Hi,
stimmt es,daß man Autoflühbirnen mit 12 Volt Schaltung u Adapter ganz regulär als Deckenbeleuchtung betreiben kann?
Die Glühdräte sind ja ganz schön stabil u stecken einiges weg.
Wer hat Erfahrung damit?
Grüße
Christian
Off Topic 20.481 Themen, 227.555 Beiträge
Hi,
kann man. Wo sollte jetzt der Sinn liegen?
Hi,
mir sind trotz enormer Vorsicht schon zahlreiche Glühbirnen und Halogenleuchten kaputt gegangen.
Immer war der Wolframfaden durch auch ohne das man sie angefaßt hat.
Vielleicht halten die Autoleuchten mehr aus und länger durch da der Draht jedenfalls bei unseren sehr viel dicker ist.
Im Auto werden die ja auch ordentlich durchgeschüttelt.
Das entsprechende Auto-Birnen auch wesentlich teurer sind, ist Dir bekannt?
Oder das die Lichtausbeute relativ bescheiden ist und ein Netzteil dafür auch Strom verbraucht?
Hattest Du nicht auch schon einmal vor, Bambus zu züchten um dir damit ein Haus zu bauen?
Der Bambus entwickelt sich prächtig.
Was die Leuchten angeht war ja die Frage ob es sich auf Dauer rentiert. Das die Lichtausbeute gering ist schon mal gut zu wissen.
Im Wohnzimmer reicht momentan eine eco Halogen 30 W entspricht 40 W Leuchtkraft.
Im Wohnzimmer reicht momentan eine eco Halogen 30 W entspricht 40 W Leuchtkraft.
Beschäftige dich doch mal mit LEDs, wenn Du unbedingt sparen möchtest.
Hallo!
Wollte ich auch gerade schreiben (aber mein IE lässt mich nicht). Ich habe LEDs von Philips mit Klarglas-Korpus. Die sind, verglichen mit Milchglas-Birnen, extrem hell. Sie strahlen nicht nur nach unten, sondern auch ziemlich gut nach oben. Die Birnen reichen beinahe an herkömmliche Glühbirnen, wenn auch noch nicht ganz so gut.
Gruß, René
Habe viele LEDs durchprobiert. Es bleibt von der Wahrnehmung ein kaltes unangehmes Licht.
Interessant wäre ob jemand mit den Autoleuchten Langzeiterfahrungen hat.
Wenn es Dir zu kalt ist, mach die Heizung an. :D
Hier bei Nickles wirst Du keinen finden der Autobeleuchtung im Haus betreibt.
Schonmal über Neonröhren nachgedacht?
Ging eher um die Farbtemperatur.
Ja, mit Neonlicht auch gute Erfahrungen gemacht.
Ich war sehr, wirklich sehr kritisch mit der Umstellung auf "Energiesparlampen", die für mich überhaupt nich infrage kamen.
Anders bei LED - die sind inzwischen wirklich gut.
Du mußt nur schauen, welche Farbtemperatur diese haben. "Warmweiß" entspricht 2700° bis max. 2900°.
Was darüber ist, also ab 3000° bis 6000° ist kaltes Tageslicht.
Und die Helligkeit - da kann man mit althergebrachten Glühbirnen gut vergleichen.
25W = 30lm (Lumen)
40W = 430lm
60W = 730lm
100W = 1380lm
Jürgen
Ich habe wirklich viele Led Lampen ausprobiert u über die Jahre ein scheiß Geld dafür gelöhnt.
Macht einfach keinen Spaß weiter in etwas rein zu investieren was nur zu oft sein Versprechen an ein Augenfreundliches Licht nicht halten konnte.
Hatte vor Jahren mal eine von Bio Ledex u die war richtig Sch....e.
Das Farbspektrum erinnerte mehr an Kerzenlicht, grell aber nicht raumfüllend.
Hallo,
dann wäre villeicht ein Mischbetreib ein interessanter Ansatz.
Soviel ich weiss, nimmt die Stärke der Spektralverteilung des Lichtes, von rot (eigentlich schon IR) bis blau, kontinuirlich ab.
Mit ein paar zusätzlichen Glühlampen ergänzt du also das LED-Licht um den unteren Spektralbereich.
Und mit einem Dimmer (nur Glülampen, nicht jede LED-Lampe verträgt das) Kannst du die Lichtstimmung Von Morgens über Mittags nach Abends (etwas) nachahmen.
MfG
Interessant wäre ob jemand mit den Autoleuchten Langzeiterfahrungen hat.
Glaubst Du wirklich es gäbe Leute die sich Autolampen in die Bude hängen?
Da frag mal bei den Laubenpiper nach.
Ich habe mittlerweile die meisten Lampen auf LED umgerüstet. Die Dinger halten ewig..
Gruß
Hi, Christian t.
Das Ganze hat mehrere Nachteile. Da wäre einmal die geringe Lichtausbeute, dann die Hitzeentwicklung. Dann fließen entsprechend hohe Ströme. Und dann noch die Kosten, einmal für die Birnen und dann noch für das Netzteil.
Konzentrier Dich lieber auf LEDs. Hier gibt es eine nette Auswahl. Und hier taucht auch immer neue Technik auf:
http://www.banggood.com/Wholesale-LED-Bulbs-c-1627.html
MfG
Dann fließen entsprechend hohe Ströme
Eben. Und damit da keine Verluste auftreten, muß auch die Leitungsinstallation entsprechend bemessen werden.
Alles in allem kein sehr guter Gedanke, da ausschließlich die Lebensdauer betrachtet wurde und alle anderen Aspekte außer Acht gelassen wurden.
Wobei ich mir ziemlich sicher bin, das die Lebensdauer normaler KFZ- Birnen nicht wesentlich höher ist als die normaler Glühbirnen.
Jürgen
OK
1. Man benötigt ein passendes Netzteil. Billignetzteile taugen nichts und rauchen eher die Bude ab. Passende Netzteile sollten m.E. mindestens 4 Ampere haben, mehr wäre besser, und sollten entsprechend stabilisiert sein (es gibt stabilisierte und unstabilisierte Netzteile). Hochwertige Netzteile von 4 Ampere bis 16 Ampere kosten richtig Geld. Für das Geld kannst Du mindestens 3 Wohnungen mit LED-Birnen ausstatten.
2. M.E. entfalten Fahrzeugbirnen nur mit den auf sie zugeschnittenen Leuchtkörpern (Reflektor, Glas etc.) ihre volle Wirkung. Ohne sind die Birnen so hell wie eine Taschenfunzel.
3. Der Energieverbrauch wäre enorm.
Alles in allem stehen die Kosten in keinem Verhältnis zum Nutzen.
4. Man muss im Beleuchtungsfachhandel erstmal Wohnzimmerlampen finden, in die man KFZ-Leuchtmittel einbauen könnte.
Oder man braucht entsprechende Adapter von E14 / E27 auf KFZ-typische Fassungen.
Alles in allem stehen die Kosten in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Genau.
Von der scheußlichen Optik mal ganz abgesehen. Da wird man von seinen Besuchern gleich als Freak abgestempelt. Die kommen dann vielleicht nie wieder. Auch eine Möglichkeit sich Besucher vom Hals zu halten, oder nie zu anderen zum Besuch zu müssen.
Von der scheußlichen Optik mal ganz abgesehen.
Nö nö, einfach nur "Heimelig" zwischen Baumbusblättern versteckte Autobirnen!
Die Franzosen habe bestimmt noch irgendwo diese hässlichen gelben Funzeln gelagert!
Also nee, Ideen haben die Leute..;-))
Gruß
Ich hatte vor 14 Jahren mal kurzfristig ein Autoradio in der Wohnung betrieben. Aber nur weil es DAB konnte, was sonst kein anderes Gerät am Markt konnte.
Man muss im Beleuchtungsfachhandel erstmal Wohnzimmerlampen finden, in die man KFZ-Leuchtmittel einbauen könnte.
Also wenn man genügend Raumhöhe hat, würden sich 2 oder 3 Kotflügel samt Reflektoren, von der Decke hängend, doch wirklich gut machen, zumal es die in allen Farben gibt.
Einen schönen Tag noch
Im Zusammenhang mit den 12V erinnerte ich mich seltsamerweise an diesen, doch sehr amüsanten und unterhaltsamen Thread:
http://www.nickles.de/forum/off-topic/2008/strom-selbst-erzeugen-538457351.html
Jürgen