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Nochmal German Wings

gelöscht_84526 / 31 Antworten / Baumansicht Nickles

Mal eine andere Theorie über das Geschehen im Cockpit in den letzten Minuten:

https://kritikundkunst.wordpress.com/2015/03/27/alternatives-szenario-germanwings-9295/

Man hat sich so darauf festgefahren, dass es gar nicht anders hat sein können, als dass der Copilot die Maschine mit Absicht hat abstürzen lassen! Aber wäre es so, wie es in dem von mir verlinkten Artikel beschrieben ist, nicht auch möglich gewesen. Dass die Tür sich wegen eines technischen Mangels bei einem gleichzeitigen Schwächeanfall des Piloten nicht mehr hat öffnen lassen?

Ich bin mal gespannt, ob solche Fragen im Rahmen der Ermittlungen überhaupt mal erörtert werden oder ob sie gleich ausgeschlossen werden, weil das ja "technisch unmöglich" ist, dass da einfach mal was "geklemmt" hat.

Gruß

K.-H.

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Alpha13 gelöscht_84526 „Nochmal German Wings“
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Das AFAIK vorgenommene aktive verriegeln der Tür gegen den Mastercode des Chefpiloten spricht sowas von dagegen und auch noch andere Sachen...

http://www.deutschlandfunk.de/cockpit-tuer-die-sache-mit-dem-notfall-code.724.de.html?dram:article_id=315429

Wirklich geklärt wird das aber fast absolut sicher nie (wie auch die Motive des Copiloten), nur das er die Ursache gesetzt hat, das scheint absolut sicher zu sein!

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gelöscht_84526 Alpha13 „Das AFAIK vorgenommene aktive verriegeln der Tür gegen den ...“
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Moin Alpha,

du schreibst es ja selber:

das scheint absolut sicher zu sein!

...scheint...

Eben! Eine hundertprozentige Sicherheit darüber, was wirklich passiert ist, wird man auch durch Auswertung der Flugschreiber niemals erhalten. Und wenn es - so unwahrscheinlich es auch ist - doch ein technischer Mangel an der Tür war und dem Copiloten ist tatsächlich "schwarz vor Augen" geworden (er war ja krankgeschrieben, man weiß bisher nicht, warum) , dann werden wir es wohl niemals erfahren und der Copilot wird auf ewige Zeiten der Sündenbock sein bzw. bleiben. Ist doch für alle Seiten die einfachste und eleganteste Erklärung für das Unglück.

Klar muss man dem Copiloten vorwerfen, dass er seinen Dienst trotz Krankmeldung angetreten hat, aber dazu lies doch mal das hier: http://www.huffingtonpost.de/jeanlouis-f/depression-piloten-wer-interessiert-sich_b_6955746.html?utm_hp_ref=germany&ir=Germany

Ist vielleicht eine Erklärung - allerdings niemals eine Entschuldigung!

Gruß

K.-H.

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Max Payne gelöscht_84526 „Nochmal German Wings“
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Dass die Tür sich wegen eines technischen Mangels bei einem gleichzeitigen Schwächeanfall des Piloten nicht mehr hat öffnen lassen?

Ich halte es da lieber mit Ockhams Rasiermesser. Das von den Ermittlern angenommene Szenario kommt mit viel weniger Elementen aus.

Zudem erklärt das in keinster Weise, warum er den Autopilot in mehreren Schritten von einer Flughöhe von 38.000 Fuß auf 96 Fuß umprogrammiert hat. Und an dieses Rädchen zum Verstellen kommt man nicht "einfach so" dran.

Mir kommt es manchmal so vor, als müssten manche Leute zwangshaft einen alternativen Plot erfinden - denn so, wie es Ermittler und Lügenpresse sagen, kann es keinesfalls gewesen sein...

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
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gelöscht_84526 Max Payne „Ich halte es da lieber mit Ockhams Rasiermesser. Das von den ...“
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Moin Max,

Meine Meinung: Bei einer solchen Katastrophe sollte man bei der Ermittlung der Ursache doch keine Theorie auslassen. Schuldzuweisungen werden manchmal viel zu schnell getroffen. Mal darüber nachzudenken, ob es vielleicht auch ganz anders hat sein können, kann doch nicht schaden....

Gruß

K.-H.

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Max Payne gelöscht_84526 „Moin Max, Meine Meinung: Bei einer solchen Katastrophe sollte man ...“
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Mal darüber nachzudenken, ob es vielleicht auch ganz anders hat sein können, kann doch nicht schaden....

Schon. Aber ich werde manchmal den Eindruck nicht los, dass da bei dem einen oder anderen die Überzeugung vorherrscht: Es MUSS anders gewesen sein als das, was öffentlich verkündet wird.

Vielleicht hat ihm auch ein Geheimdienst einen Chip eingepflanzt und nun die Kontrolle über sein Gehirn übernommen. Die Operation muss irgendwann in diesem Zeitraum stattgefunden haben, wo er mysteriöserweise seine fliegerische Ausbildung unterbrochen hat. Die Krankschreibung wurde natürlich von dressierten Ärzten gefaked.

Das schöne an solchen Geschichten ist doch folgendes: "Beweise mal, dass es nicht so gewesen ist!"

*scnr*

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
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gelöscht_84526 Max Payne „Schon. Aber ich werde manchmal den Eindruck nicht los, dass da ...“
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Schon. Aber ich werde manchmal den Eindruck nicht los, dass da bei dem einen oder anderen die Überzeugung vorherrscht: Es MUSS anders gewesen sein als das, was öffentlich verkündet wird.

Na ja, man muss sich allerdings auch fragen, warum das so ist.

Da werden Menschen aus Todeszellen entlassen, weil sich nach 30 Jahren herausstellt, dass man "damals" viel zu voreilig geurteilt hat. Autofahrer werden vom Verdacht des "Zuschnellfahrens" freigesprochen, weil die "Messleute" mal wieder die Blitzer falsch eingestellt hatten. Und - ganz aktuell hier bei Nickles - in Sachen Rundfunkgebühr werden ständig Fehlurteile bei allen zuständigen Gerichten gesprochen! :-)

Da muss es doch erlaubt sein, wenn man sich auch mal Gedanken über eine Unfallursache bei einer so lapidaren Sache wie einem Flugzeugabsturz mit 150 Toten macht. Immerhin sind da bei den Untersuchungen auch nur Menschen beteiligt - und die Industrie hat natürlich ein gewaltiges Interesse daran, dass festgestellt wird, dass ihre so hoch gelobte Technik unfehlbar ist und nie nicht ausgerechnet bei einem Türschloss versagen würde.....

Schönes Wochenende wünsche ich dir

Gruß

K.-H.

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InvisibleBot gelöscht_84526 „Nochmal German Wings“
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Gegenfrage: Wie wahrscheinlich ist es denn, dass

  • a) der Co-Pilot krankgeschrieben ist, das aber verschweigt (Warum tut er das?)
  • b) dann einen Schwächeanfall hat 
  • c) GENAU während der Pilot auf Toilette ist
  • d) aber doch wieder nicht so weggetreten ist, dass er noch den Autopiloten umprogrammieren bzw. sogar selbst steuern kann
  • e) und GLEICHZEITIG die Cockpittür eine Störung hat, die Augenblicke vorher funktionierte?

Man sollte trotzdem vorsichtig sein mit Beschuldigungen, solange nicht alle Untersuchungen abgeschlossen sind. Das beste Beispiel dafür ist die Sturmlandung eines Lufthansa-Airbus in Hamburg 2008. Alle glaubten an einen Pilotenfehler, die Presse (allen voran die BILD) schoss sich auf die Co-Pilotin ein - dabei war die gar nicht mehr am Steuer, wie sich später herausstellte. (ich hoffe sie hat die BILD verklagt)

- Beat the machine that works in your head! -
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gelöscht_84526 InvisibleBot „Gegenfrage: Wie wahrscheinlich ist es denn, dass a der Co-Pilot ...“
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Zu a) bis e) : Sicher sind das Fragen genug. Fragen die wahrscheinlich niemals endgültig geklärt werden. Dennoch stehen sie im Raum....

Das beste Beispiel dafür, dass alles anders sein kann, als es scheint, hast du selber angeführt!

Gruß

K.-H.

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gelöscht_265507 InvisibleBot „Gegenfrage: Wie wahrscheinlich ist es denn, dass a der Co-Pilot ...“
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f) dass er sich geäußert hat, er wolle für seine Bekanntheit sorgen.

Nach wenigen Wochen wird niemand mehr über ihn reden.

Es sind höchsten die Anwälte, die Geldforderungen einklagen werden. Und das wird sehr teuer.

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gelöscht_238890 gelöscht_84526 „Nochmal German Wings“
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Aber wäre es so, wie es in dem von mir verlinkten Artikel beschrieben ist, nicht auch möglich gewesen.

Nein.

Ich bin ja wirklich für "in dubio pro reo", aber die These aus dem Link ist Quatsch.

Weshalb, ganz einfach, weil für einen Landeanflug auf Düsseldorf kein Pilot in den französischen Seealpen in den Sinkflug geht. Erst Recht nicht in so einen steilen Sinkflug, der nach wenigen Minuten zum Grounden führt.

Außerdem ist das Szenario des Mitnahme-Suizids mit einem Verkehrsflugzeug nicht ganz so selten, schon gar nicht das erste Mal, wie uns der Vorstand von Lufthansa Glauben machen wollte (in der Pressekonferenz).

Im Übrigen ist jegliche Technik weit weniger fehlsteuer-gefährdet als der Menschliche Geist.

Leider wurde diese Sicherheitstür nur gegen Terroristen aus der Kabine konzipiert, dieser saß aber schon im Cockpit.

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gelöscht_84526 gelöscht_238890 „Nein. Ich bin ja wirklich für in dubio pro reo , aber die These ...“
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Leider wurde diese Sicherheitstür nur gegen Terroristen aus der Kabine konzipiert, dieser saß aber schon im Cockpit.

So oder so ähnlich habe ich auch für kurze Zeit gedacht. Allerdings hätte es in diesem Fall mit Sicherheit schon ein sog. Bekennerschreiben in irgendeiner Form von einer der relevanten "Organisationen" gegeben.

Gruß

K.-H.

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gelöscht_238890 gelöscht_84526 „So oder so ähnlich habe ich auch für kurze Zeit gedacht. ...“
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Bekennerschreiben in irgendeiner Form von einer der relevanten "Organisationen" gegeben.

OK, ich hätte den "Terroristen" in Hahnefüßchen setzen sollen.Zwinkernd

Aber Terroristen gibt es nicht nur in organisierter Form, viele von denen sind total unorganisiert.

Im Übrigen sind an den Untersuchungen, zu einem Flugzeugabsturz, so viele verschiedene Institutionen aus verschiedenen Ländern beteiligt, dass eine Manipulation zu Gunsten eines Beteiligten schier unmöglich ist.

Es ist in der Branche ein offenes Geheimnis, das viele Piloten (ich drücke es mal vorsichtig aus) etwas durch den Wind sind.
Man muss sich wirklich wundern, dass nicht mehr passiert.
Das ich trotzdem gerne fliege liegt wohl auch an meinem Vertrauen in die Crews, aber auch an die Technik. Mein Schutz ist die Wahrscheinlichkeit.Cool

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gelöscht_84526 Nachtrag zu: „Nochmal German Wings“
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Immerhin wird inzwischen auch die Unfallursache "Technisches Versagen" in Erwägung gezogen.

Und - ganz toll: "EMMA" fordert Frauenquote in Cockpits. Na toll.....

Alles hier nachzulesen: http://www.stern.de/panorama/germanwings-absturz-andreas-l-litt-offenbar-an-sehproblemen-2183356.html?utm_source=standard&utm_medium=rss-feed&utm_campaign=alle

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schuerhaken gelöscht_84526 „Nochmal German Wings“
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Ich sehe Eure Diskussion als nur peinlich an.
Wer möglichst hochpräsize die jeweilige Faktenlage erkunden möchte, kann das HIER tun. 
Wie sich der Bericht entwickelt hat, lässt sich HIER nachlesen. 
Und mit welcher Verve bis hin zu Korinthenkackerei und Erbsenzählen auf Genauigkeit geachtet wurde, sieht man HIER. 

Wer auf einzelne Fakten erpicht ist, mag sich hier bedienen: 

Der SPIEGEL war so freundlich, sogar den vollen Namen des Copiloten zu drucken. 
Sogar eine spezielle Kindersendung gab es, die das Thema durchgekaut hat. 
Im Radio echauffierte sich ausgerechnet ein Satiriker darüber, wie sich die Medien in peinlichen Wiederholungen und Auswalzungen auf das Unglück gestürzt haben und einfach nicht aufhören, sich selbst den Rang ablaufen zu wollen. 

Und dann das hier von Euch. 
Glückwunsch; doch Ihr tragt Eulen nach Athen...!

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gelöscht_84526 schuerhaken „Ich sehe Eure Diskussion als nur peinlich an. Wer möglichst ...“
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Der SPIEGEL war so freundlich, sogar den vollen Namen des Copiloten zu drucken.

Was davon zu halten ist, kannst du Schlauberger ja hier mal nachlesen: http://feedproxy.google.com/~r/bildblog/~3/9VpipYnudDI/

Prost Mahlzeit....

Gruß

K.-H.

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gelöscht_238890 schuerhaken „Ich sehe Eure Diskussion als nur peinlich an. Wer möglichst ...“
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Ich sehe Eure Diskussion als nur peinlich an.

Schreibt jemand der zwar auf Nickles schimpft, hier aber Klugscheißereien von sich gibt ohne dabei eine eigene Meinung kund zu tun.

Wenn Dir diese Diskussion so peinlich ist, warum beteiligst Du dich denn daran?

In unserer Diskussion ging es in der Hauptsache doch um die technische Machbarkeit.

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gelöscht_321652 gelöscht_238890 „Schreibt jemand der zwar auf Nickles schimpft, hier aber ...“
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Wenn es doch um die "technische Machbarkeit" geht, warum wartet man nicht so lange bis zu mindest der 2. Flugschreiber ausgewertet ist, vorausgesetzt man findet ihn noch, besser jedoch bis alle Fakten zusammen getragen sind.
Am 1. Tag hielt man es für einen "Unfall", nach der Auswertung des Voicerekorders ...

Wie viele Vermutungen sind für eine Verurteilung nötig?

MfG

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gelöscht_238890 gelöscht_321652 „Wenn es doch um die technische Machbarkeit geht, warum wartet man ...“
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warum wartet man nicht so lange bis zu mindest der 2. Flugschreiber ausgewertet ist,

Um die Sicherheit im Cockpit zu erhöhen, braucht es weder den zweiten Flugschreiber noch einer endgültigen Feststellung der Schuld (von wem auch immer).

In einem Massentransportmittel muss der Sicherheit oberste Priorität eingeräumt werden.

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gelöscht_321652 gelöscht_238890 „Um die Sicherheit im Cockpit zu erhöhen, braucht es weder den ...“
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In einem Massentransportmittel muss der Sicherheit oberste Priorität eingeräumt werden.

Daran habe ich auch keinen Moment gezweifelt, dass es so sein sollte. Ich halte es jedoch nicht für richtig, mit den Schuldzuweisungen schon im Vorfeld der Ermittlungen zu beginnen, den vollen Namen des Copiloten zu nennen und damit seine ganze Familie in Misskredit zu bringen, aus den Nachrichten kann man ja ersehen, was der "Mob" anrichtet.

MfG

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gelöscht_238890 gelöscht_321652 „Daran habe ich auch keinen Moment gezweifelt, dass es so sein ...“
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Ich halte es jedoch nicht für richtig, mit den Schuldzuweisungen schon im Vorfeld der Ermittlungen zu beginnen,

Das ist dem Angleich der Kolonie Europa an das Mutterland geschuldet...Zwinkernd

Erst schießen, dann fragen.Unschuldig

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gelöscht_189916 schuerhaken „Ich sehe Eure Diskussion als nur peinlich an. Wer möglichst ...“
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Immer diese Öllieferanten, tststs...

SCNR

Immerhin kam das Unglück gar nicht ungelegen:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Bundesregierung-will-Geheimdienstbefugnisse-deutlich-ausweiten-2584612.html

http://www.tagesschau.de/kommentar/maut-dobrindt-107.html

Bedauerlich auch, dass ein Mensch seine gesundheitlichen Probleme allem Anschein nach um der Arbeit willen übertüncht, es sieht halt keiner völlig in´s Innere anderer Menschen.

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gelöscht_321652 gelöscht_189916 „Immer diese Öllieferanten, tststs... SCNR Immerhin kam das ...“
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Immerhin kam das Unglück gar nicht ungelegen:

Na ja, die Maut war ja schon so gut wie..., auch vor dem tragischen Absturz.
Und das der Geheimdienst sich so nach und nach unserer Daten bemächtigt, war auch voraus zu sehen.
Was aber bei dem Absturz an Sensationstourismus, Presserummel und Politikern unterwegs war, zeigt das wahre Gesicht der Gesellschaft, selbst die Hilfskräfte mussten vor den Reportern geschützt werden, ein Trauerspiel.

MfG

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shrek3 gelöscht_189916 „Immer diese Öllieferanten, tststs... SCNR Immerhin kam das ...“
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Immerhin kam das Unglück gar nicht ungelegen:

Schlüpfst du hier nicht in die Rolle des nächsten Öllieferanten?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
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gelöscht_189916 shrek3 „Schlüpfst du hier nicht in die Rolle des nächsten ...“
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Schlüpfst du hier nicht in die Rolle des nächsten Öllieferanten?


Daher das SCNR

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provinzler gelöscht_189916 „Immer diese Öllieferanten, tststs... SCNR Immerhin kam das ...“
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Bedauerlich auch, dass ein Mensch seine gesundheitlichen Probleme allem Anschein nach um der Arbeit willen übertüncht, es sieht halt keiner völlig in´s Innere anderer Menschen.

Die behandelnden Ärzte wohl schon ein wenig, daher ja auch die Krankschreibungen. Doch bei solchen Berufen wo Verantwortung für viele weitere Menschen besteht sollte es eine Mitteilungspflicht an den Arbeitgeber geben.Jedenfalls in der Art das es ratsam ist ist eine Einsetzung in seinen Beruf erst zuzulassen wenn es ärztlich verantwortet werden kann. Die genaue Diagnose muß ja nicht zwingend aufgeführt werden, nur eben die Mitteilung das er erst einmal nicht im Beruf mit der Verantwortung für Menschen nicht einzusetzen ist.

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gelöscht_321652 provinzler „Die behandelnden Ärzte wohl schon ein wenig, daher ja auch die ...“
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Die behandelnden Ärzte wohl schon ein wenig, daher ja auch die Krankschreibungen.

Hast du mit dem Arzt schon gesprochen?
War es wirklich wegen psychischer Probleme oder war es doch nur ein verstauchter Ellenbogen vom Tennisspiel?
Schon mal von der Unschuldsvermutung bis zum Beweis der Schuld gehört?
Und wie steht es mit Rufmord?

Ja, wenn er nicht schon tot wäre, spätestens jetzt hätte man ihn gehängt oder gevierteilt...

MfG

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provinzler gelöscht_321652 „Hast du mit dem Arzt schon gesprochen? War es wirklich wegen ...“
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War es wirklich wegen psychischer Probleme oder war es doch nur ein verstauchter Ellenbogen vom Tennisspiel? Schon mal von der Unschuldsvermutung bis zum Beweis der Schuld gehört? Und wie steht es mit Rufmord?

Und warum dann die "Krankschreibungen" nicht dem Arbeitgeber gegeben und weiter gearbeitet mit der Aussage der Ex-Freundin? Es gab ja in der Wohnung mehrere Krankschreibungen  wie man lesen kann im Netz.

Ja, wenn er nicht schon tot wäre, spätestens jetzt hätte man ihn gehängt oder gevierteilt...

Sicherlich hätten es viele Eltern die erwartungsvoll auf die Heimkehr ihrer Kinder gewartet haben so gemacht. (Falls er es überlebt hätte) Unverständlich?

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provinzler gelöscht_321652 „Hast du mit dem Arzt schon gesprochen? War es wirklich wegen ...“
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http://web.de/magazine/panorama/germanwings-absturz-airbus-a320/flugzeugabsturz-germanwings-news-tag-liveblog-30544422

aber es nervt nun schon. Die Toten lassen sich leider nicht wieder beleben. Wirklich vermeidbar werden solche Tragödien nie sein.

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gelöscht_321652 provinzler „http://web.de/magazine/panorama/germanwings-absturz-airbus-a320/f ...“
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Ja, so langsam kommen immer mehr Einzelheiten zum Vorschein, nicht immer zu Gunsten der "Lufthansa" und "Germanwings", auch der gesundheitliche Zustand des Copiloten scheint nicht gut dabei weg zu kommen. Leider werden solche Dinge immer erst bekannt wenn es schon zu spät ist. Bleibt abzuwarten ob durch den Flugschreiber noch endlastendes Material zu erfahren ist.

MfG

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gelöscht_238890 gelöscht_321652 „Ja, so langsam kommen immer mehr Einzelheiten zum Vorschein, nicht ...“
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Bleibt abzuwarten ob durch den Flugschreiber noch endlastendes Material zu erfahren ist.

Der "Flight Datarecorder" zeichnet nur technische Daten und Zustände der Maschine auf. Diese Daten sind wichtig, wenn es in Folge von Unregelmäßigkeiten der Technik zum Absturz eines Fliegers kam.
Ob der "Sicherheitstür" dieses A320 zum Cockpit Kontrollmechanismen zugeordnet sind, die auch aufgezeichnet werden, blieb bislang unerwähnt.

der gesundheitliche Zustand des Copiloten

In diesem Falle spekuliert man jetzt über den Gesundheitszustand eines vermeintlichen Massenmörders. In anderen Fällen ist es häufig die schreckliche Jugend, die entlastend angeführt wird.
Die Betroffenen mögen es als Trost ansehen, dass der vermeintlich Schuldige am Tode ihrer Angehörigen selber den Tod fand.
Man stelle sich vor er hätte überlebt, vor Gericht hätte er eine gepflegte und betreute Zukunft in einem "Bergzimmer mit Meerblick" erstritten.

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gelöscht_321652 gelöscht_238890 „Der Flight Datarecorder zeichnet nur technische Daten und ...“
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Was die beiden Rekorder im Einzelnen für Aufgaben haben, war mir schon bekannt. Wenn jetzt aber der Flugschreiber einen Fehler am Autopiloten feststellt oder Defekte an den Sensoren, eine Funktionsstörung der Kabinentür...OK, wir können nur weiter vermuten, ich bin aber immer noch der Meinung, erst alle Daten und Fakten zusammen tragen, dann urteilen, ich hoffe, da können wir uns drauf einigen.

MfG

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