Off Topic 20.489 Themen, 227.641 Beiträge

Was heißt "Digitale Zeitschriftenausgabe"?"

gelöscht_311356 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

der IT-Verlag einer (sehr guten) Zeitschrift bietet auch eine "digitale Ausgabe" an, Kosten ca. 100 EUR/Jahr.

Erst nach dem Abschluss eines Abos erfährt auf Nachfrage, dass man zum Lesen ein Gerät mit Android oder iOS benötigt. Allenfalls könne man auf PC auch eine Android-App simimulieren lassen, nichts Genaues ist aber weiß man nicht...

Andere große Verlage bieten mit ihren Printmedien als "digitale" Alternative darunter auch E-Books oder zumindest pdf-Ausgaben an.

Was meint man hier dazu:  "Digital" als Synonym für Android/iOS?

Ja, warum eigentlich nicht im Zeitalter des "breiten Internets"?.  Mit  FH-Diplom-Verwaltungs -Klugsch. als IT-Planungsräte auf ständigen Dienst-Ausflügen bei gleichzeitiger Vernachlässigung der eigenen Verwaltungs-IT (z.B. keine Gebührenüberweisung möglich, man muss bar am Kassenschalter oder mit Bargeld im Briefumschlag einzahlen...).

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_311356 „Was heißt "Digitale Zeitschriftenausgabe"?"“
Optionen

Um welche Zeitschrift handelt es sich denn?

Der Fakt, dass man erst nach Abschluss des Abos erfährt, welche Voraussetzungen man für die Nutzung desselben benötigt, ist sehr ungewöhnlich.

Insofern wäre es für weitere Interessenten bestimmt hilfreich, wenn sie aus Deinen (negativen) Erfahrungen lernen könnten.

Und was genau meinst Du damit:

Mit  FH-Diplom-Verwaltungs -Klugsch. als IT-Planungsräte auf ständigen Dienst-Ausflügen bei gleichzeitiger Vernachlässigung der eigenen Verwaltungs-IT (z.B. keine Gebührenüberweisung möglich, man muss bar am Kassenschalter oder mit Bargeld im Briefumschlag einzahlen...).

???

Gruß, mawe2

gelöscht_311356 mawe2 „Um welche Zeitschrift handelt es sich denn? Der Fakt, dass man ...“
Optionen

a)  < c't digital > von heise

b) "IT-Planungsrat" mit seinen klugen "digitalen" Ambitionen, vgl. auch egov, mehr als 10 Jahre hinter z.B. Österreich herhinkend.

mawe2 gelöscht_311356 „a c t digital von heise b IT-Planungsrat mit seinen klugen ...“
Optionen

Aber bei der c't wird doch eindeutig immer wieder darauf hingewiesen, dass die digitale Ausgabe mit Apps für iOS oder Android gelesen werden muss (das macht sie für mich auch uninteressant).

Das steht auch immer in den jeweiligen Anzeigen in der Printausgabe. Dass man das erst nach Abschluss des Abos erfährt, ist nicht zutreffend.

Zum

IT-Planungsrat

kann ich nichts sagen.

Gruß, mawe2

gelöscht_311356 mawe2 „Aber bei der c t wird doch eindeutig immer wieder darauf ...“
Optionen

Von wegen Hinweise!  Ich abonnierte auf Grund des Angebots im Shop und sehe auch heute nichts darüber auf der Homepage.

Bei meiner ersten tel. Rückfrage gestern, warum ich ab der angekündigten Ausgabe 12 noch immer nichts erhalten habe, erhielt ich von Leserservice die Begründung "Post-Streik".  Mir wurde jedoch ein "Link per E-Mail für einen Download dieser Ausgabe" zugesagt. 

Als dieser nicht ankam, geriet ich mit meinem erneuten Anruf an einen Fachklundigen im Leserservice.  Der miich erst aufklären musste, dass ich unter "digital" nicht das verstehe, was der Verlag versteht und was offenkundig alle großen deutschen Verlage auch nicht verstehen. Der Chefredakteur höchstselbst bestätigte mir heute auf Anfrage die Aussagen des Leserservice. Hinweis bei z.B. PC-Welt:  "Auf allen Plattformen".  Schrittmacher Heise sieht das aber wohl ganz anders.  Daher mein Bezug auf den Hohen IT-Planungsrat...

