Off Topic 20.481 Themen, 227.571 Beiträge

Bratensoße

jueki / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie ich schon mehrfach hier gelesen habe, gibt es bei nickles ja eine Menge Kochkünstler.
Ich koche zwar auch, bin daheim fürs Gebratene und Gesottene sowie Eintöpfe zuständig - aber ein Gourmet bin ich nicht.
Nun manchmal macht man ja auch ein Gericht, bei dem keine Soße anfällt.
Aber die hab ich nun mal gerne, besonders zu Salzkartoffeln.
Das eigenartige Zeug, was man in den Kaufhallen als "Bratensoße" in Beuteln kaufen kann - da schmeckt man die Braunkohle oder das Erdöl, aus dem das Zeug wohl hergestellt wurde heraus, auch wenn man nur noch über 10...12 halbintakte Geschmacksknospen verfügt.

Meine Frage nun - kennt da vielleicht einer etwas fertiges im Glas, in der Büchse oder sonstwo, was man halbwegs als Bratensoße bezeichnen kann?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
De_prodigo_Filio jueki „Bratensoße“
Optionen

Hallo

Auch wenn es manchen Männern entgegen käme, ich kann mir nicht vorstellen, dass aus Glas, Tüte oder Dose eine Sosse kommt, die man mit einer, aus frischen Zutaten bereiteten Sosse, vergleichen kann.
Und wenn ich ehrlich bin, ich möchte es auch heute nicht mehr versuchen, zu oft hat uns die Lebensmittelindustrie mit gepanschten Chemikalien und Aromastoffen betrogen.

Gruß aus dem Kräutergarten

Jürgen

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
jueki De_prodigo_Filio „Hallo Auch wenn es manchen Männern entgegen käme, ich kann mir ...“
Optionen
ich kann mir nicht vorstellen, dass aus Glas, Tüte oder Dose eine Sosse kommt, die man mit einer, aus frischen Zutaten bereiteten Sosse, vergleichen kann.

Ich mir auch nicht. Jedenfalls, wenn ich mir vorstelle, in welch kleinen Schritten ich würze, um den optimalen Geschmack hinzubekommen.
Nein, vergleichbar sollte die Soße nicht unbedingt sein. Nur eben genießbar!
Aber auch das scheint ein bischen Wunschdenken zu sein.
Warten wirs also ab, bis Scotty mal einen Nahrungsreplikator rüberbeamt.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
gelöscht_238890 jueki „Bratensoße“
Optionen
ein Gericht, bei dem keine Soße anfällt ... besonders zu Salzkartoffeln.

Wie nennt man das? Mir fällt da momentan nichts ein, oder bin ich nur flexibler in der Zusammenstellung der Gerichte?
Ich bin ausgesprochener Soßen-Liebhaber, aber aus dem Eimer...pfui Deibel... lieber verzichte ich dann ganz darauf.

jueki gelöscht_238890 „Wie nennt man das? Mir fällt da momentan nichts ein, oder bin ...“
Optionen
Wie nennt man das?

Zum Beispiel paniertes Schnitzel mit Butterpfannengemüse und Salzkartoffeln.
Dazu hab ich bis jetzt - weil
"aber aus dem Eimer...pfui Deibel."
eben auch meine Meinung ist - Braune Butter bereitet.

Und da fiel mir eben heut ein - fragst mal nach.
Denn wenn ich etwas nicht weiß, bedeutet das sicher noch lange nicht, das es dann auch nicht existiert, stimmts?

Ich bin ausgesprochener Soßen-Liebhabe

Ich eben auch!

Jürgen

gelöscht_238890 jueki „Zum Beispiel paniertes Schnitzel mit Butterpfannengemüse und ...“
Optionen

Spontan fallen mir zu "paniertes Schnitzel" (um Gottes Willen) und Butterpfannengemüse (lecker) nur eine "Sauce hollandaise" (ih) oder leckere Bratkartoffel ein.Lächelnd

Die braune Butter ist leider auch bei mir häufiger Bestandteil des Menüs, oder gleich Bratkartoffel, z. B. bei (unpaniertem) Fischfillet, Steak, oder Bremsklötzen (Frikadelle).Zwinkernd

Nein, Fertigsaucen, weder von Bayer Leverkusen noch Henkel oder Hoechst, kommen mir auf den Tisch und zu dick, dürfen sie auch nicht sein.

jueki gelöscht_238890 „Spontan fallen mir zu paniertes Schnitzel um Gottes Willen und ...“
Optionen
(um Gottes Willen)

Magst nichts paniertes?
Wir, meine Bessere Hälfte und ich schon.
Wobei "Sie" auch gerne Fisch mag - und mir da das Große Grausen kommt.
Aber über Geschmack kann man bekanntlich nicht streiten.

Naja - das mit der Soße war eben nur eine Frage.

Es hätte ja möglich sein können, das es sowas irgendwo als Geheimtipp gibt.
Gibts nicht, wie es scheint.
Also belassen wir es beim Gewohnten.

