Off Topic 20.481 Themen, 227.563 Beiträge

News: Off Topic

Schluss mit Plastiktüten

gelöscht_238890 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Handel will Schluss machen mit der kostenlosen Plastiktüte.

Plastiktüten sollen nach dem Willen des Handels in Deutschland nicht mehr kostenlos über die Ladentheken gehen.

Muss dann Mutti ihre Dessous und Papi seine Boxershorts unter dem Arm nach Hause tragen?
Oder bekommen wir dann auch so schöne Papiertüten wie die Amis?
Natürlich kann man zum Suppenmarkt auch eine Klappbox mitnehmen, das mache ich.
Aber für Spontankäufe steht die nie zur Verfügung, also was?
Das dürfte auch für den örtlichen Handel keine kostenneutrale Umstellung bedeuten.

Die Natur, insbesondere viele Tiere wird es freuen.

Hinweis: Vielen Dank an gelöscht_238890 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

bei Antwort benachrichtigen
Proldi gelöscht_238890 „Schluss mit Plastiktüten“
Optionen

Also bereitet sich der Lidl bereits darauf vor?

Warum sonst kostet die Plastiktüte nur 19 Cent, die Papiertüte aber 29 Cent?

Nachtigall, ick hör dir trapsen!

-------------- Gruß Proldi
andy11 gelöscht_238890 „Schluss mit Plastiktüten“
Optionen

Schwachsinn hoch drei.

Wo ist der Sinn in der Sache. Völlig gleich was die Plastiktüte kostet, wird

immer noch kiloweise Plastikmüll darin verpackt. Daran sollte man was ändern.

Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
provinzler gelöscht_238890 „Schluss mit Plastiktüten“
Optionen

Dies besagt oder zeigt mir Dein Link.
Doch diese Plastiktüten sind schon länger im Gespräch der EU.
Gibt schon lange nix mehr davon ohne Bezahlung. Nur unterschiedliche Preise eben. Aldi nimmt 0,10€ , Edeka mind. 0,20€, Sky und weitere immer 0,20€, kostenlos schon lange nix mehr außer für die ganz dünnen Dinger beim Gemüse einpacken (oder Obst). Aber wie soll man die sonst einpacken wenn man Äpfel oder Birnen oder Tomaten usw. lose kauft? Klar könnte der Händler statt Plastik auch Papiertüten bereit stellen. Auf dem Wochenmarkt bekomme ich schon seehr lange nur Obst oder Gemüse in einer Papiertüte.

MfG

Prosseco gelöscht_238890 „Schluss mit Plastiktüten“
Optionen

Hallo hatterchen45,

lol da lach ich mich doch echt ab. Nach dem ja Weltwei ueber die lgalisierung der Hanf Pflanze,

sollten sie es doch damit versuchen. Hahahahahaha

http://hanfprodukte.de/Taschen---Rucksaecke/?XTCsid=7a1980dc9a22e29a0a7b938d6d8b522d

Wer dann noch Kiffen will, dann viel Spass.Reingefallen

Gruss

Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
ROLLI9 Prosseco „Hallo hatterchen45, lol da lach ich mich doch echt ab. Nach dem ja ...“
Optionen

Mininetz Dederon Blau Ddr Kult Mini Netz Einkaufsbeutel Tasche

...und was haltet ihr davon? Einkaufsbeutel aus Dederon, die hatten wir immer dabei. Man konnte ja nie wissenZwinkernd!

Für alle "Wessis" zur Erklärung: Dederon ist ein sog. Kunstwort und beinhaltet "DeDeRon. Chemisch gesehen ist Dederon das Nylon des Ostens gewesen.

gelöscht_189916 ROLLI9 „...und was haltet ihr davon? Einkaufsbeutel aus Dederon, die ...“
Optionen

Das Eventuell-Netz - Grins;-)

Das Zeug war universal, denn aus den praktischen Stoffdreiecken wurden Wimpel für irgendwelche Events genauso genäht wie die Beutel selbst:

http://www.ostprodukte-versand.de/cnr-22_43/Bekleidung-Taschen/anr-1176/Einkaufsbeutel-Dederon.html

Solche kleinen Falttaschen aus Stoff gibt es auch noch/wieder. Die Diskussion um Plastiktüten wäre überflüssig, wenn man für den Einkauf gleich einen Korb und oder Stoffbeutel von daheim mitnimmt. Ob deswegen tatsächlich weniger Plastiktüten produziert würden?

andy11 hat es erfasst. Viel wichtiger ist es, Verpackungsmüll generell zu reduzieren, stattdessen kommen Produkte von der Grösse eines USB-Sticks im fünffach verpackten Schuhkarton - Hauptsache au fein, schön bunt. Die nächste Frage nach dem tatsächlichen Bedarf so manchen Einkaufs wurde dabei immer noch nicht gestellt.

Prosseco ROLLI9 „...und was haltet ihr davon? Einkaufsbeutel aus Dederon, die ...“
Optionen

Hallo rolli9.

