Off Topic 20.466 Themen, 227.456 Beiträge

Gesunde Ernährung.....

gelöscht_84526 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Höchstens ein Ei am Tag (oder noch besser: In der Woche), lieber Margarine als Butter, Fleisch höchstens zweimal die Woche, Obst fünf mal am Tag - und du bleibst gesund...

Alles Krampf!

Lest mal hier:
http://heise.de.telepolis.feedsportal.com/c/32381/f/448624/s/43b1a3b0/sc/14/l/0L0Sheise0Bde0Ctp0Cartikel0C440C442170C0Cfrom0Crss20A/story01.htm

Viel Spaß mit den ganzen "ungesunden" Sachen. Ich mag sie! Lachend

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_84526 „Gesunde Ernährung.....“
Optionen
Alles Krampf!


Aber das wussten wir doch schon lange. :-)
Was habe ich mich schon mit meinen Ärzten gezofft, wegen Kaffee und auch Cholesterin.
Ich habe denen immer gesagt, der Körper ist eine Chemiefabrik, der nimmt sich das was er braucht.
Wenn ich natürlich zu viel in eine Fabrik reinfahre, als ich rausschaffe, bekommt das der Fabrik nicht gut und so ist es beim Körper auch.

Ich kann essen was ich will, mein Cholesterin geht nie unter 200, dabei ist das "Gute" besser als 1:3. Kaffee ist heute schon fast ein Gesundheitsgetränk.
So ändern sich die Zeiten.

Natürlich habe ich den Vorteil, dass ich essen kann was ich gerade will, und das ist für mich gesund!
Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_84526 „Gesunde Ernährung.....“
Optionen

Wer sich an ernährungswissenschaftliche Wasserstandsmeldungen orientiert, wird zwangsläufig Fehler machen.

Den selben Fehler macht aber auch derjenige, der Wasserstandsmeldungen dieser Art nur dazu benutzt, daraus Absolution für seine eigene Ernährungsweise herauszuziehen.

Tiere haben es da leichter - da "weiß" jede freilebende Art, was zu seinem artgemäßen Nahrungsspektrum gehört.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 shrek3 „Wer sich an ernährungswissenschaftliche Wasserstandsmeldungen ...“
Optionen
Tiere haben es da leichter - da "weiß" jede freilebende Art, was zu seinem artgemäßen Nahrungsspektrum gehört.

Das stimmt so nicht grundsätzlich.
Tiere leben in der Regel mit einem überschaubaren Nahrungsangebot, oft genug herrscht Mangel.
Stellt man Tieren aber ein dem (Wohlstands-)Menschen vergleichbares Nahrungsangebot zur Verfügung, wird man sehen, dass auch die gesundheitlich aus dem Ruder laufen.
Dabei will ich nicht einmal nur auf unsere domestizierten Haustiere verweisen.

Alle Raubtiere, wozu auch der Mensch zählt, neigen dazu sich zu überfressen (wo das möglich ist). Bei der Vermehrung verhält es sich allerdings anders.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_238890 „Das stimmt so nicht grundsätzlich. Tiere leben in der Regel mit ...“
Optionen

Aus Mangel notgedrungen auf andere Nahrungsquellen auszuweichen, ist noch anders zu bewerten. Hat es natürlich immer schon gegeben und wird es auch immer geben, weil es dann um das nackte Überleben geht.

Stellt man Tieren aber ein dem (Wohlstands-)Menschen vergleichbares Nahrungsangebot zur Verfügung, wird man sehen, dass auch die gesundheitlich aus dem Ruder laufen. Dabei will ich nicht einmal nur auf unsere domestizierten Haustiere verweisen.

Indirekt bestätigst du meine zuvor getroffene Aussage - gesundheitliche Folgen für die Tiere, wenn sie (wohl meist aus Bequemlichkeit, weil sie z.B. nicht mehr jagen müssen) auf die nicht mehr artgemäße Nahrung zurückgreifen, die ihnen der Mensch hinstellt. ;-)

Hat wahrscheinlich schon jeder irgendwann mal gesehen:

https://www.youtube.com/watch?v=DSanR8oTB3g

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_84526 „Gesunde Ernährung.....“
Optionen

Es ist eher unser Bewegungsmangel als die Ernährung der die Probleme

hervor ruft. Um beim Essen zu bleiben, essen wir häufig falsch. "Mach deinen

Teller leer" kennt jeder. Wir lassen uns oft keine Zeit beim essen und genießen

es nicht. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 andy11 „Es ist eher unser Bewegungsmangel als die Ernährung der die ...“
Optionen
Es ist eher unser Bewegungsmangel als die Ernährung der die Probleme hervor ruft.

Wenn ich in einen Motor mehr Sprit schütte, als er verbrennt, stinkt er, egal wie hoch die Drehzahl ist.Zwinkernd

"Mach deinen Teller leer"

Ja, so werden schon Kinder überfüttert.

Wir lassen uns oft keine Zeit beim essen und genießen es nicht.

Dieser Luxus, der auch nicht jedem Menschen zur Verfügung steht, wurde von der Evolution erst sehr spät entdeckt.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_238890 „Wenn ich in einen Motor mehr Sprit schütte, als er verbrennt, ...“
Optionen
wurde von der Evolution erst sehr spät entdeckt.

Da stimm ich Dir ma nicht zu. Wenn mal was da war, wurde

das meist gemeinschaftlich verspeist. Zumindest in den Uhrgesellschaften.

