Off Topic 20.465 Themen, 227.454 Beiträge

Es soll ja nun heiß werden, was macht man da zum Mittagessen

provinzler / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Blöde Frage eigentlich, doch wer will bei Hitze noch nen Eintopf oder Schmorbraten essen? Was macht man da dann? Kartoffelsalat oder Nudelsalat wären Alternativen , doch ich habe vor ~20 Jahren den letzten gemachtVerlegen. Der gekaufte Kartoffelsalat (egal ob Homann oder Aldi, Edeka usw.) sind nicht das gelbe vom Ei, einfach hart und immer propan einerlei schmeckend. Betrifft ja nur Leute die selber Essen bereiten (müssen) und nicht an den Stand gehen:-).

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 provinzler „Es soll ja nun heiß werden, was macht man da zum Mittagessen“
Optionen

Hallo,

da es Länder gibt, in denen man auch bei 40°C noch etwas Essen muss, ich rede da aus Erfahrung, sollte es nicht sooo schwer sein etwas zu finden.
Und ganz ehrlich, Eintopf und Schmorbraten im Sommer, darauf kann auch nur ein Deutscher kommen.
Es geht grundsätzlich alles kurz Gebratenes, ob Schwein, Rind, Geflügel oder Fisch. Dazu einen leckeren Salat -nach Lust und Laune, ein Baguette oder Fladenbrot mit leichtem Dipp oder Tsazicki. Oder gar nur Salat, mit Fisch oder Meeresfrüchte, auch immer ein Genuss.

Ich bin wahrlich kein Koch, aber so etwas mache ich locker vom Hocker.
Den Dipp oder das Tsazicki macht man natürlich selber und frisch, Rezepte dazu gibt es wie Sand am Meer.

Na denn Mahlzeit... (Ein Bier oder Glas Wein, gut gekühlt, sollte dabei nicht fehlen, vorausgesetzt man fährt danach kein KFZ.)

bei Antwort benachrichtigen
provinzler gelöscht_238890 „Hallo, da es Länder gibt, in denen man auch bei 40 C noch etwas ...“
Optionen

Ich kann da leider keine Erfahrungen beisteuern, war nur in Frankreich bisher. Also nie in der richtigen Ferne. Aber bei der anstehenden Hitze sehe ich Fisch oder Meeresfrüchte schon skeptisch. Bis man die erst nach Hause gebracht hat? Eingelegte Bratheringe sehe ich unproblematisch:-). Kurz Gebratenes ist natürlich auch gut, dazu dann Röstzwiebel und auch Salat ist immer ein Ausweg, aber wenn es länger so warm bleibt nicht jeden Tag gut. Ich habe mir gerade paar Rezepte für Kartoffelsalat ausgedruckt. Aber wenn ich richtig über Dokus informiert bin essen die Südländer auch erst abends dann richtig? Wir sind nun mal so erzogen das hier das Mittagessen die Hauptmahlzeit ist, egal welche Witterung herrscht;-). Also für Heimische nicht Reisende schon etwas problematisch.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 provinzler „Ich kann da leider keine Erfahrungen beisteuern, war nur in ...“
Optionen
Wir sind nun mal so erzogen das hier das Mittagessen die Hauptmahlzeit ist,

Ich habe mich mit dem Essen noch nie an die Tageszeit gehalten. Ist mit einfach zu dämlich.

Ich habe immer dann gegessen, wenn ich Hunger oder Appetit auf irgendwas verspürt habe. Da reicht dann auch mal ein Stück Obst, eine Schnitte, eine Schale Müsli oder Cornflakes. Und warum soll man sich nicht hin und wieder "vom Stand" eine Currywurst oder einen Döner holen? Das machen Millionen Menschen, aber wenn man sich hier bei Nickles dazu bekennt, dann kommen gleich dämliche Kommentare, als wenn man aussätzig ist, wenn man "sowas Fettes und sowas Ungesundes" isst. Hier wird von einigen Leuten der Anschein erweckt, als wenn die nur alles frisch zubereiten mit Gemüse aus eigenem Anbau, Fleisch aus eigener Aufzucht und Fisch nur frisch geangelt. Dazu kann ich nur sagen: Ihr, die ihr sowas behauptet, lügt euch doch nur selber was in die Tasche!

Als die Kinder noch zur Schule gingen, da haben wir zwar einmal am Tag zusammen gegessen - das musste aber nicht zwangsläufig mittags der Fall sein. Ist ja nicht so wie vor 50 Jahren, dass die alle mittags nach der Schule nach Hause gekommen sind. Mit den Ganztagsschulen ist auch diese "Tradition" gefallen, da wurde einfach dann zusammen gegessen, wenn alle zusammen waren.

Wer bei dem Wetter kocht, der macht das entweder beruflich und er muss es dann zwangsläufig - oder er hat ein Rad ab. Reingefallen

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_84526 „Ich habe mich mit dem Essen noch nie an die Tageszeit gehalten. ...“
Optionen
als wenn man aussätzig ist, wenn man "sowas Fettes und sowas Ungesundes" isst.

Das sag mal laut.
Für mich ist das alles dummes Gelabere, von ansonsten beschäftigungslosen Ernährungsberatern.
Der Mensch ist einer Chemiefabrik nicht unähnlich, der gesunde Körper setzt alles um, was ihm zugeführt wird. Daraus nimmt er sich das was er braucht. Was zu viel ist wird wieder ausgeschieden.
Problematisch wird es allerdings immer dann, wenn man dem Körper viel mehr zuführt als er unter den gegebenen Umständen verarbeiten (umsetzen) kann. Dann wachsen  die "Rettungsringe", ein Zeichen des Körpers das er gerettet werden möchte.Zwinkernd

Da in weiten Teilen der Welt die Temperaturen steigen und gleichzeitig die Menschen immer weniger körperlich arbeiten, müsste für viele die tägliche Futterration eingeschränkt werden.

Da ich persönlich immer noch wie ein Pferd arbeite, aber wie ein Pony esse, habe ich damit keine Probleme.Cool

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_238890 „Das sag mal laut. Für mich ist das alles dummes Gelabere, von ...“
Optionen
Für mich ist das alles dummes Gelabere, von ansonsten beschäftigungslosen Ernährungsberatern.

Dazu passt auch das, worüber der Stern hier (kritisch!) berichtet: http://www.stern.de/gesundheit/glyphosat-in-muttermilch--die-umstrittene-stichprobe-der-gruenen-6324356.html#utm_campaign=alle&utm_medium=rss-feed&utm_source=standard

Besonders hervorzuheben sind in diesem Bericht diese Sätze:

1. "Die Grünen haben gesucht - und sind fündig geworden. In 16 Milchproben stillender Mütter haben sie Rückstände des Pflanzengifts Glyphosat nachgewiesen. Das zwar in verschwindend geringen Mengen - zwischen 0,210 und 0,432 Nanogramm pro Milliliter - wohlgemerkt, ein Nanogramm ist ein Milliardstel Gramm."

2. "In Deutschland gilt für die zulässige Aufnahme von Glyphosat durch Lebensmittel ein vergleichsweise strenger Grenzwert von 0,3 Milligramm pro Kilo Körpergewicht und Tag. Wer nachrechnet, stellt fest: Um ihn zu überschreiten, müsste ein sechs Kilogramm schweres Baby von der am stärksten belasteten Muttermilch Unmengen trinken - nämlich 4167 Liter pro Tag." 

Weiter im Bericht steht dann was davon, dass natürlich die "BILD" entsprechend auf den Bericht bzw. die Untersuchung der "Grünen" angesprungen ist und sofort mit "Was stillende Mütter jetzt wissen müssen" einen auf Panik macht!

Die Menschheit wird immer bekloppter! Besonders, wenn sie dann auch noch "BILD" liest....Brüllend

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_84526 „Ich habe mich mit dem Essen noch nie an die Tageszeit gehalten. ...“
Optionen
Hier wird von einigen Leuten der Anschein erweckt, als wenn die nur alles frisch zubereiten mit Gemüse aus eigenem Anbau, Fleisch aus eigener Aufzucht und Fisch nur frisch geangelt. Dazu kann ich nur sagen: Ihr, die ihr sowas behauptet, lügt euch doch nur selber was in die Tasche!

Also ich gebe mir gewiss oft die größte Mühe und gebe mein Bestes.
Nur ist es wirklich nicht einfach und ich kämpfe, um manche Vepackungen, Gläser, Flaschen oder Konservendosen zu öffnen.. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Knoeppken „Also ich gebe mir gewiss oft die größte Mühe und gebe mein ...“
Optionen
und ich kämpfe, um manche Vepackungen, Gläser, Flaschen oder Konservendosen zu öffnen..

Mache ich genau so. Und wenn ich dazu keine Lust habe, dann hole ich mir einen leckeren Döner vom Türken!

Du bist wenigstens ehrlich und erzählst nicht so einen Stuss, wie manch Anderer hier im Forum! Lächelnd

Gruß in den Ruhrpott

Heinz

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_84526 „Mache ich genau so. Und wenn ich dazu keine Lust habe, dann hole ...“
Optionen

Mit dem Döner habe ich es nicht mehr so, eher mit einer Gyros-Pita, schön scharf und mit allem was stinkt. Oder aber eine halbe Ruhrpottschale, also eine Currywurst ohne Pommes. Zwinkernd

Grüße aus dem Pott ins schöne Flachland,
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Knoeppken „Mit dem Döner habe ich es nicht mehr so, eher mit einer ...“
Optionen
Mit dem Döner habe ich es nicht mehr so,

Döner soll ja auch nur als Beispiel stehen. Mal ein halber Gockel oder eine leckere Schweinshaxe vom Grill ist auch nicht verkehrt.... :-)

Wenn man so manchen Kommentar hier liest, dann könnte man meinen, dass einige Leute noch nie auf dem Sportplatz eine Bratwurst gegessen haben - weil sie nicht gesehen haben, wie und womit und zu welcher Tageszeit das Schwein, von dem sie stammt, gefüttert wurde.

Gruß

Heinz

bei Antwort benachrichtigen
Tom West provinzler „Es soll ja nun heiß werden, was macht man da zum Mittagessen“
Optionen
Kartoffelsalat oder Nudelsalat wären Alternativen

OMG - sowas Fettes!

Hab heut Schweinsbraten mit Semmel-Knödel gegessen. Deliziös und fett genug. Morgen gibt es Püree, Kraut und Nürnberger.

Übermorgen Nudeln, Steak, Salat.

Überübermorgen: Tomatensuppe mit Baguette

Was heisst an den Stand gehen? (nein Manfred, ich möchte es nicht wissen!)

Warum diskutierst Du das nicht in einem Koch-Forum? Der alte Thread von Xaff ist ja glücklicherweise eingeschlafen.

bei Antwort benachrichtigen
provinzler Tom West „OMG - sowas Fettes! Hab heut Schweinsbraten mit Semmel-Knödel ...“
Optionen

Uff, gerade wollte ich dazu

Was heisst an den Stand gehen? (nein Manfred, ich möchte es nicht wissen!)

schreiben;-), lasse ich dann:-).  Döner und so Zeugs ist wirklich keine Alternative. Da fehlt sowas wie in Ungarn mit Weißfisch am Stand. War wirklich gut. Aber einfach nur essen und Essen da gibt es schon Unterschiede und was braucht ein Mensch ?

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 provinzler „Es soll ja nun heiß werden, was macht man da zum Mittagessen“
Optionen

Weißbrot mit Fleischsalat oder Heringssalat, oder Rollmops (muß aber schnell auf). Ansonsten Nudeln mit Ketchup, oder getrockete Mettenden.

Alles andere wird doch eh sehr schnell schlecht.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 provinzler „Es soll ja nun heiß werden, was macht man da zum Mittagessen“
Optionen

Früher war es doch auch schon öfters heiß. Was hast du denn da gekocht? Keine Erinnerung mehr? Heiße Sommer gab es doch schon öfters - vor allen Dingen im Sommer....... Cool

Ich gehe bei diesem Wetter tatsächlich öfters "an den Stand" - aber an den Fischstand im Hafen (Neuharlingersiel). Da hole ich mir dann ein paar frische Matjesbrötchen.

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_84526 „Früher war es doch auch schon öfters heiß. Was hast du denn da ...“
Optionen
schon öfters heiß. Was hast du denn da gekocht?

Bei unserer Familie sehr beliebt: "Kalter Arsch mit Schneegestöber". CoolLachend

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_238890 „Bei unserer Familie sehr beliebt: Kalter Arsch mit Schneegestöber .“
Optionen

Moin,

kenne ich in einer anderen Variante als "Kalter Arsch mit Birnen". Zwinkernd

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_238890 „Bei unserer Familie sehr beliebt: Kalter Arsch mit Schneegestöber .“
Optionen

Hi, Hatterchen45.

Was ist denn das: Kalter Arsch mit Schneegestöber?

Ansonsten abends warm, zum Beispiel Putensteaks, Zwiebel, rote Spitzpaprika, Champignons (oder ähnliche Pilze). Alles zusammen zerschnippelt in der Pfanne kurz braten, gut würzen, fertig. Ist leicht und belastet nicht.

Immer viel Obst, gerne verschiedene Salatvariationen, und nicht vergessen, viel trinken. Viel trinken ist ja wichtig. Hier geht es gerade über 30 Grad. Heute ist Badengehen angesagt.

Gruß

Bytheway: "Birne Helene" kann auch ein Apfel mit Schokososse sein, hihi.Lachend

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 giana0212 „Hi, Hatterchen45. Was ist denn das: Kalter Arsch mit ...“
Optionen

Tach giana0212,

Was ist denn das: Kalter Arsch mit Schneegestöber?

das ist lecker, das schmeckt rund gelutscht viereckig.Überrascht

"Birne Helene" kann auch ein Apfel mit Schokososse sein, hihi.

Die Birne, der Apfel, der Helene?Stirnrunzelnd

Aber bei den Temperaturen gehen auch sehr gut Kaltschalen, z.B. Hopfenkaltschale ist lecker und nahrhaft.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
provinzler gelöscht_238890 „Bei unserer Familie sehr beliebt: Kalter Arsch mit Schneegestöber .“
Optionen

Leider bin ich gar kein Freund von Süßspeisen. Und mit Hefe hatten wir (auch beim Kuchen) nie ein glückliches Händchen.
Aber ich habe nun sehr leichten Kartoffelsalat gemacht und dann gibt es Pferdewurst dazu und auch Putenklops mit Gemüse von der Fa Severin, also sehr gelobte Fa hier.

bei Antwort benachrichtigen