Off Topic 20.400 Themen, 226.484 Beiträge

Geringer Schaden-Hohe Summe

wanze2 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin!

Gestern ist mir an der Tankstelle beim zurücksetzen ein kleines Malheur passiert. Ich habe ganz leicht einen ninter mir stehenden Wagen berührt.

An der Plastikverkleidung der Nummernschildhalterung sind ca.2 cm abgeplatzt,und das Nummernschild hat eine ganz leichte Delle.Sonst war absolut nix zu sehen. ich dachte,der Schaden könnte doch höchstens ca 30€ betragen. Heute erfahre ich jedoch,daß der Schaden ca. 700€ betragen soll. Ich frage mich wie das sein kann. Bei der Geschwindigkeit.

Ich war etwas schneller als stehen.Gibt es vielleicht unter euch ein paar Experten,die mir das erklären können?Das ist mir echt unbegreiflich.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 wanze2 „Geringer Schaden-Hohe Summe“
Optionen

Das ist ganz einfach zu erklären.

Lässt du das auf deine Kosten reparieren, in einer Werkstatt deines Vertrauens, so wird es nicht teuer.

Lässt du es über deine Versicherung laufen, dann schlagen die voll zu.

Hast du ein Bild gemacht von dem Schaden?

Gibt es einen Sachverständigen?

Hast du Zeugen wegen des Schadens?

Wenn du dich da nicht abgesichert hast, dann lässt der nicht nur das Nummernschild, sondern sein halbes Auto reparieren.
Selbst wenn du mit deiner Versicherung redest, dann interessiert die das nicht die Bohne. Die zahlen und deine Prämie steigt. Fertig.

Aber ich würde mir den Kostenvoranschlag zeigen lassen. Irgendjemand muss das ja aufgestellt haben.
Und wenn der Unfallgegner es will, dann lässt er das so und kassiert die Kohle ohne Reparatur. Abzüglich der Mehrwertsteuer versteht sich. ;O)

bei Antwort benachrichtigen
Wäbbel wanze2 „Geringer Schaden-Hohe Summe“
Optionen

Hi,

was waren denn für Fahrzeuge im Spiel? Wer hat was gesehen?

Cu

Wäbbel

bei Antwort benachrichtigen
wanze2 Wäbbel „Hi, was waren denn für Fahrzeuge im Spiel? Wer hat was gesehen? ...“
Optionen

Mein Corsa,an dem absolut nix zu sehen ist,und ein neuer Golf.Der war alleine und ich hatte meine Exfrau dabei.

bei Antwort benachrichtigen
Wäbbel wanze2 „Mein Corsa,an dem absolut nix zu sehen ist,und ein neuer Golf.Der ...“
Optionen

Neu ist natürlich schon mal eher schlecht.

Hast du ne Verkehrsrechtsschutz (evtl. auch über einen Automobilclub oder so)? Dann ab zum Anwalt.

Ich halte einen Schaden von 700 € für durchaus möglich...

bei Antwort benachrichtigen
wanze2 Wäbbel „Neu ist natürlich schon mal eher schlecht. Hast du ne ...“
Optionen

Und das ist es,was ich nicht begreife. Wie soll da ein Schaden von 700€ entstanden sein,wenn da fast nix zu sehen ist,außer daß ein kleines Stück von  der Nummernschildhalterung ab ist,und eine winzige Delle im Nummernschild?Stirnrunzelnd

ADAC  bin ich ausgetreten,weil ich kein Auto mehr habe. Der Corsa ist von meiner Ex,und die hat nur ne normale Versicherung.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 wanze2 „Und das ist es,was ich nicht begreife. Wie soll da ein Schaden von ...“
Optionen
Der Corsa ist von meiner Ex

Na bravo, dann spare schon einmal für die Kosten.

Und das ist es,was ich nicht begreife. Wie soll da ein Schaden von 700€ entstanden sein,

Gutachter

Spur vermessen

usw. usw.

Lass dir den Kostenvoranschlag zeigen.

bei Antwort benachrichtigen
Wäbbel wanze2 „Und das ist es,was ich nicht begreife. Wie soll da ein Schaden von ...“
Optionen

Zu den Schadenspositionen allgemein:

http://www.anwalt.de/rechtstipps/verkehrsunfallregulierung-was-kann-verlangt-werden-schadenspositionen_002457.html

Für 700 € Schaden bei einem neuen Golf braucht's (leider) nicht viel...