Wer isst heut noch mit der ganzen Familie. Von Feierlichkeiten mal

abgesehen. Nun egal. Sich wegen jedem Bissen ein schlechtes

Gewissen einreden, ist auch keine Lösung. Da hat man doch von

vornherein keine Freude dran. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 andy11 „Da stimm ich Dir ma nicht zu. Wenn mal was da war, wurde das ...“
Optionen
Da stimm ich Dir ma nicht zu. Wenn mal was da war, wurde das meist gemeinschaftlich verspeist.

Meine Antwort bezog sich auf die Zeit beim Essen und den Genuss.Zwinkernd

Sich wegen jedem Bissen ein schlechtes Gewissen einreden,

Um Gottes Willen, ich stehe zu jedem Bissen und bin auch nicht zu faul zum Jagen.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
marinierter andy11 „Es ist eher unser Bewegungsmangel als die Ernährung der die ...“
Optionen
Es ist eher unser Bewegungsmangel als die Ernährung der die Probleme hervor ruft.

Wie bei allen Dingen macht es die Masse aus. Bewegungsmangel ist in der heutigen Zeit eben ein Thema, aber man darf auch nicht vergessen, dass man auch durch Erkrankungen z. B. der Schilddrüse dick werden kann, aber ich denke, dass diese Menschen dann doch eher in der Minderheit sind.

Es wundert mich aber auch nicht, wenn ich schon alleine sehe, an wievielen Fressbuden ich auf den paar Metern von der Straßenbahnhaltestelle zum Bahnsteig vorbeikomme, von den Fußgängerzonen will ich da gar nicht reden.

Die Formel dabei ist ganz einfach: Energieverbrauch > Energieaufnahme. Von diesen ganzen Diäten halte ich eigentlich nichts. Meiner Meinung ist nur die o. g. Formel relevant, egal wie, aber ausgewogen sollte es sein. Genauso gut könnte jemand abnehmen, der täglich 10 Döner ist und durch tägliche Bewegung diese Kalorien wieder abbaut.

bei Antwort benachrichtigen
provinzler marinierter „Wie bei allen Dingen macht es die Masse aus. Bewegungsmangel ist ...“
Optionen
Bewegungsmangel ist in der heutigen Zeit eben ein Thema,

sicher da viel mehr Büroarbeit ist als früher. Auch die einst so schwere körperliche Arbeit wird immer mehr durch Maschinen ersetzt. Jedoch das Menschen da oft bis zu 30 Min dann in ein Fitnesszentrum fahren und auf dem Laufband sich abstrampeln, Kopfschüttel, das könnte man doch viel einfacher ohne solchen Aufwand haben und auch ohne Kosten. Essen soll eben auch die Gemeinschaft festigen, gemeinsame Einnahme und dabei tägliche Probleme besprechen.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix gelöscht_84526 „Gesunde Ernährung.....“
Optionen

Für mich nichts neues. ich hab schon in den 80ern eine TV-Sendung gesehen, in der mit diversen Mythen aufgeräumt wurde. eines davon war der Zusammenhang zwischen Cholesterin und eierkonsum.

Ein anderes Mysterium: Vitamin C Zusatz in Säften.

Sinngemäß hiess es in der Sendung, in den USA hätten sich die Ärzte zunehmend darüber gewundert, das immer mehr Menschen, besonders häufig schwangere jüngere Frauen, mit Symptomen von Skorbut eingeliefert wurden.

Die Ärzte konnten sich zunächst keinen Reim darauf machen bis die Frauen auf Nachfrage erklärten, erstens Multivitaminsaft getrunken zu haben der zweitens zusätzlich mit Vitamin C versetzt war. Davon haben viele der Frauen eine Flasche täglich getrunken in dem Glauben, sich was gutes zu tun....

In gleichem Atemzug haben sie erklärt, dass reines Vitamin C für den Körper nicht verwert bar ist. Erst in zusammenspiel mit anderen Stoffen, die z.B. in Zitrusfrüchten enthalten sind, wird es verwertbar UND entfaltet seine positive Wirkung... welche Stoffe die damals genannt haben, weiss ich nicht mehr, ich meine aber mich u.a. an Pektine erinnern zu können (und ja, ich weiss, dass Pektin eher ein Ballaststoff ist)

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 neanderix „Für mich nichts neues. ich hab schon in den 80ern eine TV-Sendung ...“
Optionen
ich weiss, dass Pektin eher ein Ballaststoff ist

Das würde ich nicht so sehen und wenn, dann einer von der besten Sorte.

http://www.herbstreith-fox.de/fileadmin/tmpl/pdf/funde/FuE_Pektine_in_vorbeugender_Ernaehrung.pdf

bei Antwort benachrichtigen
provinzler gelöscht_84526 „Gesunde Ernährung.....“
Optionen
Alles Krampf!

Sicherlich, denn jeder Mensch produziert selber Cholesterin. Da ist es oft sehr unterschiedlich inwieweit der Körper sich an die Grenzen hält. Je mehr man sich auf Diät setzt desto mehr mehr versucht der Körper es auszugleichen und produziert mehr eigenes Cholesterin. Natürlich sollte man trotzdem darauf achten was und wie man ißt.

bei Antwort benachrichtigen
kongking gelöscht_84526 „Gesunde Ernährung.....“
Optionen

Ich esse gern und kann kochen ;-)

kongking
bei Antwort benachrichtigen