Off Topic 20.489 Themen, 227.649 Beiträge

Bauschaum - Pistolen

jueki / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hat einer persönliche Erfahrungen mit Pistolen für Bauschaum?

Die metallenen, die ich bisher verwendete (von Hornbach) hielten alle nur kurze Zeit, verstopften trotz Reinigung mit der dazu vorgesehenen Reinigungskartusche. Und die konnte man ja auch nicht auseinandernehmen, alles zusammengepreßt.
Ich suche nun eine, die man nach Gebrauch problemlos reinigen und vielleicht ein Jahr später wieder einsetzen kann.
Diese da scheint mir (weil aus Teflon)  geeignet zu sein:

http://www.amazon.de/Schaumpistole-Teflon-Pistole-Bauschaumpistole-Montageschaumpistole/dp/B00SJBJTRM/ref=pd_sim_sbs_diy_5?ie=UTF8&refRID=1C0W0Z4FC703KNGKYJ5R

- aber ich wollte besser erst mal auf Ratschläge hören.
Womit habt ihr selbst gute Erfahrungen gemacht?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321652 jueki „Bauschaum - Pistolen“
Optionen

Die von dir verlinkte und auch ihre Vorgänger hatte ich schon, respektive eine habe ich noch in Gebrauch. Sie lassen sich total zerlegen, sind aber bei pfleglicher Behandlung über lange Zeit funktionstüchtig. Man sollte aber 1x im Monat einen Schuss Bauschaum rauslassen, damit der Schaum im Rohr nicht zu stark aushärtet.
Wichtig ist aber immer, es sollte kein Schaum ungewollt austreten oder Luft im Mischrohr sein, dann hat man lange etwas von dem Gerät.

PS: ich habe es sehr oft auf Neubauten verwendet und heute hauptsächlich zum Basteln.

Sollte es aber eine einmalige  Nutzung sein oder die Nutzung zu weit auseinander liegen, dann empfiehlt sich die Einwegdose.

MfG

jueki gelöscht_321652 „Die von dir verlinkte und auch ihre Vorgänger hatte ich schon, ...“
Optionen
Sie lassen sich total zerlegen, sind aber bei pfleglicher Behandlung über lange Zeit funktionstüchtig

Danke - genau einen solchen Bericht hatte ich mir erhofft. Wichtig ist, das sich die Pistole zerlegen läßt, wie Du sagst.
Über den Winter ist das recht sinnvoll.

Also werde ich das mal bestellen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
gelöscht_321652 jueki „Danke - genau einen solchen Bericht hatte ich mir erhofft. ...“
Optionen

Nachtrag:

Die meisten dieser Teile sind werksseitig mit flüssigen Dichtstoffen verschraubt, es ist daher wichtig, genau passende Werkzeuge zu verwenden, da zum Lösen ein doch gewaltiger Kraftaufwand nötig ist.

Zum erneuten verschraubender Teile bitte keinen Hanf oder Teflonband verwenden, sondern wieder flüssige PTFE haltige Dichtmittel.

Hier ein Muster:

Hörr Edelstahl | Rohrdicht / Gewindedicht für Gewindeverbindungen 50 gr.

MfG

jueki gelöscht_321652 „Nachtrag: Die meisten dieser Teile sind werksseitig mit flüssigen ...“
Optionen
Zum erneuten verschraubender Teile bitte keinen Hanf oder Teflonband verwenden, sondern wieder flüssige PTFE haltige Dichtmittel.

Das habe ich nicht gewußt. Danke für den Hinweis!

Allerdings - das Zeug ist ja teurer, als die Pistole!
Das werde ich erst mal überlegen. 

Jürgen

gelöscht_321652 jueki „Das habe ich nicht gewußt. Danke für den Hinweis! Allerdings - ...“
Optionen

Nachtrag:

Etwas weniger reicht ja auch...

(532,66Eur/kg) PETEC GEWINDEDICHTUNG (15g) Art.-Nr.97215 | eBay 

MfG

jueki gelöscht_321652 „Nachtrag: Etwas weniger reicht ja auch... 532,66Eur/kg PETEC ...“
Optionen

Noch einmal "Danke", aber ich werde es -sollte ich das Teil vor dem Winter auseinanderbauen- wohl erst einmal ganz ohne jedwedes Dichtmittel erproben.

Jürgen

gelöscht_321652 jueki „Noch einmal Danke , aber ich werde es -sollte ich das Teil vor dem ...“
Optionen

Das Problem bei der Sache ist diese scheußliche Luft um uns herum, der Sauerstoffanteil lässt den Bauschaum aushärten, egal wo er sich gerade befindet. 
Deshalb ist es wichtig, das die Verbindungen "Gasdicht" sind.

Zum anderen ist Hanf ja eine Naturfaser, hat also Kapillare, die gewährleisten einen Gasaustausch in beide Richtungen und wenn man zu dick oder zu dünn eine Dichtschnur verwendet, verändert sich die Position des Mischrohres und die Düsennadel verschließt eventuell nicht mehr richtig, es sind also alles nur Kleinigkeiten, die aber zum Scheitern führen können.

Aber gehen wir mal davon aus, dass das Teil auch so lange seinen Dienst tut, meine habe ich jetzt schon im dritten Jahr ohne Demontage in Gebrauch.

MfG

jueki gelöscht_321652 „Das Problem bei der Sache ist diese scheußliche Luft um uns ...“
Optionen

Wir werden sehen.
Ich denke, wenn ich diese "PTFE"- Pistole nach der letzten Benutzung mit dem Reiniger durchblase, sollte das Erfolg haben.
Bei den Hornbach- Metallpistolen war das seltsamerweise nicht der Fall.
Und da war nichts lösbar verschraubt - alles zusammengepreßt.
Naja - wenn nicht? Pech gehabt. Ist ja kein Vermögen, was so ein Dingens kostet - nur eben ärgerlich.
Und dabei anscheinend wohlbekannt, sonst würde man diese Pistolen nicht gleich im Pack anbieten:

http://www.pritex.de/index.php/baushop/bauschaum/schaumpistolen/10-stuck-pu-schaumpistole.html

Jürgen

gelöscht_321652 jueki „Wir werden sehen. Ich denke, wenn ich diese PTFE - Pistole nach ...“
Optionen

Na ja, so ein 10. Pack ist sicher nicht für den Hobbybereich gedacht, vielmehr für den Trockenausbau oder Umbau. Wir hatten seiner Zeit in der Firma auch immer 5 und mehr in Ersatz. Es war einfach zu teuer, wenn ein Monteur 1 Std. erfolglos versuchte, eine Pistole wieder gangbar zu machen, nachdem sie lieblos misshandelt wurde :-)

MfG