Jürgen

provinzler jueki „Magst nichts paniertes? Wir, meine Bessere Hälfte und ich schon. ...“
Optionen

Also zum Fisch nimmt man eben "Fisch Fond" und bereitet da mit Dill (gibt es sehr gut in Tüten) eine Soße draus. Bei Kurzgebratenem einfach frische Champignons mit Zwiebel schmoren  (natürlich mit Salz und Pfeffer würzen), dann RinderFond (alle Fonds im Glas flüssig) oder Gemüse Fond nehmen. Etwas anbinden mit Mehlschwitze dann, das war es schon. Aber es gehören immer frische Zutaten in der Grundzutat eben dazu. Kannst ja auch TK Gemüse nehmen und ne Rahmsoße daraus machen. Viele Wege führen nach RomZwinkernd.

MfG

gelöscht_238890 jueki „Magst nichts paniertes? Wir, meine Bessere Hälfte und ich schon. ...“
Optionen
Magst nichts paniertes?

Nein, das hat aber mehrere Gründe.
Zum Einen wird der Geschmack des Fleisches oder Fisches, durch alte Semmel, massiv verändert. Zum Anderen verdeckt es mir den Blick auf Fett/Knorpel oder Gräten. Beides wird von mir "pedantisch" Seziert.
Natürlich kann man Saucen kreieren und sich daran hochziehen. Ich bin da eher der Neandertaler, zünftig aber vollen Geschmack und ohne Schmiere.
Nein, was viele möglicherweise schon früher vermuteten, ich habe keine Kultur.
Ein Ribey-Steak vom Grill, ein paar Folienkartoffel (evtl. mit Tsazicki) dazu einen knackigen Salat und ein frisches Bier -so einfach kann gutes Essen sein.Lächelnd

Ach ja, Schnitzel oder Kotelett sind mir viel zu trocken, so ein richtiges Holzfällersteak (Nacken) sollte es schon sein. Fleisch braucht Fett um Geschmack zu entwickeln und saftig zu bleiben.

provinzler gelöscht_238890 „Nein, das hat aber mehrere Gründe. Zum Einen wird der Geschmack ...“
Optionen
Nein, das hat aber mehrere Gründe. Zum Einen wird der Geschmack des Fleisches oder Fisches, durch alte Semmel, massiv verändert

Außerdem ist Panade ein dickes Fettpolster, es saugt das Bratenfett (Öl oder Butter, egal) einfach auf wie ein Schwamm. Wir panieren schon zig Jahre nicht mehr. Das gab es in der Kindheit (hat immer gut geschmeckt) und dann wo man noch nicht so aufgeklärt war später auch. Aber man kann auch schlecht kontrollieren wann das Fleisch die richtige Temp. hat und nicht trocken wird.

MfG

audax31 provinzler „Außerdem ist Panade ein dickes Fettpolster, es saugt das ...“
Optionen

Einige Fragen

: Gemüse Fond, Rinderfond, Fischfond

Glaubt Ihr, die bestehen wirklich aus dem Grundprodukt, wenn schon Zweifel über über die Herkunft der Bratensoße bestehen?

Wie hoch ist Euer Körpergewicht, wenn alles mit brauner Butter verfeinert wird.

Wem europäische (deutsche) Panade zu viel Semmelbrösel enthält, kann sich bei den Asiaten orientieren. Benutzen hauptsächlich Maismehl .Als Haftvermittler nicht Eigelb sondern Eiweiß wasserverdünnt. Mehlschwitze und Rahmsoße sind ebenfalls Fettmacher.

Das wissen wir zwar alles, aber ganz ohne geht es nicht.

Guten Appetit

audax31

doc
Prosseco jueki „Bratensoße“
Optionen

Hallo Jürgen,

Bratensosse oder Jus gennant aus Glas Beutel oder Paeckchen ist nun mal nauerlich nicht das frischeste.

Nur hoffentlich biste kein Veganer. LOL

https://www.youtube.com/watch?v=UfD30_QqAeg

https://www.youtube.com/watch?v=_QU55sTAIVo

https://www.youtube.com/watch?v=-N1RFY4WUcY

Aber ich weiss du willst ja nicht in viele Liter kochen. Verschlossen

Aber man kann es einfrieren.

Gruss

Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
jueki Prosseco „Hallo Jürgen, Bratensosse oder Jus gennant aus Glas Beutel oder ...“
Optionen

Danke, Sascha - so, wie es im letzten Link beschrieben ist, werde ich es erproben.
Ganz ohne Chemie das Ganze! Hört sich erst einmal richtig gut an.

Übrigens, alter Mexikaner - wie hast Du "Patricia" überlebt?
Wurde ja als katastrophales Jahrhundert- Ereignis befürchtet.
Aber es hat sich wohl zum Glück nicht ganz so kraß ausgewirkt?

Jürgen

Prosseco jueki „Danke, Sascha - so, wie es im letzten Link beschrieben ist, werde ...“
Optionen

Hallo Jürgen,

naja ist nicht ganz s schlimm geworden wie man es gedacht hat. Gott sei Dank. Bin ja wieder von Tijuana zurueck nach Juarez gereist. Ich mag Baja California nicht. Naja man muesste mehr zum Sueden gehen. Zwinkernd

Viel Spass beim Kochen wuensche ich dir herzlichst.

Gruss

Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur