Off Topic 20.488 Themen, 227.638 Beiträge

Abgastricksereien

jueki / 31 Antworten / Baumansicht Nickles

Die Presse, TV und Radio sind voll davon - VW hat die Software manipuliert, um Abgaswerte zu schönen:

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/vw-usa-109.html

Was ich nicht so recht kapiere: Wie borniert müssen die dortigen Experten eingentlich sein, um anzunehmen, das sowas nie rauskommt?
Diese an Idiotie grenzende Arroganz muß doch schon krankhaft sein?
Ich kapiere das nicht. 15 Mrd Strafe und ein - mit Sicherheit durch die Wettbewerber gehörig forcierter Image- Und Vertrauensverlust.
"Der Onkel hats nicht so gemeint!" - oder was?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „Abgastricksereien“
Optionen
Wie borniert müssen die dortigen Experten eingentlich sein, um anzunehmen, das sowas nie rauskommt?

Das sind Leute, wie auch so viele hier bei Nickles, die glauben!

Die glauben in der digitalen Welt sei irgend etwas sicher.
Das sind Leute die an Antivirensoftware glauben.
Das sind Leute die glauben ihre Bankdaten seien auf einem PC sicher.

Das sind Leute, die selbst nach Snowden noch an die Sicherheit von Bits und Bytes glauben.

Der "Kalte Krieg" war gewiss schon schlimm, aber der "Digitale Krieg" wird an Perfidität alles in den Schatten stellen.
Wenn erst einmal alle und alles erfasst ist, wird eine Existenz nichts mehr Wert sein.

Der Fluch des Konrad Zuse.
Die Geister die er rief, werden wir nicht mehr los.

gelöscht_265507 gelöscht_238890 „Das sind Leute, wie auch so viele hier bei Nickles, die glauben! ...“
Optionen

Jetzt haben die auch den Apple-Store geknackt.

Nächste Meldung: Bezahlen mit Smartphone.

Und deine Glaubenstheorie trifft nur zum Teil zu.

Meine Bankdaten sind jedenfalls sicherer als deine Rente.

PS.: Ich habe Essig gekauft.

gelöscht_238890 gelöscht_265507 „Jetzt haben die auch den Apple-Store geknackt. Nächste Meldung: ...“
Optionen
Meine Bankdaten sind jedenfalls sicherer als deine Rente.

Na an meine Rente habe ich nie geglaubt und beschissen wurde ich damit auch schon.

Und Essig ist immer gut und wenn man ihn trinkt, geht auch der zufriedene Gesichtsausdruck weg.

gelöscht_265507 jueki „Abgastricksereien“
Optionen

Nun ja, geschönt wird das schon seit eh und je, nur diesmal mit der Arschkarte.

Aber ohne Hellseher zu sein, die anderen tun es auch.

Gier frisst Hirn.

Aber keine Angst. Wer einmal VW gefahren hat, tut es immer wieder. Der ADAC hat ja inzwischen auch mehr Mitglieder als vorher.

Alle Neuwagen sind ja inzwischen mit Rückrufgarantie. Ist halt deutsche Wertarbeit. Mein Schrotthaufen ist jetzt 15 Jahre alt geworden und geht immer noch ohne eine einzige Beanstandung durch den TÜV.

Neuwagen kommt nicht mehr in Frage. Rostet der mir unterm Ar$ch weg, gibt es wieder einen Gebrauchten. Die Zeiten, jedes zweite Jahr einen neuen, sind vorbei.

mi~we jueki „Abgastricksereien“
Optionen

"Gemunkelt wird schon lange, dass Autobauer vergleichbare Software nutzen, um in Tests optimal abzuschneiden und Experten sind sich schon lange sicher, dass solche Verfahren in der Branche üblich sind."

http://www.wiwo.de/technologie/auto/vw-abgasaffaere-warum-volkswagen-ueberhaupt-manipuliert/12349856-2.html

Mal sehen, wer da noch so auffliegt. Würde mich jedenfalls wundern, wenn VW da asl einziger getrickst hat.Zwinkernd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
gelöscht_189916 mi~we „Gemunkelt wird schon lange, dass Autobauer vergleichbare Software ...“
Optionen

Den Zimt manipulierter Abgas- und Verbrauchswerte gab´s schon immer, man denke nur an die Flottenverbräuche zum Erreichen der EU-Normen. Das diese Sau gerade jetzt durch das Dorf getrieben wird, liegt wohl eher darin begründet, dass der Herr Winterkorn irgendwem  nicht in den Kram passt, denn gewusst hat man das bei den Betreffenden sicher bereits vor seinem Antritt.
Wenn VW dadurch bei den Amis billiger wird oder die eigenen Schlitten dadurch besser laufen - die zwar wesentlich höhere Verbräuche an sich haben dürften, aber was soll´s.

The Wasp jueki „Abgastricksereien“
Optionen

Die Frage ist, wurden die Verantwortlichen wieder wie schon 2005 mit Reisen und Prostituierten belohnt? ;-p

Ende
gelöscht_189916 The Wasp „Die Frage ist, wurden die Verantwortlichen wieder wie schon 2005 ...“
Optionen
Die Frage ist, wurden die Verantwortlichen wieder wie schon 2005 mit Reisen und Prostituierten belohnt? ;-p

Nö - aber ansonsten läuft es super:

http://blog.fefe.de/?ts=a8ffac1d

Mit etwas Glück darf Winterkorn sogar bleiben und der Karo-Anzug im Verkehrsministerium bekomt demnächst die volle Unterstützung der Kanzlerin;-)

gelöscht_84526 gelöscht_189916 „Nö - aber ansonsten läuft es super:http://blog.fefe.de/?ts ...“
Optionen

Hurra, der Schuldige ist gefunden! Der Hausmeister war's: http://www.der-postillon.com/2015/09/der-hausmeister-wars-vw-prasentiert.html?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+blogspot%2FrkEL+%28Der+Postillon%29

Das wurde aber schnell aufgeklärt.... :-)

Gruß

K.-H.

swiftgoon jueki „Abgastricksereien“
Optionen
Wie borniert müssen die dortigen Experten eingentlich sein, um anzunehmen, das sowas nie rauskommt?

Immerhin hat es wohl seit 2009 bis jetzt keiner gemerkt. Nicht mal die Konkurrenz!
Das wundert mich am meisten. Oder tricksen die anderen etwa genauso wie VW?

Tja, Beschiss kommt auf den Tisch! Und das ist auch gut so.

swift

gelöscht_238890 swiftgoon „Immerhin hat es wohl seit 2009 bis jetzt keiner gemerkt. Nicht ...“
Optionen
Immerhin hat es wohl seit 2009 bis jetzt keiner gemerkt.

Das hätte auch weiterhin keiner bemerkt, wenn nicht jemand gezwitschert hätte (ist meine Meinung). Denn ohne jeden Anhaltspunkt kommt wohl auch niemand auf die Idee, die Software könnte entsprechend manipuliert sein.

gelöscht_84526 gelöscht_238890 „Das hätte auch weiterhin keiner bemerkt, wenn nicht jemand ...“
Optionen
wenn nicht jemand gezwitschert hätte

Gab es da nicht mal einen gewissen Ferdinand Karl Piëch, dem es ganz gewaltig gestunken hat, dass man ihn "abgesägt" hat?

Gruß

K.-H.

gelöscht_238890 gelöscht_84526 „Gab es da nicht mal einen gewissen Ferdinand Karl Piëch, dem es ...“
Optionen
dem es ganz gewaltig gestunken hat, dass man ihn "abgesägt" hat?

Oder die vermasselte Übernahme mit Porsche?