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 wanze2 „Und das ist es,was ich nicht begreife. Wie soll da ein Schaden von ...“
Optionen

Bei einem neuen Golf reicht ein kleiner Kratzer am Stoßfänger. 700€ weg. Wenn er jetzt irgendwas reparieren lässt, müßtest Du beweisen, dass Du den Schaden nicht verursacht hast. Das ist schwer ohne Aufnahme vor Ort. Du kannst natürlich bei Deiner Versicherung anfragen. Die muß bei dem Schaden sowieso informiert werden, und zwar unverzüglich.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 giana0212 „Bei einem neuen Golf reicht ein kleiner Kratzer am Stoßfänger. ...“
Optionen
Die muß bei dem Schaden sowieso informiert werden, und zwar unverzüglich.

Nicht unbedingt, wenn er selbst zahlt.

Du kannst natürlich bei Deiner Versicherung anfragen.

Er hat doch gar keine.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_265507 „Nicht unbedingt, wenn er selbst zahlt. Er hat doch gar keine.“
Optionen

Ich weiß, Du willst mich nur ärgern. Die Haftpflicht des Fahrzeuges ist mit "Versicherung" gemeint. Wem das Fahrzeug gehört, ist unerheblich. Wer das Fahrzeug fährt, ist auch egal. Das weisst Du bestimmt auch.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 giana0212 „Ich weiß, Du willst mich nur ärgern. Die Haftpflicht des ...“
Optionen

Nein, ich will dich nicht ärgern. Warum auch? Vielleicht brauche ich dich noch?

Dass das Kfz haftpflichtversichert sein muss, ist logisch.

Wer es fährt, aber nicht.

1. Bei meinen Fahrzeugen ist jeweils der Fahrer bei der Versicherung eingetragen.

2. Meine Frau fährt auf ermäßigtem Steuersatz. Fahre ich das Auto, außer sie ist dabei, dann ist das Steuerhinterziehung, oder so.

Es gibt also einige Möglichkeiten.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_265507 „Nein, ich will dich nicht ärgern. Warum auch? Vielleicht brauche ...“
Optionen

Gut, ich klär Dich auf. Das Fahrzeug ist haftpflichtversichert. Alle Schäden, die durch die Teilnahme des Fahrzeuges am Strassenverkehr verursacht werden, muß diese Versicherung zahlen. Egal, ob Du es fährst, Deine Frau, der Hund des Nachbarn oder ein Autodieb. Wo sich die Versicherung das Geld später eventuell wiederholt, ist eine andere Geschichte. Wenn ich jetzt Dein Auto fahre, ist das völlig egal. Passiert ein Unfall und nur Du bist als Fahrer eingetragen, musst Du hinterher eine Vertragsstrafe zahlen (wahrscheinlich eine Jahresgebühr). Der Schaden wird von der Versicherung trotzdem übernommen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 giana0212 „Gut, ich klär Dich auf. Das Fahrzeug ist haftpflichtversichert. ...“
Optionen

Ich weiß das.

Der Schaden wird von der Versicherung trotzdem übernommen.

vorerst. ;O))

http://www.nwzonline.de/auto-verliehen-und-unfall-gebaut-wer-traegt-die-kosten_a_1,0,704058792.html

kann man alles nachlesen.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_265507 „Ich weiß das. vorerst. O ...“
Optionen

Siehst Du, Du wolltest mich nur ärgern. Hab ich doch richtig bemerkt.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 giana0212 „Siehst Du, Du wolltest mich nur ärgern. Hab ich doch richtig bemerkt.“
Optionen

Nööööööööööööööööööööö

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_265507 „Nööööööööööööööööööööö“
Optionen

Doch, doch, streite das mal nicht ab. Dein Gesicht werde ich mir merken, jawoll. Hihi.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 giana0212 „Doch, doch, streite das mal nicht ab. Dein Gesicht werde ich mir ...“
Optionen
Dein Gesicht werde ich mir merken, jawoll.

Hoffentlich kannst du dann noch ruhig schlafen.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_265507 „Hoffentlich kannst du dann noch ruhig schlafen.“
Optionen

Heute werde ich mich in den Schlaf weinen. Aber mein Therapeut biegt das in wenigen Sitzungen wieder hin.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
schnaffke wanze2 „Geringer Schaden-Hohe Summe“
Optionen

Na ja, ich kann mir das schon vorstellen. Wenn du Pech hast, ist hinter der Nummernschildhalterung die Schürze/Stoßfänger beschädigt. Das sieht man ja so nicht gleich. Fall die Schürze beschädigt ist kann ja schnell mal eine neue fällig sein, oder wenns nur oberflächlich ist, ne neue Lackierung. Bei einem alten Auto wär das ja nicht soo tragisch, aber bei einem neuen ? Also 700 € können da schnell zusammenkommen.

Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen