Off Topic 20.488 Themen, 227.639 Beiträge

Immer wieder interessant die Bahn

provinzler / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

einfach immer wieder spannend wenn man die Zusammenhänge bei der Bahn erkennt.
Der Oberbau macht eben erst Geschwindigkeiten und Achslasten möglich.
https://de.wikipedia.org/wiki/Oberbau_%28Eisenbahn%29

In dem Thread http://www.nickles.de/forum/bilder-des-tages/2015/alte-technik-zum-anfassen-539129110.html#p539129825

sieht man passend zu den Loks nur den alten K Bau, als Oberbaubefestigungsmittel.
http://www.deutschebahn.com/de/geschaefte/Verkauf/Verkaufsgebiete/gleisbau.html
sehr aufschlußreich
https://www.google.de/search?q=baumaschinen+f%C3%BCr+bahnbau&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=5YKeVZH2AYKBywPXjIuoBQ&ved=0CEIQsAQ&biw=1052&bih=502

für Fans der Bahn.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
provinzler Nachtrag zu: „Immer wieder interessant die Bahn“
Optionen

Wirklich interessant ist da für eingefleischte Hobby Bahner auch noch die Schienenform, denn die stärkere Schiene macht auch größere Lasten möglich und einen größeren Abrieb durch starken Verkehr verträglicher. Hier dürften so ziemlich alle Schienenformen vorhanden sein, auch die damalige R65 der DR aus der UdSSR (Rußland).
  http://bahncast.de/wp-content/uploads/2015/05/18.jpg

Also auch für Laien ist daraus schon ersichtlich um wieviel sich der Achsdruck (Lasten) inzwischen erhöht hat. F6, F8, S49 (war eigentlich damals die gängigste Schiene der DR), R50 und R65 nun die UIC60. Ob das R der Schiene aus Rußland stammt ist aber bestimmt falsch;-), denn die DR bezog sie ja von der UdSSR und die durfte nie Rußland genannt werden, Russe war ein "Schimpfwort" in deren Augen damals.

bei Antwort benachrichtigen