Off Topic 20.489 Themen, 227.647 Beiträge

Merkwürdiges bei Krankenkassenanmeldung

Pustekuchen / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich hatte mich gestern online auf der Seite einer bekannten Krankenkasse als neues Mitglied angemeldet. Ich hab mich inzwischen nochmal vergewissert und halte die Seite für echt.(Den Namen der Kasse lasse ich vorsichtshalber mal weg) Daraufhin rief mich heute ein recht überambitionierter Mann an der meinte er wolle zu mir nach Hause kommen um ein Passfoto zu machen und zwecks Unterschrift. Im Hintergrund war reger Betrieb, es klang nach Callcenter oder sowas. Mir kommt das alles irgendwie verdächtig vor, seit wann kommen die denn zu einem nach Hause? Hat jemand da ähnliche Erfahrungen gemacht und ist das normal?

Viele Grüsse

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_324664 Pustekuchen „Merkwürdiges bei Krankenkassenanmeldung“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
provinzler Pustekuchen „Merkwürdiges bei Krankenkassenanmeldung“
Optionen

Suche Dir doch einfach aus dem Telefonbuch die Nummer heraus und rufe dort an. Dann frage nach ob es seine Richtigkeit hat mit einem Besuch und Bild machen. Kann man sich jedenfalls nicht vorstellen das eine KK dies machen würde.

MfG

gelöscht_84526 provinzler „Suche Dir doch einfach aus dem Telefonbuch die Nummer heraus und ...“
Optionen
Kann man sich jedenfalls nicht vorstellen das eine KK dies machen würde.

Kann aber auch ganz gut sein, dass die das als Service machen. Denn wie du weißt, wird für die neue "Elektronische Gesundheitskarte" ein Passfoto plus Unterschrift benötigt. Der Service würde dann eben aus der vom TS beschriebenen Leistung bestehen.

Gruß

K.-H.

provinzler gelöscht_84526 „Kann aber auch ganz gut sein, dass die das als Service machen. ...“
Optionen
Denn wie du weißt, wird für die neue "Elektronische Gesundheitskarte" ein Passfoto plus Unterschrift benötigt.

Habe ich auch, bei der 2. größten KK, diese Karte. Doch da muß man schon abgeben oder einschicken. Soll auch per Internet gehen mit Foto, hat jedenfalls mein Junior gesagt, er hat es so gemachtÜberrascht. Doch nach Hause ist in allen Jahren noch nie einer von der KK gekommen. Briefe schon um auch Fragebogen u.ä. zu senden. Jedenfalls kann ich dies nur zu der Barmer oder AOK sagen aus eigener Erfahrung dann.

MfG

gelöscht_84526 provinzler „Habe ich auch, bei der 2. größten KK, diese Karte. Doch da muß ...“
Optionen
Doch da muß man schon abgeben oder einschicken.

Wie der Threadstarter schrieb, hat er sich bei einer Krankenkasse übers Internet neu angemeldet. Warum sollten die nicht einen Vertreter zu ihm nach Hause schicken, der ihm diese Arbeit und Wege (Passfoto machen lassen - kostet evtl. unnötig Geld - und eine Unterschrift einholen) abnimmt?

Gruß

K.-H.

Pustekuchen gelöscht_84526 „Wie der Threadstarter schrieb, hat er sich bei einer Krankenkasse ...“
Optionen

Der Herr am Telefon meinte er wohnt zufällig in meiner Nähe, er hat das irgendwie so verkauft als ob er mir einfach persönlich unbedingt den Gefallen tun will. Das er dann auch gleich noch seinen Fotoapparat dabei hat..hmm.. Ich meine Handy ginge auch aber ein richtiges Passfoto ist doch wohl was anderes.
Ich habe je mehr ich darüber nachdenke immer mehr den Eindruck das ich bei irgendeiner Provisionsbude ala Mehmet Göker gelandet bin obwohl ich wie ich glaube die offizielle Seite(also https://www.barmer-gek.de) genutzt habe. Ich habe ein schlechtes Gefühl, wenn der Dienstag zu mir nach Hause kommt.

gelöscht_84526 Pustekuchen „Der Herr am Telefon meinte er wohnt zufällig in meiner Nähe, er ...“
Optionen

Meine Güte, was ist denn daran so schlimm?

Wenn du nicht möchtest, dass der Mensch zu dir kommt, dann sage ihm das und bewege deinen Hintern selbst zu der Kasse, bei der du dich angemeldet hast. Dann musst du eben selber ein Foto machen und das am besten gleich mitnehmen. Deine Unterschrift kannst du dann dort in der Geschäftsstelle abgeben. Ohne Passfoto und ohne Unterschrift gibt es keine Gesundheitskarte. So einfach ist das!

Gruß

K.-H.

shrek3 Pustekuchen „Der Herr am Telefon meinte er wohnt zufällig in meiner Nähe, er ...“
Optionen

Greife den Vorschlag von provinzler auf und rufe bei der Krankenkasse an. Falls sie diese Vorgehensweise bestätigen, wäre ja alles in Ordnung.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Pustekuchen shrek3 „Greife den Vorschlag von provinzler auf und rufe bei der ...“
Optionen

Das wird wohl das beste sein, obwohl man von solchen Hotlines ja eigentlich nicht viel erwarten darf. Ich werde das aber wahrscheinlich einfach so durchziehen, auch um mal zu sehen ob mich mein Gefühl nicht betrogen hat. Wenn nicht, fasse ich die Erfahrung danach hier nochmal kurz zusammen  - anderen zur Warnung.

gelöscht_84526 Pustekuchen „Das wird wohl das beste sein, obwohl man von solchen Hotlines ja ...“
Optionen

Wenn du bei der Barmer anrufst, dann wirst du immer mit der Zentrale in Wuppertal verbunden. Das ist schon seit Jahren so. Das hat mit einer Hotline nichts zu tun.

Gruß

K.-H.