Nun, dumm gelaufen.  Ich fühle mich dennoch als Opfer eines Bauernfangs. Das Geld für das Pobeabo erhalte ich nicht zurück.  Der mit dem Angebot versprochene Stick wird vielleicht bis zum St. Nimmerleinstag aber noch die weite Reise nach München zurückgelegt haben...

Wünsche, sofern auch für dich und Kollegen zutreffend, noch einen angenehmen Feiertag!

mawe2 gelöscht_311356 „Von wegen Hinweise! Ich abonnierte auf Grund des Angebots im Shop ...“
Optionen
Von wegen Hinweise!  Ich abonnierte auf Grund des Angebots im Shop und sehe auch heute nichts darüber auf der Homepage.

Sowohl in der Bannerwerbung als auch im Aboshop steht das eindeutig drin:

Darüber hinaus kannst Du als "Plus-Abonnent" auch sämtliche Artikel (und auch ganze Ausgaben) als PDF herunterladen. Diesbezüglich ist die c't vorbildlich!

Daher mein Bezug auf den Hohen IT-Planungsrat...

Das Eine hat mit dem Anderen aber auch so gar nichts zu tun!!

Ich fühle mich dennoch als Opfer eines Bauernfangs.

Loriot würde jetzt sagen: "Dann stimmt etwas mit Deinem Gefühl nicht!" :-)

Klar kannst Du Dich so fühlen. Der Heise-Verlag ist jedoch an Deinem Gefühl völlig unschuldig und gibt den Sachverhalt, um den es bei dem Digital-Abo geht, ganz unmissverständlich vor Abschluss des Vertrages an!

Aber letztendlich ist ein Probeabo eben zum Probieren da. Das hast Du gemacht, Du bist nicht zufrieden, also wird gekündigt und die Sache ist erledigt. Was anderes wäre es, wenn Du jetzt erstmal zwei Jahre Abonnent bleiben müsstest. Auch da ist der Heise-Verlag vorbildlich: Man kann jederzeit kündigen!

Gruß, mawe2

gelöscht_311356 mawe2 „Sowohl in der Bannerwerbung als auch im Aboshop steht das ...“
Optionen

Heise kann sich für dein Engagement bedanken - möglichst aber ohne einen ohnedies nicht eintreffenden Stick...

Dass man unter "digital" eine c't-Ausgabe AUCH  mit Android /iOS  lesen kann, das habe ich so verstanden - und damit nicht alleine.  Sogar vom "Leserservice" wurde mir dies zunächst bestätigt und der Poststreik als Ursache für das Nichtankommen geannt.

"Radikal digital" - ein Spruch der Kanzlerin auf der CeBIT und ihrer "IT-Berater der Bundesregierung" würdig!

Von der PLUS-Variante war nie die Rede.  "Probieren" konnte ich auch nicht, denn es gab und gibt nichts zum Probieren. 

"Vorbildlich" ist etwas anderes - und es ging nicht um Kündigung, sondern um Stornierung /Auftragsrücktritt, Herr "Rechtsanwalt"!

Aber lassen wir das Thema, auch mit Loriot und Wilde.  Der Feiertag ist einfach zu schön um ihn von Bauernfängern beherrschen zu lassen!

giana0212 gelöscht_311356 „Heise kann sich für dein Engagement bedanken - möglichst aber ...“
Optionen

Hallo, el4546. War gerade auf der Seite. Überall ist zu sehen, daß man die Online-Ausgabe über eine App bezieht. Dazu lässt sich sagen, daß Du die AndroidApp im Chromebrowser starten kannst und damit auf jedem PC.

Wenn als Beigabe ein USB-Stick versprochen wurde, dann kommt der auch. Hat bisher immer geklappt.

Ganz allgemein glaube ich, die Publikationen des Heise-Verlags sind die seriösesten in Deutschland. Der Verlag hat stets vorbildlich agiert. Ein Abo bei Denen bringt immer richtige Vorteile unter Anderem auch beim Preis.

Auch wenn mal was schiefgehen sollte, lässt sich dass sicher mit einem Anruf aus der Welt schaffen.

Wie gesagt: Chrome-Browser, Android-Umgebung, Android-App aus dem PlayStore

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Android-Apps-laufen-im-Chrome-Browser-2595924.html

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.heise.android.ct.magazin&hl=de

Die letzten Bewertungen der App sind nicht so toll.

