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Die kleinen Ausnahmen

jueki / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Als ich eben diesen Bericht las:

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/mindestlohn-lkw-fahrer-101.html

- fiel mir eine kürzlich gesehene Karrikatur wieder ein.

Passt doch! Und es wird weitergehen. Sollte man allerdings in diesem oder jenem fall tatsächlich keine Ausnahme hinzufügen können, wird es sicher Umwege geben.
Die Herren Ausbeuter sind da sehr erfinderisch.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
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mawe2 jueki „Die kleinen Ausnahmen“
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Ich verstehe ja Deine grundsätzliche Kritik an den Ausnahmen. Aber...

Beim Transitverkehr den Mindestlohn des jeweiligen Landes zu fordern, ist doch  - wie so vieles bei der Mindestlohnregelung - völliger Unfug!

Man stelle sich vor, ein Spediteur fährt von (z.B.) Polen über Deutschland - Luxemburg - Frankreich nach Großbritannien.

Soll der Arbeitgeber dann für die Strecke durch Deutschland den deutschen, durch Luxemburg den luxemburgischen, durch Frankreich den französischen und durch Großbritannien den dortigen Mindestlohn zahlen? Das ist doch vollkommen absurd!

Sollen Fluggesellschaften ihren Angestellten auch den jeweiligen Tariflohn der überflogenen Länder zahlen? Dann verdient die Lufthansa-Flugbegleiterin auf dem Weg nach China fast gar nichts!

Irgendwo muss die Prinzipienreiterei auch mal an eine Grenze (im wahrsten Sinnen des Wortes) stoßen.

Gruß, mawe2

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jueki mawe2 „Ich verstehe ja Deine grundsätzliche Kritik an den ...“
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Beim Transitverkehr den Mindestlohn des jeweiligen Landes zu fordern...

Die hochbezahlten, hochqualifizierten und verantwortungsbewußten Volkstreter haben dies haargenau so beschlossen.
Ich vermute, die Herrschaften haben sich zuvor über derlei Gegebenheiten sachkundig gemacht und dieses Gesetz nicht etwa mit heißer Nadel zusammengestrickt.

Soll der Arbeitgeber dann...

Nun - meine Meinung ist - wenn schon EU, dann immer EU.
Nicht nur bei der Freizügigkeit, sondern auch beim Lohn.
So wurde das wohl bei den Grundlagen der EU, wie auch bei der Einführung des Mindestlohnes beschlossen, oder?
Ein Europäischer Sowjet, der mehr und mehr zentralistisch funktioniert, genannt EU, sollte doch wohl ein homogenes Gebilde sein und keine Sammlung von Ausnahmen.
Wobei seltsamerweise die negativ wirkenden Ausnahmen niemals die Herren Unternehmer treffen.
Sondern immer die, die am untersten Ende der Einkommens"schere" stehen.

Sollen Fluggesellschaften ihren Angestellten auch den jeweiligen Tariflohn der überflogenen Länder zahlen?

Diese gehören nicht zu der so stark beschworenen Europäischen Union. 

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
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mawe2 jueki „Die hochbezahlten, hochqualifizierten und ...“
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Ich vermute, die Herrschaften haben sich zuvor über derlei Gegebenheiten sachkundig gemacht

Wie kommst Du denn auf dieses dünne Brett???

Nun - meine Meinung ist - wenn schon EU, dann immer EU.

Aber genau das ist ja in diesem Fall nicht gegeben. Sonst müsste der Mindestlohn a) überall in der EU gelten und b) überall gleich hoch sein.

Trotzdem wird es auch dann Spediteure aus dem nicht-EU-Ausland geben, die im Transit durch die EU fahren werden...

Wobei seltsamerweise die negativ wirkenden Ausnahmen niemals die Herren Unternehmer treffen.

Na, da hast Du noch nicht wirklich als Unternehmer gearbeitet...

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jueki mawe2 „Wie kommst Du denn auf dieses dünne Brett??? Aber genau ...“
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Na, da hast Du noch nicht wirklich als Unternehmer gearbeitet...

Noch nie. Das ist korrekt.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
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Kabelschrat mawe2 „Ich verstehe ja Deine grundsätzliche Kritik an den ...“
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Hallo mawe,

Für die Unternehmer der anderen Länder ist es Kostenvorteil, das der deutsche Spediteur den Mindestlohn weltweit zahlen muss.

Sollen Fluggesellschaften ihren Angestellten auch den jeweiligen Tariflohn der überflogenen Länder zahlen? Dann verdient die Lufthansa-Flugbegleiterin auf dem Weg nach China fast gar nichts!

daraus gegeben sich  2 Varinaten!

1. Die Aktionäre verdienen sich dumm und dämlich.

2. Der Preisvorteil wird  an die Passagiere weitergegeben und die Wettbererbsfähigkeit steigt.

Na, da hast Du noch nicht wirklich als Unternehmer gearbeitet...

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
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jueki Nachtrag zu: „Die kleinen Ausnahmen“
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Keine Ahnung, was ich da mit dem Link zur Karrikatur verschusselt habe - hier ist der Richtige:

http://www.juekirs.de/intic/mindestlohn-01.jpg

Jürgen                                           

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
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