Off Topic 20.467 Themen, 227.460 Beiträge

gelöscht_321652 gelöscht_35042 „Vielleicht ist das ja ein Anfang....“
Optionen

Auch ich kann ohne die Zeitumstellung gut leben, für mich wird sich nicht viel ändern, ich stehe auf, wenn es hell wird und gehe zu Bett, wenn es dunkel wird, basta!

MfG

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_35042 „Vielleicht ist das ja ein Anfang....“
Optionen

Hat mich noch nie gestört. Da werden die Uhren halt umgestellt - und fertig ist die Laube.

Funkuhren und Computeruhren (wozu auch Smartphones, Tablets etc. zählen) stellen sich automatisch um, die "anderen" Uhren im Haushalt habe ich innerhalb 4 - 5 Minuten umgestellt. Wo ist das Problem?

Allerdings: Unsinn ist ist die Zeitumstellung allemal. Einen Sinn sehe ich darin auch nicht. Aber wozu soll ich mich darüber aufregen? Zweimal im Jahr die Uhren umstellen - das schaffe ich locker, ohne dabei oder deswegen einen Herzinfarkt zu bekommen.....

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_35042 „Vielleicht ist das ja ein Anfang....“
Optionen

Bei der Frage, ob die damals neu eingeführte Sommer- oder die ehemals ganzjährig geltende Winterzeit abgeschafft werden sollte, scheiden sich aber wieder die Geister.

Persönlich mag ich die Winterzeit nicht so sehr - weniger aus biologischen Umstellungsgründen, sondern mehr aus der subjektiven Wahrnehmung heraus, dass sie den Eindruck der Tageslichtverkürzung in einer Phase noch verstärkt, in der die Tage ohnehin spürbar kürzer werden als die Nächte.

http://www.spiegel.de/forum/votes/vote-10923.html

Wenn die Winterzeit abgeschafft würde, wäre ich für eine Abschaffung. Ginge es aber um die Abschaffung der Sommerzeit, wäre ich dagegen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 shrek3 „Bei der Frage, ob die damals neu eingeführte Sommer- oder die ...“
Optionen

Hi!

Jetzt kommt der Oberlehrer! Lachend Und zwar deswegen: Es gibt keine (!) Winterzeit! Diese Zeit ist die Normalzeit, auch MEZ genannt. Dagegen wird die Sommerzeit MESZ genannt.

Das musste jetzt einfach..... Zwinkernd

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix shrek3 „Bei der Frage, ob die damals neu eingeführte Sommer- oder die ...“
Optionen

Siehste, und ich möchte die Normalzeit, heute "Winterzeit" genannt,  wiederhaben. Ganz einfach weil der Biorhythmus unseres Körpers nach dieser "natürlichen" Zeit getaktet ist.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne gelöscht_35042 „Vielleicht ist das ja ein Anfang....“
Optionen

Lustig finde ich ja folgendes Argument:

"Wie der Herr Abgeordnete weiß, wird die Anwendung der Sommerzeitregelung durch die Mitgliedsstaaten als wichtig für das Funktionieren des Binnenmarktes erachtet."

Kein Wunder, dass Wirtschaftsräume wie die USA oder Russland, die sich über mehrere Zeitzonen erstrecken, nicht funktionieren...

Ich würde aber auch lieber die Sommerzeit behalten und somit die MEZ um 60 Minuten übertakten. Übrigens: Die Spanier und Portugiesen haben das ganze Jahr Sommerzeit und im Sommer sogar noch mal eine Stunde obendrauf.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Max Payne „Lustig finde ich ja folgendes Argument: Kein Wunder, dass ...“
Optionen
Übrigens: Die Spanier und Portugiesen haben das ganze Jahr Sommerzeit und im Sommer sogar noch mal eine Stunde obendrauf.

Das dürfte an der zu großen Mittagshitze liegen (Siesta). Da ist das Arbeiten in den angenehmeren Abend angebrachter und produktiver, zumal die maximale Tageslichtdauer dort im Sommer ohnehin kürzer ist als in Nordeuropa - diesen Ländern also weniger Tageslichtstunden pro Sommertag zur Verfügung stehen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne shrek3 „Das dürfte an der zu großen Mittagshitze liegen Siesta . Da ist ...“
Optionen

Das würde ebenfalls für Südfrankreich, Italien und Griechenland zutreffen. Ich vermute eher, dass es an dem im Zitat geäußerten Gedanken lag, dass sich Spanien und Portugal - obwohl zur Westeuropäischen Zeitzone gehörig - der Mitteleuropäischen Zeit angeschlossen haben.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Max Payne „Das würde ebenfalls für Südfrankreich, Italien und Griechenland ...“
Optionen

Es ist teilweise verwirrend, wie es einzelne Nationen mit der Zeitzone handhaben - Spanien ist der MEZ angegliedert, es gibt aber Überlegungen, dort die Westeuropäische Zeitzone einzuführen.

Portugal hingegen gehört der WEZ an.
Die spezielle Lage Portugals (Westküste bei gleichzeitigem gebirgigen Hinterland im Osten) sorgt zudem für kürzere Tageslichtdauer. Obwohl der Tag heute, am 25.03., mittlerweile gut 12 Stunden dauert, kommt es dort in manchen Küstengegenden sogar zu weniger als 10 Stunden Tageslichtlänge.

Vielleicht ist das ja der Grund, weshalb der portugiesischen Musik etwas Schwermütiges anhaftet. ;-)

http://www.solartopo.com/tageslaenge.htm

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
marinierter gelöscht_35042 „Vielleicht ist das ja ein Anfang....“
Optionen

Ich hätte ja lieber das ganze Jahr über Sommerzeit. Ist es im Winter abends länger hell...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_35042 „Vielleicht ist das ja ein Anfang....“
Optionen

Wirklich vermissen wird die Uhrendreherei sicher niemand. Einer der Hintergründe ist auch mehr oder weniger hinfällig, nämlich die Energieersparnis durch das Verscheiben der 'hellen' Zeit. Inzwischen wird immer mehr im 3-Schichtsystem gearbeitet und ob das Licht in den Haushalten nun  früh oder abends eingeschaltet ist, bleibt Jacke wie Hose.

Mir ist die MEZ ohne Sommerzeit jedoch lieber. Erstens kann ich dann abends doch etwas besser schlafen, weil es zur Zeit dunkel wird. Und wenn dann zur Zeitumstellung eine Schicht sowieso schon mehr in der Nacht als am Morgen anfängt, dann kann ich gleich aufbleiben, an Schlaf ist da nicht zu denken, wenn man durch diesen Schnulli noch eine Stunde eher aus der Kiste muss. Mir hängt das jedesmal wenigstens 4 Wochen an, so richtig komme ich nie in den Rhythmus bis zum Herbst.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_189916 „Wirklich vermissen wird die Uhrendreherei sicher niemand. Einer ...“
Optionen
so richtig komme ich nie in den Rhythmus bis zum Herbst

Ich sehe schon das Streikpotenzial der Eisenbahnergewerkschaft, falls die Winterzeit abgeschafft würde. ;-)

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
provinzler gelöscht_35042 „Vielleicht ist das ja ein Anfang....“
Optionen

Jedenfalls behaupten viele Mediziner (im TV gesehen) das diese Zeitumstellung bei vielen Menschen gesundheitliche Probleme beschert. Einen Sinn oder Nutzen kann man unter den heutigen Bedingungen nicht mehr erkennen.

bei Antwort benachrichtigen
Alekom provinzler „Jedenfalls behaupten viele Mediziner im TV gesehen das diese ...“
Optionen

die frage ist, was schadet nicht?

die leute bewegen sich in der regel zuwenig, bei uns in österreich predigen die ärzte man soll zumindest 10000 schritte tun. und nicht rauchen und nicht übermäßig alkohol konsumieren.

vom essen ganz zu schweigen, zu süß, zu fettig und überhaupt zuviel!

mir ist es aber viel lieber das es länger hell ist, kann man mehr draussen machen, die leute schimpfen wenn es schnell dunkel ist und es lang dunkel bleibt. in hohen norden steigt die selbstmordrate. mich wundert das aber nicht. wer bitte mag die dunkelheit?

allen recht getan, ist eine kunst, die niemand beherrscht.

