Das Mädel hat es wohl auf den Punkt getroffen...
Gruß
Das Mädel hat es wohl auf den Punkt getroffen...
Gruß
Man könnte auch sagen:
"Non vitae sed scholae discimus!"
Wir lernen nicht fürs Leben, sondern für die Schule.
Eigentlich müsste es ja (wie der eigentliche Spruch sogar lautet) in umgekehrter Richtung sein.
Aber was läuft denn hier in D noch in die richtige Richtung?
Das Mädchen hat bis zum 18. Lebensjahr vier Sprachen gelernt und beschwert sich über seine Schulbildung...
(Da scheint wirklich mit der Schulbildung irgendwas nicht zu stimmen!)
Gruß, mawe2
Nichts begriffen, @ mawe2?
Das, was man im Leben braucht, wird nicht gelehrt.
Und das, was gelehrt wird, ist größtenteils später unnütz.
Warum sind uns denn in der Schuldbildung viele Länder überlegen?
Weil sie Kenntnisse für einen praktischen Nutzen im späteren Leben vermitteln!
Deshalb.
Caesars "De Bello Gallico" kannte ich nach der Penne auswendig.
Genutzt hat es mir nichts.
Mein Englisch und Französisch hat mir nur bei Reisen nach Frankreich und England geholfen.
Beruflich hat es mir nichts genützt.
Physik und Chemie waren ja ganz schön.
Geschichte haben wir gepaukt bis zum Abwinken (außer Nazi-Reich).
Religion war heikel, es was war klug, nicht aufzufallen.
Über Deutsch und Mathe braucht man nicht streiten. -- Das braucht man.
Das Mädchen hat sich zu Recht beschwert.
Nebenbei:
Nicht die Schule hat ihr VIER Sprachen beigebracht.
Das Mädchen hat sich zu Recht beschwert.
Das sehe ich nicht so.
hab keine Ahnung von Steuern, Miete oder Versicherungen.
Sie wird auch von vielem Anderen keine Ahnung haben und das auch niemals in der normalen Schule lernen.
Dazu ist die Schule auch gar nicht zuständig.
Es ist auch weitestgehend egal was man in der Schule lernt, wichtig für die Schüler ist es zu erkennen wie Lernen funktioniert.
Und natürlich ist der Lehrstoff schon eine Bereicherung des Allgemeinwissens, auch wenn einige das nicht so sehen.
Sie sollte einfach einmal abwarten und sich dann zielgerichtet in ein, ihr genehmes Studium, stürzen.
Mit vier Sprachen dürfte ihr das um so leichter fallen.
Übrigens kommen mir meine Fremdsprachenkenntnisse fast täglich zu Gute.
Sie wird auch von vielem Anderen keine Ahnung haben und das auch niemals in der normalen Schule lernen. Dazu ist die Schule auch gar nicht zuständig.
Genau so sehe ich das auch.
Und natürlich ist der Lehrstoff schon eine Bereicherung des Allgemeinwissens, auch wenn einige das nicht so sehen.
Ich gestehe sogar einer 18jährigen Schülerin zu, dass man in diesem Alter noch nicht die nötige Erfahrung und Reife hat, das zu erkennen.
Wenn dann aber - wie auch hier wieder - durchaus ältere Semester den selben Unsinn reden, dann dokumentieren sie eigentlich nur, dass sie auch trotz einer deutlichen Altersdifferenz vieles überhaupt nicht verstanden haben.
Und wenn hier Journalisten auftreten und uns erklären wollen, dass ihnen Sprachen wie Englisch oder Französisch im beruflichen Alltag nichts gebracht haben, dann kann man nur den Kopf schütteln.
Übrigens kommen mir meine Fremdsprachenkenntnisse fast täglich zu Gute.
Ganz genau. Wie begrenzt muss der eigene Horizont eigentlich sein, dass man nicht einmal mit seinen Fremdsprachenkenntnissen etwas anfangen kann? In Zeiten der Internet-Kommunikation!
Das muss ja wirklich eine grauenhafte Schulbildung gewesen sein, wenn man im fortgeschrittenen Alter ein solch katastrophales Fazit zieht. (Mein Mitleid hält sich dennoch in Grenzen, weil ich einfach nicht glaube, dass es wirklich so ist!)
Gruß, mawe2
Warum sind uns denn in der Schuldbildung viele Länder überlegen?
In Litauen oder irgendwo da oben ist in den Schulen die Schreibschrift abgeschafft worden.
"Finnland" und "soll ... werden".
man hat soviel Unnötiges lernen müssen, glaubte man als Schüler, später weiß man , dass man doch alles irgendwann verwenden konnte. Habe Mathe gehasst, da ich es beruflich nicht benötigte. Habe ich auch nicht. Latein hat mir im Beruf viel gebracht, obwohl ich es auch nicht besonders mochte, war aber nötig. Griechisch nur widerwillig anwesend- nichts gebracht. Als man mir dann noch hebräisch aufbürden wollte, habe ich sackgehauen und in das mathematische Klassenprofil gewechselt, trotz Ablehnung des Fachs. s.o. Als die Amis einmarschiert sind, konnte ich nicht mal nach Schokolade oder Kaugummi fragen. Das hat mich so gewurmt, dass ich innerhalb eines halben Jahres den Englischvorsprung von drei Jahren meiner neuen Klasse nachgeholt hatte .Bin jetzt noch dabei und lese täglich mit Begeisterung englischer Zeitschriften und Berichte.. Trotz Fliegeralarm und Bombenabwürfe bin ich ich eigentlich gern zur Schule gegangen. Nullbock gab es zur damaligen Zeit gar nicht. Erst im Alter merkt man, dass die Schulzeit eigentlich die schönste Zeit war, ohne .Sorgen, ohne Geld, immer hungrig, das erste Mal verliebt. Bedauerlicherweise haben wir unseren Lehrern oftmals unrecht getan, unnötigerweise den Unterricht gestört, obwohl sie sich bemüht haben uns etwas beizubringen, was ihnen in den meisten Fällen trotz alledem auch gelungen ist.
audax31
Naja, es dauert immer ein wenig bis die Medien mitbekommen was auf Twitter so abgeht. Obwohl die 3 Tage noch ziemlich gut waren, i.d.R. dauert es noch viel länger.
Ich fand ihn recht witzig, obwohl er wahrscheinlich eher zynisch gemeint war.
Hat mich daran erinnert, was ich (wir alle) in der Schule teilweise für einen Kram lernen mussten - bar jeder Verbindung zur Lebenswirklichkeit. Da war wirklich viel dabei, das nicht mal unter dem Punkt "Allgemeinbildung" irgendeine Bedeutung hat.
Zkuulpiltung iesst fool kühl (Schulbildung ist voll cool)
(Schule nervt)
Es heißt immer, Kinder sollen sich frei entfalten. Doch werden Kinder mitunter im alter von 3-4 Jahren abgeschoben in staatlicher Obhut, und werden gedrillt auf ein staatliches System. Ich wurde ganz schräg angeguckt, als meine Frau und ich uns einigten, Sie ist Hausfrau und Mutter, und ich der "Brötchengeber". Das gab den endlos nutzlos Diskussion
Wie soll sich ein Kind frei entfalten können, wenn es spätestens in der Grundschule einem Zwang ausgeliefert ist?
Nicht das ich das im grundlegende Schulsystem ablehne, denn gewissen Grundsätze müssen vermittelt werden, doch was bringt es Kindern,. wenn diese in der 4ten Klasse was über schwulensex lernen, aber nix über naturwissenschaftliche Themen, oder gar Mathematik?
Das Schulsystem gehört vollkommen überholt. Kinder können sich nicht entfalten, sondern werden einfach auf ein konformes System gedrillt, dem die sich später anpassen sollen. Meiner Tochter wird dies nicht passieren, wenn Sie denn so will.
Danke an alle rotgrün-schwarz linken Spastis, die diese Regierung gewählt haben. Ihr solltest euch einfach erhängen
Edith sagt:
Mich graust jetzt schon davor, dass ein Muselweib den katholischen Religionsunterricht übernommen hat, in einer Schule, im Einzugsgebiet. Ihre erste Handlung - lass mal eine Mosche besuchen-
wenn diese in der 4ten Klasse was über schwulensex lernen, aber nix über naturwissenschaftliche Themen, oder gar Mathematik?
Von welcher Schule (ganz konkret) ist denn die Rede, in der in der 4. Klasse kein Mathe unterrichtet wird?
Mich graust jetzt schon davor, dass ein Muselweib den katholischen Religionsunterricht übernommen hat
Sorry: Du schreibst wirklich absoluten Unfug! Kennst Du überhaupt die Voraussetzungen für kath. oder ev. Religionsunterricht? Hast Du auch nur den geringsten Einblick in die Zulassungsvoraussetzungen?
Von welcher Schule (ganz konkret) ist denn die Rede, in der in der 4. Klasse kein Mathe unterrichtet wird?
War klar, dass der Erbsenzähler jedes Wort auf eine Goldwaage legt.
Als wenn die Jugend derzeit die Rechtschreibung und Grundsätze von bsp. einem Dreisatz versteht, oder kann.
Ich bin aber davon auch nicht frei.
War klar, dass der Erbsenzähler jedes Wort auf eine Goldwaage legt.
Schön, dass man sich hier drauf verlassen kann, sofort wieder persönlich angegriffen zu werden, wenn man jemandem seinen Inhaltlichen Unfug vor Augen führt.
Es würde auch sehr viel mehr Mühe bereiten, inhaltlich sinnvoll zu diskutieren; da ist es einfacher, die Bashing-Keule rauszuholen und ansonsten nichts sachlich Verwertbares zum Thema beizutragen.Ansonsten hat audax am 16.01.2015, 14:34 alles Wesentliche zum Thema gesagt.EOD.
Warum soll es dir besser gehen als mir?
Hier kann jeder ablassen was er will und du bist absolut machtlos!!
http://www.nickles.de/forum/handy-pda-smartphone/2015/handy-seblstbau-539103498.html#p539103717
Gruß
Ich hatte mal Respekt (vielleicht mal kurzzeitig) vor dir
Es geht hier um die sachliche Diskussion. Wer vor wem Respekt hat oder nicht ist völlig nebensächlich, wenn man sachliche Argumente austauscht.
Und wenn Du in der Sache Unsinn schreibst, dann wirst Du auf diesen Unsinn hin angesprochen. Da ist es eigentlich egal, wie Dein Nickname lautet!