Off Topic 20.411 Themen, 226.616 Beiträge

Was für eine miese Qualität...

luttyy / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Natürlich ist der Thread nicht ernstlich gemeint :-)

Hat sich doch nach über 40 Jahren der Keilriemen meiner Miele-Waschmaschine einfach so verabschiedet!

Frechheit, 50 Jahre hätte ich aber schon erwartet ;-))

Nebenbei ist das jetzt genau der vierte Ausfall der Maschine in all dieser Zeit.

Eine Wasserpumpe, zwei Kohlebürsten, eine Tür-Dichtmanschette und jetzt der Riemen.

Ich hänge an dem Teil und sie sieht noch aus wie Neu!

Sie bleibt mir erhalten, mir war schon ganz schlecht geworden ;-))

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
andy11 luttyy „Was für eine miese Qualität...“
Optionen

Bei uns steht seit m halben Jahr auch ne Miele. Ich mag das Teil.

Seit dem höre ich nixmehr von der Wascherei. Über den Preis

schweige man lieber. Wenn sie 20 Jahre mitmacht ist er berechtigt.

Der Nachbar stellt jedes Jahr ne 300 Euro Maschine zu Sperrmüll.

Das sind locker 5000 mehr in zwanzig Jahren. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
luttyy andy11 „Bei uns steht seit m halben Jahr auch ne Miele. Ich mag das Teil. ...“
Optionen

Ja ja, die Dinger werden irgendwann zu Familienmitgliedern Zwinkernd

Für schlappe 15 Euro habe ich den Riemen  "Original Miele" bekommen und das reparieren solcher Teile habe ich mal gelernt.

Da steckt noch Handwerk drin, alles Made in Germany und einen Diagnosecomputer braucht man dafür auch nicht!

Der Trockner dazu ist genau so alt und läuft wie ein alter VW...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 luttyy „Ja ja, die Dinger werden irgendwann zu Familienmitgliedern Für ...“
Optionen

Den Energieverbrauch muß man da natürlich auch sehen und der ist da nicht von "schlechten Eltern" und schlägt sich jeden Monat nieder...

Besonders bei Tocknern hat sich da in den letzten Jahrzehnten viel getan und allein da gehen mindestens  rund 100€ im Jahr für nix (und eher einiges mehr) durch die Steckdose!

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alpha13 „Den Energieverbrauch muß man da natürlich auch sehen und der ist ...“
Optionen

Das ist sicherlich richtig, aber die paar Tage, die Trockner bei mir im Jahr läuft, rechtfertigt keinen Neukauf.

Getrocknet wird normal im Gärtchen.. ;-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 luttyy „Das ist sicherlich richtig, aber die paar Tage, die Trockner bei ...“
Optionen

Dann braucht man eigentlich auch keinen Trockner.

Und bei der Waschmaschine sind da die Strom/Wasser Mehrkosten bei mindestens 50€ pro Jahr und eher etwas höher.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alpha13 „Dann braucht man eigentlich auch keinen Trockner. Und bei der ...“
Optionen

Eine neue gute Miele liegt bei etwa 1500 Euro.

Macht 30 Jahre, das erlebe ich nicht mehr... ;-))

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 luttyy „Eine neue gute Miele liegt bei etwa 1500 Euro. Macht 30 Jahre, das ...“
Optionen

Gäbs im Prinzip was zu vererben, praktisch traue Ich aber keiner aktuellen Waschmaschine (auch nicht von Miele) bei normalen Gebrauch 30 Jahre zu, das war einmal.

Spätestens wenn die "Elektronik" richtig versagt ist das im Normalfall ein wirtschaftlicher Totalschaden (selbst reparieren ist AFAIK nicht) und die Teile haben schon seit etlichen Jahren (mindestens 9 Jahre) ne CPU und ne Firmware und das ist im Prinzip wie bei Autos...

http://forum.teamhack.de/index.php?page=Thread&threadID=5728&l=1

Und die "Elektronik" gibt da weit weit vor 30 Jahren Ihren Geist auf und die Teile dürften auf 15 Jahre konzepiert sein, mehr ist sowas von unwahrscheinlich, wo wir wieder bei Autos wären...

bei Antwort benachrichtigen
vew-vollsystem luttyy „Ja ja, die Dinger werden irgendwann zu Familienmitgliedern Für ...“
Optionen
und das reparieren solcher Teile habe ich mal gelernt.

ja,sehr schwer. Muss lernen. Wie geht. Keilriemenwechselbreruf , brauchen nur luttyy"s.

mfg

Ich schreibe keine Fehler,ich schreibe Freestyle.
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 luttyy „Was für eine miese Qualität...“
Optionen

nimm einfach eine Nylonstrumpfhose ((:

Ich hab mal so einen Keilriemen gewechselt, dafür ist ordentlich Manneskraft erforderlich. (Wenn man nicht halbe Maschine auseinander bauen will.

Edith sagt:

Die Manneskraft braucht man bei dem Türgummi ... sry hab mich vertan:)

Wäre schon was für den Forenbereich Nachaltigkeit.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 luttyy „Was für eine miese Qualität...“
Optionen

Ansonsten, wie man einen Keilriemen wechselt :)

https://vid.me/h3x7

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
luttyy torsten40 „Ansonsten, wie man einen Keilriemen wechselt : https://vid.me/h3x7“
Optionen

Ich bin mir sicher, dass heutige Fremdmechaniker (Waschmaschine), meine Maschine nicht auf bekommen, da sie einfach nicht wissen, wie die Kiste aufgeht. :-)

Es gibt weder Schrauben noch eine abnehmbare Rückwand!

Man benötigt dafür ein spezielles Werkzeug, das dürften die wenigsten heute noch haben..

Im Klartext, der Mechaniker würde abwinken und wohl eine neue verkaufen..

Gelernt ist eben gelernt, davon scheint hier aber mindestens einer noch nichts davon gehört zu haben ;-))

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hanshh luttyy „Was für eine miese Qualität...“
Optionen

Aktuelles Thema für uns (meine Frau und mich):

Wir sind dabei, einen guten Toplader anzuschaffen und lande bei den Tests immer bei Miele.

Bei einer von AEG z.B. lese ich in der Kundenbewertung: beim Schleudern lat wie ein startender Hubschrauber.

Angegeben sind da 76dB, Miele hingegen 72dB (schleudern). Ist das ein großer Unterschied ?

Gruß

Hanshh

bei Antwort benachrichtigen
luttyy hanshh „Aktuelles Thema für uns meine Frau und mich : Wir sind dabei, ...“
Optionen

AEG (Alt, Elend, Gebrechlich ;-)) schon so vor 40 Jahren bezeichnet) gehört heute den Schweden und Made in Germany ist da nicht mehr!

http://de.wikipedia.org/wiki/AEG

Wenn es finanziell nicht weh tut, dann Miele...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
jueki luttyy „AEG Alt, Elend, Gebrechlich - schon so vor 40 Jahren bezeichnet ...“
Optionen
AEG (Alt, Elend, Gebrechlich ;-))

Kenne ich als "Auspacken - Einpacken - Garantiefall"

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
luttyy jueki „Kenne ich als Auspacken - Einpacken - Garantiefall Jürgen“
Optionen

Es gab auch mal  "Aus Erfahrung gut", das war aber noch zu Zeiten meiner Großeltern :-)

Das ist eben mit Konzernen so, die von der Lokomotive bis zum Föhn alles gebaut haben.

Da sind mir Firmen, die sich wie Miele auf Haushaltsprodukte konzentrieren, schon am liebsten.

Da überzeugt auch mein neuer Miele-Staubsauger (noch schnell vor der bescheuerten EU-Verordnung 800 Watt gekauft, jeder Föhn hat 2000 Watt) an Qualität!

GRuß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 luttyy „Es gab auch mal Aus Erfahrung gut , das war aber noch zu Zeiten ...“
Optionen
Da sind mir Firmen, die sich wie Miele auf Haushaltsprodukte konzentrieren, schon am liebsten.

Na ja, Motorräder haben die auch schon gebaut:


Ist zwar schon etwas länger her, aber immerhin....

Bei Interesse: Hier gibt es noch mehr schöne Bilder zu Miele-Motorrädern: http://www.google.de/search?q=Miele+Motorrad&gws_rd=cr&hl=de&sa=X&oi=image_result_group&ei=oYkFVbnRG8HKOYSTgdgG&ved=0CBgQsAQ&tbm=isch

jeder Föhn hat 2000 Watt

Nun, ein Staubsauger soll ja auch nicht heizen, von daher sehe ich 800 Watt für so ein Gerät  schon als "vollkommen ausreichend" an.

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 luttyy „Es gab auch mal Aus Erfahrung gut , das war aber noch zu Zeiten ...“
Optionen

http://de.wikipedia.org/wiki/Miele#Werke_und_Niederlassungen

Der kommt fast absolut sicher aus China!

bei Antwort benachrichtigen
jueki hanshh „Aktuelles Thema für uns meine Frau und mich : Wir sind dabei, ...“
Optionen
Ist das ein großer Unterschied ?

Die Verdopplung der Leistung als Leistungsgröße ergibt eine Änderung von etwa 3 dB, die Verzehnfachung eine Änderung von 10 dB.
Beim Schalldruck:
Die Verdopplung des Schalldrucks als Feldgröße definiert eine Änderung von etwa 6 dB, die Verzehnfachung eine Änderung von 20 dB.
Ist also nur im geringen Maße subjektiv unterscheidbar.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
hanshh jueki „Die Verdopplung der Leistung als Leistungsgröße ergibt eine ...“
Optionen

Die Kundenbewertung vergleicht die Lautstärke (von AEG angegeben 76dB ) mit dem Starten eines Hubschraubers.

Kann das möglich sein ?

Unsere Entscheidung wird wohl auf Miele fallen müssen.

Interessant, daß die Preise für Toplader seit 1 Jahr enorm gefallen sind. Unter 1000.- € gabs damals nichts. Jetzt ist nur noch Miele drüber, ist es aber wohl wert.

Hans

bei Antwort benachrichtigen
jueki hanshh „Die Kundenbewertung vergleicht die Lautstärke von AEG angegeben ...“
Optionen
Kann das möglich sein ?

Kann ich nicht sagen, habe selbst beide noch nicht verglichen.
Den exakt angegebenen technischen Meßwerten nach ist der Unterschied des Schalldruckes nicht sonderlich ausgeprägt.
"Wie ein startender Hubschrauber" ist keine technische Größe, sondern ein rein subjektiver Eindruck. Der, da eben auch im hohen Maße abhängig vom Frequentspektrum, von Person zu Person teilweise recht erheblich unterschiedlich empfunden wird.
Wenn ich allerdings etwas "mit Geräusch Verbundenes" kaufe (und sei es ein PC- Lüfter) dann richte ich mich ebenfalls nach den angegebenen db- Werten und suche mir den mit dem kleinsten Wert aus.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
hanshh jueki „Kann ich nicht sagen, habe selbst beide noch nicht verglichen. ...“
Optionen

In einer Tabelle finde ich da: Lautstärke ab 100 dB unerträglich.

70 dB: lautes Rufen, als Beispiel: "Mutter ruft: Das Essen ist fertig"

Jetzt bin ich im Bilde. Miele: das Essen ist fertig.

Dann also für die nächsten 40 Jahre (ich bin 80): Miele. Motto: Wer überlebt wen !

Auch nicht ganz ernst gemeint.

Gruß

Hans

bei Antwort benachrichtigen
luttyy hanshh „In einer Tabelle finde ich da: Lautstärke ab 100 dB ...“
Optionen
Dann also für die nächsten 40 Jahre (ich bin 80): Miele. Motto: Wer überlebt wen !

Im Zweifel freuen sich die Erben.. ;-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hanshh luttyy „Im Zweifel freuen sich die Erben.. - Gruß“
Optionen
Im Zweifel freuen sich die Erben

Könnte sein. Weil sie alle AEG haben.Weinend

Danke für Deine Informationen.

Gruß

Hanshh

bei Antwort benachrichtigen