Was willst du mit PolyamideVerschlossen

Gruss

Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
jofri62 gelöscht_238890 „Schluss mit Plastiktüten“
Optionen

Hallo hatterchen,

Papiertüten gibt es seit Jahrzehnten bei http://www.marktkauf.de/marktkauf/de/index.html  kostenlos

Gruß

gelöscht_238890 jofri62 „Hallo hatterchen, Papiertüten gibt es seit Jahrzehnten bei ...“
Optionen

Hallo jofri62,

Muss dann Mutti ihre Dessous und Papi seine Boxershorts unter dem Arm nach Hause tragen?

ich stelle mir gerade vor, wie Mutti ihr neues Kleid in einer Papiertüte nach Hause trägt...Zwinkernd

Und die hoch-stabilen, bunt bedruckten Papiertüten mancher Geschäfte, tragen auch nicht zum Umweltschutz bei.
Im Allgemeinen verwende ich Klappboxen für den Einkauf, aber damit durch die Stadt zu laufen, um Klamotten zu kaufen, sieht etwas blöde aus, finde ich.
Insofern ist die Abschaffung aller (?) Plastiktüten reiner grünen Populismus.

gelöscht_189916 gelöscht_238890 „Hallo jofri62, ich stelle mir gerade vor, wie Mutti ihr neues ...“
Optionen
Insofern ist die Abschaffung aller (?) Plastiktüten reiner grünen Populismus.

Einspruch - Euer Ehren!

Diesmal ist die Abgabe auf dem Mist des HDE gewachsen:

http://www.euwid-recycling.de/news/wirtschaft/einzelansicht/Artikel/hde-plant-freiwillige-vereinbarung-fuer-kostenpflichtige-abgabe-von-plastiktueten.html

Von den hier aus meiner Sicht zu unrecht kritisierten 'Grünen' kommt sogar selbst Kritik, weil die Abgabe sehr wahrscheinlich kaum zu weniger Plastiktüten oder Plastikmüll generell führt. Ähnlich verhält es sich mit den erwähnten Papiertüten. Es dürfte zwar Gemotze seitens der Kunden geben, in anderen Märkten ist der Aufpreis jedoch schon lange Usus.
Schön finde ich auch die Aussage eines Herrn Dax als Hauptgeschäftsführer des Deutschen Textileinzelhandels, wonach sinngemäss doch bitte "die Regierung" diese Gebühr gleich per gesetz vorschreiben soll. Dann sind nämlich wieder die Deppen in Berlin der Arsch und nicht die Branche;-)

http://www.swp.de/ulm/nachrichten/wirtschaft/Modeketten-denken-ueber-das-Ende-der-Gratistuete-nach;art4325,3519477

Da meinereiner so oder so mit dem Rucksack durch die Stadt marschiert an den extrem seltenen Shopping-Tagen, brauche ich weder das Eine noch das Andere. Ausserdem ist dort gleich Futter und etwas gegen den Durst mit drin, was vor ungewollten Ausgaben an den in der Stadt verteilten Fresstempeln schützt. Nach dem Genuss dessen ist leider meist viiiiel Platz für Bücher.
Und ja - für den Wocheneinkauf tut es die Klappbox tatsächlich, der Hopfenblütentee wird ja bereits im praktischen 20er-Rahmen bereitgestellt;-)

gelöscht_238890 gelöscht_189916 „Einspruch - Euer Ehren! Diesmal ist die Abgabe auf dem Mist des ...“
Optionen

Neee, neee, der Handel macht so etwas doch nicht aus eigenem Antrieb:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/plastiktueten-eu-will-kunststoff-muell-begrenzen-a-1004246.html

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/plastiktueten-eu-setzt-grenzen-um-plastik-muell-zu-vermeiden-a-1031096.html

mit dem Rucksack durch die Stadt

Ja, solche Leute gibt es und die werden auch schon mal gerne beklaut.Zwinkernd

Da ich persönlich nichts mehr in der Stadt einkaufe, brauche ich auch keinen Rucksack zum Schoppen, mir reicht im Prinzip mein 5" SmartphoneLachend, aber dafür gibt es ja einen anderen Thread...

gelöscht_189916 gelöscht_238890 „Neee, neee, der Handel macht so etwas doch nicht aus eigenem ...“
Optionen
Neee, neee, der Handel macht so etwas doch nicht aus eigenem Antrieb:

Sischer dat;-)

So gesehen ist das sogar eine Win-Win-Situation, weil die Ketten dann für Ihre Werbung auch kassieren können statt die Tüte als Werbeträger wie bisher für lau um den Einkauf zu wickeln.

Ja, solche Leute gibt es und die werden auch schon mal gerne beklaut.

Nene Du, alleine durch die Büchern ist der Rucksack zu schwer, den will niemand zu mir nach Hause tragen;-)

gelöscht_323936 gelöscht_238890 „Hallo jofri62, ich stelle mir gerade vor, wie Mutti ihr neues ...“
Optionen

Nachtrag

ich stelle mir gerade vor, wie Mutti ihr neues Kleid in einer Papiertüte nach Hause trägt..

