...oder schreibt mal wieder, wie warm es bei euch ist.
Ich fange mal an. Ostfriesland ("südliches" Esens, ca. 10 Kilometer Luftlinie von der Nordseeküste entfernt): Momentan (16:00 Uhr) genau 32°C im Schatten.
Gruß
K.-H.
...oder schreibt mal wieder, wie warm es bei euch ist.
Ich fange mal an. Ostfriesland ("südliches" Esens, ca. 10 Kilometer Luftlinie von der Nordseeküste entfernt): Momentan (16:00 Uhr) genau 32°C im Schatten.
Gruß
K.-H.
Leider habe ich keinen Schatten.... doch mein Thermometer in der Südheide steht bei 38° und es ist 16:16 Uhr.
Null Problemo;-),
sagte Alf dann immer;-). Sollen ja heute noch Unwetter kommen. Leider eben nur örtliche, andere gehen trocken weg. Wir hatten ab 12 Uhr die Sonnenseite verdunkelt , Rollo runter und Fenster zu. Besuch kommt trotz der Hitze. Da habe ich endlich nach 3 Experimenten den Dreh für Kartoffelsalat noch raus bekommen;-). Sekt aus dem Kühlschrank mit Selter vermischt ergibt auch eine erfrischende Schorle;-). Und eigentlich ist es doch auch mal gut einfach ohne Anstrengungen (wie Sport usw.) zu schwitzen, nicht mal ne Sauna erforderlich:-). Nur warum stellst Du dies Thema in englisch (sprachig) dar? Macht mich schon stutzig.
Kann hier niemand mehr deutsch verstehen?
MfG
Und wie warm war es nun bei euch? (War ja eigentlich meine Frage....)
Nur warum stellst Du dies Thema in englisch (sprachig) dar? Macht mich schon stutzig.
Das ist keine Frage, sondern das lehnt an die jedes Jahr zu Neujahr zu sehende Sendung "Dinner for one" an. Und zwar deshalb, weil es ähnliche Threads mit dieser Frage nach den Temperaturen in schöner Regelmäßigkeit ebenfalls jedes Jahr gibt....
HTH
Gruß
K.-H.
Auf dem Balkon (also im Schatten nun) gerade 38° und trübe, nicht direkt bewölkt sondern einfach durch helle, geschlossene Wolkendecke trübe.
sondern das lehnt an die jedes Jahr zu Neujahr zu sehende Sendung "Dinner for one" an.
die es nun auch in Platt schon länger gibt;-). Aber ein Treibhaus ist es wohl schon derzeit was wir bei der Temp. erleben. Etwas skurril diese krassen Wandlungen des Klima. Da ich denke das hier auf Nickles fast über 50% Rentner sind geht es uns nur noch um das Wohlergehen unseres Nachwuchses, egal ob Kinder oder Enkel. Beim Roulette sagt der Croupier immer nix geht mehr;-), nur das macht weder die dafür verantwortliche Wirtschaft noch die Politik.
MfG
Hallo Manfred,
auf Plattdeutsch habe ich die Sendung noch nie gesehen - wobei ich gestehen muss, dass ich das Teil auch schon eine halbe Ewigkeit überhaupt nicht mehr angeschaut habe.
Irgendwann konnte ich die Dialoge mitsprechen - von da an hat es gereicht.
Gruß
Heinz
Hallo Heinz,
Niederrhein, am Rande des Ruhrpotts, zunehmende Bewölkung: 34 Grad (17 Uhr)
Gruß nach Esens
Erwin
Moin Erwin,
hier geht es auch noch höher. Ich dachte , als ich den Thread eröffnet habe, dass der Zenit für heute erreicht wäre. War aber doch nicht der Fall, momentan sind wir hier bei 33,5°C. Von der Schwüle her könnte man meinen, dass es jeden Moment anfängt, zu donnern. Ist aber nicht, dafür sind nicht genug Wolken da, der Himmel ist mehr oder weniger klar, aber die Luft steht. Da hilft nur trinken, trinken, trinken - allerdings selbstverständlich nichts mit Alkohol.... :-)
Gruß
Heinz
Hallo Heinz,
ich fasse mich kurz:
Im Ruhrpott, ganz dicht am Rhein, draußen 36°C im Schatten, in der Bude 28°C.
Gruß
knoeppken
Moin Jörg,
in der Bude habe ich momentan hier oben (unterm Dach mehr oder weniger), wo ich gerade am Rechner sitze, 28,2°C. Unten, wo meine Frau gerade ein Nickerchen auf dem Sofa macht (das hat sie verdient, die hat von heute früh 7:00 Uhr bis um 14:30 Uhr in Neuharlingersiel beim Edeka an der Kasse gesessen und musste sich von den mürrischen Urlaubern nerven lassen) sind es 23,5°C.
Gruß nach DU
Heinz
Wir wohnen zur Miete unter einem Flachdach in der vierten Etage, keine Chance für Abkühlung. Nun gut, mein kleines Arbeitszimmer, in dem mein Rechner steht, ist der kühlste Raum (angesprochene 28°C). Im Wohnzimmer sind es 31°C, da auf diese Seite seit 15:00 Uhr der Lorenz ballert. Da helfen die großen Sonnenschirme nicht wirklich.
Ach ja Sonnenschirme, ich schnappe mir mal mein Netbook und lege mich darunter.
Gruß
knoeppken
Irgendwas zwischen 33-34°C stehen auf der Uhr. Der Himmel 'entwickelt' sich langsam zum grossen Streichorchester und die Luft war bereits gestern morgen zum Schneiden.
6km mit dem Fahrrad zum Bäcker und retour, Frühstück im Freien und nachdem die zarte Morgensonne die Gewitterwolken verdampft hat, noch 2 Stunden Gartenpflege führten zum ersten Wäschewechsel des Tages. Auf den Maschinen verreckt man derzeit im wahrsten Sinne des Wortes.
Moin Thomas,
Auf den Maschinen verreckt man derzeit im wahrsten Sinne des Wortes.
Wie sieht das denn momentan mit den Klimaanlagen bei den ICEs aus? Die geben doch auch jedes Jahr genau dann, wenn man sie am nötigsten braucht, den Geist auf.
Hier wird sogar schon das Trinkwasser knapp. Der OOWV (Oldenburgisch-Ostfriesischer Wasserverband) ruft schon dazu auf, Wasser sparsam zu verwenden - also keinen Rasen mehr zu sprengen, das Wasser in Pools seltener zu wechseln etc. Im Landkreis Vechta kam es bereits zu einem Versorgungsengpass, der Druck in den Leitungen reichte nicht aus, um die Region mit Wasser zu versorgen. Außerdem soll/kann es gelegentlich zu Trübungen beim Leitungswasser kommen.
Ich kann mich nur schwer daran erinnern, wann wir hier zuletzt über Wassermangel klagen mussten/konnten.
Gruß
Heinz
Wie sieht das denn momentan mit den Klimaanlagen bei den ICEs aus? Die geben doch auch jedes Jahr genau dann, wenn man sie am nötigsten braucht, den Geist auf.
Die sind bisher relativ gut im Wegstecken. Einmal wurden sie nachgebessert für höhere Temperaturen und dann arbeiten sie inzwischen "adaptiv", es wird dann die Innentemperatur nachgezogen. Erstens muss dann die Klima nicht so wirtschaften und zweitens ist das auch gesünder, weil für die Reisenden der Temperaturunterschied nicht so heftig ist. Es gibt natürlich noch Anlagen, die von Hand eingestellt werden und fällt in Klimafahrzeugen diese aus, können meist auch nicht die Fenster geöffnet werden.
Auch wurde die Meldekette (auch so eine Wortschöpfung) so eingerichtet, dass recht schnell eingegriffen werden kann. Das hängt eher an vorhandenen Reservefahrzeugen, ob es Ersatz gibt oder nicht.
Eine Klima ist der einzige Vorteil, seit ich in die Leitstelle gewechselt bin, dafür ist der Arbeitsdruck um Längen höher im Turm. Zum Glück bin ich nur Vertreter und "darf" hin und wieder noch fahren;-)
Die sind bisher relativ gut im Wegstecken.
Na ja, so "richtig" gut wohl doch nicht. Bei den gestrigen Temperaturen haben dann doch wohl so einige von denen schlapp gemacht: http://www.spiegel.de/reise/aktuell/hitze-legt-klimaanlagen-in-fernzuegen-lahm-a-1042172.html#ref=rss
...kann ja mal passieren.
Gruß aus dem mittlerweile etwas abgekühlten Ostfriesland (momentan 20,5°C)
Heinz
Alles Gute ist halt nie beisammen. Klimaanlagen waren heute immerhin nur der kleinere Teil meiner Probleme;-)
Gruß aus dem mittlerweile etwas abgekühlten Ostfriesland (momentan 20,5°C)
Hier ist es noch affig ohne Ende, immer noch 28°C und kein Wölkchen zu sehen. Bis Dienstag müssen wir noch leiden.
17:48 und immer noch 37° im Schatten (Kölner Ecke) - ich geh kaputt.....
ich geh kaputt.....
Nicht doch! Du wirst noch gebraucht! :-)
Vielleicht hilft ja dieser Tipp, den unsere "Altvorderen" uns früher gerne mal gegeben haben: Zieh einfach mal deinen Wintermantel an oder trink einen heißen Tee oder Kaffee. Es heißt doch: Was gut gegen Kälte ist, ist auch gut gegen Hitze.
Wenn du dann immer noch lebst, dann kannst du uns ja mal berichten, ob der Tipp wirklich gut war.
Gruß
K.-H.
Was gut gegen Kälte ist, ist auch gut gegen Hitze.
Wer erzählt denn so was?
trink einen heißen Tee oder Kaffee.
Meinen Nachmittags-Kaffee lass ich mir von keiner noch so unerträglichen Hitze madig machen. Erträglicher hat der die Hitze aber auch nicht gemacht.
P.S. Jetzt sind es nur noch "kühle" 35°.
Heute Mittag 41,8° auf der Sonnenseite meines Hauses.
In meinem Studio (Computerei) 24° dank einer großen Klimaanlage.. ;-))
Es fängt gerade an zu regnen und kühlt ab...
Gruß
Hallo King-Heinz,
da ich ja von Cd. Juarez nach Tijuana umgezogen bin, habe ich gerade bei leichter bewoelkung ca. 21 grad bei 64% Luftfeuchtigkeit. Habe ja 30 min wo ich wohne Meer.
Meine Sohnemann wo in Cd. Juarez wohnt haben die gerade 30 grad mit Sonnenschein und 36% Luftfeuchtigkeit. nur ein Freund wo in Mexicali wohnt, (ca. 1 ½ Autofahrt entfernt von mir, haben die 40 Grad, bei 19 % Feuchtigkeit.
Gruss
Sascha
Hallo K.-H.,
...oder schreibt mal wieder, wie warm es bei euch ist.
sehr warm.
Heute im Garten 38°C man verbrennt sich die Schochen auf den Steinen wenn man zu Pool schleicht. Das Wasser darin wird auf 28°C gehalten -man will ja nicht frieren.
Jetzt, 21Uhr sind es immer noch 31°C im Garten, in der Küche nach dem Abendessen 34°C, im meinem Büro satte 35°C, Schlafzimmer mit Klimaanlage hat 28°C -weniger schafft sie momentan nicht. Ist aber auch OK. brauche ich meine Zipfelmütze nicht aufsetzen.
Erst hatte man uns für heute schon gedroht, scheint sich aber alles verflüchtigt zu haben. Nun sollen morgen die Fetzen fliegen.
auf Plattdeutsch habe ich die Sendung noch nie gesehen
Die jiddet sujar op köllsch. (Aber das Original kann man nicht toppen.)
@knoeppken
Ach ja Sonnenschirme, ich schnappe mir mal mein Netbook und lege mich
Nach der Abkühlung im Pool, lege ich mich mit meinen Pad in meine brasilianische Hängematte, unter meinem riesigen Kirschbaum. Man gönnt sich ja sonst nicht viel.
Nach drei Glas Apfelschorle hatte ich jetzt den dringenden Wunsch, auch einmal zu protzen.
Ach Leute, auch wenn es warm ist, immer schön flöhlich bleiben...
hatte ich jetzt den dringenden Wunsch, auch einmal zu protzen.
Darfst du auch ruhig mal.
Ich könnte ja auch, wenn ich wollte. Aber das überlasse ich lieber den Leuten, die das anscheinend dringend für ihr Ego brauchen und wirklich keine Gelegenheit auslassen können, irgendwie ganz beiläufig zu erwähnen, was sie doch so an teurem Zeug zu Hause haben.
Ich denke, du weißt, wen ich damit meine!
Gruß
K.-H.
Welch ein Unterschied zu gestern! Heute (14:50 Uhr) gerade mal noch angenehme 24°C mit leichtem Wind. Vorhin sind ein paar Regentropfen gefallen, jetzt ist der Himmel wieder blau mit ein paar vereinzelten Wolken. Gewitter gab es weder gestern, noch sieht es heute so aus, als wenn da was kommt.
Fazit: So kann es bleiben.....
Gruß
K.-H.
Am Morgen hatten wir ein kurzes Gewitter und es kühlte sich auf 25°C ab. Nun haben wir wieder 30°C im Schatten. Der Himmel sieht aber so aus, als gebe es gegen Abend noch ein Donnerwetter.
Gruß
Knoeppken
Am Morgen hatten wir ein kurzes Gewitter
Das dauerte bei uns doch den ganzen Vormittag, so auf- und abschwellend. Selbst heute Nachmittag gibt es keine wirkliche Ruhe.
Regen, ja den hatten wir. Es war schon Starkregen und die Regenrinnen am Haus liefen über. Leider lief dabei auch ein Lichtschacht voll, so dass wir auch "Regen" im Keller hatten. Also nicht so ganz lustig. Dafür hat es einmal richtig gut durchgelüftet und in meinem Arbeitszimmer herrschen nur fröstelnde 30°C.
Leider lief dabei auch ein Lichtschacht voll, so dass wir auch "Regen" im Keller hatten. Also nicht so ganz lustig.
Das ist weniger angenehm und da wird auch eine Hochwasserversicherung nicht greifen.. ;-)
Gruß
da wird auch eine Hochwasserversicherung
Die nicht, aber die Elementarschäden-Versicherung. Sollte man aber wissen als Hauseigentümer.
Es gibt auch keine Schäden, ich habe das mit meinem Teichsauger aufgenommen.
Eine Hochwasser-Versicherung erübrigt sich bei mir, die Emscher liegt gut 20 Meter tiefer als wir und die hat Vorhaltebecken und Auen die so einiges aufnehmen können.
Einzig der Kanal in unserer Staße. Der liegt zwar auf -5,5m, hat aber nur 30cm Durchmesser. Das könnte bei einer Häufung der Regenfälle irgendwann Probleme geben.
Die nicht, aber die Elementarschäden-Versicherung. Sollte man aber wissen als Hauseigentümer.
Mag sein, aber bis auf einen zerstörten Sonnenschirm vor 18 Jahren (Sturm) gab es nix.
Wasserschäden können durch meine Bauweise und Lage des Hauses nicht auftreten..
Gruß
Wasserschäden können durch meine Bauweise und Lage des Hauses nicht auftreten..
Das betrifft sicher nur Wasser von aussen :-))
Nein, auch für Innen...
Bad und Gäst-WC würde direkt im Boden ablaufen, bleibt nur noch die Küche..
Mehr als 1 Zentimeter könnten dort nicht entstehen, da auch noch Wassermelder für den Boden installiert sind.
Gruß
Bad und Gäst-WC würde direkt im Boden ablaufen
Ist das nicht überall so?
Das ein Klo überläuft und die Scheiße aus der Badewanne quillt, hast Du dann sicher noch nicht erlebt.
Ich schon, aber Gott sei Dank nicht in meiner Hütte. Wenn der Kanal voll ist, such sich der Mist neue Wege und steigt auch nach oben.
Wieee, Scheiße überlaufen?
Gibt's hier nicht... ;-)
Aber das hat alles ganz andere Gründe.
Meine Großeltern haben im Rheingau nur gegen Hochwasser gekämpft, das wollte ich mir nicht antun und habe mich im Taunus in ein Dorf mit 443m Höhe verpisst...
Randlage mit mit nach hinten abfallender Tal-Lage. Da muss dann erst einmal Wiesbaden absaufen..
Aber das hat alles ganz andere Gründe.
Natürlich, deshalb muss man fein unterscheiden zwischen Frischwasser, Abwasser und Elementarwasser, insbesondere was die Versicherung angeht.
Wasserschäden können durch meine Bauweise und Lage des Hauses nicht auftreten..
Natürlich nicht, es hätte mich auch sonst gewundert.
Dann sei echt glücklich. Hier sind es heute (jetzt) im Schatten noch satte 35°. Aber der NDR hat nun schon Tornado Warnungen für den späten Abend/Nacht gesendet. Werden nun anfangen den Balkon abzurüsten, auf den Boden stellen.
MfG
Moin Manfred,
momentan liegen wir hier bei 20°C. Hin und wieder regnet es, mal stark und mal weniger stark, aber immer nur für kurze Zeit.
Meine Frau musste auf dem Weg von der Arbeit nach Hause (ja, die Geschäfte haben hier während der Saison wegen der Touristen auch sonntags geöffnet) unterwegs anhalten, weil sie wegen des Starkregens absolut nichts mehr gesehen hat. Hier bei mir - etwa 6 bis 7 Kilometer von der Stelle entfernt, habe ich davon nichts bemerkt, hier war alles ruhig....
Lass das Wochenende gut ausklingen!
Gruß
Heinz