Off Topic 20.410 Themen, 226.612 Beiträge

Wohin führt diese immer komplexere Technik

provinzler / 59 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

die Technik wird im komplexer und somit auch viel schwieriger zu handhaben. Mit einem Handy den Kühlschrank steuern, Heizung regulieren, Geld transferieren und ein neuer TV soll Internet möglich machen und vieles mehr. Doch welcher unbedarfte Bürger kann es noch einen TV überhaupt einzurichten und selber alles einzustellen?  Die Mehrheit benötigt dazu schon einen Techniker. Doch auch diese sind manchmal schon arg gestresst damit und müssen erst sehr viel nachlesen. Meist nehmen sie das Gerät lieber mit und tüfteln dann in ihrer Werkstatt. Tja, man soll einfach nicht der alten Technik nachtrauern obwohl sie wesentlich unkomplizierter war. Da kam der Mechaniker ins Haus und wechselte die Röhren oder lötete kurz was. Schon beim Telefon geht es los mit Namen speichern usw., fragt doch mal Eure Eltern oder ältere Verwandte oder Oma und Opa wer da noch klar kommt. Meist müssen das dann die Kinder machen oder ein Bekannter der es kann. Jedoch kaum noch bei neuen TV die Alleskönner sein sollen. Über den PC will ich da gar nicht reden, nur von der ganz normalen Technik wie Handy, Telefon und TV usw. Also geht nicht von Eurem Wissen aus sondern schaut auch mal in Euer Umfeld und Bekanntenkreis wer da dies kann.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 provinzler „Wohin führt diese immer komplexere Technik“
Optionen
die Technik wird im komplexer und somit auch viel schwieriger zu handhaben.

Grundsätzlich hast Du ja recht. Aber war das nicht schon immer so?

Was würden wir heute tun, wenn unsere Altvorderen vor 180 Jahren alle die Eisenbahn abgelehnt hätten und nie auch nur einer sich darauf eingelassen hätte, sie zu nutzen?

Was würden wir heute tun, wenn das neu erfundene Automobil nur auf Verweigerer gestoßen wäre, die es als viel zu komplex (z.B. gegenüber einer Pferdekutsche) abgelehnt hätten?

Wie würden wir beide kommunizieren, wenn Du vor ein paar Jahren den Warnungen älterer Vorfahren gefolgt wärst, die Dir gesagt haben, dass ein PC viel zu komplex ist und dass soundsoviele Leute niemals damit ungehen werden können?

Vieles, was zunächst als "zu komplex" angesehen wird, ist ein paar Jahre später schon so selbstverständlich, dass man gar nicht mehr drüber redet!

Und jeder, der den Willen hat, diese Geräte zu verstehen, kann das auch. Wir sprechen ja hier nicht über die Steuerung eines Atomkraftwerkes oder eines Mars-Raumschiffs! :-)

Der Mensch ist (meistens) lernfähig!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
provinzler mawe2 „Grundsätzlich hast Du ja recht. Aber war das nicht schon immer ...“
Optionen

Na ja hast Du auch mal so Deine Bekannten oder ältere Verwandte mal gefragt danach? Wenn schon ausgebildete (als Beispiel) Fernsehmechaniker (mit Meisterbrief und Geschäft) oft bei ganz neuen TV schon paar Tage brauchen um sie einzurichten. Wie kann man da was von einem ganz normalen Bürger, der ja kaum Kontakt damit hat, einfach nach der Arbeit nur entspannt fernsehen möchte, nicht noch ein Technikum absolvieren möchte um was zu sehen. Damals war ein Automobil auch sehr einfach zu bedienen, heute kann wohl kaum noch jemand sein Auto selber reparieren. Die Werkstatt schickt ja das Auto erst durch den elektronischen Check, so können sie kaum noch was erkennen. Ich bekomme es nicht hin unter den Link was zu schreiben, daher hier nun

Mfg

Und jeder, der den Willen hat, diese Geräte zu verstehen, kann das auch. Wir sprechen ja hier nicht über die Steuerung eines Atomkraftwerkes oder eines Mars-Raumschiffs! :-)
bei Antwort benachrichtigen
Ventox provinzler „Na ja hast Du auch mal so Deine Bekannten oder ältere Verwandte ...“
Optionen
Damals war ein Automobil auch sehr einfach zu bedienen, heute kann wohl kaum noch jemand sein Auto selber reparieren.

Sehe ich nicht so.
Früher musste man noch bei kaltem Motor den Choke ziehen und nicht vergessen, ihn nachher wieder reinzuschieben.
Getriebe waren nicht synchronisiert, also mit Zwischengas schalten.
Und noch früher musste bei den Autos manuell der Zündzeitpunkt eingestellt werden.

https://www.youtube.com/watch?v=WJgfyclrr54

Es stimmt, man konnte früher bei den Autos vieles selber machen.
Ventilspiel oder Zündung einstellen zum Beispiel.
Manch einer hat sich sogar an den Vergaser getraut.
Nur ist das bei "modernen" Autos nicht mehr nötig.

An meinem Vento TDI von 1994 musste ich nie was am Motor machen.

Übrigens, mein Vater (85) hat Festplattenrekorder, Handy und recht aktuelles Schnurlostelefon.
Und er kommt gut damit zurecht.
Nur Computer oder Internet lehnt er ab.
Muss man ja noch nicht unbedingt haben.
Er kommt auch so zurecht.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
provinzler Ventox „Sehe ich nicht so. Früher musste man noch bei kaltem Motor den ...“
Optionen
Übrigens, mein Vater (85) hat Festplattenrekorder, Handy und recht aktuelles Schnurlostelefon.

Und wer hat alles eingerichtet? Er selber alles gemacht? Wenn es eingerichtet ist und man bekommt gezeigt wie es geht ist es kaum ein Problem dann noch.

bei Antwort benachrichtigen
Ventox provinzler „Und wer hat alles eingerichtet? Er selber alles gemacht? Wenn es ...“
Optionen
Und wer hat alles eingerichtet? Er selber alles gemacht?

So weit ich weiß, hat er alles selbst eingerichtet.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
provinzler Ventox „So weit ich weiß, hat er alles selbst eingerichtet.“
Optionen

Bist Du mir sehr böse wenn ich das bezweifle? Mit 85 glaube ich es leider nicht. Handy einrichten und Speicher festlegen, . Bluetooth für Bilder übertragen usw., na da habe ich meine Zweifel ob er alles alleine konnte, ist nicht als Diskriminierung aufzufassen, bitte nicht, es gibt ja immer Leute die besonders begabt sind.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 provinzler „Bist Du mir sehr böse wenn ich das bezweifle? Mit 85 glaube ich ...“
Optionen
Mit 85 glaube ich es leider nicht.

Ich würde die Fähigkeit oder die Bereitschaft zu solchen Arbeiten schon mal grundsätzlich nicht am Alter festmachen!

Ich habe schon Leute aller Altersstufen erlebt, die mit irgendwelcher Technik überfordert waren.

Genau so können aber auch Leute aller Altersstufen in der Lage sein, Anleitungen zu lesen und abzuarbeiten.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 provinzler „Bist Du mir sehr böse wenn ich das bezweifle? Mit 85 glaube ich ...“
Optionen
Mit 85 glaube ich es leider nicht. Handy einrichten und Speicher festlegen,

Ich kann das langsam nicht mehr lesen. Nicht alle 80 jährigen sind total vertrottelt!

Wer heute 70, 80 oder sogar 90 Jahre alt ist, hat die moderne Technik von Anfang an mit erlebt und steht nicht wie der Ochse vor dem Berg. Es sollte also jeder in diesem Alter, der noch bei Gesundheit ist, also nicht an Alzheimer, Parkinson oder dergleichen leidet, kein größeres Problem damit haben moderne Geräte der Unterhaltungsindustrie zu bedienen.

Meine Schwester ist 89 Jahre und kein Ingenieur und schafft das, alleine im Haus lebend.

bei Antwort benachrichtigen
Ventox provinzler „Bist Du mir sehr böse wenn ich das bezweifle? Mit 85 glaube ich ...“
Optionen

Warum sollte ich dir böse sein, wenn Du mir nicht glaubst?

Außerdem habe ich nicht behauptet, das er das alles erst jetzt mit 85 macht.
Aber er befasst sich noch mit 85 damit.

Was soll er eigentlich bei seinem Handy einrichten?
Prepaidkarte rein, Telefonnummer wählen und telefonieren, mehr macht er damit nicht.
Wie ich schon schrieb, hat er keinen Computer.
Warum sollte er also etwas per Bluetooth übertragen?

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Ventox „Warum sollte ich dir böse sein, wenn Du mir nicht glaubst? ...“
Optionen
Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Tom West provinzler „Bist Du mir sehr böse wenn ich das bezweifle? Mit 85 glaube ich ...“
Optionen

Wenn das schon ein Fünfjähriger hinbekommt, warum nicht ein 85jähriger (meine  Mutter - natürlich viel zu jung - mit 73j schafft das und mein Stiefvater mit 81j auch - aber dem fehlen ja noch 4 Jahre, dann wird er in 4 Jahren wohl sein iPad, seinen PC und den Fernseher mit Rekorder vor Schreck aus der Hand fallen lassen, weil er das plötzlich nicht mehr kapiert).

Und noch einmal: Du hast ja behauptet, dass es viel zu schwierig ist, einfach nur TV schauen zu wollen. Wo hast Du Dein Problem?

Jetzt fängst Du an man muss ein Handy "einrichten" (was muss man da einrichten?) können und Speicher festlegen und Bluetooth für Bilder?

Du vergleichst wieder Äpfel nicht mal mit Birnen, sondern mit Kieseln. 

Du hast doch gesagt, wir müssen die Alten fragen, wie das früher war. Ich habe meine Alten gefragt! Früher gab es kein Handy, keinen Speicher, kein Bluetooth. Was wolltest Du uns eigentlich sagen?

Es ist wahrlich schwieriger geworden Dinge zu benutzen, die es früher nicht gegeben hat um nicht zu sagen - wenn Du vor 30 Jahren Bluetooth benutzt hättest, wärest Du ein echter Künstler.

Aber weisst Du, was ein echtes Problem ist? Die Leute von heute können nicht mal einen Abakus bedienen, weil keine Anleitung dabei ist - die müssen dafür Spezialisten fragen. Die benutzen diese komplizierten Taschenrechner und Handys  und sogar Computer dafür. Und Rauchzeichen kapiert auch keiner mehr. Dabei wäre das doch so einfach - und morsen - und......

Aber das mit den Rauchzeichen war echt zu komplex (ohne Anleitung). Man musste echten Rauch hinkriegen und nicht nur so ein laues Lüftchen. Da musste man halt die Alten fragen und die haben einem dann auch gesagt - zu kompliziert, frag die Uralten  oder die ganz jungen, nur die kennen sich damit aus.

 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Tom West „Wenn das schon ein Fünfjähriger hinbekommt, warum nicht ein ...“
Optionen
Wenn das schon ein Fünfjähriger hinbekommt,

Ein Fünfjähriger?
Meine Enkeltochter ist gerade einmal 4 geworden, mit dem iPad ihrer Mutter und auch mit meinem Samsung Note kann sie alleine sich ihre Inhalte aufrufen, auswählen, anschauen und auch korrekt ausschalten.
Meine Frau kann ihr da nicht helfen, die ist noch keine 80, hat aber mit Computer, Handy, Fernseher und dergleichen keine Verträge, sie hat sich einfach nie dafür interessiert, sie hat ja mich.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_238890 „Ein Fünfjähriger? Meine Enkeltochter ist gerade einmal 4 ...“
Optionen
Ein Fünfjähriger? Meine Enkeltochter ist gerade einmal 4 geworden

Jetzt wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen!

Kinder in diesem Alter dürften mit der Inbetriebnahme irgendwelcher der hier erwähnten Geräte schon deswegen überfordert sein, weil die benötigten Lesefähigkeiten in diesem Alter noch fehlen.

Dass Kinder dieses Alters auf bereitgestellten, funktionierenden Geräten keine Hemmungen haben, auf irgendwelche Tasten zu drücken oder mit der Maus herumzufuchteln, ist Fakt.

Das hat aber nichts mit dem vom Fragesteller erwähnten Problem der Ersteinrichtung eines (komplexeren) Smart-TV o.ä. zu tun.

Der 80jährige Laie kann das dann schon eher, (wenn er seine Lesefähigkeiten nicht inzwischen schon wieder verloren hat.)

Und die ca. 10 % Analphabeten in Deutschland bleiben (egal in welchem Alter) sowieso ganz außen vor.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mawe2 „Jetzt wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen! Kinder in diesem ...“
Optionen
Jetzt wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen!
Kinder in diesem Alter dürften mit der Inbetriebnahme irgendwelcher der hier erwähnten Geräte schon deswegen überfordert sein, weil die benötigten Lesefähigkeiten in diesem Alter noch fehlen.

Hast Du irgendwelche Probleme mit dem Alter der Kinder, die intuitiv modernste Elektronik in Betrieb nehmen?
Nein, Lesen muss man dafür nicht können, eine Betriebsanleitung für Smartphones, Pads oder Fernseher kann man lesen, muss es aber nicht.
Moderne elektronische Geräten, wie hier beschrieben, kommen in aller Regel mit einer Grundeinstellung beim Kunden an.
Anders als bei Smartphones und Pads, braucht man bei Fernseher keine SIM-Karte einsetzen und evtl. frei schalten. Natürlich wären damit Kinder diesen Alters überfordert.

Das Beispiel mit dem Smart-TV ist doch bei den Haaren herbei gezogen. Der 80jährige der das nicht gebacken bekommt ein Smart-TV einzurichten (weil bei Aldi? gekauft) hat solch ein Gerät noch nie gebraucht und braucht es auch jetzt nicht. Denn zu dem Smart-TV gehört ja wohl noch etwas mehr an Hardware, die noch wesentlich komplizierter zu konfigurieren ist.

Also, halte kleine Kinder nicht für blöd nur weil sie nicht lesen können.
Wenn ich meinem Enkelkind erlaube, den Fernseher an zu machen um eine Sendung auf Disney Channel an zu gucken, dann macht sie den Fernseher an, den SAT-Receiver und findet den richtigen Kanal -seltsam, Lesen kann sie noch nicht.Überrascht

Und die ca. 10 % Analphabeten in Deutschland bleiben (egal in welchem Alter) sowieso ganz außen vor.

