Off Topic 20.465 Themen, 227.454 Beiträge

Die Gesellschaft wird immer ärger ...

Alekom / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

... immer ärger, weil jeder nur mehr auf sich schaut.

Rücksichtslosigkeit ohne Ende.

Chef gegen Chef, Manager gegen Manager, Arbeiter gegen Arbeiter. Und jeder sowieso gegen jeden.

Zumindest kommt mir das so vor. Ich kann mich nicht erinnern das so ein Irrsinn was zur Zeit in der Welt abgeht, so in den 70gern des 20 Jhdt. gang und gäbe gewesen ist.

Klar hats damals auch Skandale gegeben. Aber irgendwie kommt mir vor das damals eher nicht soviele waren. Oder sie wurden nicht entdeckt.

Heute? Täglich liest man nur Verdammtes in den Medien!

Banken, Firmen, Staaten, Menschen.

Gute Nachrichten sind mittlerweile eine absolute Rarität.

Alles und jeder strebt die Gier nach pekunären Idealen.

Und TROTZDEM kann sich das Geld niemand mit ins Grab mitnehmen.

In dem Punkt werde, sorry bin ich schon, schadenfroh!!!!!!!!! Lachend

Von der Firma Lexmark möcht ich nicht mehr schreiben, weil ich kann leider nicht so viel kotzen, wie ich erbrechen möchte! Wer es lesen mag, klicke bitte den Link unten an.

Quelle:

http://www.pcwelt.de/news/Lexmark-feuert-Mitarbeiter-wegen-32-Cent-mehr-Gehalt-9898121.html

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Alekom „Die Gesellschaft wird immer ärger ...“
Optionen

Das wird nicht billig!

Ist doch klar wo dann ganz sicher gilt:
" Hier kaufe ich nichts!"

Und da ist ein Gedächtniss wie ein Elefant angebracht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Alekom „Die Gesellschaft wird immer ärger ...“
Optionen

Ja, das sind nach meiner Rechnung - und laut PC-Welt- 5,3 % Erhöhung.

Von 114 auf 120 mexikanische Pesos sollte Lexmark den Lohn pro Tag für erfahrene Mitarbeiter erhöhen

Das nur mal, um die Größenordnungen klarzumachen. 
Das Minimum liegt für einen Tageslohn bei etwa 70 mexikanischen Pesos . The Guardian
Die Auswahl betraf Mitarbeiter, die gewerkschaftliche Aktivitäten für höhere Bezahlung und bessere Arbeitsbedingungen erreichen wollten.

Auch in Mexiko steht Weihnachten bevor und 

Low-paid workers in Mexiko often rely on the traditional end of year benefit – known as the Aguinaldo – to settle debts and pay for Christmas.

(The Guardian)
Es ist immer wieder das gleiche - und mit TTIP sind wir vom Ende gewerkschaftlicher Mitsprache (ist ja wohl eh nicht mehr so wie es mal war) bei Arbeitsbedingungen und Bezahlung in Europa dann auch nicht mehr weit weg.
Sprich: Klage wegen entgangenen Gewinns oder wie auch immer.

Danke dass Du die Info weitergegeben hast.

@Xdata Meinst Du, dass das so kommt und Lexmark abgestraft wird? Das wäre Solidarität im alten Sinne. Aber wer erfährt von den Vorgängen in Mexiko - und reagiert so?
Ich wünsche Du hättest Recht!

Mit Gruß
Anne

Nachtrag: Suche mal im Internet nach einer Meldung dazu! - Ich habe bisher nur eine auf labournet.de,  commondreams.org und auf einer sehr linken Seite gefunden.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_323936 „Ja, das sind nach meiner Rechnung - und laut PC-Welt- 5,3 Erhöhung. Das nur mal, um die Größenordnungen klarzumachen. ...“
Optionen

Hast ja recht .. ist nur ein Wunschtraum in eine gerechte und damit auch wirtschaftliche Arbeitswelt zu kommen.

In DE ist es wegen Hartz ja besonders schlimm in vielen Bereichen des Arbeitslebens geworden.

Die Hartz Gesetze haben Deutschlands Arbeitsmarkt in eine
Welt von Zeitarbeits und Vermittlungsagenturen verwandelt.

Alles im Schulterschluss mit dem Jobcentern und auch der "Agentur für Arbeit"

Der Name ist eine glatte Irreführung
.. bis logische Falschaussage!

"Agentur für Zeitarbeit und Vermittlungsagenturen" ist treffender.

Unter Einschluss sinnloser
aber extrem teurer Bewerbungs-Trainings-Agenturen.
Modern Denglisch auch Coaching genannt ..

Die Arge wird immer ärger.