Ich empfehle trotzdem immer die Papierausgabe. Dazu gibt es auch eine Jahres-CD.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
mawe2 giana0212 „Hallo, el4546. War gerade auf der Seite. Überall ist zu sehen, ...“
Optionen
Ich empfehle trotzdem immer die Papierausgabe. Dazu gibt es auch eine Jahres-CD.

Die ist aber mittlerweile nicht mehr obligatorisch!

Entweder, man lässt sie sich kostenpflichtig zuschicken oder man lädt sich die Inhalte selbst herunter und brennt sich den Datenträger (falls man sowas noch haben will) selbst.

Ich denke, der Schritt, auf die obligatorische CD zu verzichten, ist nur konsequent. Das Zeitalter dieser optischen Datenträger geht zu Ende, schnelle DSL-Verbindungen erlauben auch größere Downloads und die Umwelt profitiert vom vermiedenen Müll.

Wer dennoch einen Datenträger braucht, bekommt ihn auch. Und als Abonnent bekommt man ihn etwas billiger als das gemeine Volk.

Ich weiß nicht, was el4546 da gemacht hat und warum er so unzufrieden mit dem Service von Heise ist. Ich kann jedenfalls Deine Einschätzung nur bestätigen.

Gruß, mawe2

giana0212 mawe2 „Die ist aber mittlerweile nicht mehr obligatorisch! Entweder, man ...“
Optionen

Und bei der Online-Präsenz ist das genauso. Heise hat ein tolles Downloadarchiv. Wenn Du bei Chip was runterlädst, versuchen die inzwischen auch, Dir Schadware unterzujubeln. Eine Computerzeitung. Das muß man sich mal vorstellen. Selbst Microsoft ist bereit, Verseuchungen des Kundenrechners in Kauf zu nehmen, wenn sie dafür Geld für Werbung kassieren können. Es geht immer nur um Kohle.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
mawe2 gelöscht_311356 „Heise kann sich für dein Engagement bedanken - möglichst aber ...“
Optionen
"Vorbildlich" ist etwas anderes - und es ging nicht um Kündigung, sondern um Stornierung /Auftragsrücktritt

Vorbildlich bei Heise ist der Fakt, dass Du monatlich kündigen kannst. [Ob Du jetzt etwas anderes ("Stornierung") willst, ist eine andere Frage.]

Aber auch wenn alles ganz zu Deiner Zufriedenheit gelaufen wäre und Du das Abo dann trotzdem nicht mehr weiterführen willst, kannst Du es eben jederzeit kündigen.

Das ist also etwas ganz anderes als die Zwei-Jahres-Knebelverträge bei anderen Verlagen, die nicht mal beim Tod des Abonnenten gekündigt werden können sondern die die Erben dann auch noch hübsch bis zum Ende weiterführen müssen!

Herr "Rechtsanwalt"!

Ich weiß nicht, wen Du damit meinst. Ich kann es nicht sein (bin kein RA).

mawe2 gelöscht_311356 „Von wegen Hinweise! Ich abonnierte auf Grund des Angebots im Shop ...“
Optionen
Wünsche, sofern auch für dich und Kollegen zutreffend, noch einen angenehmen Feiertag!

Für mich ist das leider nicht zutreffend :-(

Danke trotzdem!

gelöscht_311356 mawe2 „Für mich ist das leider nicht zutreffend :- Danke trotzdem!“
Optionen

Endresultat:

a)  Der Stick ist gestern nun doch noch angekommen!

b) Mir wurde auf Grund  meiner Stornierung wg. vermeintlicher Nichtnutzbarkeit des "digitalen" (!) Abos nun auch eine Gutschrift angekündigt.

Ich habe Heise also nichts mehr vorzuwerfen.

Vielleicht nur noch die kleine Empfehlung, den "Leserservice" mit mehr Fachkompetenz auszustatten und nicht von "Post-Streik" zu reden, wenn man das Abo nicht auf dem PC lesen kann. 

mawe2 gelöscht_311356 „Endresultat: a Der Stick ist gestern nun doch noch angekommen! b ...“
Optionen
Ich habe Heise also nichts mehr vorzuwerfen.

Na, dann ist ja alles OK. Und unsere bisherigen Erfahrungen waren nicht so ganz abwegig.

Gruß, mawe2