Off Topic 20.467 Themen, 227.479 Beiträge

Wir basteln uns ein Holodeck (nur für Star-Trek-Verrückte) :-)

schnaffke / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Meine Freundin (auch Star-Trek Fan) wünschte sich zum Geburtstag ein Holodeck...

Das war natürlich nicht ernst gemeint, aber ich dachte, OK, das kannst du haben.

Mit etwas Fantasie geht das schon. Ausgangsmaterial war ein Schuhkarton:

Der nächste Schritt war der Entwurf des Innenraums, was mit CorelDraw keine große Aktion war. Ein schwarzer Hintergrund, ein gelbes Raster und der Ein/Ausgang entsprechend platziert:

Das Ganze dann auf Fotopapier ausgedruckt und den Eingang ausgeschnitten:

Der Ausschnitt für den Eingang mußte dann aus dem Schuhkarton ausgeschnitten werden:

Nun wurde der Eingang gebastelt. Da der Eingang etwas vertieft sein sollte, habe ich ihn auf die ausgeschnittene Pappe geklebt und mit einem Rahmen versehen:

Von hinten sieht das Ganze dann so aus:

Dann hab ich den Eingang mal probehalber in die Aussparung gehalten:

Sah gut aus.

Nun hab ich den Hintergrund des Eingangs zurechtgeschnitten und in den Schuhkarton geklebt:

Dann hab ich die restlichen Innenflächen ebenfalls mit dem Hintergrund ausgekleidet und den Eingang hinter die Aussparung geklebt:

Nun fehlt noch der Deckel. Der wurde ebenfalls mit dem Hintergrund verkleidet und in der Mitte hab ich ein kleines Loch reingeschnitten. Dieses sollte später als Beleuchtungsmöglichkeit dienen:

Zum Abschluß brauchte ich noch eine Möglichkeit um in den Karton hineinzublicken und ihn gleichzeitig von oben durch das Loch zu beleuchten. Raffinierte technische Tricks wollte ich nicht, da es ja auch nur ein symbolisches Geschenk sein sollte und außerdem eigentlich nur als Verpackung für das eigentliche Geschenk dienen sollte. Also entschied ich mich für eine einfache Tür in dem Karton:

Wenn man den Deckel drauflegt, dann durch die Öffnung schaut und von oben durch das Loch in dem Deckel eine kleine Taschenlampe leuchten lässt (wahlweise auch eins von diesen Feuerzeugen mit LED Lampe) sieht das so aus:

Und das ist doch wirklich eine gelungene Darstellung eines Holodecks in einem Schuhkarton....

Den Rest muß jetzt die Fantasie übernehmen.

Gruß Schnaffke

P.S. Das Holodeck im Schuhkarton kam übrigens sehr gut an, das eigentliche Geschenk, das in dem Schuhkarton lag, wurde erst einen Tag später entdeckt....

bei Antwort benachrichtigen
groggyman schnaffke „Wir basteln uns ein Holodeck (nur für Star-Trek-Verrückte) :-)“
Optionen
das eigentliche Geschenk, das in dem Schuhkarton lag, wurde erst einen Tag später entdeckt....

So zu sagen aus dem Musterpuffer zeitversetzt generiert, eine beachtliche Leistung für die heutige Zeit :-))

Von Hand gefertigte Geschenke sind ja heute fast schon selten, eine hübsche Idee.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles schnaffke „Wir basteln uns ein Holodeck (nur für Star-Trek-Verrückte) :-)“
Optionen

Megacool! :-)

bei Antwort benachrichtigen