Der Versuch in sogenannten Jobbörsen, zumindest allen die irgendwie mit den Jobcentern oder der Agentur für Arbeit zu tun haben,
einen normalen Arbeitgeber zu finden der
keine Vermittlungsagentur oder Zeitarbeitfirma ist
-- könnte im Wahnsinn enden ..

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Xdata „Hast ja recht .. ist nur ein Wunschtraum in eine gerechte und damit auch wirtschaftliche Arbeitswelt zu kommen. In DE ist ...“
Optionen
eine Welt von Zeitarbeits und Vermittlungsagenturen

Das war unter anderem ja auch der Sinn der Hartz-Gesetze - die vor Hartz IV, das dem ganzen dann als Abschluss die Härte für jeden Betroffenen so richtig spürbar gemacht hat.

Ich weiß sehr genau, wovon Du redest.

Alles zusammen
- mit den Entlassungen wegen Lohnkampf und gewerkschaftlicher Arbeit in Mexiko,
den verbrannten Textilarbeitern in Bangladesch
und der sich weiter ausbreitenden (relativen) Armut in Deutschland für Arbeitslose und Geringverdiener
- und so weiter -
das ist der aktuelle Kapitalismus mit all seinen Neoliberalen  Erscheinungsformen.

Globalisierung ist das andere, was immer so undurchsichtig noch dazu kommt.

Ich werde immer über den Wortteil "liberal" so wütend - weil "liberal" ursprünglich die Bedeutung von frei sein, Freiheit hatte.
Aber das ist wohl schon lange zu einem Synonym für Vorherrschaft auf der einen Seite der Wenigen und Unterdrückung auf der anderen Seite geworden.

Und was Du alles zu den Hartz-Gesetzen aufzählst "Hartz IV ist ein Erfolg" hieß es zu 10 Jahren HartzIV.

Für die Leute, die arbeiten und die Arbeit suchen wohl nicht.
Die Statistiken werden Monat für Monat erneut schöngerechnet, und alle Politiker machen das mit. (Bis auf - na, muss ich nicht aufzählen)

Bis dann GN8
Anne

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Xdata „Hast ja recht .. ist nur ein Wunschtraum in eine gerechte und damit auch wirtschaftliche Arbeitswelt zu kommen. In DE ist ...“
Optionen

Nun, auch bei Zeitarbeitsfirmen gibts Unterschiede.

Es gibt wie bei allem "gute" und "schlechte".

Bei meinem letzten Job als Mechatroniker, durch eine Leihfirma, wurde ich noch nie so gut bezahlt!

Ok, 1725€ netto ist nicht der große Wurf, aber ich kenne sehr viele die bei Leihfirmen sind, weniger bekommen. Und auch in "normalen" Firmen nicht.

Sie haben immer pünktlich bezahlt, man musste nie seinem Geld nachlaufen.

Da aber leider der Auftrag fertig ist, bin ich gegangen worden. Da hast Pech ghabt.

Bei euch heissts Jobcenter oder Agentur für Arbeit, bei uns Ösis heissts Arbeitsamt.

Mehr als einen Stempel in die Termin-Kontrollkarte und paar Minuten Gesprächszeit ist nicht.

Weiterbildungen sind quasie gesperrt. Man bekommt nur so Sachen wie Qualifizierungsförderung.

Also im Sinne von Coaching, nur halt neu verpackt! (weil viele Leute sich böse beschwert haben)

Aber was will ich! Selbst hier im Ösi-Land gibts Leute, die mir sagen, ich soll um 4€ in der Stunde arbeiten gehen. Denen habe ich gesagt: Freiwillig sicher nicht.

Und ich warte ja nur darauf das mich irgendwer dazu zwingen möchte! Gibts sowas wie Anzeige wegen unsittlichen Verhaltens? Ösi-Land ist ein Hochpreisland. Mit 4€ in der Stunde hat man weniger als die sogenannte Mindestsicherung ( Mindestsicherung ist eine Art Sozialhilfe wo man  eine gewisse Summe bekommen MUSS, wenn man gewisse Auflagen einhält, sprich arbeitswillig gemeldet sein.)

Vielen Leuten ist es eigentlich komplett wurscht, wo sie WAS kaufen, hauptsache SIE  haben das Produkt, wie es den Leuten geht, die diese Produkte erzeugen unter harschen Bedingungen, völlig irrelevant. Am liebsten könnte man solchen Leuten ihr Produkt fressen lassen. Ok etwas Salz dazu gesteh ich zu.

Ich gebe zu das ich auch manchmal wo kaufe, wo es arsch ist. zb bei Amazon! Liest man auch ständig was in den Medien. Aber das liest man oft erst viel später. Und bei einigen Sachen ist Amazon gar nicht billiger. Das wird nur vorgegaukelt. Sieht man aber erst wenn man öfters guckt. Ich bin leider noch nicht fehlerfrei. Aber ich versuche solche Käufe immer öfter einzuschränken.

Ich habe fertig! Verschlossen

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Alekom „Nun, auch bei Zeitarbeitsfirmen gibts Unterschiede. Es gibt wie bei allem gute und schlechte . Bei meinem letzten Job als ...“
Optionen

Danke zu Deinen  Infos.

Schade ist es, weil so wie Du sagst
Weiterbildungen gestrichen sindStirnrunzelnd.

Dabei bringen die ganzen Kurzkurse nichts, bis auf < Halbwissen
und die Bewerbungstrainings sind auch teuer > 5000 Euro oder so.

Eine richtige Umschulung, beispielsweise wie von cimdata im Media Bereich
beworben wird
wird gar nicht mehr finanziert.

Sinnvoller als seltendämlich Supermärkte  als Rollenspiel nachzuäffen oder eben Zeitarbeit zu finanzieren ist das schon.

Klar gibt es wohl gemäßigte Zeitarbeitsagenturen.
Aber an Früchten fremder Leistung zu kassieren tun alle.

Einen voll bezahlten  Dauerarbeisplatz gibt es da fast nie und der Klient verkauft sich immer unter Wert,
ist eine Art Ware.

"Wer sich unter Wert verkauft dessen Preis wird kein anderer erhöhen .."

Wer Hartz bekommt hat aber glaub ich da keine Wahl.

Wird hin und hergereicht.

Hartz bedeutet ja bei Ablehnung eines Angebotes Sperre und verlust der WohnungStirnrunzelnd

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Xdata „Danke zu Deinen Infos. Schade ist es, weil so wie Du sagst Weiterbildungen gestrichen sind. Dabei bringen die ganzen ...“
Optionen

ein Leiharbeiter kostet der Beschäftigungs-Firma eigentlich mehr als ein normaler Angestellter.

vorausgesetzt, der macht die gleiche qualifizierte Arbeit.

Der Vorteil ist nur der, wenn der Auftraggeber will das du sofort gehst, musst du dich fügen! Und dementsprechend wieder einstellbar.

nur die Leihfirma muss das administrative mit dem Leiharbeiter erledigen. dafür zahlt die Beschäftiger-Firma zum Teil wesentlich mehr!

hab ich auch nicht gewusst!

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Alekom „ein Leiharbeiter kostet der Beschäftigungs-Firma eigentlich mehr als ein normaler Angestellter. vorausgesetzt, der macht ...“
Optionen
kostet der Beschäftigungs-Firma eigentlich mehr

Das ist leider nicht in jedem Fall richtig.

Leiharbeiter bekommen durchweg weniger Lohn oder Gehalt als Festangestellte - dazu kommt dann noch der Anteil für die Leiharbeitsfirma.
Das können die Firmen dann unter sich aushandeln, dass es sich für beide Seiten lohnt - außer für den Beschäftigten. 
Und die Firma, die den Leiharbeiter beschäftigt, hat keine Kosten: für den Sozialversicherungsanteil, für Urlaub und Krankheit, wenn es gibt Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Bei Frauen fällt auch das "Risiko" Schwangerschaft und Mutterschutz weg.

Qualifizierung fällt beim Arbeitgeber auch aus.
So rechnet sich das!

So werden Personalkosten geplant - und da ist eine Leiharbeitsfirma oft günstiger als eine Festeinstellung. 

Vor allem aber, wie Du geschrieben hast, dass keine Kündigungsfristen zu beachten sind.

In Deutschland breitet sich eine viel schlimmere Form der Beschäftigung immer mehr aus - der Werkvertrag.

Das ist eine alte Sache schon aus dem BGB, und alle Selbständigen kennen das.

Das lassen sich viele Firmen sehr gefallen: große Supermärkte, Paket- und Briefdienste u.a.m.
Hier muss -der dann nicht mehr Angestellte- eine eigene Firma gründen und wird nach einem Auftrag oder wie das genannt wird, bezahlt.

Aber jetzt geht es z.B. um Warenlieferung, Regale auffüllen, Post oder Zeitungen austragen - was weiß ich noch. Jedenfalls viele Arten von Beschäftigung, für die früher jemand fest angestellt war.
Ich bin zum Thema im Moment nicht umfassend informiert.
Ich weiß aber, dass endlich verdi das Problem wenigstens thematisiert.

Es ist noch viel zu tun.