Vögelchen gab/gibt es da sicher einige. Und ohne Tipp wäre das sicher nicht aufgeflogen.Lächelnd

jueki Nachtrag zu: „Abgastricksereien“
Optionen

Na sowas aber auch - jetzt wirds doch wohl langsam eigenartig?
Nach 30 Jahren, rein zufällig jetzt.
Will man auf diese Weise Deutschlands Wirtschaft niederringen, schneller in die Freihandelszone zwingen?

http://www.focus.de/finanzen/news/naechster-paukenschlag-nach-abgas-skandal-konzern-soll-folter-von-mitarbeitern-in-brasilien-zugelassen-haben-zivilklage-gegen-vw_id_4966133.html

In dieser Abfolge etwas unglaubwürdig.
Bin auf den nächsten Paukenschlag gespannt.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
provinzler jueki „Na sowas aber auch - jetzt wirds doch wohl langsam eigenartig? ...“
Optionen

Na ja der ist schon da, Porsche und Audi, denke aber das noch viele folgen werden;-). Aber gerade bei den Amis erwischt zu werden mit ihren immens hohen Geldbußen bei Gericht ist schon ein Beinbruch. So hohe Geldstrafen wie in USA gegenüber Firmen und Einrichtungen gibt es auf der ganzen Welt nicht. Ich frage mich nur was da zu diesen Manipulationen den Ausschlag gibt? Sind die Motoren nicht reif für Umwelt oder sind sie zu alt und da muß manipuliert werden um sie zu verkaufen? Leider ist diese Umweltsauerei noch eine der kleinsten, da gibt es echt viel größere Sauereien. Nur diese gehen eben am Kapital vorbei, meine da ist nix zu holen bei Aufdeckung.

MfG

andy11 provinzler „Na ja der ist schon da, Porsche und Audi, denke aber das noch ...“
Optionen

Eben hab ich den letzten Bissen Mittagessen wieder auf den Teller fliegen lassen:

Italien will jetzt auch testen. Ich lach mich weg man. Von sowas wie TÜV oder

ne Abgasuntersuchung haben die Autofahrer dort nur von Gerüchten gehört.

Zugegeben, das ist sicher kein Dieselfahrzeug.

Auf reichlich Beschmückung wird dennoch nicht verzichtet.

Dort fahren mitunter Karren rum, die würde kein Schrotthändler mehr nehmen, weil

kein verwertbares Metall mehr dran ist.

Und die Amis? Die solln mal vor ihrer eigenen Haustür kehren.

Zuviele würden VW gerne mal an's Bein pinkeln. Das VW sich da selbst auf dem

Silbertablett serviert, ist schon der Hammer.

Muss ich mich jetzt eigentlich schämen selbst einen 2 Liter Diesel zu fahren?

Gruß Andy

Ohne Wein kan?s uns auf Erden Nimmer wie dreyhundert werden Ohne Wein u. ohne Weiber Hohl der Teufel unsre Leiber. J.W.vG.
De_prodigo_Filio andy11 „Eben hab ich den letzten Bissen Mittagessen wieder auf den Teller ...“
Optionen

Hallo

Auf Grund der Aktualität der Ereignisse, habe ich mir die eilig angesetzte PK zu Gemüt geführt. Die gesamte Führungselite wurde von der Software überrascht. Alle waren sichtlich berührt und haben sich bei den Kunden entschuldigt, wie rührend.

Herr Matthias Müller hat dann aber mit Bestimmtheit bekannt gegeben, dass sich ein solcher Skandal im Hause VW nicht mehr wiederholen wird, das hat dann endgültig alle Zweifel in mir ausgeräumt :-)

Für wie beklopt halten uns die Herren im "Aufsichtsrat" eigentlich. Dass die gesamte Autobranche uns seit Jahren mit verlogener Werbung, falschen Tests und manipulierten Zahlen, den Kauf ihrer Produkte versüssen wollen, sollte doch jeder bemerkt haben, der ohne technische Hilfsmittel bis Drei zählen kann.

VW ist  nun leider oder Gott sei Dank gestolpert, jedoch werden die Anderen folgen, es wird nur eine Frage der Zeit sein. In der heutigen Zeit zählen nur noch Geld, Macht und Prestige, der Mensch bleibt auf der Strecke.

Jürgen

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
andy11 De_prodigo_Filio „Hallo Auf Grund der Aktualität der Ereignisse, habe ich mir die ...“
Optionen

Mit Diesel oder Benzin ne saubere Verbrennung hin zu bekommen

wird ein Traum bleiben. Katalysatoren oder Rusfilter, oder was man

sich da alles erdacht hat, bleiben letzten Endes nur ein Krückstock.

Die Bilder sind in Bagheria aufgenommen auf dem dortigen Markt.

Das Fahrzeug scheint auf der Insel sehr beliebt zu sein. Man sieht

sie sehr häufig. Dem Geräusch nach werkelt da ein Zweitakter. Nix

zu sehen von einem Kat oder sowas. Naja, egal, Grüße Andy

Ohne Wein kan?s uns auf Erden Nimmer wie dreyhundert werden Ohne Wein u. ohne Weiber Hohl der Teufel unsre Leiber. J.W.vG.
gelöscht_189916 andy11 „Mit Diesel oder Benzin ne saubere Verbrennung hin zu bekommen wird ...“
Optionen
Dem Geräusch nach werkelt da ein Zweitakter. Nix zu sehen von einem Kat oder sowas.

Dann sei froh, dass Du vor 14 Tagen nicht in Kelbra beim Emmenrausch dabei warst;-)

andy11 gelöscht_189916 „Dann sei froh, dass Du vor 14 Tagen nicht in Kelbra beim ...“
Optionen

Kelbra sacht mir doch was. Kyffhäuser und der Rotbärtige.

Oft bring Gäste die das noch nicht kennen dahin. Inclusive

Elefantenklo, wie die Einheimischen das Gebäude nennen.

Wusst ich noch garnicht das dort Motorradtreffen stattfinden.

Nun, meine Motorradzeit ist auch lang vorbei. Hatte auch keinen

Kat das Teil. Gruß Andy

gelöscht_189916 jueki „Abgastricksereien“
Optionen
liegt wohl eher darin begründet, dass der Herr Winterkorn irgendwem  nicht in den Kram passt, denn

Eieiei, das ging ja schneller als gedacht, sonst hätte womöglich der von allem nichts wissende Verkehrsminister noch über die Klinge springen müssen;-)

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/volkswagen-chef-martin-winterkorn-tritt-zurueck-a-1054419.html

Soulmann63 gelöscht_189916 „Eieiei, das ging ja schneller als gedacht, sonst hätte ...“
Optionen

Hallo zusammen,

die Liebe Amerikanische Industrie soll sich doch an die eigene Nase fassen.

Dass dies ausgerechnet jetzt rauskommt, wo VW seinen Neuen Passat in den USA vorstellt, darüber braucht sich keiner wundern.

Die benötigen solche Machenschaften, sonst bekommen sie ihren eigenen DRECK nicht verkauft.

Damit wir uns richtig verstehen: Ich bin kein VW Anhänger, was da geschehen ist, darüber kann man nur den Kopf schütteln.

Gruß

Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
Fetzen Soulmann63 „Hallo zusammen, die Liebe Amerikanische Industrie soll sich doch ...“
Optionen

Wir reden von völlig verschiedenen Tatsachen. Einmal war es Schlamperei und zahlen müssen die genau so. Was jeder Einzelne vor Gericht bekommt weiß man ja noch nicht.

Die maximale Höhe der Strafe von VW errechnet sich aus den Summen pro Fahrzeug. Ob das am Ende tatsächlich so viel sein wird ist zu bezweifeln, da VW kooperiert. Dann hat VW einen Betrug begangen auf Kosten von Umwelt, Gesetz und Gesundheit. Das ist es was die Amis so aufbringt. Ich will mich auch gar nicht über die Bigotterie streiten, aber es ist nun einmal so. Hätten sie die Karren so verkauft, wie sie sind, dann wären sie in CA außen vor gewesen, aber niemand hätte sich geärgert.

Jetzt kann eben jeder klagen, der sich in seiner Gesundheit gefährdet sieht, was nach amerikanischen Gesetz und Auffassung richtig ist. Das war VW bekannt und trotzdem haben sie es getan Jetzt haben sie nicht nur das Volk, sondern eine Regierung, eine Organisation, die sich rehabilitieren muss und eine neue Justizministerin, die sich profilieren will gegen sich. Es ist nämlich der gleiche Verein, welcher den Fall untersucht, der für die Giftverklappung im Colorado verantwortlich ist.

http://www.sueddeutsche.de/wissen/umweltverschmutzung-die-gelbe-gefahr-1.2610837

Man stelle sich das vor, ein Teil für zwischen 77 und 100€ hätte den größten Schaden abgewendet. Mehr Sprit hätten die Dinger zwar gebraucht, aber Normgerecht. Wenn man eine Linke Nummer versucht und Vertrauen missbraucht, muss man nicht jammern, wenn einem jemand dahinter kommt.

Das soll keine Häme sein, denn ausbaden werden es die Arbeiter. Ein Vorstand übernimmt Verantwortung, in dem er das sinkende Schiff verlässt. Kapitäne und Offiziere zuerst, genau wie in der Seefahrt. Das ist pervers! Die Arbeiter werden jetzt schikaniert, sei es über erhöhte Diebstahlkontrollen, streichen von Zusatzleistungen, möglicherweise Aufhebung der Nachtschicht, 4 Tage Woche, Lohnkürzungen, 10 Stunden Schichten, Samstag und Feiertag Regelarbeitstag und was ihnen sonst noch alles einfällt. Viele Dinge, die sie immer wieder bei den Tarifverhandlungen durchsetzen wollten.

Ist das Tal durchschritten, dann bleiben die Einschränkungen für die Arbeiter, während sich wieder viele neue Möglichkeiten der Gehaltsgestaltung im mittleren und oberen 6stelligen Bereich ergeben. Was das für die einzelnen Wirtschaftsstandorte letztlich bedeutet, kann man nur vage erahnen. Auf alle Fälle gilt, wer keine Knete hat kann auch nichts einkaufen. Die Bestattungsbranche wird wohl ein Hoch haben, weil die Suizidrate steigen dürfte.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
gelöscht_238890 Soulmann63 „Hallo zusammen, die Liebe Amerikanische Industrie soll sich doch ...“
Optionen
die Liebe Amerikanische Industrie...

hat wohl die besseren Abgaswerte in ihren Automobilen, dafür sorgt schon Californien.Zwinkernd
Es ist doch müßig, die Fehler des Einen gegen die Fehler des Anderen aufzuwiegen.

Das außerdem seit vielen Jahren, Ende der 80er Jahre, bei den Abgaswerten getrixt wurde und die angeblichen Werte für die Tonne waren, wusste jeder! Da kann sich kein Techniker, Verkäufer oder Käufer herausreden. Erst Recht kein grüner Umweltpolitiker!

Wenn wir also selber Scheiße bauen, sollten wir nicht immer mit dem Finger auf die Anderen oder die Amerikaner zeigen.

Seltsamerweise haben hier bei Nickles viele nur zwei Finger, einer zeigt auf USA der Andere auf China..., diese Leute vergessen dabei, dass drei Finger auf sie selber zeigen.Lachend

shrek3 gelöscht_238890 „hat wohl die besseren Abgaswerte in ihren Automobilen, dafür ...“
Optionen
Seltsamerweise haben hier bei Nickles viele nur zwei Finger, einer zeigt auf USA der Andere auf China

Die zwei Finger stehen grundsätzlich für "die Anderen", wofür eigentlich ein Finger ausreicht - aber wohin nur mit dem Daumen? Wer das jeweils ist, ist austauschbar, da vom Thema abhängig.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
gelöscht_238890 shrek3 „Die zwei Finger stehen grundsätzlich für die Anderen , wofür ...“
Optionen

dafür.

De_prodigo_Filio gelöscht_238890 „dafür.“
Optionen

Hallo

Das Ganze klingt bei dir wie eine Entschuldigung : Es machen ja Alle!

Die gehören alle in den Knast. Wer bezahlt denn am Ende den ganzen Betrug, das sind doch wir, die Käuferschicht, der breite Mann auf der Strasse. Von den Vorständen wird doch keiner wirklich und merklich zur Kasse gebeten, die sind doch alle fein raus oder lassen sich raus wählen mit der entsprechenden Abfindung...

Ich möchte mit keinem Finger auf irgendeinen zeigen, denn auch ich mache Fehler, nur werde ich zur Verantwortung gezogen.

Einen schönen Tag noch

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
gelöscht_238890 De_prodigo_Filio „Hallo Das Ganze klingt bei dir wie eine Entschuldigung : Es machen ...“
Optionen
Es machen ja Alle!

Nur bis heute hat es keinen gejuckt in Deutschland.

Nun ist es den Amis aufgefallen, jetzt sind die wie immer die bösen.
Die Trixereien fingen schon mit dem Katalysator an. Ich bin schon 1988 darüber bei meinem 6-Zylinder Ford gestolpert, aber das Problem bei den 6-Zylindern war in der Branche bekannt. In zwei Abgassträngen hatte man damals nur eine Messsonde eingebaut. Was ich damals schon erfahren habe, im Rahmen meiner Reklamation -der übrigens in allen Punkten abgeholfen wurde- hätte den rührigen Umweltschützern auch bekannt sein dürfen.

Damit entschuldige ich also überhaupt nichts, im Gegenteil. Diese Branche sollte einfach einmal begreifen, dass auch sie sich an die geltenden Gesetze halten muss.

De_prodigo_Filio gelöscht_238890 „Nur bis heute hat es keinen gejuckt in Deutschland. Nun ist es ...“
Optionen
Damit entschuldige ich also überhaupt nichts, im Gegenteil. Diese Branche sollte einfach einmal begreifen, dass auch sie sich an die geltenden Gesetze halten muss.

Es war auch nicht als Vorwurf gegen dich gemeint, nur gibt es da auch wirklich nichts zu entschuldigen. Um den Gesetzen zu mehr Geltung zu verhelfen, bedarf es Richtern , die auch einen Ar... in der Hose haben und " im Namen des Volkes" Recht sprechen und nicht nur für den der das große Geld hat, doch da haben wir in Deutschland noch arge Probleme. Und wenn alles nicht mehr hilft, droht man seitens der Industrie mit Massenentlassungen, dann klappts :-((

jueki Nachtrag zu: „Abgastricksereien“
Optionen

Der Rücktritt muß Herrn Winterkorn sicher sehr schwer gefallen sein.
Weiß er doch nun nicht, wie er seine Brötchen beim Bäcker bezahlen soll - lächerliche 28,6 Millionen Euro als Abfindung! Wie soll man davon nur leben.

Laut jüngstem Geschäftsbericht hat VW für seine Pensionsansprüche 28,6 Millionen Euro zurückgestellt.

http://www.rp-online.de/wirtschaft/unternehmen/volkswagen-martin-winterkorn-streit-um-abfindungen-aid-1.5424836

Man sieht, die allgegenwärtig verordnete Sparsamkeit geht auch an den Größen der Wirtschaft nicht vorbei.

Jürgen

provinzler jueki „Der Rücktritt muß Herrn Winterkorn sicher sehr schwer gefallen ...“
Optionen
Man sieht, die allgegenwärtig verordnete Sparsamkeit geht auch an den Größen der Wirtschaft nicht vorbei.

Evtl. gibt es ja bald ne Spendengala für diese "Armen"Zwinkernd.

MfG