Off Topic 20.484 Themen, 227.595 Beiträge

Medienabgabe und Leistungsschutzrecht in Österreich

giana0212 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, liebe Mitleser.

Was in Deutschland eine totale Katastrophe darstellt, daran sollen sich jetzt auch die Österreicher erfreuen. Der Titel sagt es bereits.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Oesterreich-will-Speichermedienabgabe-und-Leistungsschutzrecht-einfuehren-2678214.html

Mal sehen, ob die das besser hinkriegen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB giana0212 „Medienabgabe und Leistungsschutzrecht in Österreich“
Optionen

Dazu fällt mir nur ein Witz ein:

Die Merkel ist in Wien beim österreichischen Kanzler zu Besuch. Sagt er zu ihr: "Du Angie, ihr Deutschen lacht ja andauernd über uns, könnt ihr nicht mal was machen, damit wir auch lachen können. Angie überlegt kurz und hat ne Idee: " Ok, wir bauen eine Brücke mitten in die Sahara". Gesagt, getan. 

2 Jahre später treffen sie sich wieder. Er: " Jetzt haben wir sehr viel gelacht über euch, aber die Brücke könnt ihr jetzt wieder abreißen." Die Merkel: " Wollten wir ja schon machen, sitzt aber noch  ein Österreicher drauf und angelt". 

giana0212 ObelixSB „Dazu fällt mir nur ein Witz ein: Die Merkel ist in Wien beim ...“
Optionen

Leider ist mir bei dem Thema nicht so zum Lachen zumute. Aber über Merkel lache auch ich immer wieder gerne. Bei oben genannten Themen werden Verbände und "Rechteinhaber" immer bevorzugt behandelt, die Interessen des Bürgers werden immer ignoriert. Die Frage ist, wen vertritt die Politik? Bei uns ist der Bürger den Politikern scheißegal, sobald er gewählt hat, darf er die Schnauze halten. Der Wähler an sich stört nur, mich wundert, daß Wahlen überhaupt noch stattfinden. Hätte man doch längst abschaffen können. Ach ja, hat schon mal einer abgeschafft, ging auch nicht gut aus.

Wie das in Österreich aussieht, weiß ich nicht. In Deutschland ist das mit dem Leistungsschutzrecht voll in die Hose gegangen. Medienkonzerne verdienen weniger Kohle (wer liest denn heute noch) und kaufen sich deswegen ein Gesetz, das erfolgreiche Unternehmen verpflichtet, Gewinne an die Medienkonzerne abzuführen. Die Warnungen waren da, auch nicht zu überhören, wurden von unseren Politikern aber ignoriert.

giana0212 Nachtrag zu: „Leider ist mir bei dem Thema nicht so zum Lachen zumute. Aber ...“
Optionen

Und da gibt es schon wieder Neuigkeiten zum Leistungsschutzrecht. Also das "Lex Google", das außer den Verlagen keiner haben wollte. Und weil es keiner haben wollte, wurde es beschlossen. Wahrscheinlich ist es nicht gültig, weil illegal zustande gekommen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/leistungsschutzrecht-beamte-warnten-bundesregierung-vor-blamage-a-1043053.html

Unfassbar, für was die Geld bekommen.