Off Topic 20.489 Themen, 227.649 Beiträge

BUND mit Fund beim Putenflisch

schuerhaken / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Der B.U.N.D hat in 50 von 57 Proben bei Putenfleisch von Lidl, Netto, Real, Aldi und Penny -- also in rund 90% der Proben -- zumeist antibiotikaresistente Keime gefunden. 
Diese Keime können lebensgefährlich werden, wenn man es nicht vermeidet, mit ihnen in Berührung zu kommen. 

Der WDR berichtet dazu ausführlich. 

Dass bei mir/uns kein Putenfleisch vom Discounter erworben wird, ist hier schon lange Sitte. Wir kaufen nur Hähnchenfleisch bei einem Bauern, wo wir die Tiere noch lebend auswählen und vor unseren Augen schlachten, rupfen und ausnehmen lassen.
Das bedeutet indirekt, dass wirklich kontrollierte und gesunde Ernährung allmählich zu einem Luxusgut wird. 

Das Wichtigste kommt aber jetzt zuletzt: 
Weshalb fiel nur dem B.U.N.D. dieser Skandal auf? 
Kontrollieren die "Kontrolleure" nicht, oder sind sie faul und/oder korrupt? 
DAS ist wohl vorrangig zu klären.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 schuerhaken „BUND mit Fund beim Putenflisch“
Optionen
Wir kaufen nur Hähnchenfleisch bei einem Bauern, wo wir die Tiere noch lebend auswählen und vor unseren Augen schlachten, rupfen und ausnehmen lassen.

Und wer nimmt in diesem Falle die Kontrolle / Analyse des Fleisches auf evtl. Keimbelastung vor?

Du selbst? Oder der Bauer? Oder hast Du immer einen staatlich geprüften Lebensmittelkontrolleur Deines Vertrauens beim Einkauf Deines Fleisches dabei?

Kaufst Du auch Schweine- oder Rinderfleisch auf diese Art und Weise?

Gruß, mawe2

schuerhaken mawe2 „Und wer nimmt in diesem Falle die Kontrolle / Analyse des ...“
Optionen

Du bist Weltmeister im Meckern und Verdächtigen. 
Beantworte Dir Deine Fragen selbst, und frage Dich, ob Du Deinen Angehörigen und Freunden trauen kannst oder ob Dich in Wahrheit alle nur hintergehen und heimlich schädigen. 

mawe2 schuerhaken „Du bist Weltmeister im Meckern und Verdächtigen. Beantworte ...“
Optionen
Du bist Weltmeister im Meckern und Verdächtigen. 

Ich habe nicht gemeckert, ich habe Dir ein paar Fragen gestellt. Fragen, deren Beantwortung Du offensichtlich umgehen willst, weil Du damit ein Problem hast.

Und was liegt dann näher, als den Fragesteller gleich wieder zu verunglimpfen? Das ist bei Dir der einzige Reflex, den Du auf solche Fragen noch entwickeln kannst. An einer sinnvollen Diskussion ist Dir überhaupt nicht gelegen.

Beantworte Dir Deine Fragen selbst

Ich kann diese Fragen nicht selbst beantworten, da nur Du den Vorgang kennst. Wenn ich selbst die Antwort kennen würde, wärst Du der Letzte, den ich fragen würde!

und frage Dich, ob Du Deinen Angehörigen und Freunden trauen kannst oder ob Dich in Wahrheit alle nur hintergehen und heimlich schädigen

Das hat nichts mit dem Einkauf von Fleisch zu tun, da keiner meiner Angehörigen Produzent / Lieferant von Fleisch ist!

gelöscht_320096 schuerhaken „BUND mit Fund beim Putenflisch“
Optionen

Die gleiche Meldung gab es bereits 2014. Wer die Grundregeln der Küchenhygiene

beachtet und das Fleisch brät oder kocht, hat nichts zu befürchten.

Außerdem gebe ich zu bedenken, daß viele sich das relativ teure Fleisch in den

Bio-Läden oder beim Fleischer ihres Vertrauens nicht leisten, geschweige

denn, sich das Tier vor Ort direkt beim Bauern schlachten lassen können.

http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2014-11/mrsa-fleisch-hygiene-kueche

Gruß
alpha25

gelöscht_265507 schuerhaken „BUND mit Fund beim Putenflisch“
Optionen
Das Wichtigste kommt aber jetzt zuletzt:  Weshalb fiel nur dem B.U.N.D. dieser Skandal auf?  Kontrollieren die "Kontrolleure" nicht, oder sind sie faul und/oder korrupt? 

Hast du schon mal Sendungen angeschaut wie Monitor, plusminus und Co.?

Wenn da entsprechende Fragen an die zuständigen Ministerien gestellt werden, gibt es in der Regel kein Interview, bzw. es besteht kein Handlungsbedarf.

Brauchst du noch mehr Berufsgruppen?

Richter, Staatsanwälte, Polizei.

Aber macht nichts. Über 70% sind mit der Arbeit der Regierung zufrieden.
Ich freue mich schon auf TTIP.

gelöscht_238890 schuerhaken „BUND mit Fund beim Putenflisch“
Optionen
Weshalb fiel nur dem B.U.N.D. dieser Skandal auf?

Weil der B.U.N.D. bei seinen Jüngern Beifall erheischen muss, damit ihm die Schäfchen nicht weglaufen und er eine Begründung für seine Existenzberechtigung braucht.

Das bedeutet indirekt, dass wirklich kontrollierte und gesunde Ernährung allmählich zu einem Luxusgut wird. 

Wer wirklich glaubt (da sind wir schon wieder beim GlaubenZwinkernd), Lebensmittel ,in Handarbeit, vom Bauern seien unbedenklicher als maschinell erzeugte Lebensmittel aus Fabriken, hängt einem schönen Traum an.
Denn maschinell, in Fabriken hergestellte Lebensmittel kommen kaum mit beschissenen Fingern in Berührung.

Aber es muss ja jeder das tun, was er nicht lassen kann. In diesem Sinne guten...

PS. Eine Sprühflasche mit Sagrotan sollte man evtl. immer mitführen.Zwinkernd

gelöscht_265507 gelöscht_238890 „Weil der B.U.N.D. bei seinen Jüngern Beifall erheischen ...“
Optionen
Denn maschinell, in Fabriken hergestellte Lebensmittel kommen kaum mit beschissenen Fingern in Berührung.

Und wo kommen dann die Keime her?

Was du so schreibst, könnte man auch als Mundstuhl bezeichnen.

Hoffentlich hast du Sagrotan dabei.

gelöscht_238890 gelöscht_265507 „Und wo kommen dann die Keime her? Was du so schreibst, ...“
Optionen
Und wo kommen dann die Keime her?

Wenn Du wirklich so klug wärst, wie Du hier oft tust, brauchtest Du diese "Gretchenfrage" nicht stellen.Zwinkernd

shrek3 gelöscht_265507 „Und wo kommen dann die Keime her? Was du so schreibst, ...“
Optionen

Kleine Ergänzung:

Und wo kommen dann die antibiotikaresistenten Keime her?

Denn das weist auf die Ursache hin - der Verwendung von Antibiotika, deren Einsatz in der Massentierhaltung an der Tagesordnung ist.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
mawe2 gelöscht_238890 „Weil der B.U.N.D. bei seinen Jüngern Beifall erheischen ...“
Optionen
Wer wirklich glaubt ..., Lebensmittel ,in Handarbeit, vom Bauern seien unbedenklicher als maschinell erzeugte Lebensmittel aus Fabriken, hängt einem schönen Traum an.

Genau deswegen habe ich schuerhaken ja gefragt, wie er bei seiner Art des Fleisch-Einkaufs die Unbedenklichkeit nachweisen will.

Antwort s.o....

Gruß, mawe2

gelöscht_238890 mawe2 „Genau deswegen habe ich schuerhaken ja gefragt, wie er bei ...“
Optionen

Die Unbedenklichkeit von offenen Lebensmitteln kann sicher niemand sicherstellen, Kontrollen sind immer nur Momentaufnahmen.

In Kenntnis der Dinge haben schon vor langer Zeit, Juden und Moslems die koschere Herstellung und Verarbeitung von Lebensmittel eingeführt.

schuerhaken gelöscht_238890 „Die Unbedenklichkeit von offenen Lebensmitteln kann sicher ...“
Optionen

Es gibt hier in der Nähe (51°26'51.82"N - 6°58'28.44"E und 51°26'51.65"N - 6°59'3.24"E) zwei türkische Märkte, in denen man hervorragendes Rind- und Lammfleisch erwerben kann. 

gelöscht_320096 gelöscht_238890 „Die Unbedenklichkeit von offenen Lebensmitteln kann sicher ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde gelöscht, weil ein anderer User einen berechtigten Einwand dagegen hatte. Die Begründung befindet sich hier.
schuerhaken gelöscht_320096 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen
...hochgradig mit Coli-Bakterien verseucht...

Die liebe ich über alles. Die werden separat gekocht, durchgeseiht, kurz in Butter geschwenkt, dann mit Salmonellen verfeinert und zum Bratenfond gegeben. 

Von wo her schreibst Du übrigens: Aus dem Himmel oder aus der Hölle? 
Bei derart vielen Bedenken müsstest Du ja längst Hungers gestorben sein. 

gelöscht_320096 schuerhaken „Die liebe ich über alles. Die werden separat gekocht, ...“
Optionen

Mit dem antibiotikaresistenten Putenfleisch habe ich ja kein Problem,

aber Halal-Fleisch kommt mir nicht auf den Tisch, auch noch aus anderen

als den bereits genannten Gründen.