Und seit wann gibt es die Plastiktüten denn überhaupt? Nachlesen bei wiki unter "Plastiktüte"

Wie haben Mami, Omi und Tanten denn zu der Zeit davor  - also vor 1961, als es in Deutschland nach WIKI begann, einkaufen können?

OK, alle hier sind U55. Denn die erste Verwendung von Plastiktüten war ja nicht das Ende von Einkaufstaschen.
Und in der DDR sowieso nicht.

Kann sich niemand mehr eine Welt ohne -oder zumindest mit weniger - Plastik vorstellen?
Wegzudenken ist Plastik nicht mehr. Aber einschränken kann man den Verbrauch gewaltig!

In HAmburg war 2013 eine Ausstellung -aus Zürich- zu Plastilmüll.
Ausstellung Plastikmüll

und hier: www.plasticgarbageproject.org

Ist ja mehr als nur die Tüten - wie Andy oben bemerkt hat.

Gruß
Anne

gelöscht_238890 gelöscht_323936 „Nachtrag Und seit wann gibt es die Plastiktüten denn überhaupt? ...“
Optionen
Wie haben Mami, Omi und Tanten denn zu der Zeit davor  - also vor 1961, als es in Deutschland nach WIKI begann, einkaufen können?

Damals gab es relativ stabile, bunt bedruckte Papiertüten, die aus heutiger Sicht nicht minder umweltschädlich waren.
Wie ich schon mehrfach schrieb, geht es mir nicht primär um den Einkauf von Lebensmittel, sondern den von Bedarfsgütern -wie Kleidung, Schuhe eben Hardware.

Das Unmengen von Plastikmüll in den Weltmeeren treiben, hat doch ganz andere Gründe.
Aber mit der Vermischung von Ursache und Wirkung haben viele sogenannten Umweltschützer ihren Lebensunterhalt bis in die Rente gesichert. Und der Bürger/Konsument, der schon eh alles doppelt und dreifach bezahlt (grüner Punkt und gelbe Tonne) soll auch für diesen Schwachsinn noch einmal extra abdrücken.

Die Meere versaut zum größten Teil die Schifffahrt, ob Fracht- Lustdampfer, alle verklappen ihren Müll bei Nacht und Nebel auf hoher See.

gelöscht_323936 gelöscht_238890 „Damals gab es relativ stabile, bunt bedruckte Papiertüten, die ...“
Optionen
bunt bedruckte Papiertüten

Teilweise ja. Aber eingepackt in Papier war bzw. wurde die Ware in der Regel.

Es gab noch keine Klappkisten - wer ist denn damals schon mit dem Auto zum Einkaufen gefahren? Nein, jeder hatte seine eigenen Körbe und Einkaufstaschen.
Und Supermärkte mit vielfach verpackten Artikeln gab es auch nicht.
Eher so, als wenn Du zum Bio-Hof heute einkaufen gehst oder auf den Markt, wo nicht die Äpfel aus Südamerika und Israel und ... verkauft werden.

Leider hast Du mit der Meeresverschmutzung nicht ganz recht. Da bist Du dann doch noch ein Optimist wie in dem obigen Zitat von Dir gesagt wird.

Fische und Vögel sterben, weil sie aus dem Meer Plastik-"Nahrung" fressen, die den Magen verstopft und sie verhungern.
Informationen dazu gibt es auf WIKI beim Eingeben von z.B. plastikstrudel

Nach der Ausstellung in Hamburg (die aus Zürich kam: Link plasticgarbageproject.org ) gab es einen Film im Fernsehen zum Thema Plastik. Ich habe den komplett auf YouTube angesehen. Leider weiß ich weder Titel noch Datum. Es gibt enige längere Treffer bei YouTube zum Thema Plastikmüll.

viele sogenannten Umweltschützer

Ich bin ganz froh darüber, dass es Menschen gibt, die sachkundig sind und ihren Verstand dazu benutzen, Fragen zum Umweltschutz an die Öffentlichkeit zu bringen.

Ja, wir leben alle in einem unglaubliche Wohlstand. Auch die meisten noch, die recht wenig zum Leben haben.
Manche böse Folgen solch falscher Wirtschaft und Politik lassen sich mindern, wenn endlich etwas dagegen getan wird. Und das von jedem von uns.

Also ohne Plastiktüte einkaufen, wenn es anders geht.
In meiner Handtasche findet sich immer ein Stoffbeutel - der reicht für Kleineinkauf zwischendurch.

OK, meine Nachfahren sollen auch noch auf einer bewohnbaren Erde leben können!

Schönen Sonntag - ich hoffe auf Sonnenschein!

Anne

Triology61 jofri62 „Hallo hatterchen, Papiertüten gibt es seit Jahrzehnten bei ...“
Optionen

Hä, bei uns zahlst Du bei Marktkauf schon seit Jahren, ich glaube 15 ct, Begründung des Personals:  ...die wurden früher immer zweckentfremdet.....