Ganz anderes Thema - Kapitalismus und Demokratie.
Dazu gab es heute im Deutschlandradio eine Diskussion mit Hören.
Der Politikwissenschaftler Wolfgang Merkel und ein türkischstämmiger Schriftsteller waren Gesprächspartner.

Das, was ich von Wolfgang Merkel in der Sendung gehört habe, war sehr interessant und zum Teil für mich neue Ideen.

Hier kann man was über die Sendung lesen oder auch reinhören
In welcher Gesellschaft wollen wir leben

In die Bücher von W.Merkel gucke ich bestimmt demnächst mal rein.

Ist jetz OT - aber über Demokratie gibt es hier immer wieder sehr kritische Bemerkungen.

Mit Gruß
Anne

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_323936 „Das ist leider nicht in jedem Fall richtig. Leiharbeiter bekommen durchweg weniger Lohn oder Gehalt als Festangestellte - ...“
Optionen

Hörenswerte Sendung, die u.a. mit klugen Aussagen zu Syrien und auch zu Dingen, die eine Demokratie aushalten muss oder auch nicht.

Bei Meinungsfreiheit gibt es z.B. Grenzen, die recht klar sind:

http://www.sprachlog.de/2014/04/19/xkcd-meinungsfreiheit/

bei Antwort benachrichtigen
Alekom gelöscht_323936 „Das ist leider nicht in jedem Fall richtig. Leiharbeiter bekommen durchweg weniger Lohn oder Gehalt als Festangestellte - ...“
Optionen

darum auch das wort "eigentlich" Lächelnd

ich war natürlich auch in leihfirmen wo ich deutlich weniger bekommen habe!

trotz facharbeiter! man wird in der regel nur genommen, wenn man einen lehrabschluß besitzt. zumindest war das bei allen jobs so die ich bekommen habe. das war eigentlich einer der ersten fragen vom personaler, ob man eh abgeschloßen hat.

ich weiss nicht wie das bei euch ist, aber bei uns muss sich die leihfirma auch an kündigungszeiten und urlaubszeiten halten.

beispiel:

((5) Bei Kündigung des Vertrages zwischen Arbeitskraft und Überlasser ist eine Kündigungsfrist von 14 Tagen einzuhalten, sofern nicht durch Gesetz, Normen der kollektiven Rechtsgestaltung oder Arbeitsvertrag eine längere Frist festgesetzt ist.

Quelle: http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10008655)

der beschäftigungs-firma ist das alles egal! denen ists wurscht wer die arbeit macht. hauptsache sie bekommen geeignetes personal.

aber ich hatte vorletzte woche ein vorstellungsgespräch bei einer leihfirma, die hat klipp und klar gesagt, das sie nur vermittler sind. der letzte eindruck, bzw. gespräch hat man mit der beschäftigerfirma.

ist glaub ich von fall zu fall verschieden.

nebenbei gibts einen mindestlohn von 12,08€ für Mechatroniker. Egal von welcher Stelle man jetzt das Geld bekommt.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Alekom „darum auch das wort eigentlich ich war natürlich auch in leihfirmen wo ich deutlich weniger bekommen habe! trotz ...“
Optionen

Na dann wünsche ich Dir, dass es klappt mit der Anstellung - und dass es gute Arbeit ist!

Ganz genau weiß ich auch immer nur im Einzelfall Bescheid - Nachgucken und so.

Aber klar ist in jedem Fall, dass die Ausbreitung von Leiharbeit sich schlecht auf das Leben und die gesamte Situation der Menschen, die auf Einkommen durch Arbeit angewiesen sind, auswirkt.

Das bedeutet weniger Sicherheit, es können sich schlechter Beziehungen (also nix falsches dabei denken!) zwischen den Menschen herausbilden, die zusammen arbeiten und die gemeinsam Aktionen an ihrem Arbeitsplatz machen können - und vieles mehr.

Das heißt jetzt nicht, dass Zeitarbeit in jedem Fall schlecht sein muss. Es gibt dabei ganz gute Firmen und Arbeitsbedingungen.
Aber die Zeitarbeit gehört wie befristete Verträge zu den Sachen, bei denen der normale Mensch viel weniger über sein Leben bestimmen kann, als es bisher war.

Schluß für jetzt - ich bin dann mal ein paar Tage weg!

Schon im voraus beste Wünsche für das Weihnachtsfest
Anne

bei Antwort benachrichtigen
marinierter Alekom „Die Gesellschaft wird immer ärger ...“
Optionen

Die wollen dort 6,43 € pro Tag umgerechnet verdienen?

Ich muss gestehen, ich hielt Mexiko immer für ein Land mit etwas höherem Lohnniveau.

bei Antwort benachrichtigen