"Auch Ilse Aigner ist von der permanenten Zeitenwende genervt. "Mich persönlich ärgert die halbjährliche Umstellerei auch – Küchen-, Auto- und Armbanduhren stellen sich eben nicht automatisch um..."

ja das ist wirklich alles sehr schlimm, aber das es den leuten besser geht bezüglich arbeit und lebenskosten, das ist nicht der rede wert.

wo man wieder diskutieren kann, was ist "wichtiger"

netten gruß

Alekom

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_35042 „Vielleicht ist das ja ein Anfang....“
Optionen

Folgendes Flugblatt flatterte gerade auf den Tisch:

---------------------------------------------

Endlich! Es wird aber auch Zeit, dass das gehetzte Volk sich gegen diese sich oben ausruhenden Zeitdiebe erhebt! Man muss sich nur vor Augen halten was da passiert!! Da wird von JEDEM eine Stunde eingezogen, ohne das ein Gesetzt dazu existiert oder ein Vertrag von mir unterschieben wurde!

Niemand kann sich davon befreien lassen, es wird ungerecht von Oben verordnet einfach abkassiert!! Das die Stunde später zurückgezahlt wird ist lächerlich!! Was passiert mit den Zinsen die von diesen Milliarden an Stunden anfallen!? Natürlich: die da Oben ruhen sich auf Kosten der kleinen müden Leute aus!!!EINSELF!!

Das muss beendet werden!! Das künstlich müde gehaltene Volk muss sich erheben! Die da Oben müssen endlich einsehen, dass man sich nicht mit unserer Zeit ausruhen kann!! Folgt der Sandale!! Es ist nie zu spät!! Urlaub für alle!!!

Wo bleibt der Widerstand? Kapazität ist genug da und Spulen finden sich auch überall!!? Aber der müde Bürger wird sich nie erheben, um den Zeitdieben, dass wieder zu entreißen, was sie sich unberechtigt angeeignet haben: unseren Verstand!?! Es muss sofort ein neues Brett eingerichtet werden!!!

---------------------------------------------

Alleine der Gedanke, dass ich am nächsten Montag eine Stunde früher raus muss, macht mich völlig kirre...

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_35042 „Vielleicht ist das ja ein Anfang....“
Optionen

Wenn, dann bitte gleich auf UTC umstellen und einfach alle lokalen Zeitangaben an die Lebenswirklichkeit anpassen :-)

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Borlander „Wenn, dann bitte gleich auf UTC umstellen und einfach alle lokalen ...“
Optionen
alle lokalen Zeitangaben an die Lebenswirklichkeit anpassen :-)

Am besten eine Ausrichtung nach individueller Lebenswirklichkeit.
Fakiauso hat dann seine Ganzjahreswinterzeit, ich hingegen meine Ganzjahressommerzeit.

Dann wäre zwar das Chaos komplett, aber jeder lebt nach seiner Façon. :-)

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_35042 „Vielleicht ist das ja ein Anfang....“
Optionen

Hi!

Und falls sich mal jemand fragen sollte, wem wir dieses ganze Schlammassel zu verdanken haben ("Was ist eigentlich eine Schlamm-Assel?"): die behaupten, es war Kaiser Willhelm.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Andreas42 „Hi! Und falls sich mal jemand fragen sollte, wem wir dieses ganze ...“
Optionen

http://de.wikipedia.org/wiki/Sommerzeit#Deutschland

Was auch relativ korrekt ist...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Andreas42 „Hi! Und falls sich mal jemand fragen sollte, wem wir dieses ganze ...“
Optionen

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_deutscher_W%C3%B6rter_aus_dem_Hebr%C3%A4ischen_und_Jiddischen

Und Schlamassel ist Jiddisch (das Gegenteil von Massel = Glück!) und hat mit Schlamm und Assel nun auch überhaupt nix zu tun und wird auch nur mit einem m geschrieben...

bei Antwort benachrichtigen