Diese Aussage ist ja schon diskriminieren!  Du solltest dich schämen!

bei Antwort benachrichtigen
Tom West mawe2 „Jetzt wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen! Kinder in diesem ...“
Optionen

Mawe2, die Inbetriebnahme des TV um "TV zu schauen" bekommt jede/r 5-Jährige hin. Die weitergehenden Dinge wie Internet etc. evtl. nicht.

ABER: Manni hat ja gesagt, das sei "Alles" zu kompliziert geworden, alles zu "komplex", dass man "nicht einmal TV schauen" kann ohne einen Spezialisten zu brauchen. Um von ganz früher zu reden: Da hab ich 2, später 3 Programme empfangen. Das war nicht komplex, aber sehr kompliziert einzustellen.

Aber es ging Manni ja nicht um das Thema, er wollte nur wieder reden.

bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann Tom West „Mawe2, die Inbetriebnahme des TV um TV zu schauen bekommt jede/r ...“
Optionen

Hallo TOM,

hier wird nicht geredet, sondern geschrieben (jepostet) elektrisch übersendet!

Ich selber, habe einen Spezi TV, das bekomme ich bis Dato noch nicht so hin, wie ich ES möchte, dabei meine ISCH, als Scheiss-Meister, dass ich nicht JANZ BLÖD bin!!!

Jruß, Peter

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
Ventox peterdeutzmann „Hallo TOM, hier wird nicht geredet, sondern geschrieben jepostet ...“
Optionen
hier wird nicht geredet, sondern geschrieben (jepostet) elektrisch übersendet!

Du hast das Zwinkernd vergessen. ;-)

Ich selber, habe einen Spezi TV, das bekomme ich bis Dato noch nicht so hin, wie ich ES möchte,

Was klappt denn nicht?

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann Ventox „Du hast das vergessen. - Was klappt denn nicht?“
Optionen

Hallo Ventox,

die Sendereinstellung, an dem Platz wo ich den haben will, schon seid!

Das ist so verflucht, dass ich das schon beim 3ten mal aufgegeben habe, ich lass den MÜLL jetzt so, wenn ich einen SCHUSS kriege, hole ISCH meinen 30Jahre alten wieder raus, ich habe noch 5 funktionierende, die ich BEHERRSCHE!!!

Kucke so wie so nur 1tes / 2tes, die 3ten Programme/Nachrichten TV Sender, dä andere Müll, geht mir schon auf den Sack, wenn ich nur schon weis, dass da WERBUNG ohne ENDE kommt, na JUT, Knut, DANKE der Nachfrage!

Gruß, Peter

P.S. das ist ein Medion Live BlackTV 28" mit DVD u.s.w., trau mich noch nicht mal mehr meinen RaspBerry da anzustöpseln, geschweige dann auch noch meine Läppis!

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 peterdeutzmann „Hallo Ventox, die Sendereinstellung, an dem Platz wo ich den haben ...“
Optionen

Hallo Pitt,

die Sendereinstellung, an dem Platz wo ich den haben will,

man kann sich das Leben aber auch unnötig schwer machen.Stirnrunzelnd

Ich würde verzweifeln, wenn ich meine ganzen Fernsehsender selber sortieren sollte.
Dafür gibt es in jedem Fernseher und Sat-Receiver doch Menüs.
Ich habe z. B. alle Sender fein säuberlich getrennt nach:

Öffentlich rechtliche SD, Öffentlich rechtliche HD, Private SD, Private HD, Regional, Sport Musik, News usw. dazu kommen noch die ganzen SKY-Sender, die auch in Sparten aufgeteilt sind...

Wenn ich also meine Flimmerkiste einschalte, klicke ich erst die Sparte an, die ich sehen will. Nehme ich Regional, dann habe ich die Auswahl zwischen den ganzen regionalen Sendern, wenn ich WDR-Dortmund sehen will, klicke ich den an.

Wenn ich Sport sehen will, klicke ich Sport an und such mir den Sender den ich sehen will -die sind da alle aufgelistet, ob Bundesliga, Tennis, Boxen oder Golf...

Die ganzen Sender die ich zur Auswahl habe, könnte ich mit einer Fernbedienung überhaupt nicht verwalten.

Insgesamt stehen mir ca. 3715 Programme zur Auswahl, auch wenn ich die nicht alle verstehe.Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
Ventox peterdeutzmann „Hallo Ventox, die Sendereinstellung, an dem Platz wo ich den haben ...“
Optionen

Versuche es mal folgendermaßen:

Liste mit Sender aufrufen.
Zu verschiebenden Sender anwählen und grüne Taste drücken.
Dann mit der entsprechenden Dreiecktaste auf dem Steuerkreuz rauf oder runter schieben.
Wenn der gewünschte Platz erreicht ist, wieder die grüne Taste drücken.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann Ventox „Versuche es mal folgendermaßen: Liste mit Sender aufrufen. Zu ...“
Optionen

Hallo Ventox,

DANKE für deine Antwort, dafür habe ISCH aber keine Nerven mehr, komme kaum mit der FERN Bedienung aus, habe ich füher nie gebraucht, eine BEDIENUNG, nur zum bedienen!!!

Jetzt is WIN10 am START, für alles was ich noch an ENERGIE aufbringen MUSS!

Liebe Grüße noch &Tschüss,

PIT

P.S. Die schmeissen doch die Sender zur ZEIT hin und her!

Meine Fenster sind dran!!!

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco peterdeutzmann „Hallo Ventox, DANKE für deine Antwort, dafür habe ISCH aber ...“
Optionen

Tja peterdeutz,

so ist es im alter.

https://www.youtube.com/watch?v=1-H3vE8FZzA

Gruss

Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco mawe2 „Jetzt wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen! Kinder in diesem ...“
Optionen

Hallo mawe2,

Kinder in bestimmte alters, kopieren was die grossen machen. Das sie keine Gebrauchsanleutung lesen koenn, sicherlich nicht. 

Es gibt auf diese ganze Welt ausnahme faelle. Schau als beispiel mien Sohnemann- Er liebt Fussball ueber alles-Glaubst das ich Bock habe alle Funktionstatsen des Joysticks aus wendig zu lernen. Nein danke. stresse ich mich nur noch. Ich bin halt ganz einfacjer alter Speiltyp. 2 Knoepfe und den Stick, voila.

Naja, wozu das ganze.

https://www.youtube.com/watch?v=Rc6-_A9kCrg

Aber zu dieses hier, dann spuckt es dir ans Gesicht.

https://www.youtube.com/watch?v=hBSYYzn4CAQ

Also gazn zur sachen bleiben.

Weil gadenkengaenge kann kein Mensch auf diese Welt beschreiben.

Gruss

Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
provinzler Tom West „Wenn das schon ein Fünfjähriger hinbekommt, warum nicht ein ...“
Optionen

Ich bedanke mich ganz herzlich für diesen Sarkasmus der Spitzenklasse.
Aber kannst Du denn einen Abakus bedienen? Meine ohne Taschenrechner auch noch gut Kopfrechnen und ratifizieren? Also werfe den 1.Stein! Aber ignorant sind sind schon viele Posting hier.  Wer nun Birnen mit Äpfel vergleicht sollte auf den Prüfstand, doch den will ich gar nicht haben. Gegen soviel Klugheit bin ich einfach zu blöde.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Tom West provinzler „Ich bedanke mich ganz herzlich für diesen Sarkasmus der ...“
Optionen

Manni, das hat mit Sarkasmus nix zu tun.

Du hast behauptet - unabhängig von allen Nebenkriegsschauplätzen - dass es ein Erwachsener nicht hinbekommt einen Fernseher in Betrieb zu nehmen und er dafür einen Spezialisten braucht.

Heute bekommt jeder Depp einen Fernseher zu laufen! Da steh ich zu. Die Enkelin meiner Freundin ist 5 und schafft es bei einem neuen Fernseher auf "Deutsch" und "Start" zu drücken, wenn er grad geliefert/mitgebracht wurde.

Früher hätte sie Sender einstellen müssen etc., das macht das Gerät von ganz alleine.

Internet mach es nicht von ganz alleine. Und ich meine verstorbene Oma gefragt (Du sagtest ja, man soll die älteren fragen), die hat mir gesagt, Internet gab es nicht.

Du willst einfach, dass Leute mit Dir reden, egal wie verblödet die Dinge sind, über die Du sprichst.

Ich kann einen Abakus bedienen, kann Kopfrechnen aber ich habe noch nie ein Gesetz ratifiziert. Aber ich kann den verblödetsten aktuellen TV in Betrieb nehmen, auch wenn ich keine Anleitung habe. Weil die direkt beim Einschalten schon da ist.

bei Antwort benachrichtigen
provinzler Tom West „Manni, das hat mit Sarkasmus nix zu tun. Du hast behauptet - ...“
Optionen
Du willst einfach, dass Leute mit Dir reden, egal wie verblödet die Dinge sind, über die Du sprichst.
Du willst einfach, dass Leute mit Dir reden, egal wie verblödet die Dinge sind, über die Du sprichst.

Für dieses Doppel kann ich echt nichts. Aber wenn Du es so sehen möchtest erübrigt sich jeder Kommentar und ich möchte echt nicht hier störend wirken.
MfG

bei Antwort benachrichtigen
Ventox provinzler „Für dieses Doppel kann ich echt nichts. Aber wenn Du es so sehen ...“
Optionen
und ich möchte echt nicht hier störend wirken.

Ich für meinen Teil fühle mich nicht von Dir gestört.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann Ventox „Ich für meinen Teil fühle mich nicht von Dir gestört.“
Optionen

Hallo Ventox, juten Sonntach!

Ich merke langsam hier auch, dass etwas nicht RUND läuft mit Provinzler?

Was haben die hier dagegen, wenn ER etwas Postet? Hat der denen mal Birnen oder Äpfel, u. s. w. geklaut???

Das ist doch ein Forum, wo Mann/Frau/etc. fragt?????, oder?

Gruß, Peter

Nachtrach: Frage, OK - Meinung, OK

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann provinzler „Für dieses Doppel kann ich echt nichts. Aber wenn Du es so sehen ...“
Optionen

Hallo provinzler,

ES gibt keine BLÖDEN Fragen, nur "- - -" DUMME antworten, das hat mir meine alte China OMA schon damals ins Taufbuch geschrieben!

Danach auf Chinesisch gesagt, glaube ich jedenfalls:"Junge, FRAGE, FRAGE, FRAGE,

Junge, nur fragenden Menschen kann geholfen werden!!!

Gruß,

Peter

P.S. ISCH habe hier in meiner Hütte, fast alles an Elektrik Gedöns, komm ich aber auch erst nach Wochen - Einarbeitungszeit - mit zurecht, gegebenenfalls schmeiss ich das in die ECKE, "weil ISCH zu blöd bin?"!!!

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 peterdeutzmann „Hallo provinzler, ES gibt keine BLÖDEN Fragen, nur - - - DUMME ...“
Optionen
ES gibt keine BLÖDEN Fragen, nur "- - -" DUMME antworten, das hat mir

Jetz hör äver ens opp Do ahle Uerdinger...

Den Spruch haben alle die Dummen erfunden, die blöde Fragen stellen.ÜberraschtZunge raus

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Ventox „Sehe ich nicht so. Früher musste man noch bei kaltem Motor den ...“
Optionen

Hallo Ventox,

die Automobilbranche langweilt mich. Weil on cih was reparieren zu haben, ist naturerlich gegen das Gezetzes der Versicherung. Aus und basta. 

Mitchell on Demand oder Alldata, naja es heisst mitlerweile Zonedata. Abar kannste 12 DVDS, an egal welches Auto und Modeljahr durch wurschten. 

Torrents ist ja so ein beliebtes Werkzeug.

Zunge raus Zunge raus

Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 provinzler „Na ja hast Du auch mal so Deine Bekannten oder ältere Verwandte ...“
Optionen
heute kann wohl kaum noch jemand sein Auto selber reparieren

Ich würde mal die Thematik "Gerät benutzen" und "Gerät reparieren" nicht durcheinanderbringen.

Zum Reparieren sind i.d.R. immer spezielle Kenntnisse und auch spezielle Werkzeuge nötig, die der einzelne Nutzer nicht haben wird. Auch früher konnte keineswegs jeder sein Auto selbst reparieren, obwohl die Autos einfacher konstruiert waren als heute.

Also bleiben wir mal beim Benutzen, das Reparieren überlassen wir besser in jedem Falle den Fachleuten, die dafür geschult sind.

Wenn schon ausgebildete (als Beispiel) Fernsehmechaniker (mit Meisterbrief und Geschäft) oft bei ganz neuen TV schon paar Tage brauchen um sie einzurichten.

Wenn ein Fernsehmechaniker-Meister tatsächlich ein paar Tage braucht, um ein TV-Gerät einzurichten, dann hat er den Meisterbrief wahrscheinlich in der Lotterie gewonnen. Dann sollte man sich unbedingt einen anderen Dienstleister für diese Arbeiten suchen!

Wobei Fernsehmechaniker wäre sowieso der völlig falsche Beruf: Es ist schon Ewigkeiten her, dass Fernsehbilder mechanisch übertragen wurden. Seit über 100 Jahren wird das schon elektronisch gemacht. Der Mechaniker hatte da bereits ausgedient!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
vew-vollsystem mawe2 „Grundsätzlich hast Du ja recht. Aber war das nicht schon immer ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Prosseco provinzler „Wohin führt diese immer komplexere Technik“
Optionen

Hallo provinzler.

Ich werde dir mal ein kleines amerikanisches-schwuchtel gewurschtele erzaehlen. Fuer rechtschreibfehelr, nehme ich wie immer eine wiederhaftung an.

Siehe Verizon an.

http://www.verizon.com/home/verizonglobalhome/ghp_landing.aspx

Mmmmm, sieht ja tolle aus. So ich als kunde will Triple Play haben. Voice/dData/Video.

Hoert sich nicht schlecht an. Ok ich bestelle es. So was fuer ein Grundpacket an Fernsehe Sendungen will ich haben. Als 2. Wie schnell soll mein Internet sein?

Will ich die normale SD Locale Sendungen haben. Oder die SD/HD Sendungen oder will ich ein Ultra Packet mit 435 Sendungen haben. Ach ich will ja vielleicht noch, das VOD (Video on Demand) und PPV. Will ich die Sendungen aufnehmen wie ein DVR oder sollte es ein MRDVR (Multi-Room-Digital Video Recorder) sein. So jetzt kommt es aber dicke. Wie viele Fernseher habe ich im Hause. 2 bis 5 oder wie viele Kunden sogar bis zu 8. Fuer jedes Fernseher, muss ja ein Set Top Box sein. 

So jetzt das Internet. Welche Geschwindigkeit brauche ich?

25/25

50/50

75/75

150/150

250/250

500/500 in Megabits Download und Upload.

Naja ich will ja auch eine Telefon linie haben. Brauche ich VM (Voice Mail) Mit so viele scheiiss features wie Call Forwarding, distinctive ring und noch so viele arschloch geschichten wo du sie entweder ueber dein pc konfigurierst und ueber das Fernseher. Ach noe ich brauch ja noch das Call ID TV. Weil wenn ich vor der glotze hocke  Will ich ja das ein Pop Fenster erscheint und mir die Nummer des anrufende mir zeigt. Naja, man das fensterchen auch in jede ecke des bldschirmes erscheinen laesst wenn man es konfiguriert.

Aber fangen wir mal die Technik an zu beschrebein.

Du vergibst oder schreibst den vertrag fuer 2 Jahre. Voila. Die Techniker verlegen ein, Glassfaserkabel, von die Hauptzentrale in die jeweilige Stadt, ueber die Pfosten. Sage und betone Fiber Optic. So der Kabel wird sicherlich an das Haus angerichtet oder aussrhalb, oder in die Garage oder im Keller. Das Teil heisst ONT (Optical Network Terminal).So der Techniker baut das teil an. Sagen wir mal ausserhalb. Da wird dann schoen loecher gebohrt um das teil zu verfaestigen. Auch noch ein 2 cm loch um  ein coax Kabel, eine telefon linie durch zu schieben oder puschen, oder in sonst eine ungemeine deutsche weiss-was mir an woerter fehlen.

So innerhalb des hauses, wird irgendwo ein coax splitter angerichtet, auch noch eine Telefon Buchse oder wie die person haben es will. Sagen wir mal der kund will 1 VMS haben (ups, heisst ja Verizon Media Server) und seine ipc sind auch noch sklaven. WEil der VMS schreit an sein sklaven was sache ist. So 2 coax kabeln durch die waende, oder es wird an das jeweilige Haus wenn es zu leasst, Eine buchse installiert.Nur wenn der Kunde kohle hat ohne ende, dann zahlt er die buchse mit coax und rj 45 verbindung, wenn er es noch teuer haben will dann noch rj11. Reden wir jetzt mal von ein dreifaches anschluss splitter. Der ONT geht zum splitter, von die 3 ausgaenge, gehen 2 zu die STB oder VMS oder sonst was schachteln, nur voila. Jetzt kommt der Router ins spiel. Der Router ist auch so ein SPezi als teil. MOTOROLA laesst gruessen, nur Motorola hat auch die sparte verkauft an ARRIS. Aber lassen wir mal diese ganze geschichte zur seite. Der Router hat sein 4 Lan ports und 1 ethernet port, nur da kommt der coax (WAN port) auch noch dazu. Den coax anschluss, ist nur fuer die video boxen zu staendig fuer das IMG (Interactive Media Guide) und sonst nichts. Das guide ist nur dazu da, was dein Router an kriterien oder einstellungen hat. Dazu noch so viele features wie Parental contro, ip und noch so viele scheiiis schrott gedanken. Aber die Fernseher Signale, laufen einwandfrei.

So jetzt kommt das neue Spezi an Router, ein Quantum. Weil ja der mitlerweile auch noch 2.4 und 5.0 Ghz verstrahlt. Naja, da wir ja an n anbelangt sind, brauche wir nach das Wi-Fi gesetz auch noch ac. Tolle sachee. Dufte. Aber du hast nur olle g sachen, vielleicht auch n gespiele. Der ahnunglose Kunde, der nur keine tuten und ahnung von den gesamten schimmer hat. Wird es zu wieder. Weil wein ein Opa das ganz neues haben will aber nur ein roehren Fernseher hat. Wird deas ganze noch zum gefummele. Weil ob ich HDMI an FLAT Fernseher anschliesse oder composite, oder component. Naja dann wird das ganze nur noch zu eine verdammte Kabel schleuder. Weil ja der Kunde noch ein Blu ray hat oder ein Audio amplifier, wird das ganze, zu eine dreckschleuder. Ohhhh, jetzt kommt ja auch noch das remote control dazu. Das ist eine noch ganze perverse geschichte.

So zum ende dieses hier:

https://www.youtube.com/watch?v=NdfqQMieiww

Ah ja noch was. Ich arbeite fuer die Firma gerade und will das ganze wegen HOTLINE, oder Kunden, weil die so viele ARSCHLOCH probleme haben. 

Hier das VMS mit seine sklave.

https://www.youtube.com/watch?v=hUPKAgZWn0E

Ach ja zum schluss. Ob ich MoCa anschluss haben oder non-moca. Naja, non mocca ist Internet uber Cat5 Kabel, nur der coax anschluss, der bleicbt. JAJAJAJAAJ

Gruesse

Sascha

P.S. Ich entschuldige mich aufrichtlich fuer meinerechtschreibung. Ansonsten kann jeder seine gedanken machen.

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
GipsyDanger Prosseco „Hallo provinzler. Ich werde dir mal ein kleines ...“
Optionen

Hi Prosecco

du bist so gut, danke für das Posting.

du bist das genaue Gegenteil von Ma_Nerva, der nie etwas begreift,

selbst wenn man es ihm erklärt.

Ihn ins off-topic abzuschieben ist trotzdem eine Frechheit,

schliesslich bringt er Nickles.de das, was es am Nötigsten braucht:

Postings, Postings Postings...

GD

bei Antwort benachrichtigen
Tom West provinzler „Wohin führt diese immer komplexere Technik“
Optionen

Tja Manni,

dass ist wieder ein Beitrag, unnötig wie ein Kropf, nur um des Schreibens und der Aufmerksamkeit Willen.

Die Technik wird zwar komplexer, aber: Etwas theoretisch machen zu können, heisst nicht, dass man es auch machen muss.

Ich frage also mal mich statt noch älterer Personen:

1. Früher konnte ich nicht mit dem Handy den Kühlschrank steuern. Wenn ich es nicht möchte, benutze ich den Kühlschrank genauso wie bisher. Besitze ich die Befähigung eine Bedienungsanleitung zu lesen oder jemanden zu fragen, könnte ich den Kühlschrank steuern, muss es aber nicht.

2. TV einrichten: Früher musste man jeden Sender einzeln über irgendwelche Dreh- oder Druckknöpfe einrichten. Da musste man allerdings die Bedienungsanleitung lesen und verstehen. Damit waren viele überfordert und haben einen Techniker oder Bekannten gerufen. Heute muss man die Bedienungsanleitung lesen und den Punkt "Sendersuchlauf" finden, dann drückt man nur noch auf ein Knöpfchen und muss nicht mühselig jeden Sender einzeln einstellen. Versteht man die Anleitung nicht, muss man einen Techniker rufen oder einen Bekannten.

3. Bei einem Defekt des TV ist früher der Fernsehtechniker gekommen. Hat der den Fehler sofort gefunden, hat er gelötet, Röhren getauscht oder was auch immer. Hat er den Fehler nicht sofort gefunden, hat er den TV für ein paar Tage in seine Werkstatt mitgenommen. Heute kommt bei einem TV-Defekt der Fernsehtechniker ins Haus. Findet er den Fehler sofort, lötet er ne kalte Lötstelle oder tauscht ggf. ein Modul aus oder was auch immer. Findet er den Fehler nicht sofort, nimmt er den TV für ein paar Tage in seine Werkstatt mit. Die Fernsehtechniker haben auch die heutige Technik gelernt.

4. Telefon: Heute kann man im Telefon die Rufnummern speichern. Damit sind viele überfordert und rufen einen Techniker oder einen Bekannten. Früher konnte man keine Rufnummern speichern. Da hat man sie manuell in ein Telefonverzeichnis aufgeschrieben. Und welch Wunder: Man kann heute immer noch ein manuelles Telefonverzeichnis anlegen. Und früher gab es gar keine Handys. Meine Oma, wenn sie denn noch lebte, würde die Hände vor Freude über dem Kopf zusammengeschlagen haben, wenn sie früher die Möglichkeit gehabt hätte.

5. Früher hatte keiner Internet. Also muss man sich damit befassen, wenn man es bedienen möchte, oder man holt sich einen Techniker oder Bekannten - oder lässt es, wie früher auch, nämlich ohne Internet. Von PC´s ganz zu schweigen.

Fazit: Die neuen Möglichkeiten der Technik kann man nutzen, muss es aber nicht. Wer sie nutzen möchte, benötigt eventuell Hilfe oder muss ein wenig Eigeninitiative zeigen, aber früher hatte er gar nicht die neuen Möglichkeiten. So wird ein Schuh draus.

bei Antwort benachrichtigen
provinzler Tom West „Tja Manni, dass ist wieder ein Beitrag, unnötig wie ein Kropf, ...“
Optionen

Eigentlich ging es mir weniger um Autos oder Kühlschränke, die hatte ich nur nebenbei angeführt. Problem bringt schon ein moderner TV echt. Einfach auf Menü gehen und Sendersuchlauf starten ist da nicht.Das konnte ich noch bei meinem "Sony BRAVIA" machen (vor über 10 Jahren gekauft). Da sind die neuen TV eben schon mit Internet und vielen unnötigen Zubehör ausgestattet.Da die Bedienungsanleitung lesen und verstehen braucht schon etwas mehr an Wissen. (Conkav gekrümmt, verstellbar usw. usw.) Internet anschließen oder Magenta auf TV. Also für Euch ein Kinderspiel.  Dann entschuldige ich mich für diesen dummen Thread und bitte um Löschung desselben. Tut mir Leid wenn ich da Ärger verursacht habe.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Tom West provinzler „Eigentlich ging es mir weniger um Autos oder Kühlschränke, die ...“
Optionen
Da sind die neuen TV eben schon mit Internet und vielen unnötigen Zubehör ausgestattet

Das mag sein, einen Sendersuchlauf haben die aber mWn alle immer noch. Und wenn Du mit Deinem Bravia kein Internet benutzt, warum solltest Du das mit dem Neuen? Und wenn ja, sollte man die Anleitung lesen.

Du vergleichst wieder mal Dinge, die überhaupt nicht zusammengehören.

Geräte können aufgrund ihrer Komplexität mehr als früher, das ist richtig und um alle Funktionen nutzen zu können, bedarf es mitunter mehr Aufwand.

Du schriebst aber

einfach nach der Arbeit nur entspannt fernsehen möchte

Alle neuen Fernseher, so komplex sie auch sein mögen, starten entweder beim ersten Einschalten mit einem Menü um die Grundeinstellungen und somit auch die Sender einzustellen oder sind einfach im Handbuch nachzuschauen.

Bei dem größten und komplexesten Modells Deines TV-Herstellers steht dort zum Beispiel: Drücken Sie die Taste Home, dann Einstellungen, TV, Erstkonfiguration. Hat man die Grundeinstellungen schon gemacht, geht es über Home, Einstellungen, TV, Kanaleinstellungen.

Was ist daran "komplexer" und mithin schwieriger? Ich denke das bekommt ein 5jähriger hin, der lesen kann.

Dass die weiteren Einstellungen für Internet, Festplattenrekorder etc. u.U. schwieriger und komplexer sind, was solls? Diese Funktionen gab es früher nicht. Wenn es rein um das TV schauen geht, ist es sehr viel einfacher geworden als früher.

Aber es gibt ja auch Leute, denen ein Licht-Dimmer zu komplex ist. Früher müsste man nur den Lichtschalter drücken, jetzt kann man die Dinger drehen und drücken und teilweise Farben wählen. Also schaffen wir die Teile ab, weil ja ein Lichtschalter für Licht reicht.

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Tom West „Das mag sein, einen Sendersuchlauf haben die aber mWn alle immer ...“
Optionen
Ich denke das bekommt ein 5jähriger hin, der lesen kann.

Hallo Tom,

dein Gesichtspunckt hinckt. Weil du sprichst nur aus dein Gesichtspunckt. Jeder Mensch sieht die Welt aus seine Augen anders. Ob ich in die 50/60,er, 3 Fernseher Sender habe und es mit Drehschalter rum suchen muss. Oder ob ich eine Taste druecke und es scannt alle Kanaele. 

Ach ja, den schwachsinn gedoesel,

Ich denke das bekommt ein 5jähriger hin, der lesen kann.

Tja was will dann diese Person mit ein SMART TV anstellen?

Ach hoppla, ich muss ja auch noch wenn ein Opa fragt, wieso das Bild, schwarze balken hat! So viel spass mit dein gedoesel.

Was ich meine. Wenn man im alter kommt, sicherlich wird es schwieriger das zu verstehen, was modern ist. Das gleiche prinzip. Frag mal dein Fuenfjaehriger ob er das Abacus kann. Nein der spuckt dir ins Gesicht und sagt, dieses hier: Taschenrechner alter.

Das man und auch noch in die Jahre kommt, sicherlich. Wenn man bereit ist, das zu lernen, was aktuell ist. Oder muss man anch Guttenberg gegenueber ein ·3D Drucker , als Buch schreiben.

Sayonara

Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Tom West Prosseco „Hallo Tom, dein Gesichtspunckt hinckt. Weil du sprichst nur aus ...“
Optionen

Sasha, das ist ok, aber!!!!!!!! Warum kauft sich jemand einen Smart-TV und vergleicht ihn dann mit einem TV von 1950?

Und - versuche mal einen TV 1950 einzustellen und einen TV 2015 einzustellen - wohlgemerkt nur TV-Empfang (dem TE ging es ja um die Technik der Hardware, nicht des Anbieters, die bei Mietern häufig in Deutschland ohnehin gebunden ist). Was ist schwieriger? Er will ja nur "in Ruhe TV schauen" - also geht es auch nicht um Internet&Co.

Wer es nicht auf die Reihe bekommt, beim Einschalten des Fernsehers den Knopf für "OK", "Suchlauf" und nochmal "OK" zu drücken, will nur wieder irgendetwas schreiben.

Ob wir alle Dinge brauchen, die ein "moderner" TV zu bieten hat - weiss ich auch nicht. Ich nutze meinen auch nur zum TV schauen, ohne Streaming etc.. Aber das geht auch für völlige technische Laien.

Aber Manni ist ja ohnehin der Meinung, dass man "früher" schon einen TV-Techniker nur für die Programme brauchte und die sich heute mit den TV´s nicht mehr auskennen würden bzw. stundenlang für die Eiinstellung bräuchten Naja, da weiss ich nicht, was er für Techniker hat.

Aber Sasha, Du solltest es besser wissen, Manni wollte reden, wir haben es getan.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Tom West „Sasha, das ist ok, aber!!!!!!!! Warum kauft sich jemand einen ...“
Optionen
Aber Manni ist ja ohnehin der Meinung, dass man "früher" schon einen TV-Techniker nur für die Programme brauchte

Falsch, Tom! Man brauchte zu seiner Zeit einen Fernsehmechaniker!  :-) Die Techniker kamen erst später....

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_84526 „Falsch, Tom! Man brauchte zu seiner Zeit einen Fernsehmechaniker! ...“
Optionen
Fernsehmechaniker!... Die Techniker kamen erst später....

Im Westen aber schon Anfang der 70er.Lächelnd
Ich hatte zu der Zeit einen Bekannten, der legte Wert auf den Techniker und ging nur im weißen Kittel zur Kundschaft.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_238890 „Im Westen aber schon Anfang der 70er. Ich hatte zu der Zeit einen ...“
Optionen

Ich habe in der Zeit von 1964 - 1967 meine Lehre in der Branche gemacht. Da hießen die auch schon Radio- und Fernsehtechniker.

Aber der Manne ist ja schon etwas älter - und außerdem lebte er zu der Zeit in der DDR. Mag ja sein, dass dort noch die Fernsehbilder mechanisch übertragen wurden. Da hatte jeder seinen eigenen Kulissenschieber zu Hause....

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_84526 „Ich habe in der Zeit von 1964 - 1967 meine Lehre in der Branche ...“
Optionen
Mag ja sein, dass dort noch die Fernsehbilder mechanisch übertragen wurden.

Ist schon möglich.
Als ich Anfang 1990 nach Sachsen musste/durfte (man hat mich gebeten), wurde mir von unserer Partnerfirma allen Ernstes ein neuer 70cm schwarz/weiß Fernseher für meine Wohnung dort angeboten.
Habe mir dann einen Farb-Fernseher von Saturn mitgenommen und die erste SAT-Schüssel des Ortes an einen Platten-Neubau genietet.
zusammen mit meinem Funktelefon im Auto und der Funkantenne am Balkon, hatte ich die perfekte "Tarnung".Cool

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco gelöscht_84526 „Falsch, Tom! Man brauchte zu seiner Zeit einen Fernsehmechaniker! ...“
Optionen
Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Tom West „Sasha, das ist ok, aber!!!!!!!! Warum kauft sich jemand einen ...“
Optionen

Hi Tom,

ich hasse es zu korrigieren, aber Sascha schreibt sich Sascha.
Ich denke bei Namen darf ich eine Ausnahmen machen.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco gelöscht_238890 „Hi Tom, ich hasse es zu korrigieren, aber Sascha schreibt sich ...“
Optionen

Hallo hatterchen45,

yep da haste recht. Und wer das recht hat zahlt, das Masse an BIER. Salud, salud

https://www.youtube.com/watch?v=smY7rRpA6Ew

Zunge raus Verschlossen

Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann Tom West „Tja Manni, dass ist wieder ein Beitrag, unnötig wie ein Kropf, ...“
Optionen

Schreiben tust Du aber auch gerne, TOM, so wie ich das hier mitbekomme!

Früher, wann ist das?

Das ist doch das FORUM zum schreiben, oder???

Warum regt sich ein-mehrere VIP-s auf, wenn hier gepostet wird, dass bringt doch GELD in die Kasse vom Michael, oder nicht!?

Mann grüßt sich, Peter

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
Tom West peterdeutzmann „Schreiben tust Du aber auch gerne, TOM, so wie ich das hier ...“
Optionen

Tja Pit,

das ist ein Forum zum Schreiben. Und wenn man sich verschrieben hat, bekommt man ne Abmahnung. Und wenn man dann weiter verschreibt gibt es ne weitere Abmahnung. Und wenn man es dann weiter nicht lassen lässt - ist man weg. 

Aber bei ihm wurde sogar gesprochen, es gab Telefonate, es gab............null Änderung. Und trotzdem darf er auf OFF TOPIC posten, aber nur auf OFF TOPC, weil wir ihn mögen. Aber nicht immer das, was er auf OFF TOPIC postet, ist OFF TOPIC.

Und bevor Manfred (Maneeva, Provinzler und was weiss ich alles) wieder anfängt zu weinen, dass er so unterdrückt wird und er überhaupt nicht weiss, was er falsch gemacht hat (dagegen sprechen zig persönliche Telefonate mit ihm - er hat glaub ich als Einziger ohne Einsicht noch überhaupt die Möglichkeit auf OT zu posten.

So, jetzt hat Manni sein Ziel erreicht, dass wieder mit/über ihn gesprochen wird, aber da muss jetzt mit gut sein.

Ein Vorschlag an Manni - mach einfach auf OT ein TOPIC auf - Manni´s Gedanken. Dann geht vielleicht wieder was, aber der Rest ist tabu (die Überschrift ist nicht von mn autorisiert, aber ich denke das mal als Vorschlag, damit Manni zu Worte kommt) - oder ein anderes Forum? Alle die sich mit Manni austauschen möchten, können ja dann zu dem mThread gehen

bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann Tom West „Tja Pit, das ist ein Forum zum Schreiben. Und wenn man sich ...“
Optionen

Hey Tom,

da siehste aber, das auch ein LosTreater, was los machen kann hier bei OT-Nickles!

Da unterhält Mann/Frau sich sogar darüber wann, wo, wie eine Berufsbezeichnung in der heutigen ZEIT ist, was einem HANDWERKER richtig am A.... vorbei gehen dürfte, geschweige denn noch einen gestandenen, unverschuldeten HANDWERKSMEISTER!!!

ES ist doch schön, wenn geschrieben, gefragt, dann geantwortet wird, wie ES sich gehört.

Im Tread "nix mehr LOS", oder "nix los", ist ja nix mehr LOS!!!!

Was ich hier von dem Manfred-Manneva-Provinzler & andere Namen?, bisher mitbekommen habe, war doch nichts Weltbewegendes - Weltuntergangstimmung? , was hier mit Telefon abgeht, habe ich keine Ahnung, und meine Frage, wie geht das hier im Forum, ist ES nicht privat Sache, wenn telefoniert wird, dass gehört doch sogar unter das POSTGEHEIMNIS, oder?

Wenn ich mit meinen Fam.-Angehörigen, Freunden/Bekannten telefoniere, geht ES doch um Spezial Sachen, die in einem ÖFFENTLICHEN Forum doch nichts mit der SACHE zu tuen hat, oder bin ich auch schon im falschen FILM?!!?

Gruß, PIT der Peter

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
provinzler Tom West „Tja Pit, das ist ein Forum zum Schreiben. Und wenn man sich ...“
Optionen
So, jetzt hat Manni sein Ziel erreicht, dass wieder mit/über ihn gesprochen wird, aber da muss jetzt mit gut sein.

Das war überhaupt nie mein Ziel gewesen. Es war eine wirkliche Anfrage wo ich derzeit Probleme mit habe.  Das nur noch dazu als für dies Posting letzte Antwort. Denn ich frage nicht irgendeinen Blödsinn sondern Sachen mit denen ICH Probleme habe.  Mag für viele ein Kinderspiel sein doch eben nicht für mich dann. Also Tom (entschuldige wenn ich Dich so anschreibe) da ist nix einfach nur quaken oder austauschen. Für mich sind das Probleme die ich anspreche. Außerdem habe ich leider nicht mehr die Zeit um unnützes Zeug zu quaken(schreiben). Ich muß mehr Zeit bei Doc aufwenden wie mir lieb ist. Zeit ist also teuer.

"Ich habe es mir nicht leicht gemacht, werden sicher etliche anzweifeln. Aber da meine sehr wenigen Anfragen immer noch von einigen auf Nickles als störend eingestuft werden (warum) werde ich mich noch weiter zurücknehmen. Ob ich gar nicht mehr erscheine möchte ich nicht voreilig entscheiden. Ich möchte aber niemanden auf den "Sack" gehen oder gar lästig erscheinen. Es gibt auch Leute von Nickles die nicht "gebannt" wurden und nicht mehr erscheinen zu denen ich trotzdem noch Kontakt habe und Hilfe ohne Anschuldigungen.
Jedoch K.-H. sein Spruch sagt nur was Ustinov von sich gab. Die Welt explodiert da nicht, nur dieser Planet oder unser Sonnensystem. Es kommt dann eben ein neues schwarzes Loch;-).

Tja und Linux ist  mir einfach zu aufwendig an Zeit um da mich einzuarbeiten und auch weil es für viele Spiele unmöglich ist. Nur so nebenbei. Aber ich habe den Wink mit dem Zaunpfahl schon gut verstanden;-).

Schönes restliches WE mit
MfG"

bei Antwort benachrichtigen
GipsyDanger Tom West „Tja Pit, das ist ein Forum zum Schreiben. Und wenn man sich ...“
Optionen
So, jetzt hat Manni sein Ziel erreicht, dass wieder mit/über ihn gesprochen wird, aber da muss jetzt mit gut sein. Ein Vorschlag an Manni - mach einfach auf OT ein TOPIC auf - Manni´s Gedanken. Dann geht vielleicht wieder was, aber der Rest ist tabu (

Ihr seid so arrogant, dass ihr es selber nicht mehr merkt...

GD

bei Antwort benachrichtigen
De_prodigo_Filio peterdeutzmann „Schreiben tust Du aber auch gerne, TOM, so wie ich das hier ...“
Optionen
dass bringt doch GELD in die Kasse vom Michael, oder nicht!?

Was hat das für einen Nutzen, das gibt er doch für Freibier am "Runden Tisch" wieder aus, raus geschmissenes Geld :-))

Schönen Abend noch

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann De_prodigo_Filio „Was hat das für einen Nutzen, das gibt er doch für Freibier am ...“
Optionen

Hallo De_prodigo, einen JUTEN Tach!

Na, das ist doch was, da braucht ER ja nicht sein eigenes für verplempern,

" je mehr POST in dä Kasten [SERVERs], je mehr Klingeln ",

aber ISCH Glaube, ER würde das so wie so machen und ein HEKTO UR Bayerisches Starkbier - vom Braumeister Elias Pichler von Einbeck, in die Runde schmeissen!!!

Na dann man Prost und jutes Jelingen,

PIT

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 provinzler „Wohin führt diese immer komplexere Technik“
Optionen

Hi Manne,

Wohin führt diese immer komplexere Technik

in eine 2 Klassengesellschaft, seit Anbeginn der technischen Revolution.

1. Klasse die Versteher.
2. Klasse die 0-Checker.

Dabei helfen die Versteher den 0-Checkern so lange, bis sie sich verarscht vorkommen und das Handtuch schmeißen.
Worauf die 0-Checker ab da beweisen, dass sie schon immer alles selber konnten.ÜberraschtLachend

Ja ich weiß, meine Einschätzung ist böse..., "der getroffene Hund bellt"...

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 provinzler „Wohin führt diese immer komplexere Technik“
Optionen

Hi!

Ja, moderne Technik kann mehr und ist damit auch komplexer. Und ja, Neues erfordert immer eine Umgewöhnung - genau wie beim Auto: und da hatte ich beim kauf eines Wagens schon zu einem Modell gegriffen, dass genau das selbe Cockpit hatte wie mein Vorgänger (ja, soetwas gab es wirklich: der Vorgänger war ein älterer A3; dessen Cockpit hat Seat im ersten Leon verbaut).
Über neue Autos klagen aber nur sehr wenige, obwohl sich da auch immer mehr an neuen Spielereien findet.

Was moderne Technik angeht, so ist es in meinen Augen fast immer eine Kopfsache, die zu Problemen führt: die Leute haben schlichtweg Angst etwas falsch zu machen und lassen sich lieber erst einmal zeigen, wie man etwas "richtig" macht. Das ist an sich normal und nichts schlimmes und wird oft so gemacht.

Bin ich in einem neuen Hotel, frage ich auch immer nach gewissen Dingen, wie Frühstückszeiten oder die Funktion des Tresors. Man kann das natürlich auch im Zimmer in den Hotelunterlagen nachlesen.
Bei einem Autoneukauf bricht auch niemanden ein Zacken aus der Krone, wenn man sich die wichtigsten Funktionen zeigen lässt (oft macht man das ja bereits beim Aussuchen).Beim Ausfüllen von irgendwelchen Formularen lässt man sich helfen und beim Kauf von Kleidung oder Möbeln greift man(n) gerne auf Ratschläge zurück oder nimmt jemanden mit, der hilft. Alles normal und nichts Schlimmes.

Nur mit typischer neuer Heimtechnik soll es ein Problem sein und die ist "einfach zu kompliziert"?

Bei vielen Dingen ist man es selbst, der Beratung und Unterstützung benötigt oder gerne annimmt (weil es einfach schöner und schneller geht) und bei technischen Zeugs ist es dann plötzlich das Gerät, dass das erfordert und nicht man selbst?

In meinen Augen ist das eine reine Kopfsache. Es gibt auch Leute, die sich nicht gerne auf den Beifahrersitz setzen. Ich habe damit keine Probleme, auch nicht im eigenen Wagen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Andreas42 „Hi! Ja, moderne Technik kann mehr und ist damit auch komplexer. ...“
Optionen

Andreas,Unentschlossen

ganz einfach. KOPFHOCH Zunge raus

https://www.youtube.com/watch?v=8RTW409gfR4

P.S. Gutes vieo auch wenn es nintendo geschleime ist.Verschlossen

Gruss

Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Gakaka provinzler „Wohin führt diese immer komplexere Technik“
Optionen

So wurde bei jeder neuen Technologie geredet... beim Buch Angst, dass Menschen zu viel lesen, beim Telefon auch, genauso wie beim Fernseher, alle drei Dinge sind heute fester Bestandteil unseres Alltags.

Die Welt und auch die Technik muss sich weiterentwickeln, damit wir uns weiterentwickeln und es ist einfach notwendig, dass die Technik immer schneller voranschreitet, es wäre nur schön, wenn man sie dabei auch allen zugänglich machen und vielleicht in konstruktivere Bahnen lenken würde (weniger Unterhaltung und ein bisschen mehr Aufbau, ein bisschen mehr in Richtung Nachhaltigkeit und Co.).

Dass Menschen die Technik nicht ganz verstehen, die sie jeden Tag bedienen ist auch schon ewig so, das fängt schon bei einfachen Sachen wie dem Auto an.

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Gakaka „So wurde bei jeder neuen Technologie geredet... beim Buch Angst, ...“
Optionen
Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen