den Menschen, Freundlichkeit und Vertrauen kann man nicht mit Geld kaufen, der radikale Kapitalismus hat jeden zum Feind, da helfen auch nette Aufsätze nicht weiter. Wir sollten langsam umdenken, die Anderen wollen auch leben....

Jürgen

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
jueki De_prodigo_Filio „Hallo Ja, ich habe es gelesen! Doch wird sich etwas ändern, nein, ...“
Optionen
so lange wir die ärmeren Länder weiter ausbeuten und sie höhnisch "3. Welt" nennen

- und solange wir aus eben diesen Ländern die von diesen ärmeren Ländern ausgebildeten, dort dringend benötigten Fachkräfte abziehen, um hier Kosten zu sparen und das mit geradezu perversen Hohn als "Menschlichkeit" bezeichnen, wird sich die Kluft nur weiter vertiefen.

"Die Industrie, die Wirtschaft in Deutschland braucht Fachkräfte!"
Ach, wie edel wir doch sind, ach, wie menschlich.
Auch die früheren Kolonialherren haben ähnliches behauptet.

Jürgen

gelöscht_323936 gelöscht_312237 „Zu den Terroranschlägen in Frankreich...“
Optionen

Jakob Augstein hat im Spiegel-online eine Kolumne eingestellt, in der auf viele der hier von Euch angesprochenen Themen eingegangen wird.

Kolumne: Wir sind der Gegner

Ich wünsche mir, dass dieser Text von vielen Menschen gelesen wird und zum Nachdenken über die eigenen Gefühle zum Attentat führt.

Mit Grüßen
Anne

jueki gelöscht_323936 „Jakob Augstein hat im Spiegel-online eine Kolumne eingestellt, in ...“
Optionen
Wir sind der Gegner

Das klingt so wunderschön.
Letztlich aber eine Utopie.
Ich habe soeben auf N24 eine Sendung gesehen, wo ein Terrorismus- Experte (Totenhöfer wars wohl) in Syrien einen deutschen IS- Führer interviewte.
Einen Deutschen, der vom Protestantismus zum Islam konvertierte.

Und der sagte klar und ein-eindeutig:

"Wenn wir 100 Millionen oder 500 Millionen töten müssen, weil diese nicht zum sunnitischen Islam konvertieren, dann werden wir das tun.
Und wir werden nach Deutschland kommen mit Waffen und auch dort werden wir töten.
Es gibt nur zwei Möglichkeiten - den Islam oder das Schwert!"

Der sagte das klar und unmißverständlich in deutscher Sprache.

Aber auch Totenhöfer war der Meinung, das der IS nicht zu besiegen sei.
Nur dann, und das ganz ohne Kampf, würden sich alle gemäßigten Sunniten vom IS abwenden.
Doch er sah dafür keinerlei Möglichkeiten.
Nur - bevor ich als Atheist zu einem Glauben, gar dem Islam konvertiere, werde ich mich mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln wehren.
Und keinesfalls die linke Backe hinhalten, wenn man mich auf die rechte schlägt.
Mich graust es. Und ich bin froh, bereits 73 Jahre alt zu sein.

Jürgen

gelöscht_323936 jueki „Das klingt so wunderschön. Letztlich aber eine Utopie. Ich habe ...“
Optionen

Ja, es sieht derzeit nicht gut aus.

Das soll vor allem der Grund sein, an diese anderen Möglichkeiten zu denken und das oft weiterzusagen.

Martin Luther King wurde ermordet. Aber seinen Zielen ist die Welt sehr viel näher gekommen.
Nelson Mandelas Kampf gegen die Apartheid schien ohne Aussicht auf Erfolg.

Nicht aufgeben.

Mit Gruß
Anne

jueki gelöscht_323936 „Ja, es sieht derzeit nicht gut aus. Das soll vor allem der Grund ...“
Optionen
Martin Luther King
Nelson Mandela

Soweit ich die Bibel kenne, stehen haargenau die gleichen Ziele dieser Humanisten schon seit 2.000 jahren dort drinnen.
"Vor Gott sind alle Menschen gleich". Und nicht gleicher, wie in allen aufgeklärten "Demokratieen" praktiziert.
Und
"Was ihr dem geringsten unter euch antut, tut Ihr mir an!"

Was ist besser geworden in diese 2.000 Jahren? Nur die Methoden der gegenseitigen Ausbeutung, Vernichtung, Ausrottung um des Besitzes und der Macht wegen änderten sich.
Wurden vervollkommnet.

Aber ja - einem Ideal muß man schon nachstreben.
Wenn man schon nicht an einen Gott, Erlöser, Messias glaubt - dann wenigstens an die Hoffnung, das irgendwann, in Äonen, mal das Primitive im Menschen überwunden sein wird und seine guten Eigenschaften die Oberhand gewinnen.
Nur bedarf es dazu anscheinend und leider einer Veränderung der Genstruktur.

Jürgen

Xdata jueki „Das klingt so wunderschön. Letztlich aber eine Utopie. Ich habe ...“
Optionen

Hast recht, in so einer Welt ertappt man sich dabei sich zu freuen schon alt zu sein.

Es macht aber dennoch Angst ..
Die Frage ist,
was tun die wenn wir alle erledigt sind ..

Die Vergleiche mit anderen Stellen der Erde, wo es an der Anzahl festgemacht wird a la
" .. es sind da ja noch mehr umgekommen und es wurde nicht in der gebührenden Anteilnahme oder Dauer berichtet machen ratlos."

Das waren fast immer permanente Kriegsgebiete und es ist die  Natur des Menschen
die unmittelbare Umgebung stärker und näher  zu beachten.

Das hat nichts mit  Ignorieren oder Mißachtung dieser Opfer zu tun.

Die Typen in Frankreich  haben auf Menschen mit Kriegswaffen geschossen die weitgehend keinen Krieg mehr kennen, (obwohl schon auf den Boden liegend, wie befohlen, in den Rücken geschossen!)*
aber deren Eltern und Ureltern teilweise im Krieg waren, einige für den Frieden ihr leben gaben.
Für den Frieden den es in Frankreich, Deutschland .. seit Jahren gibt.

*Das sollte man bei den grausamen Vergleichen nicht vergessen.

Niki Lauda hat etwa so gesagt:

Ganz ohne  Reaktionen wird das nicht aufhören(!) ..
..und man müsse auch die Russen mit einbeziehen und so weit es möglich ist gegen die Quellen vorgehen.
Sicher hat er nicht besinnungsloses Vorgehen  gemeint aber entschlossenes.

Die Bilder wo das damals mit den Typen anfing mit mit SUV Konvois wie ein Lindwurm,
deutlich sichtbar und drohend hab ich bis heute nicht vergessen ..

Ist wohl alles unterschätzt worden.

jueki Xdata „Hast recht, in so einer Welt ertappt man sich dabei sich zu freuen ...“
Optionen
a la " .. es sind da ja noch mehr umgekommen und es wurde nicht in der gebührenden Anteilnahme oder Dauer berichtet machen ratlos."

Hab ich ebenfalls gelesen. Nur - dort [Abschuß der russischen Maschine, mutmaßliche Opfer der NSU] wurde von Anfang an bezweifelt, das es ein Anschlag war und es wurde bis heute nicht offiziell und eindeutig bestätigt!
Die haargenau gleiche Diskussion hatten wir übrigens hier auch schon bei den Hebdo- Anschlägen.
Genau die Gleiche.

Das sollte man bei den grausamen Vergleichen nicht vergessen

- und auch nicht die Tatsache, das diese IS- Verbrecher nicht etwa für Freiheit und Menschlichkleit kämpfen, sondern für eine fanatisch ausgelegte Irrlehre - den Islam!
Und klar und eindeutig bekennen, das alle Andersgläubigen (Ungläubigen) durch das Schwert umkommen sollen!

Wenn man Solches verteidigt oder auch nur relativiert, dann scheint doch etwas nicht ganz zu stimmen?
Jedenfalls nicht in den Augen eines potentiellen (da Atheist) Opfers wie den meinigen.

Jürgen

jueki gelöscht_323936 „Jakob Augstein hat im Spiegel-online eine Kolumne eingestellt, in ...“
Optionen

@Anne0709 -

- passend zu dem von Dir verlinktem "Wir sind der Gegner" - aber doch grundlegend anders dieser Beitrag, eines Mannes, der durch diese Muslime zum Witwer gemacht wurde:

http://www.sueddeutsche.de/leben/worte-eines-witwers-ihr-bekommt-meinen-hass-nicht-1.2741242

Hat mich sehr berührt.

Jürgen

gelöscht_323936 jueki „@Anne0709 - - passend zu dem von Dir verlinktem Wir sind der ...“
Optionen

@Jürgen

Das ist ein sehr berührender Beitrag.

Ich denke an "Terroristen" und nicht an "diese Muslime".

Anne

jueki gelöscht_323936 „@Jürgen Das ist ein sehr berührender Beitrag. Ich denke an ...“
Optionen
Ich denke an "Terroristen" und nicht an "diese Muslime"

Gut, ok - allerdings rufen wohl nur Muslime "Allahu akbar", wenn sie töten.

Jürgen

gelöscht_189916 gelöscht_312237 „Zu den Terroranschlägen in Frankreich...“
Optionen

Hm - wenn wir schon beim Terror sind und ohne die Betroffenheit der tatsächlichen Angehörigen verletzen zu wollen:

http://www.nachdenkseiten.de/?p=28776

https://www.burks.de/burksblog/2015/11/15/betroffenheitsgetue

https://kritikundkunst.wordpress.com/2015/11/15/kritik-und-kunst-trauert/

https://kritikundkunst.wordpress.com/2015/11/16/albert-camus-ueber-militaerische-interventionen/

http://www.mdr.de/nachrichten/video310194_zc-e9a9d57e_zs-6c4417e7.html

Nein - so ganz einfach ist es nicht mit dem Terror. Oft ist es eher die Frage, wo er stattfindet und wer ihn als solchen definiert.

So btw. war im Vergleich zum Alarmismus, der jedesmal bei solchen speziell islamistisch geprägten Verbrechen betrieben wird,  in mindestens 10 Fällen auch schon Deutschland oder besser seine Behörden blind (tatsächlich sind es viel mehr inzwischen, denn systematische Brandanschläge sind auch Terror, dienen sie doch dem Verbreiten von Schrecken durch Suggestiv-Ängste ebenso wie der Staatsterror durch Drohnenangriffe).
Der Aufruhr von offizieller Seite darüber hielt sich in Grenzen. Die Einzige, die darüber Auskunft geben kann, zieht lieber eine makabre Show ab und stilisiert sich am Ende noch selbst als Opfer. Währenddessen dürften sich die Angehörigen der Opfer mittlerweile regelrecht vorgeführt fühlen, weil der mediale Fokus nicht auf sie gerichtet ist, sondern auf die famosen Dame der Täter...

...Nein - so einfach ist es nicht:-(

jueki gelöscht_189916 „Hm - wenn wir schon beim Terror sind und ohne die Betroffenheit ...“
Optionen
in mindestens 10 Fällen auch schon Deutschland oder besser seine Behörden blind

Neinein, das muß ein Irrtum sein.
Denn schließlich holt Deutschland als einziges Land der EU doch aus purer Menschenfreundlichkeit hunderttausende, ja, bald über eine Million Menschen, hauptsächlich islamischen Glaubens ins Land! Die fähnchenwinkend herzlichst begrüßt werden.
Denn - die Staatlichen Behörden sind der Staat!

Jürgen

gelöscht_189916 jueki „Neinein, das muß ein Irrtum sein. Denn schließlich holt ...“
Optionen
Denn schließlich holt Deutschland als einziges Land der EU doch aus purer Menschenfreundlichkeit hunderttausende, ja, bald über eine Million Menschen, hauptsächlich islamischen Glaubens ins Land!

Neonazis?

Das wäre mir neu - sowohl das die überhaupt aus dem Nahen Osten kämen, geschweige denn, wie sie das reichlich 4 Jahre nach ihrem Selbstmord oder ihrer Verhaftung überhaupt angestellt haben sollen. Ganz so viel sind´s dann sicher doch nicht und Muslime? Das ist dann sicher der islamische Faschismus.

jueki gelöscht_189916 „Neonazis? Das wäre mir neu - sowohl das die überhaupt aus dem ...“
Optionen
Neonazis?

Ich nehme an, Du wirst den Zusammenhang zwischen der Einwanderungswelle, den 4 Selbstmorden und dem Terroranschlag in Paris erklären?
Mir ist er nämlich unklar.

Jürgen