Off Topic 20.488 Themen, 227.639 Beiträge

Betrifft Spargelfreunde

provinzler / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

da jetzt ja die Spargelzeit gerade ist und viele das edle Gemüse nur in der Saison aus der Heimat essen ein kleiner Hinweis. Es gibt da echt riesige Preisunterschiede in diesem Jahr. Von 4,-€ beginnend bis 7,90-€ /Kilo in diesem Jahr. Doch der "Rost-Doppel" für 4,-€ ist wirklich prima. Nur weil da etwas braun dran ist macht es der Qualität keinen Abbruch. Nach dem schälen sieht der Spargel genauso aus wie Güte Auslese und schmeckt genauso. Also nur Mut haben und auch mal "angeblichen Ausschuß" kaufen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 provinzler „Betrifft Spargelfreunde“
Optionen

Wie oft isst man denn im Frühjahr Spargel?

Das ist wie mit dem Heizöl. Hat man keinen Flugzeugträger zu betanken, ist es fast egal.

provinzler gelöscht_265507 „Wie oft isst man denn im Frühjahr Spargel? Das ist wie mit dem ...“
Optionen

Wir essen diesen "angeblichen Hormonfreund" ( gab es früher nur in Apotheken als Aphrodisma") während der hiesigen Saison  jeden 2. Tag. Am 13. Juni ist in D das ernten dieses Gemüse abgeschlossen. Also eigentlich eine kurze Zeit die da vorhanden ist um heimisch zu futternZwinkernd.

Wie oft isst man denn im Frühjahr Spargel?

Wir mit der Preislage jeden 2. Tag.

MfG

gelöscht_265507 provinzler „Wir essen diesen angeblichen Hormonfreund gab es früher nur in ...“
Optionen

Jeden 2. Tag? Erstaunlich. Das würde mir nicht schmecken. Eindeutig zu viel.

Aber in Spargel ist nicht viel drin, dann besser den grünen.

Die Spargelsaison endet am Johannistag (24. Juni)

Am 12. Juni beginnt in DE der Matjesverkauf.

giana0212 gelöscht_265507 „Jeden 2. Tag? Erstaunlich. Das würde mir nicht schmecken. ...“
Optionen

Wir kaufen Spargel für das ganze Jahr ein und portioniert ab damit in die Gefriertruhe. Bei uns gibt es den Spargel auch schon geschält zu kaufen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
gelöscht_265507 giana0212 „Wir kaufen Spargel für das ganze Jahr ein und portioniert ab ...“
Optionen

Kannste auch bei einem Großhändler kaufen, der Haushalte mit Tiefkühlkost beliefert.

giana0212 gelöscht_265507 „Kannste auch bei einem Großhändler kaufen, der Haushalte mit ...“
Optionen

Ja, aber ich will den Spargel hier aus unserer Gegend. Wir wohnen in einer Spargelhochburg. Unser Spargel ist der Beste. (ich weiß, das sagen alle)

Spargel wurde übrigens auch schon im Römischen Reich angebaut und später von Mönchen wiederentdeckt.

audax31 provinzler „Wir essen diesen angeblichen Hormonfreund gab es früher nur in ...“
Optionen

"angeblichen Hormonfreund", hoffentlich hast Du die Wirkung auch verspürt, bei der Masse, die Du verzehrst dürftest Du doch gar nicht mehr zu bremsen sein. Na ja, es sind ja auch Feiertage.

Viel Spass

audax31.

doc
gelöscht_321652 provinzler „Betrifft Spargelfreunde“
Optionen

Spargel... 2-3 x im Jahr vielleicht und dann auch nur die ersten 4cm, der Rest landet auf dem Kompost, sonst kann ich ja gleich auf einer Weidenrute rum kauen :-)

Ich verstehe nicht, wie so die Menschen so wild hinter dem Zeug her sind, grüne Bohnen in Butter gedünstet mag ich lieber...

MfG

provinzler gelöscht_321652 „Spargel... 2-3 x im Jahr vielleicht und dann auch nur die ersten ...“
Optionen
grüne Bohnen in Butter gedünstet mag ich lieber...

mag ich selber auch sehr gerne, da muß dann Bohnenkraut ran. Doch die frischen Bohnen habe eine andere Zeit der Ernte als der Spargel und da die Spargelzeit sehr kurz wird er nur in seiner hiesigen Saison gegessen.
Aber es gibt derart viele Varianten der Zubereitung von Spargel, auch Spargelsalat oder Gratin kann man machen. Ist aber eben eine Frage des Geschmack was man gerne ißt.

MfG

gelöscht_238890 provinzler „mag ich selber auch sehr gerne, da muß dann Bohnenkraut ran. ...“
Optionen
Ist aber eben eine Frage des Geschmack was man gerne ißt.

500g frischer Spargel (vom Erzeuger) in ganzen Stangen, mit gebratenem Lachsfilet, frischen Kartoffeln und zerlassener irischer Butter. Dazu einen gut gekühlten Zinfandel rose.Lächelnd

provinzler gelöscht_238890 „500g frischer Spargel vom Erzeuger in ganzen Stangen, mit ...“
Optionen
und zerlassener irischer Butter.

so mag ich ihn auch am liebsten. Nur die "Beilagen" sind unterschiedlich, ob Schinken, Steak, Kotelett oder Fisch, nur keine Hollandaise. Doch ich hatte schon etliche Varianten getestet, man soll ja auch mal andere Rezepturen versuchen um urteilen zu können. Aber auch ein frisches Bier oder kühler Sekt schmecken dazu.

neanderix provinzler „so mag ich ihn auch am liebsten. Nur die Beilagen sind ...“
Optionen
nur keine Hollandaise

Tütenhollandaise mag ich auch nicht, aber eine selbstgemachte ist was feines zum Spargel.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
giana0212 neanderix „Tütenhollandaise mag ich auch nicht, aber eine selbstgemachte ...“
Optionen

Ich liebe die Hollandaise von Thomy. Ich ertränke den Spargel darin. Dann reichen mir auch nur Kartoffeln dazu. Aber Lachs geht auch immer.