Off Topic 20.489 Themen, 227.647 Beiträge

Terror & Demokratie

jueki / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Infolge der Terror- Anschläge in Paris werden nun Demonstrationen ("Großdemos") anläßlich des Klimagipfels verboten:

http://www.tagesschau.de/ausland/paris-klimademos-101.html

- und laut verschiedenen Radio- und TV- Meldungen ist die Französische Nation zu erheblichen Einschränkungen der persönlichen Freiheit bereit, um die Sicherheit zu erhöhen.
Irgendwie kommen mir da Parallelen zu 11/09 in Erinnerung.
Und der bekannte Satz "Wer die Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides!"
Insgesamt habe ich da ein recht ungutes Gefühl.
Welches nur zum Teil etwas mit dem Islam zu tun hat.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
provinzler jueki „Terror & Demokratie“
Optionen

Hallo,

Campact ruft da schon zu Widerstand auf.
So wurde es doch schon immer gemacht, Katastrophen ausnutzen um "Unliebsames" schnell durchzuwinken. Wer persönliche Freiheit aufgibt erhöht kaum die Sicherheit. Man fragt sich ja nun schon wie es bei all den staatlichen Geheimdiensten dieser Terrorist nach Paris gelangen konnte. Man vermutete den immer noch in Syrien. Also bringt da die ganze Beschneidung der Freiheit nix an Ergebnissen für die Sicherheit.

MfG

gelöscht_323936 provinzler „Hallo, Campact ruft da schon zu Widerstand auf. So wurde es doch ...“
Optionen
Man vermutete den immer noch in Syrien

Der Belgier Abaaoud, der als mutmaßlicher Drahtzieher gilt, wurde gestern bei dem EInsatz in Paris getötet.

Das wurde schon vor einigen Stunden in den Nachrichten gemeldet.

Link füge ich nicht bei – gucke jeder selbst.

Zeigt sich da nicht ein Teil des Problems ganz offensichtlich?
Die Terroristen sind in dem Land aufgewachsen.

Die jetzt geplanten Maßnahmen sind für die Demokratie sehr gefährlich.
Es erinnert an die Notstandsgesetze der 60er in Deutschland (Link) - aber aus solchen Gesetzen ist auch der Faschismus in Deutschland an die Macht gekommen.

Ich denke, es ist viel zu tun.

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Notstandsgesetze

Anne

jueki gelöscht_323936 „Der Belgier Abaaoud, der als mutmaßlicher Drahtzieher gilt, ...“
Optionen
Es erinnert an die Notstandsgesetze der 60er in Deutschland

Genau das ist es, was mich zutiefst beunruhigt.
Wie es schon bei dem Patriot Act ähnlich war.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
shrek3 gelöscht_323936 „Der Belgier Abaaoud, der als mutmaßlicher Drahtzieher gilt, ...“
Optionen
Es erinnert an die Notstandsgesetze der 60er in Deutschland (Link) - aber aus solchen Gesetzen ist auch der Faschismus in Deutschland an die Macht gekommen.

Das ist der Unterschied zur Weimarer Republik - obwohl die Notstandsgesetze schon 47 Jahre existieren, sind sie noch kein einziges Mal angewandt worden - auch nicht in der Zeit, als die RAF versuchte, den Staat aus den Angeln zu heben. Es fand meines Wissens noch nicht einmal eine politische Diskussion darüber statt, ob man für diesen RAF-Fall vielleicht nicht doch den Notstand ausrufen sollte.

Dieser lange Zeitraum belegt für mich mehr als hinreichend, dass alle seitdem existierenden Regierungen nicht im Traum daran dachten, sie missbräuchlich anzuwenden.

Man kann dem Staat vieles vorwerfen - nicht aber, dass er damit liebäugelt.

Leute, lasst die Kirche im Dorf. Ein Staat muss auch im Notfall handlungsfähig bleiben.
Helmut Schmidt hat sich (zu Recht!) den Teufel um bestehende Gesetze geschert, als er angesichts der Hamburger Flutkatastrophe gesetzeswidrig die Bundeswehr zu Hilfe holte.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
gelöscht_323936 shrek3 „Das ist der Unterschied zur Weimarer Republik - obwohl die ...“
Optionen

Gegen die Einführung der Notstandsgesetze gab es -soviel ich das aus Quellen sehen kann- großen Widerstand. 1958, 1960 und 1963  sind sie nicht durch den Gestzgebungsprozess gekommen. Aber in der Großen Koalition hat es dann 1968 geklappt.

Ich denke nicht, dass 47 Jahre Notstandsgesetze ohne Anwendung beruhigend sind. Was gab es nach dem Ende der RAF für Gründe für die Anwendung?
Ich habe Berichte von Anti-Atom-GegnerInnen gehört und weiß, dass die Polizei auch ohne diese Gesetze ganz harte Gewalt anwendet und durch verschiedene Maßnahmen sehr demütigen kann.

Dass jemand, der nicht aus dem Osten kommt, so heftig nach dem Staat ruft - das wundert mich immer wieder.
Genau wie die wachsende Zahl der Menschen, die nicht einmal das Recht wahrnehmen und sich an Wahlen - egal ob Bundestag, Land oder Gemeinde - beteiligen.

@jueki
Welche Aktionen jetzt zum COP 21 im Dezember möglich sind muss man abwarten - oder mitmachen!

Der Klimagipfel ist wieder ein anderes Thema.

Bis dann
Anne

shrek3 gelöscht_323936 „Gegen die Einführung der Notstandsgesetze gab es -soviel ich das ...“
Optionen
Dass jemand, der nicht aus dem Osten kommt, so heftig nach dem Staat ruft - das wundert mich immer wieder.

Du interpretierst ganz schön viel in meine Worte hinein...

Nur, weil ich sehe, dass der Staat nicht gleich bei jedem Furz den Notstand ausruft (weswegen ich recht unbesorgt vor missbräuchlicher Anwendung bin), bin ich in deinen Augen gleich schon ein heftiger Rufer nach dem starken Staat...?

Ich habe Berichte von Anti-Atom-GegnerInnen gehört und weiß, dass die Polizei auch ohne diese Gesetze ganz harte Gewalt anwendet und durch verschiedene Maßnahmen sehr demütigen kann.

Das gehört zu den Dingen, die man dem Staat durchaus vorwerfen kann - nicht aber eine leichtfertige Anwendung der Notstandsgesetze.

Genau wie die wachsende Zahl der Menschen, die nicht einmal das Recht wahrnehmen und sich an Wahlen - egal ob Bundestag, Land oder Gemeinde - beteiligen.

Ich bin zwar der Meinung, dass sehr viele Nichtwähler aus einer achselzuckenden "Ist-mir-doch-egal-Mentalität" heraus nicht zur Wahl gehen, aber diese Entscheidung sollte man schon den Leuten selber überlassen.

Zum Wahlrecht gehört auch das Recht, es eben nicht wahrzunehmen und sich zu sagen, dass es doch diejenigen ausüben sollen, die es auch wollen.
Ja, auch das ist ein Freiheitskriterium.

Außerdem - was sollen solche Leute denn für eine Partei wählen, wenn es ihnen weitestgehend egal ist, wer gerade an der Regierung ist? Dann hätten CDU, SPD, FDP, Linke, Grüne eben ein paar Stimmen mehr - an der prozentualen Verteilung der Parlamentssitze wird sich auch bei 90% Wahlbeteiligung so gut wie nichts ändern. So what?

Das ist in meinen Augen ein nicht auszurottendes Mythos, dass sich im Gesamtergebnis etwas anderes herauskristallisieren würde, wenn der Nichtwähler auf einmal wählen ginge.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
gelöscht_323936 shrek3 „Du interpretierst ganz schön viel in meine Worte hinein... Nur, ...“
Optionen
Du interpretierst ganz schön viel in meine Worte hinein
Ein Staat muss auch im Notfall handlungsfähig bleiben.

Das letzte war hier gemeint. Und weil ich selbst nicht wenig Zweifel  am "Staat" habe - und mit vielen Entscheidungen unzufrieden bin.
Was ich jetzt noch/endlich sagen kann, ohne gleich in den Knast zu kommen.

Zum Wahlrecht gehört auch das Recht, es eben nicht wahrzunehmen und sich zu sagen, dass es doch diejenigen ausüben sollen, die es auch wollen. Ja, auch das ist ein Freiheitskriterium.

Freiheitskriterium? Wenn man zeigt, dass einem alles egal ist?
Es ist manchmal nicht leicht, sich zu entscheiden.

Ich denke schon, dass sich am Wahlergebnis etwas ändert, wenn mehr Leute/Bürger sich besser informieren und aktiv würden.

Ja, sicher habe ich es in Berlin einfacher als anderswo, wo die Informationen nur aus dem Fernsehen kommen. Hier sitzen z.B. die Stiftungen aller Parteien, die immer wieder Themen moderieren.

Heute Abend war ich bei einer Veranstaltung zum Thema Commons in der Heinrich-Böll-Stiftung.
Von der Referentin und dem Gast wurde auch zu dem Thema Terrorismus, das den Thread einleitet, etwas gesagt. (unter http://www.boell.de/ gibt es Mittschnitte und Infos)
Von Claus Leggewie (Gast) gab es mittags ein Interview zu Islam/Terrorismus im Deutschlandfunk.
Ich habe nicht die Ideen aus der Veranstaltung übernommen, aber es gibt mir mehr Alternativen zu Überdenken.

Und zum Thema Commons war auch ein Hacker dabei - aber der war anschließend so umringt von Leuten, dass ich das nicht verfolgen konnte.

SRY - eigentlich war ich mal Informatikerin - muss ich bei Nickles und mit dem Zeitablauf aber vergessen haben.

Gruß
Anne

shrek3 gelöscht_323936 „Das letzte war hier gemeint. Und weil ich selbst nicht wenig ...“
Optionen
Ein Staat muss auch im Notfall handlungsfähig bleiben.
Das letzte war hier gemeint. Und weil ich selbst nicht wenig Zweifel  am "Staat" habe - und mit vielen Entscheidungen unzufrieden bin. Was ich jetzt noch/endlich sagen kann, ohne gleich in den Knast zu kommen.

Ich kann nichts dafür, dass beim Stichwort "Handlungsfähigkeit im Notfall" bei dir gleich eine "Klappe" fällt und dir dazu nichts anderes einfällt, als dass ich damit den "heftigen Ruf nach dem Staat" im Sinn gehabt hätte.

Handlungsfähigkeit ist z.B. nötig, wenn schwerste Naturkatastrophen (Stichwort: Flutkatastrophe in Hamburg 1962 oder der sogenannte Supergau eines AKWs oder ein Erdbeben schwerster Kategorie) eingetreten sind.

Ein Notfall hätte auch dann vorgelegen, wenn im Jahre 1970 (also zwei Jahre nach dem Erlass der Notstandsgesetze) der Krieg zwischen den USA und der UdSSR ausgebrochen wäre und die BRD teilweise von den Ostblockpanzern überrollt worden wäre.

Was zurzeit in Frankreich abläuft (Notstand bis Februar 2016), ist hingegen eine andere Kategorie.

Wer eine Ahnung davon bekommen möchte, wie ruinös das Verhältnis zwischen Franzosen und Nordafrikanern (speziell mit Algeriern!) ist, sollte sich ein wenig mit der Kolonialzeit und dem anmaßenden Auftreten der Franzosen, die bis 1962 bestand, beschäftigen.

Mich wundert nicht, dass dort die IS wesentlich offenere Türen einrennt als bei uns.
Bei uns ist das Verhältnis zwischen Türken und Syrern nicht historisch vorbelastet - hinzu kommt der wesentlich ehrlichere Umgang mit unserer dunklen Vergangernheit. Einem Umgang, von dem die Franzosen noch recht weit entfernt sind.

Und wenn die Nordafrikaner auch noch sehen, dass Frankreich militärisch in Nordafrika und Syrien aktiv ist, erinnert sie das auf fatale Weise an die eigene Zeit, die mal gerade gut 50 Jahre vorbei ist.

Erst machen die Franzosen jede Menge Scheiße, dann wird hauptsächlich der Mantel des Schweigens darüber gelegt und nachdem man bis heute nahezu alles falsch gemacht hatte, steht Frankreich nun vor einem Haufen Probleme und weiß sich nicht anders zu helfen, als über den Notstand unter den Nordafrikanern aufzuräumen, in der Hoffnung, sich dadurch (vorübergehend) etwas Linderung zu verschaffen.

Tolle "Grande Nation". Die Fehler und Unterlassungen der Vergangenheit holen einen doch irgendwann immer wieder ein...

http://www.bpb.de/internationales/europa/frankreich/152531/algerienkrieg

Man muss nur mal nach Algerien fahren oder anderswo Algeriern begegnen - sobald sie hören, dass du Deutscher bist, schlägt dir eine glühende Deutschlandverehrung entgegen. Warum? Weil Nazi-Deutschland Krieg gegen die arrogante Kolonialmacht Frankreich geführt hatte...

Ich denke schon, dass sich am Wahlergebnis etwas ändert, wenn mehr Leute/Bürger sich besser informieren und aktiv würden.

Tut mir leid, das fällt für mich unter der Kategorie "hätte, hätte, Fahrradkette".
Kannst du uns auch sagen, wie das bewerkstelligt werden soll?

So wie du das ohne Erläuterung schreibst, kommt mir das nur wie ein träumerischer Wunsch vor.

Gruß
Shrek3

gelöscht_323936 shrek3 „Ich kann nichts dafür, dass beim Stichwort Handlungsfähigkeit ...“
Optionen

Wenn es Dir gut tut, schreib weiter. Gibt es wieder jemanden, der nichts von der Welt versteht, und dem man Unkenntnis der Welt vorwerfen kann.

kommt mir das nur wie ein träumerischer Wunsch vor.

Na und? Auch so was kann ja wahr werden innerhalb von Minuten mit einem falschen Zettel in der Hand..

Aber ich träume nicht nur, ich tue etwas für meine Überzeugungen. Auch wenn eine direkte Wirksamkeit nicht zu erwarten ist.

Gruß
Anne

jueki gelöscht_323936 „Gegen die Einführung der Notstandsgesetze gab es -soviel ich das ...“
Optionen
Welche Aktionen jetzt zum COP 21 im Dezember möglich sind muss man abwarten - oder mitmachen!

Ich war mein ganzes Leben lang kein gleichgültiger Bürger, auch keiner, der an "Der Untertan" erinnert. Ich bezog schon immer klar Stellung - und das, wie ich schon mehrfach darlegte, ohne zuvor die Hebel abzumessen.
Und genau das tue ich sowohl hier im Forum, wie auch in der Öffentlichkeit.

Bürger, die alles und jedes, was die jeweilige Obrigkeit tut gutheißen oder allerhöchstens in unbedeutenden Nebensächlichkeiten leicht kritisieren, gibt es in allen Systeme zuhauf.
Ich gehöre nicht dazu.

Jürgen

gelöscht_323936 jueki „Ich war mein ganzes Leben lang kein gleichgültiger Bürger, auch ...“
Optionen
Ich gehöre nicht dazu.

Ich hoffe, Du hast das nicht so verstanden, dass ich Dich meinte.
Das ganz gewiss nicht.

Gruß
Anne

jueki gelöscht_323936 „Ich hoffe, Du hast das nicht so verstanden, dass ich Dich meinte. ...“
Optionen
Ich hoffe, Du hast das nicht so verstanden, dass ich Dich meinte.

Nein, nicht einmal ansatzweise.
Es ist eigentlich ganz einfach - man muß nur die diesbezüglichen Postings mancher User lesen, in denen immer die gleichen User ihre zutiefste Ergebenheiten den Herrschenden gegenüber zum Ausdruck bringen.
In der DDR wurde das so ausgedrückt:
"Der bewußte Teil der Arbeiterklasse steht hinter den Beschlüssen von Partei und Regierung!"

Jürgen

jueki Nachtrag zu: „Terror & Demokratie“
Optionen
Wenn die Anschläge von Paris, der Angriff im Herzen Europas, zu einem Weckruf werden für eine Politik der Stärke des Westens, des wehrhaften Stolzes auf Aufklärung, Rechtsstaat und Menschenrechte und deren aktive Verteidigung – dann kann aus dem Schrecken etwas Gutes entstehen. Wenn weiter laviert und toleriert wird, sind die Opfer von Paris nur die Vorboten der Unterwerfung. Reden sind genug gehalten. Betroffenheits-Adressen von muslimischen Verbänden...

Ein interessanter Artikel von Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender der Axel Springer SE

Komplett hier zu lesen:

http://hd.welt.de/incoming/article148850147/Liebe-Leserinnen-liebe-Leser.html

Jürgen

gelöscht_323936 jueki „Ein interessanter Artikel von Mathias Döpfner, ...“
Optionen
der Stärke des Westens, des wehrhaften Stolzes auf Aufklärung
aktive Verteidigung

Ist das ein Aufruf zum Krieg?

Besorgt
Anne

jueki gelöscht_323936 „Ist das ein Aufruf zum Krieg? Besorgt Anne“
Optionen
Ist das ein Aufruf zum Krieg?

Möglich, ich weiß es nicht.
Allerdings -

- der kompromißlose Terror der Islamisten "Sunnitischer Islam oder das Schwert" wird sich wohl kaum mit Blumensträußen, Willkommensjubel und Begrüßungsgeld aufhalten lassen.

Jürgen

gelöscht_323936 jueki „Möglich, ich weiß es nicht. Allerdings - - der kompromißlose ...“
Optionen

Hier ein Interview von gestern im dlf mit Claus Leggewie.

Interview Leggewie dlf 19.11.2015

Breker: In Ihrem Beitrag für die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" zitieren Sie Trotzki. "Ihr mögt euch für den Krieg nicht interessieren, aber der Krieg interessiert sich für euch." Der IS führt Krieg gegen uns?
Leggewie: Ja schon. Wie soll man das anders bezeichnen. Ich habe damit nicht zum Krieg aufgerufen. Ich habe nur versucht, aus der Angst, der ersten, und dem Hass, den man dann auf die Täter entwickelt, so etwas wie Eiseskälte des Verstandes zu entwickeln und den Gegner jetzt genau zu beobachten, zu analysieren, um ihn dann auch bekämpfen zu können.

Sicher ist das Interview nur eine Meinung - von vielen. Er spricht darin auch den RAF-Terror an.

Döpfner verwechselt Ursache und Wirkung. Die Flüchtlinge fliehen vor dem Terror. Und die Terroristen kommen nicht mit den Flüchtlingen nach Deutschland. (Das war auch allgemeine Meinung in dem anderen Thread. )
(Den Link rufe ich nicht auf.)
Der Terror findet weltweit statt.
Deutschland wird sich nicht davor schützen können. Nicht mit Waffen.

Anne

jueki gelöscht_323936 „Hier ein Interview von gestern im dlf mit Claus Leggewie. ...“
Optionen
Deutschland wird sich nicht davor schützen können. Nicht mit Waffen.

Ein Dilemma.
Wie schützt man sich gegen einen bewaffneten, kompromißlosen Gegner, der mich töten will, wenn ich nicht zu seinem Glauben übertrete?
Der bis an die Zähne bewaffnete Islamist kennt nur diese beiden Möglichkeiten.
Was er permanent beweist - jetzt noch mit und bei seinem eigenen Volksangehörigen.

Wir hatten vor einigen Jahren hier ein auf einer ähnlichen Ebene liegendes Problem.
Eine Fiktion:
Ein Flugzeug mit 124 Menschen an Bord wurde gekapert und steuert auf das mit 70.000 Menschen besetzte Münchner Stadion zu.
Darf das Flugzeug abgeschossen und 124 Menschen getötet werden, um die 70.000 zu schützen?
Ich sagte damals schon - ich möchte keinesfalls in der Haut des Entscheiders stecken.

Jürgen

jueki Nachtrag zu: „Terror & Demokratie“
Optionen

Ich habe das Video - ein Interview von Todenhöfer mit einem deutschen IS- Kämpfer noch einmal gesucht und gefunden:

Klick!

Die Essenz:
"Alle, die nicht zum Sunnitischen Islam konvertieren, werden getötet. Auch in Deutschland!"

Ich bezweifle, das man diese Fanatiker mit einem Sträußchen Gänseblümchen aufhalten und zur Umkehr bewegen kann.

Jürgen

gelöscht_323936 jueki „Ich habe das Video - ein Interview von Todenhöfer mit einem ...“
Optionen

Jürgen, dieser Mann repräsentiert nicht den Islam!

Und vor allem nutzt es nichts, mit solchen Aussagen gegen den Islam zu argumentieren.
Der Islam ist eine alte, anerkannte Religion. Und in der Regel sind Muslime keine Fanatiker.

Ja, wie war das mit Lessing und "Nathan der Weise"?
Schule ist zu lange her.

Uns hier gehört die Welt nicht.
Und Krieg ist kein Weg, um Frieden zu schaffen.

Anne

gelöscht_189916 gelöscht_323936 „Jürgen, dieser Mann repräsentiert nicht den Islam! Und vor allem ...“
Optionen
Jürgen, dieser Mann repräsentiert nicht den Islam!

Nee -vor allem, wenn er aus dem Kontext gerissen wird (so btw. auch wieder ein Konvertit so wie viele der Attentäter oft scheinbar angepasste Mitbürger waren). Todenhöfer ist einer der wenigen, die immer wieder dafür plädieren, Konflikte über Verhandlungen zu lösen. Ebenso kann er differenzieren und wirft eben Flüchtlinge und Terroristen nicht in einen Topf, wie das hier suggeriert wird.
So btw. repräsentiert das Video nicht Todenhöfers Meinung, sondern die des Typen (Abu Qatadah) vom IS. Die kritk am Westen durch ihn gilt weiterhin:

Ja, wie war das mit Lessing und "Nathan der Weise"
Und Krieg ist kein Weg, um Frieden zu schaffen.

+1

Gerade in solchen Situationen zeugt es von Grösse, wenn man eben nicht auf die Provokation eingeht und den Vielen weiter die Hand reicht, die derer bedürfen, statt wegen ein paar Pappnasen alle zu verachten.
Wie shrek3 andernorts sagte, waren die Franzosen und andere Kolonialmächte auch keine Heiligen und haben ähnlich gewütet unter den Einheimischen, indem sie Kinder mit Bajonetten auffingen, Ohren abschnitten etcpp. Man muss die Gräuel jetzt nicht gegeneinander aufwiegen, damit wird die Spirale nur weitergedreht und nicht unterbrochen.
Falls jemand Bedarf nach dem ganzen Todenhöfer und seiner Sicht des IS hat (definitiv lesenswert):

http://juergentodenhoefer.de/inside-is-10-tage-im-islamischen-staat-2/

Das Video wäre auch hier zu sehen:

http://juergentodenhoefer.de/islamischer-staat-das-interview/

Edit:

https://tamagothi.wordpress.com/2015/11/20/propagandistische-aufmerksamkeitsausrichtung/

gelöscht_323936 gelöscht_189916 „Nee -vor allem, wenn er aus dem Kontext gerissen wird so btw. ...“
Optionen
Man muss die Gräuel jetzt nicht gegeneinander aufwiegen

man kann und darf nicht gegeneinander aufrechnen, wenn es um solche Dinge geht.
Das muss auch ich erst lernen konsequent anzuwenden, weil ich es in dieser Gesellschaft nicht so gelernt habe.

Damit gibt es Frieden nur, solange der Besiegte sich nicht wehren kann.
Die Links werde ich mir bei Gelegenheit ansehen.

Anne

jueki gelöscht_189916 „Nee -vor allem, wenn er aus dem Kontext gerissen wird so btw. ...“
Optionen
...und wirft eben Flüchtlinge und Terroristen nicht in einen Topf, wie das hier suggeriert wird.

Wo wurde das hier suggeriert?
Das dies hier suggeriert wird, wurde zwar schon mehrfach behauptet, aber ich kann mich an nicht ein einziges Posting erinnern, wo dies geschah. Ganz im Gegenteil:

Das ist Volksverhetzung, genau die Volksverhetzung, welche weiland die Nazis (die richtigen, nicht die, die heute von den Gutmenschen nur als Solche beschimpft werden) mit den Juden gemacht haben

http://www.nickles.de/thread_cache/539149995.html#_pc

Todenhöfer ist einer der wenigen, die immer wieder dafür plädieren, Konflikte über Verhandlungen zu lösen.

Auch das sagte ich bereits:

Aber auch Totenhöfer war der Meinung, das der IS nicht zu besiegen sei.
Nur dann, und das ganz ohne Kampf, würden sich alle gemäßigten Sunniten vom IS abwenden.
Doch er sah dafür keinerlei Möglichkeiten

Hier:

http://www.nickles.de/thread_cache/539150148.html#_pc

Und

dieser Mann repräsentiert nicht den Islam!

Das ist korrekt. Sagen wir.
Allerdings wird dieser es abstreiten und mit "schlagenden" Argumenten plausibel machen, das seine Auffassung von Glauben die Einzig Richtige ist und er dafür sogar in den Tod gehen würde. Und ist.
Das haben alle Glaubensrichtungen dieser Welt gemeinsam - jede ist die Einzig Richtige und alle anderen kommen in die Hölle.
Nur ist es eben zum gegenwärtigem Zeitpunkt so, das alle Terroranschläge im Namen des Glaubens "Islam" ausgeführt werden.
Und so, wie ich die Bibel kenne, kenne ich den Koran. Beide natürlich nur oberflächlich.
Und muß sagen, das mir ganz persönlich dieser Glaubensrichtung maximal unsympathisch ist - ich habe das auch noch nie verheimlicht.
Aber das ist nun meine ureigenste und ganz private Einstellung als Atheist.
(Der ich schon mit 13 Jahren war - ich habe als Einziger im Dorfe gegen den Willen meiner Eltern und des Dorfes die Konfirmation verweigert.)

Und noch eines:
Es erfolgt seltsamerweise weder ein Aufschrei, noch eine Zurechtweisung, wenn alle, die etwas gegen die im Alleingang diktatorisch beschlossene Einwanderungspolitik haben, durch die Bank als "Nazis" bezeichnet werden.
Also allesamt

in einen Topf

geworfen werden.

Jürgen